Flora und Fauna

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Kakteenblüten knipsen ist ja derzeit nicht oder wir machen noch einen Knospenthread für 2010 auf :S


    Hier mal ein paar Schnecken aus meinem Garten, die sich bei Regen und verhangenem Himmel pudelwohl fühlen.




    Frauke

  • Oh, toll! Die kann man doch auch essen, nicht?!? :S Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • 8) Moin Urs,


    na denn, guten Appetit!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Moin sabel,


    nur aussehen? Hab mich da nie rangetraut!
    Austern, überhaupt Muscheln, Garnelen, Tintenfisch, etc., null Problem!
    Aber diese Dinger?
    Neeeeee...........................


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Huhu Tom,



    jetzt sind wir ja schon seeehr OT, aber mir haben zumindest die gekochten Schnecken unendlich besser gemundet, als die rohen Austern.. :( (die ich aber gekocht/gebraten wie auch immer schon schätze, wie auch die anderen Viecherln, die Du da so anführst..Schmatz)


    So und jetzt schnell, bevor wir Schelte kriegen, noch ein Bildchen-Update meiner Pfirsiche ( Shamrock, ob der Fingerhut voll wird, kann ich nicht versprechen, aber der größere der Pfirsiche hat derzeit Zwetschken/Pflaumengröße und der kleinere steht bei Kirsche..)
    Ich bin grad dabei meine Fensterbretter neu zu beschicken, fertig bin ich noch nicht, aber Kapuzinerkresse, Kalifornischer Mohn und Hirse (für die Vögel) sollten irgendwann hoch genug werden, um meine kleinen Afrikaner gut zu schattieren.

  • Walderdbeerenblüten von Markus - oja, das kann man kaum toppen! So lecker auch frische Meeresfrüchte sind (ob da der Fingerhut mit Pfirsichmarmelade auch mithalten kann?), Walderdbeeren sind besser!
    In Italien hab ich spontan frischen Tintenfisch mit Worcestershiresauce, Zitronensaft, Pfeffer und reichlich Knoblauch eingelegt. Lecker, superlecker! Aber Walderdbeeren... Bald ist es wieder soweit!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    auch dort war es sehr kalt, ob die Walderdbeeren das wieder aufholen?
    Schön wär´s.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Moin Matze,


    auch dort war es sehr kalt, ob die Walderdbeeren das wieder aufholen?
    Schön wär´s.


    ciao, Tom.


    Kalt? Kalt? What the hell you´re talking ´bout??? Wir kamen am Samstag bei Regen an und ab da wurde das Wetter nur besser. Besser und besser. Am Ende war es heiß, richtig heiß und kaum nächtliche Abkühlung! Ein Traum! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    wo ist Dein Zuhause? In der Wüste?
    Gestern Nachmittag ging´s schon los, runter auf 15 Grad, heftiger Wind.
    Heute ein Gewitter jagt das nächste, 14 Grad!
    Ich glaub das gibt noch Frost...........................


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Was ist das hier? Illegaler Drogenanbau? Da muss sich sogar der Baum auf die Zähne beissen...


    @ Tom: Bei uns sieht´s mittlerweile so aus als wäre wirklich endlich der Frühling angekommen.

  • Aha, Timo testet seine neue Kamera. Sehr hübsche Ergebnisse!
    Da kann ich mit meiner Handykamera natürlich nicht annähernd mithalten aber dafür finde ich das Motiv sehr zeigenswert. Wem fällt hier was auf? Augen anstrengen und überlegen!

  • Na, wer hat´s gefunden? Unter dem normalen 3-blättrigen Klee am Wegrand eine plötzliche Massenanhäufung von Mutanten? Also ich sehe zwei 5-blättrige Kleeblätter und drei mit 4 Blättern. Wer hat´s auch entdeckt?
    Ich versichere es waren wirklich zweimal 5 Blätter an einem Stängel - ich hab ganz genau geguckt. Bei der Nahaufnahme des großen Klee mit 5 Blättern hat allerdings der automatische Blitz das Bild völlig überbelichtet (hab erst daheim entdeckt, dass ich diesen hätte deaktivieren müssen). Zudem hatte ich noch mit dem Wind zu kämpfen welcher einfach keine scharfen Fotos zulassen wollte.


    Wenn das jetzt wirklich Glück bring hoffe ich auf einen wunderschönen Sommer mit extrem vielen Kakteenblüten und ein WM-Finale zwischen Honduras und Nordkorea! :D


    Bei der Gelegenheit (ich hab noch nicht gegoogelt o.ä.): Weiß jemand wie es zu diesen Abweichungen beim Klee kommt? Gendeffekt? Mutation?

  • Ich besuche bestimmt zweimal im Jahr den Wörlitzer Park, hab aber bisher immer die Rhodedendronblüte verpasst.
    In diesem Jahr aber hab ich noch ein paar Aufnahmen machen können:



    auch sonst ist immer allerhand am Blühen



    schattige Plätzchen unter Palmen, laden zum Verweilen ein



    Frauke

  • Danke Sabel!
    Hab diese Sträucher fotografiert, weil sie interessant aussahen und ich mal nach dem Namen schauen wollte. Aber da du so fit in der Strauchbestimmung bist, spart mir das einen halben Tag Internetrecherche ;)


    Frauke

  • Ach Frauke,


    danke für die Rosen, aber es war einfach: Die Erythrina hab ich mal selbst angesät, weil ich daraus einen Bonsai machen wollte (hat nicht geklappt..) und an einer Paulownia geh ich täglich am Weg zum Mittagessen vorbei, die Bäume werden viele Meter hoch..

    Alles Liebe

  • Als ich gegen Abend noch mal zum GWH ging, sah ich in einem mit Wasser gefüllten Kübel einen Käfer paddeln. Bin ja käferfereundlich und hab ihn da rausgeholt. Da er erst noch mal tauchen musste, sah er hinterher aus wie gefedert, denn bei uns fliegen noch jede Menge Pappelsamen rum.
    Mit nem kleinen Trieb wollte ich die Samen etwas runterwischen und da hat er sich das Ding gleich gepackt und nicht mehr losgelassen.



    Ne halbe Stunde später, auf dem Rückweg, saß er wieder im Wasser. Hab ihn dieses Mal ganz vorsichtig rausgenommen, dass nicht so viel Flusen hängen bleiben. Nach dem er noch mal posiert hat, hab ich ihn gleich dann aber in den Garten gebracht.



    Hab auch mal bißchen Käferrecherche gemacht, das könnte ein Schröter sein, genauer der Balkenschröter. Und nachdem ich gelesen hab, dass er mit seinen scharfen Kiefern sogar die Haut einer Menschenhand durchbeisen kann, war ich ganz froh, mich nur auf Stöckchenabstand genähert zu haben.
    Merkwürdig fand ich die orangenen, verdickten Stellen an den Vordergliedern. Könnten das Parasiten sein? Kommt ja immer mal vor bei den Wirbellosen (z.B. Varroamilbe bei Biene), allerdings hab ich Net nicht viel darüber finden können.


    Frauke

  • 8) Moin Frauke,


    sehr interessant das!
    Hab auch des öfteren mal solch Erlebnisse, nur leider ist nicht immer gleich die Kamera zur Hand oder Du rennst los, um das Teil zu holen, bist wieder da, nur das Objekt ist hin fort.



    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom