Flora und Fauna

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Humor? Ich? Ich habe keinen Humor (siehe Signatur!). Und wo wohnt mein Haus?


    Zum weiter Herwachsen lassen gibt´s momentan leider auch nichts weiter. Bei dem Kälte-Schnee-Regen-Wetter auch kein Wunder. Aktuell hätte ich da nur unsere "Pflege-Hund" im Angebot, welcher an seinem Ruf als "bunter Hund" arbeitet:


    Schau, schau, schau - warum ist denn der Hund so blau?
    Ach so, das erklärt natürlich einiges:


    Weitere farbliche Akzente hätte gerne der Scharlachrote Feuerkäfer (auch ein toller Name!) gesetzt aber zwecks Lichtmangel wurde daraus nix. Leider! An sich ist er nämlich schon ein attraktiver Zeitgenosse:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ist das dein Sohnemann ? Sieht auf dem Bild so aus als ob er sagen wollte: "Ich war das nicht !"


    Ja. Und wie war das (passend zu Ostern)? Ich wasche meine Hände in Unschuld!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Insektentechnisch geht ja bei dieser Kälte echt nicht viel. Die verstecken sich lieber und haben ja auch Recht damit. Alternativ gibt´s halt dann mal ein paar fränkische Landschaftsfotos vom Osterausflug. Da war (neben Kälte) wettertechnisch alles geboten. Von herrlichen Sonnenschein:


    Bis hin zu Schneetreiben:


    Echtes Aprilwetter halt. Noch ein paar weitere Impressionen ohne Kommentare:


    Doch noch eine kleine insektoide Entdeckung:


    Wer wohl in dieser Puppe (sofern es sich wirklich um eine handelt) wohnt? Sonderlich selten sieht man diese Teile nicht aber dennoch keine Ahnung, wer dafür verantwortlich ist.


    Zum Abschluss (mangels Tierchen) noch zwei Blüten, welche mir ganz besonders gut gefallen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Sehr schöne Aufnahmen! Abgesehen vom Wetter, kommen Erinnerungen an Schwedenurlaube hoch............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Klar wollte ich insgeheim etwas Werbung für meine fränkische Heimat betreiben aber dass gleich Vergleiche mit Schweden aufkommen, hätte ich nicht gedacht. Dabei nennt sich dieses Gebiet ja eigentlich Fränkische Schweiz und nicht Fränkisches Schweden. ;) Alter Schwede!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Wobei, ein "Urlaub" bei den Verwandten im Odenwald ist auch Mal wieder fällig.....................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Völlig "off topic" wieder mal aber bei Odenwald muss ich immer an Fürth im Odenwald denken (sowas gibt´s dort nämlich auch). Nach einem Auswärtsspiel in Kaiserslautern kamen wir mal auf die glorreiche Idee dieses zu besuchen... Sehr intolerante Menschen dort! Mit Schimpf und Schande wurden wir davon gejagt. Meiner Meinung nach eher ein CHAotenwald!


    So, und hat denn niemand eine Idee, wer in dieser Puppe stecken könnte (damit wir jetzt irgendwie wieder zum Thema zurück kommen)?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Besuch ist uns jederzeit herzlich willkommen! Bei rechtzeitiger Information plane ich gerne auch Stadtführungen (Nürnberg, Bamberg, Forchheim), etc. mit ein. Bin da ja schon geübt!


    Und zurück zum Thema muss ich wohl selbst finden, bevor mich jemand zur Schnecke macht:


    Gut, dann wäre das also auch geklärt. Bei der Gelegenheit gibt´s auch gleich noch den Besuch, der heute bei der Mammillaria senilis "Hallo" gesagt hat:


    Wieder irgendetwas aus der Familie Hymenoptera aber da gibt´s so viele Holz- oder Erdbienen, die sich teilweise extrem ähnlich sehen, dass ich mich da nicht auf einen näheren Bestimmungsversuch einlassen werde.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Na, kann man nur hoffen, dass sie ohne Schaden wieder herausgefunden hat.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hat sie offensichtlich. Irgendwann war sie nämlich plötzlich wieder spurlos verschwunden. Keine Ahnung wie und wohin. Mir persönlich gefällt übrigens dieses Foto extrem gut! Diese herrliche schneeweiße Bedornung (samt Hakendornen) der M. senilis hat schon was!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Diese herrliche schneeweiße Bedornung (samt Hakendornen) der M. senilis hat schon was!


    8) Wohl wahr, wohl wahr!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • So schnell kann´s gehen... Jetzt haben wir plötzlich auch noch Haustiere. Irgendwie kamen wir dazu wie die Jungfrau zum Kinde... Aber passenderweise sind es Insekten geworden. Bei einem Bekannten von uns haben sich nämlich die Stabheuschrecken plötzlich und unerwartet explosiv vermehrt - und nun weiß er nicht mehr wohin mit dem ganzen Nachwuchs. So haben wir halt Unterstützung angeboten und vier kleine Babys mitgenommen. Jetzt gilt es erstmal Lesen und Informieren, damit es denen bei uns auch immer gut geht. Und eine genauere Bestimmung steht ja auch noch aus.


    Hier mal eine der potentiellen Mamas:


    Und so sieht der Nachwuchs aus. Ungefährer Durchmesser einer 5-Cent-Münze. Richtig schön zum Kuscheln und Streicheln!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Richtig schön zum Kuscheln und Streicheln!

    Dabei mußt Du aber ja gaaanz vorsichtig sein, so fragil wie die Kleinen sind! Eine Freundin von mir hatte auch mal Stabheuschrecken und saß immer ganz fasziniert vor ihrem Glaskasten, um sie zu beobachten. Sie meinte, das wäre viel interessanter als Fernsehen! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Eine Freundin von mir hatte auch mal Stabheuschrecken und saß immer ganz fasziniert vor ihrem Glaskasten, um sie zu beobachten. Sie meinte, das wäre viel interessanter als Fernsehen!


    Aber nur wenn man Nachts nicht schlafen kann. Primär sind diese Tiere ja Nachtaktiv. Tagsüber passiert da wohl meist nicht recht viel. Wobei ich mich bei den Kleinen nicht beschweren kann, so wie die da Rumkrabbeln und mit den Beinen wackeln.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969