Flora und Fauna

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Naja, wie Tom schon festgestellt hat scheint man es dem Schabernacktapir ja schon förmlich anzusehen, dass er wieder was Neues ausgeheckt hat... Auch der Nachwuchs scheint dem in Nichts nachzustehen, weshalb er sich wohl bei sämtlichen Fotos abgewendet hat. Diese Schlawiner!
    Mal ganz in Kurzform: Bei einem Zoobesuch vor langer Zeit scheint meine Frau wohl mal etwas unkonzentriert gewesen zu sein und so wurde aus dem Schabrackentapir ruckzuck ein Schabernacktapir...! Man sollte halt nicht immer so im Vorbeigehen lesen sondern manchmal auch etwas genauer gucken.


    Gut, soviel dazu. Dann mal auf zum Endspurt, ebenso in Kurzform:
    Optisch auf jedem Fall näher am Tapir als dessen Verwandte Nashorn und Pferd ist das Pinselohrschwein. Auch so ein Name, der mich stets Schmunzeln lässt. Es waren aber keine Farbtöpfe im Gehege zu finden:


    Aber das Wetter war nicht immer so toll, wie es auf den Fotos den Eindruck macht. Locker genausoviel Regen wie Sonnenschein. Nur bei den Regenphasen habe ich das Fotografieren unterlassen. Einzig die Eisbären gibt´s im Regen:


    Dann Frau Schneeeule beim Mittagessen:


    Sogar Herr Nilsson war da. Pippi musste wohl zuhause den Apfelschimmel hüten:


    Recht faszinierend fande ich dann auch den Storch, der sich ständig im Giraffengehege rumgetrieben hat. Ist da wohl was am Laufen?!? Langhälse unter sich...:


    Und den Abschluss darf dann dieser Geier machen. Überragend! Nichtmal in Ruhe sche***n darf man hier!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • :D Schmunzel, Schmunzel! Sehr schön, vielen Dank!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Bitte, gerne! Freut mich wenn ich euch erheitern konnte! Immer wieder gerne.
    Der Geier schien allerdings generell Zoobesucher aufdringlich zu nehmen. Ich hab dies mal lieber nicht persönlich genommen.


    Warum gibt es eigentlich so selten Ameisenbären in Tiergärten? Antwort: Die fressen ca. 35.000 Ameisen pro Tag!
    Aber nie mehr als ca. 150 aus einem Bau und dieses Ameisenvolk wird danach auch für ein paar Monate verschont. Schließlich will man ja seinen Nahrungsbedarf im eigenen Revier nicht überstrapazieren. Sehr vernünftiges Tier!
    Und bevor mich jemand rügt: Im Dortmunder Zoo hat man bereits eine Alternativnahrung für Ameisenbären entdeckt und züchtet diese nun auch sehr erfolgreich.


    So, dann mal wieder zurück zur einheimischen Flora und Fauna. Wobei ja hier für die Flora eigentlich andere zuständig sind. Ich fand nur diese Schilfgrasähren optisch recht ansprechend (wenn man mal von der unscharfen Ähre im Vordergrund absieht):


    Dann mal eine kleine Spinnenrunde. Die gelbe Radnetzspinne kürzlich kam ja sehr gut an. Sowas gibt´s übrigens auch in orange:


    Ein mir unbekanntes, sehr haariges Monster:


    Mal eine andere Springspinne:


    Dann noch mal die olle Kellerspinne beim Freilandaufenthalt:


    Ihre Cheliceren (bitte nicht mit Chelicereen verwechseln!!!) sind schon beeindruckend. Beeindruckend war auch dies hier:


    Aber ich vermute dennoch kein Alien sondern wieder eine Nymphe.
    Zu guter letzt dann noch ein gern gesehener Gast in unseren Pflanzensammlungen --> die Schwarze Schlupfwespe. Um sie aber häufiger in unseren Sammlungen anzutreffen, müssten wir unsere Sammlungen in lichte Wälder oder an Waldränder verlegen. Was uns an ihr so erfreut ist ihre Art sich Fortzupflanzen. Aber wenn der hübsche Wollschweber sowas Ähnliches macht, ist er ja bei euch gleich untendurch! Warum dann nicht auch die Schlupfwespe? Ihr seid schon manchmal sehr bigott! ;)


