Flora und Fauna

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ganz große Klasse Urs! Wunderbar! Allein die Orchideen und der Aurorafalter... Herrlich!
    Aurorafalter sind zur Zeit munter unterwegs - nur lassen sie mich nie nah genug für ein Foto ran. Wie hast du das geschafft? Auf allen Vieren angeschlichen?


    Der Tümpelfund hingegen erinnert mich gar nicht an einen Sackträger. Im Wasser würde keinesfalls passen und die Form ist auch viel zu rund. Oder hat es evtl. ein Sackträger rund gehen lassen?


    Noch häufiger als die Blutzikaden sieht man momentan deren überschäumenden Nachwuchs .


    Und warum haben eigentlich manche Insekten so seltsame Extremitäten? Bei diesem Legerohr mit Überlänge kann man es sich ja vielleicht noch mit innovativen Eiablagemethoden erklären:


    Aber wofür sollen solche Fühler gut sein? Für die Stabilität beim Flug können die wohl kaum dienlich sein:


    Hundertfüßer? Tausendfüßer? So furchtbar wie andere hier finde ich die gar nicht:


    Bestimmen möchte ich die aber nicht müssen. Die möchte ich nicht schlucken müssen!


    Tja, und dann war da auch noch diese Baustelle:


    Brave Urs! Bei den nächsten Spaziergängen bitte unbedingt wieder an den Foto denken! Hab mich sehr über deine Fotos gefreut!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Egal von wem, sehr schöne Bilder!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Aber bitte, lieber Matthias. Das war ein Ausflug mit der Loki-Schmidt-Stiftung. Wenn ich allein unterwegs bin, vergesse ich immer den Fotoapparat...
    Der Aurorafalter war so mit seiner Blüte beschäftigt, daß er nichts gemerkt hat...

    erinnert mich gar nicht an einen Sackträger.

    Da meinte ich ja auch eher die Methode, sich mit Gehölz und Grünzeug zu behängen und darin zu leben.
    Und die Kröte ist ja schon mal klasse! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Da meinte ich ja auch eher die Methode, sich mit Gehölz und Grünzeug zu behängen und darin zu leben.


    Wer weiß wer da wirklich drin lebt oder gelebt hat...? Der Wassermann vielleicht? Bitte in Zukunft immer an den Foto denken. Loki Schmidt dankt´s dir da oben und ich hier unten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nix Wassermann, man sah die Larve rausgucken, aber das gab mein Fotoapparat nicht her. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Nix Wassermann, man sah die Larve rausgucken, aber das gab mein Fotoapparat nicht her.


    Aaaah, jetzt verstehe ich so langsam! Da war also wirklich ein Bewohner drin - nicht schlecht! Aber da muss ich gestehen, dass ich keinen Schimmer habe wer oder was das gewesen sein könnte. Vielleicht doch eine Wassermannlarve?



    leider war er nicht aufgeklappt.


    Hast du es eigentlich schonmal mit gut zureden versucht? Mich lassen die Schmetterlinge ja meist nicht nah genug ran um Fotos zu schießen. Aber wenn sie mich mal ran lassen, kann ich eigentlich recht vernünftig mit ihnen reden. Die machen doch dann meist recht gerne die Flügelchen auf und lassen gucken:


    Ich vermute mal schwer, der Kleine Würfel-Dickkopffalter war hier so kooperativ. Sowas ähnliches hat doch Benni auch erst kürzlich auf seinen Weiden abgelichtet.
    Deutlich schwerer fällt es mir hier schon beim folgenden Widderchen. Ich konnte es beim besten Willen nicht eindeutig zuordnen. Leider! Aber dafür auch wieder sehr, sehr kooperativ. Ein kurzes "Bitte" und schon wurden die Flügel gezeigt (auch wenn der Prachtkerl auf dem ersten Foto besser rüberkommt - live war auf jeden Fall die zweite Variante deutlich beeindruckender!):


    Eine olle Hornisse hatten wir auch schon sehr lange nicht mehr:


    Hier muss man jetzt aber schon etwas genauer gucken. "Auweia - rettet die Eier!!!":


    @ Gila und Christa: Danke! So ein kleines Lob hört man doch immer gerne mal! Dafür gibt´s als Dankeschön gerne noch eine Blutzikade:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber da muss ich gestehen, dass ich keinen Schimmer habe wer oder was das gewesen sein könnte.

    Sag mal! Jetzt verstehe ich aber so langsam, Du hast die Bildbeschriftung nicht gelesen - es handelt sich um eine Köcherfliegenlarve! Deshalb doch auch mein Vergleich zu den Sackträgern. Du jetzt verstehen?!?
    Und übrigens, Hornissen liebe ich, die sind so was von schön! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Du hast die Bildbeschriftung nicht gelesen - es handelt sich um eine Köcherfliegenlarve!


    In der Tat...! Mea culpa! Da haben wir ja mal wieder wunderbar aneinander vorbeigeredet... Die Bildunterschrift ist mir tatsächlich irgendwie entgangen. Somit ergibt natürlich alles gleich einen anderen Sinn.


