Flora und Fauna

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Na sind doch herrliche Impressionen. Da steigt die Frühlingslaune!
    Von der Augsburger Ecke in den Botanischen München? Leg mal ein paar km drauf und guck dir Erlangen mal an. Bei Interesse lässt sich dort auch mal ein kleines Treffen arrangieren.


    Natürlich fast alles in meiner Hassfarbe Weiß.


    Naja, wenn man so früh blüht, dann ja häufig auch um dem Konkurrenzdruck zu entgehen. Die paar wenigen Insekten, die so früh unterwegs sind, können es sich nicht leisten groß wählerisch zu sein. Man muss also nicht soviel Aufwand betreiben um seine Bestäuber anzulocken. Weiß taugt dann schon.


    Ansonsten ist die Farbe Weiß auch bei Nachtblühern sehr beliebt. Da nützen Farben auch nicht viel und man setzt dafür eher auf Duft um seine Bestäuber von den eigenen Werten zu überzeugen. Die ersten Dikotylen setzten übrigens auf Wind als Bestäuber und blühten demnach auch weiß. Sind wir mal froh, dass die Evolution dies nicht für sonderlich effektiv hielt - sonst würden unsere Kakteen und die allermeisten anderen Sukkulenten auch alle nur weiß blühen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Egal, trotz Weiß sind es schöne Frühlingseindrücke!
    Die Farbenvielfalt wird schon noch kommen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo, Benni! Tolle Fotos! Ich frage mich langsam, woher Du die Zeit nimmst für all Deine Hobbies - Pflanzen, Tiere, Terrarienbau, Motorradfahren, Fotografieren usw. Sind die Tage in Bayern länger als im übrigen Deutschland?!? Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Hey :)
    Ne Sham nicht München. War im Augsburger :) Hab da noch ne laufende Jahreskarte ;)
    Ja klar schön sind sie schon, aber zum Fotografieren einfach nur blöd ;) Auf dem Betriebssystem hab ich ja ein kleines Bearbeitungsprogramm integriert. Damit kann ich einfache Sachen bearbeiten wie Helligkeit etc. Früher ohne das Programm hätte ich Euch vill 10 Bilder zeigen können. Besonders bei Weiß kann eine verdammt hohe Ausfallquote vorhanden sein.


    @ Urs: Naja aktuell bin ich über jedes bisschen Zeit froh.... Vorletze Woche war ich auf Seminar in München, letze und kommende Woche arbeite ich in München und die Woche darauf habe ich ein Seminar in Dachau. Seh mein Zuhause ja kaum noch. Dazwischen noch Berichte am Wochenende. Entspannung ist was anderes.
    Aber trotzdem versuch ich natürlich viele Dinge zu kombinieren ^^. Beispielsweise werde ich ab nächsten Monat wieder regelmäßig jedes Wochenende Orchideen suchen gehen. Mit dem Motorrad hin und Orchideen fotografieren. Drei Dinge auf einen Schlag :D


    Denke diesbezüglich auch dass ich einen Thread aufmachen werde und alles schön dokumentieren werde.


    Aber allgemein... Ich sag immer: Was hab ich denn schon anderes zu tun? * einen auf Mitleid mache* Ich hab ja nur mich, mit wem soll ich sonst meine Zeit verbringen :P? *Grins*


    LG ^^

  • Aber allgemein... Ich sag immer: Was hab ich denn schon anderes zu tun? * einen auf Mitleid mache* Ich hab ja nur mich, mit wem soll ich sonst meine Zeit verbringen :P? *Grins*

    Natürlich würde ich Dir jede Menge tolle Mädels zum Zeitvertreib wünschen, wenn da nicht die Option auf tolle Bilder für uns alle bestünde.. :love: Also sei mir nicht bös, aber in dem Fall..: Bilder! :thumbup:

    Alles Liebe

  • Ich hab ja nur mich, mit wem soll ich sonst meine Zeit verbringen

    Also vonwegen allein - ich kenne das so, daß Motorradfahrer immer im Rudel auftreten! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Von was genauuuuu wünschst du dir Bilder wenn ich Mädels zum Zeitvertreib habe ? xD :D :D


    Ja Urs habe ich auch gehofft als ich den Schein gemacht habe. Einzige mit denen ich fahren kann sind meine 2 Kumpels. Die haben Quads. Aber ab udn an will man halt auch mal schnell fahren .. und 130 Ps gegen 19 Ps... Naja. Ab und zu will man halt schon mal ein kleines 50 Meter Rennen von einer Ampel weg machen. Ewige Touren sind auch nix weil die 2 nur max 100 Fahren können.. im Schnitt weniger.

  • Ne Sham nicht München. War im Augsburger :) Hab da noch ne laufende Jahreskarte


    Oh, ach so! Mir war gar nicht bewusst, dass Augsburg auch einen Botanischen hat. Gut, den werde ich dann wohl irgendwann mal auch einplanen müssen... Kleiner Vorteil vom Erlanger: Da kannst du dir die Jahreskarte sparen weil der Eintritt sowieso frei ist - und das weiß ich doch sehr zu schätzen! :D


    Tja, und die Mädels? Probier´s mal mit Fußball, vielleicht kannst du sie damit mehr beeindrucken? ;) 8o
    Naja, oder auch nicht. Seh´s positiv und freu dich, dass du dich nicht ständig für irgendwelche Ausflüge, neue Pflanzen oder sonstwas rechtfertigen musst. Im Gegenteil: bei uns hier wirst du dafür sogar noch gelobt und gehuldigt! ^^


    Falls dir wirklich eine Portion eigene Familie fehlen sollte, kann ich dir gerne mal unseren Nachwuchs für ein Wochenende ausleihen. Zeitgleich kann ich vielleicht auch mal versuchen, meine Frau zu überreden, dass wir mal heimische Orchideen suchen gehen. Wie bereits erwähnt gibt es ja vor der Haustüre da so Einiges zu entdecken. Aber warum weiß ich jetzt schon, dass sicherlich beides (Kind verleihen und mit Frau Orchideen suchen) schiefgehen wird? Also, so schlecht geht´s dir doch gar nicht! Hör auf zu jammern und bring neue Fotos an! Aber flott! ;) :P


    Ähem, jetzt aber zurück zum Thema Flora und Fauna (wobei, fällt Familie eigentlich nicht auch unter Fauna?). Da hab ich noch drei schlechte Fotos, welche ich eigentlich in einer größeren Serie unterbringen wollte. Leider kam mir aber die letzten Tage nichts mehr Nennenswertes vor die Linse. Der Frühling kommt halt nur mit kleinen Schrittchen.
    Bei dieser verkalkten Schnecke hab ich mehrfach angeklopft aber sie wollte (noch) nicht aufmachen:


    Und hier? Keine Ahnung! Spinnergelege?


    Dachte spontan an den berühmten Eichenprozessionsspinner (schließlich ist das Zeugs auch auf einer Eiche platziert) aber die Internetsuche ergab abweichende Ergebnisse. Die Fotos sind halt auch schlecht, weil im dichten Wald das Licht auch schlecht ist. Da könnte ich wohl auch bei sonnigerem Wetter kaum mehr herausholen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Oha, beeindruckend! Wenn die aufwachen, das gibt ein Gekrabbel!
    So schlecht sind die Bilder nicht!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wenn die aufwachen, das gibt ein Gekrabbel!


    Oder die sind schon irgendwann letztes Jahr aufgewacht und haben nur ihr Schlafzimmer nicht aufgeräumt. Ich bin mir da nicht so sonderlich sicher.


    Ihr könnt euch doch sicher noch alle an das Truthahngeier-Robben-Foto von Robby aus Chile erinnern. Hier ist die mitteleuropäische Variante davon:


    Allerdings ist der Pulk Krähen bei meinem Näherkommen vorzeitig geflüchtet. Sicher habt ihr Verständnis, dass ich auf eine detailliertere Nahaufnahme, im beidseitigem Interesse, verzichtet habe. Beim Verstorbenen handelt es sich wahrscheinlich um eine Taube - aber auf eine Obduktion zur weiteren Klärung habe ich gerne verzichtet. Nun aber eine kleine Schweigeminute!


    Okay, kann weitergehen. Völlig "off topic" aber zum Thema Ernährung sowie zur nachdenklichen Schweigeminute eben, passt es ja dann doch auch irgendwie.


    Und letztendlich verdanken wir ja den Zucker unserer Flora. Aber eigentlich wollte ich den Beitrag nur nicht mit diesem ersten, doch etwas unappetitlichem, Foto stehen lassen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Damit wir auch schön bei Flora und Fauna bleiben, hänge ich meinen derzeitigen Lieblingsspruch an, der allerdings von unserem geschätzten CABAC (Herbert Thiele) stammt;
    "Solange Kakao auf den Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!"

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich merk schon, mit Süßigkeiten kann man euch Naschkatzen wieder deutlich mehr locken als mit Krähenfutter. Mal gucken ob ich nicht morgen doch noch eine Nahaufnahme mache (sofern außer Federn überhaupt noch was übrig ist).
    Leider gibt´s halt im fränkischen Raum weder Geier noch Robben. Noch nichtmal einen Robby können wir uns hier leisten, der ist ja nach Schwaben emigriert.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also, ich hab euch doch mal lieber die Nahaufnahme erspart. Zudem war auch nicht mehr wirklich viel übrig.
    Dafür war heute der erste so richtig tolle Frühlingstag und prombt wurde überall gekrabbelt. Bis dann wieder die richtig anspruchsvollen Krabbelgetierfotos kommen können, ist es nun nur noch eine Frage von Wochen... :D


    Als Beispiele für das Gekrabble hier eine Zebraspringspinne von heute auf dem heimischen Balkon. Ich mag sie einfach und freu´ mich jetzt schon wieder, dass sie mir den ganzen Sommer über zwischen meinen Kakteen Freude bereiten werden. :rolleyes:


    Selbst die olle Hausmutter legte bei diesem Wetter einen gemütlichen Gartenspaziergang ein:


    Und auch dies seltsame Wesen trieb auf dem Balkon sein Unwesen. Hatte ich irgendwann im letzten Jahr schonmal gezeigt aber da hatte auch niemand eine Ahnung, was es denn eigentlich sein könnte. Ich weiß es auch nicht, auf jeden Fall war es aber ziemlich aktiv. Drei bis vier Millimeter groß würde ich mal sagen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969