    Aber was hat denn diese männliche Schwarze Schlupfwespe rechts und links für weiße Kugeln an der Brust hängen? Keine Ahnung! Ich konnte dazu leider auch nichts finden. Dafür kann ich euch gerne verraten warum ich weiß, dass es sich um ein männliches Exemplar handelt: Es fehlt der lange Legeapparat der Schlupfwespen-Damenwelt.
    Noch ein kleiner Hintergrund zu dieser Schlupfwespe: Findet das befruchtete Weibchen nur eine kleine Schmetterlingspuppe, so legt sie ein unbefruchtetes Ei hinein aus welchem sich dann das kleinere Männchen entwickelt. Findet sie jedoch eine große Puppe - den Rest könnt ihr euch jetzt denken! Schon komisch wenn dann irgendwann aus so einer Schmetterlingspuppe anstatt des Schmetterlings eine Schlupfwespe schlüpft.


    In diesem Sinne noch einen schlüpfrigen Tag!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo zusammen,
    also wenn ihr mal erlebt habt, wenn so ein Schabrackentapir auf einmal aus dem Chaco bricht und vor Eurem Auto steht , dann kommen andere Gedanken auf ob so'n Vieh auch gut gegrillt schmeckt. Habe es leider nicht fotografieren können, musste am Steuer sitzen und der Beifahrer hatte gepooft und wurde noch nicht einmal durch die Notbremsung wach.
    Ich möchte Euch meinem Beitrag wieder in heimische Gefilde zurückführen.
    Habt Ihr neben den ganzen sukkulenten Pflanzen auch noch andere Lieblingspflanzen?
    Ich ja und das sind


    kanadischen Waldlilien:



    japanische Baumpäonienhybriden





    und japanische BlumenHardriegel (Cornus kousa)



    Alle drei stehen kurz vor der Blüte. Bin gespannt wie die drei Euch gefallen .


    LG CABAC

    Einmal editiert, zuletzt von CABAC ()

  • Habt Ihr neben den ganzen sukkulenten Pflanzen auch noch andere Lieblingspflanzen?


    Du sollst keine anderen Pflanzen neben uns haben! So ähnlich zumindest stand es doch schon in der Bibel.
    Naja, obwohl, wenn du so fragst: Bei Epiphyten jeglicher Art kann ich schwach werden (insbesondere Orchideen) oder aber auch bei Passiflora. Oder bei Walderdbeeren (dies aber aus ganz speziellen Gründen).
    Auf deine Blütenfotos bin ich aber dennoch gespannt.
    Und offensichtlich hat der Schabernacktapir bei euerem Südamerikabesuch mal wieder einen kleinen Schabernack ausgeheckt. Tja, so kennt und liebt man sie halt.


    Jetzt weiß ich natürlich nicht in wie weit jemand gestern den gewünschten schlüpfrigen Tag hatte aber die hier kamen dem Wunsch auf jeden Fall nach:


    Aber ohne solchen Schweinkram gibt´s halt auch keine:


    Und ohne Eier keine:


    Und ohne die Babys da oben auch keine:


    Die dann wiederum Schweinkram machen können.
    Wenn wir schon bei Käfern sind: Seit dem Schnellkäfer-Erlebnis hat Raúl nun das Bedürfnis alle Käfer, welche auch nur halbwegs so aussehen, umzudrehen und abzuwarten was passiert. Die meisten dieser Käfer finden dies aber wahrscheinlich weniger toll:


    Bei uns Menschen in Verruf geraten ist dieser Kirschkernstecher hier:


    Prinzipiell ja ein sehr ansehnlicher Zeitgenosse, wenn nur seine Fortpflanzungsstrategie nicht unbedingt mit den menschlichen Vorstellungen kollidieren würde.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und darf ich euch mal eine Ladung Fotos einfach so überlassen? Vollkommen unkommentiert? Oder treibt ihr dann Schabernack damit?
    Ich versuch´s einfach mal:

  • 8) Schabernack? Schabrack?
    Ach was, wir doch nicht!
    Tolle Bilder! Aber auch hier wieder die Feststellung, Du hast einfach zu viel Zeit!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • @ Tom: Nicht mehr lange... Leider. Ein Arbeitgeber mitten in der Stadt mag vielleicht auch seine Vorzüge haben aber das Insektenangebot wird dennoch nicht mit dem auf dem flachen Land mithalten können.


    @ Benni: Schon klasse, aber du kannst von deinen Heide-Ausflügen bestimmt auch noch deutlich exotischeres Getier mitbringen.


    So, eine Runde habe ich heute noch obwohl ich eure Aufmerksamkeitsspanne sicherlich schon überstrapaziert habe. Aber es wird wohl oder übel demnächst eh weniger werden. Zumindest gehe ich jetzt mal davon aus.
    Erstmal unsere Abkürzung auf dem Weg zum Kinderturnen. Manchmal ist einem gar nicht bewusst, was für schöne Flecken man so vor der Haustür hat. Mir fiel dies auch erst heute wieder mal auf:


    Weil´s ja vorhin erst thematisiert wurde. Ja, sie blühen mittlerweile wieder - meine geliebten Walderbeeren:


    Dann eine kleine Spinnenrunde. Erstmal eine besonders schön gezeichnete Kreuzspinne:


    Und die Kollegin beim Abendessen:


    Dieser Wanzennachwuchs ist wirklich deutlich attraktiver als die erwachsenen Wanzen. Das fällt mir mittlerweile immer öfter auf:


    Die folgende Fliege hatte ich zwar erst bei meinem letzten Beitrag (da war sie auch etwas schärfer) aber ich finde sie schön. Keine Ahnung was es genau ist aber sie scheint sich primär in der Nähe von Wasser aufzuhalten:


    Und der Wollschweber musste, nach etwas Abstinenz, auch mal wieder sein:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Der Wollschweber gefällt mir immer besser!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die letzten Fotos für heute. Versprochen! Aber bei einer kleinen Schmetterlingsrunde seid ihr doch wieder dabei, oder? Schmetterlingstechnisch war heute so einiges geboten! Neben den üblichen Zitronenfaltern oder Kohlweißlingen auch einige exotischere Vertreter wie Feuerfalter und sogar zwei, die ich überhaupt nicht zuordnen konnte. Nur lassen sich diese Schmetterlinge meist nicht so sonderlich gut fotografieren. Kooperativ war letztendlich nur ein Tagpfauenauge. Offensichtlich aber nicht mehr der Jüngste...:


    Was ihm wohl etwas peinlich war. Zack und zu:


    Ja und was haben wir denn hier wieder für einen winzigen Dreckfleck?


    Ach so, der allseits beliebte Sackträger! Ob es wohl wieder der Kleine Rauch-Sackträger ist? Ich will mich nicht festlegen aber so langsam gehören diese Schmetterlinge wirklich zu meinen absoluten Schmetterlings-Favoriten! Diesmal konnte ich auch wirklich den Bewohner erkennen (welcher gar nicht mal soooo langsam krabbeln kann). Kopf, Beine - alles da. Genial!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Super! Obwohl, zeigen die auch mal Flügel?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Danke TOM, ich war einfach zu faul...................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Fix und fertig. Heute war große Frühjahrs Teichaktion. Dieses Jahr etwas später als sonst, da es so lange durchgeregnet hat und das Wasser wirklich kalt war. Aber dafür war es diesmal wirklich dringend nötig. Bitte keine Kommentare zu meinem nicht wirklich schönen Teich, wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich ihn anders anlegen. Habe beim damaligen Bau nicht damit gerechnet das sich ein "wenig" Gefälle so sehr auswirkt und mit den scharfkantigen Steinen habe ich auch nicht in den Mengen gerechnet. (Folie habe ich deswegen doppelt verlegt.) Nichtsdestotrotz haben sich hübsche Tierchen angesiedelt. In diesem Jahr leider weniger als im letzten, dafür mache ich vor allem die Libellenlarven verantwortlich. Aber drei richtig dicke Mädels waren dabei. Schade, daß das Albino Mädel vom letzten Jahr nicht mehr zu finden war. Die war richtig schön gelb, soll es gelegentlich bei Molchen geben.