    Im Zweifelsfall gefallen mir persönlich übrigens die beiden Schmetterlinge aus meinem letzten Beitrag doch ein bissl mehr aber stimmt schon, so Hornissen sind ganz sicher auch nicht Ohne!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Freut mich festzustellen, dass ich nicht der Einzige bin, der etwas überliest...................... 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Mir gefallen Hornissen auch. Super Nützlinge und agro sind die auch nicht. Deine war ja fleißig am Baumaterial für's Nest sammeln, da kann man die super beobachten. Bei uns gibt es die leider nur selten.


    LG Verena

  • Mir gefallen Hornissen auch.


    8) Absolute Zustimmung! Sehr ansehnliche, ruhige und auch gelassene Brummer. Ich schaue ihnen sehr gerne zu!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Deine war ja fleißig am Baumaterial für's Nest sammeln, da kann man die super beobachten.


    Die war wirklich fleißig. Allerdings war auch zu beobachten, dass ihr die Kälte zugesetzt hat. Auf den Fotos kommt das nicht so rüber, da die einen recht sonnigen Eindruck hinterlassen. Aber es war halt doch Winterjackenwetter - und damit hatte die Hornisse auch zu kämpfen. Ihr gesamter Bewegungsablauf war jedenfalls wie in Zeitlupe! Wahrscheinlich hätte sie sich sogar streicheln lassen.
    Ebenso bei den beiden gezeigten Schmetterlingen: Denen hat schlichtweg die Energie zum Wegfliegen gefehlt. Deshalb konnte ich so nah ran und in Ruhe fotografieren. Für mich war´s gut - für die Tierchen eher weniger. Potentielle Feinde haben da momentan leichte Beute!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo zusammen


    ...lange nicht gemeldet.... :whistling:
    Am Donnerstag war ich am Rhein unterwegs. Aus dem Auto ausgestiegen habe ich diesen Käfer auf dem Dach gesehen, ich wieder ins Auto rein - Foto geholt - Brille vergessen- aber schnell ein paar Fotos gemacht ( deshalb etwas unscharf) , wieder ins Auto Brille geholt - Käfer weg!!! Pech!



    Wenn ich richtig in der Insektenbox gesucht habe, ist das ein Weichkäfer ( ein Cantharis rustica ), aber hier gibt es ja Experten.
    Weiter am Weg habe ich noch einen Bläuling getroffen, ich nehme mal an, das ist der gemeine Bläuling


    lg Uschi :rolleyes:

  • Am Donnerstag war ich am Rhein unterwegs. Aus dem Auto ausgestiegen habe ich diesen Käfer auf dem Dach gesehen, ich wieder ins Auto rein - Foto geholt - Brille vergessen- aber schnell ein paar Fotos gemacht ( deshalb etwas unscharf) , wieder ins Auto Brille geholt - Käfer weg!!! Pech!


    Gräme dich nicht! Genau den hatte ich vor einer Woche auch Flora und Fauna, aber auch mein Fotoversuch blieb eher beim Versuch. Da ist deiner schon deutlich besser geworden! Und richtig bestimmt würde ich dazu auch noch behaupten!


    Und dein Bläuling ist genial! Besser kann man ihn doch gar nicht erwischen! Ich hab im Gegenzug nur wieder mal den Kleinen Heu(l?)falter erwischt:


    Rein optisch dem Cantharis rustica nicht ganz unähnlich ist der Veränderliche Scheibenbock - auch wenn dieser wieder zu einer ganz anderen Familie gehört:


    Schwieriger wird´s dann schon bei diesem farbenfrohen Kerlchen. Wirklich schön! Könnte zu den Aaskäfern gehören:


    Dann noch obligatorisch eine Raupe. Gehört zu einem Wickler:


    Und übrigens habe ich gestern bereits den zweiten Schwalbenschwanz in diesem Jahr gesehen. An einem Ort, wo ich mit einem Schwalbenschwanz sicher nicht gerechnet hätte. Von mir aus dürfen sich gerne noch mehr blicken lassen, irgendwann werde ich dann auch mal einen fotografieren können. Vielleicht zumindest.


    Nochmals vielen Dank für die beiden genialen Bläuling-Fotos!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Vielen Dank Euch beiden für tolle Bilder! Auch wenn ich selbst keine beisteure, ich genieße die hier eingestellten.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Heute waren wir eine größere Runde im Wald unterwegs und da gibt es zwar auch immer viel zu sehen, aber mit Fotos klappt es ja lichtbedingt nicht so sonderlich. Deswegen halte ich mich bei diesen Gelegenheiten immer sehr zurück. Aber was da heute los war, war schon beeindruckend: Überall kamen irgendwelche Raupen an ihren Fäden von den Bäumen. Aber wirklich überall...! Der große Raupen-Baumabtrieb? Keine Ahnung! Natürlich ließ es sich nicht vermeiden, dass gelegentlich diverse Raupen auch dort ankamen, wo sie eigentlich nicht ankommen sollten oder wollten:


    Natürlich waren dann auch mehrere Vertreter auf unserem Auto, als wie die Heimfahrt antreten wollten:


    Wer vom Abhängen nicht soviel hielt, hat es sich anderweitig bequem gemacht:


    Der hier war grad auf dem Sprung:


    Sie dafür so eine Art Gothic-Fliege (anscheinend trägt man wieder schwarz):


    Und wer gute Augen hat, sieht hier mal den Schnellmechanismus des Schnellkäfers samt Haken (zugegeben, hier muss ich nochmals üben):

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Wer versteckt sich nun hinter den "Abseilern"?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom