Flora und Fauna

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • :D Am besten gefällt mir der Pillendreher!!
    Aber, kommt der nicht eher in heißen Gefilden vor? Naja, wo es Schneeraupen gibt, da......................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Aber vor allem diese Raupe hier (ich vermute mal schwer, hier steckt kein Schmetterling dahinter).


    Ganz richtig vermutet, deshalb ist es keine Raupe. Drei Beinpaare kann man sehen, also Käferlarve (die allerdings nicht immer Beine dran haben und manchmal auch wie Raupen aussehen).
    Bei den richtigen Raupen der Schmetterlinge sieht man in der vorderen Hälfte meist 4 Paar der so genannten Bauchbeine, welche eigentlich gar keine Beine sind.


    Bei mir war schon ein fertiges Käfertier im GWH. Hatte ihn am Boden, auf dem Rücken liegend und unbeweglich, vorgefunden. Als ich ihn aufnehmen wollte, fing er aber doch an zu zappeln und kaum auf den Beinen wollte er auch schon entfliehen. Aber nix da, erst mal in ne Kiste zum Fotoshooting, danach verschwand er zwischen den Kakteentöpfen.



    Solch weiße Pracht wie bei Matzes Winterausflug gibt es bei uns nicht, obwohl es am Samstag bald den ganzen Vormittag geschneit hat. Aber bei +2° ist zum Glück nichts liegen geblieben.
    Allerdings ist es für die Kinder schade, wenn im Winter so gar kein Schnee liegt. Aber der kleine Mann hatte sichtlich Spaß an dem Ausflug.


    Bei uns im Garten sieht es dann eher so aus (hab das Bild mal mit Datum ausgenommen) und heute steht das Blümelein immer noch.



    An einigen Sträuchern gibt es dicke Knospen, nach den zwiebeligen Frühjahrsboten hab ich noch gar nicht geschaut.


    LG
    Frauke

  • heute steht das Blümelein immer noch.


    8) Ist das Phlox?
    Tja, die Kinder jammern, aber Papa freuts, Schnee kann ich gar nicht.............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tja, die Kinder jammern, aber Papa freuts, Schnee kann ich gar nicht


    Nachdem wir nun festgestellt haben, dass sich mit einer guten Stunde Fahrzeit ein tolles Schneegebiet erreichen lässt, kann ich auf Schnee zuhause gerne generell verzichten. Die Idee dazu kam mir auch relativ spontan und so ein Ausflug nach Bischofsgrün lässt sich jederzeit gerne wiederholen. :D
    Bei dem Pillendreher muss es sich offenbar um eine neue Population von bedingt winterharten Exemplaren handeln, welche sich auch mit niedrigeren Temperaturen arrangieren können. Hier könnte auch ein Zusammenhang mit der gut sichtbaren Winterkleid bestehen.


    @ Frauke: Nun sei mal nicht so streng mit mir. Das Raupe nicht stimmt war mir auch klar aber dann hätte ich doch das schöne Schneeraupenwortspiel nicht anbringen können. Sag mir lieber welcher Käfer hier so gemein ist und seinen Nachwuchs im Winter rausjagt! ;):D


    Sehr hübsches Käferlein hast du da entdeckt. Aber wenn du schon so genau bist, schlag ich umgehend zurück und stelle den Garten-Laufkäfer als solchen in Frage. :P Dieser müsste dann, gemäß meiner Literatur, golden bis grünlich glänzende Grübchen haben. Ich vermute eher einen Hain-Laufkäfer, welcher auch häufiger anzutreffen ist. Bei beiden Käferlein überwintern die Imagines, was ja schomal ein gutes Zeichen für eine gelungene Bestimmung ist. Bei Laufkäfer sind wir uns ja absolut einig.


    Übrigens konnte ich in meinem Insektenbuch zur Laufkäferbestimmung noch Folgendes entdecken: Laufkäfer bringen im Areal ihrer relativ geringen Verbreitung mehrere geographische Rassen hervor. Jede bewohnt im Rahmen des Gesamtareals nur einen bestimmten Abschnitt. Die Bestimmung dieser Rassen ist nicht einfach, sie wird meist anhand von morphologischen Merkmalen an den Kopulationsorganen der Männchen unter Berücksichtigung der Vorkommensorte (soweit bekannt) vorgenommen. Aber ich befürchte mal, soweit wollen wir jetzt dann doch nicht gehen. :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ... und stelle den Garten-Laufkäfer als solchen in Frage. :P ... vermute eher einen Hain-Laufkäfer


    Hm, da muss ich dir wohl recht geben. Danke, dass du noch mal geschaut hast.
    Ich hatte wohl nicht genau genug recherchiert. Auf den kleinen Googlebildern sehen die Beiden sich ja sehr ähnlich und in der Insektenbox stand zum Hain-Laufkäfer etwas mit feinen Rippen und die habe ich bei meinem Käferlein nicht gesehen. Wenn man sich aber Carabus hortensis den Goldgruben- bzw. Gartenlaufkäfer und Carabus nemoralis, den Hain-Laufkäfer mal ein wenig größer betrachtet, dann sieht man schon so einige Unterschiede und ich würde eher dem Gartenlaufkäfer die Rippen zusprechen.
    Letztens beim Welli-Bilder suchen, bin ich im Jahr 2008 gelandet. Das war ein tolles Käferjahr :thumbup: , da sind mir etliche Kerlchen vor die Linse gesprungen, von denen ich vorher noch nichts gesehen habe. Hier mal noch zwei, damit die Wartezeit auf neue Krabbeltierchen nicht so lang wird. Ein weiterer vertreter der Laufkäfer und ein Moschusbock-Pärchen beim Bockspringen ;)



    LG
    Frauke

  • Ähem, kannst du bitte nochmal etwas bei 2008 stöbern? Wer weiß was für geniale Käferfotos sich da noch verstecken, welche du uns bisher vorenthalten hast?


    Also die bockigen Bockkäfer beim Bockspringen sind wirklich phantastisch! Ich gehe mal schwer davon aus, du hast bei dieser Gelegenheit auch gleich die Kopulationsorgane des Männchens überprüft um eine wirklich fundierte Bestimmung zu gewährleisten. ;)


    Bei der Gelegenheit: Im Gegensatz zu den Kakteen gebe ich mich bei den Insekten, im Regelfall, mit einer groben Zuordnung zufrieden. Beispielsweise gibt´s von mir eher einen Bläuling als einen Faulbaumbläuling oder einen Dunkelbraunen Bläuling. Alles andere ist mir wirklich zu heikel! Somit hätte ich es auch bei Laufkäfer belassen, dann ist man halt einfach auch auf der sicheren Seite.
    Ohne deinen Moschusböcken zu Nahe treten zu wollen aber wer kann hier schon sicher sagen, ob es sich um einen Gefleckten Schmalbock oder um einen Vierbindigen Schmalbock handelt?


    Ich gehe mal schwer davon aus, es ist der Gefleckte Schmalbock aber, wie auch die Kakteen, sind diese Tierchen halt manchmal auch sehr variabel - und an den Kopulationsorganen will ich ihnen dann auch nicht rumfummeln...


    So, genug rumgebockt. In diesem Sinne viele Grüße vom männlichen Gemeinen Bockkäfer (oder ist es doch eher der Null Bockkäfer?).


    Sehr attraktiv finde ich übrigens auch den Rothalsigen Linienbock oder den Alpenbock.
    Und, bitte nicht vergessen, nochmal intensiv bei den 2008er Fotos stöbern...! 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ach ist das schön, daß es hier trotz des grauslichen Wetters käfrig - öh kräftig - weitergeht. Ihr dürft auch in 2007 und in 2006 oder 2005 suchen, wenn dort noch Schätze verborgen sind.. :whistling:

    Alles Liebe

  • Ihr dürft auch in 2007 und in 2006 oder 2005 suchen, wenn dort noch Schätze verborgen sind..


    Genau, finde ich eine sehr gute Idee! Ich selbst hab ja nichts mehr versteckt. Mein ganzes Pulver wurde ja hier schon verschossen (bzw. gezeigt) aber sicherlich horten da andere noch was in ihren Verstecken.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Na, wenn ich die alten Sachen rauskram, wird´s eher ne Wiederholung!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Anscheinend hat bisher noch niemand nach alten Schätzen gekramt um hier irgendwie den Winter zu überbrücken. Aber hoffen darf ich noch...


    Ich war ja die letzten Tage wirklich viel draußen aber derzeit gibt´s einfach nichts Neues. Alles schläft - oder zumindest fast alles. Heute gab´s nämlich bei den frostharten Kakteen eine Art Regentanz zu beobachten. Keine Ahnung was das sollte aber der Schlupfwespe hier war´s offensichtlich kalt. Kein Wunder bei Temperaturen um die 0°C:


    Und wie´s der Zufall wollte gab´s heut´ auch noch einen Tausendfüßler. Oder Tausendfüßer. Oder Hundertfüßler. Oder Hundertfüßer. Ganz wie ihr wollt halt. An sich nichts Besonderes aber dieser hier hat anscheinend kürzlich gut gespeist und ist jetzt auf der Suche nach einer Toilette:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

    Einmal editiert, zuletzt von Shamrock ()

  • Offensichtlich kamen meine letzten beiden Fotos nicht so sonderlich gut an (was aber auch an der Bildqualität liegen kann). Ebensowenig ja aber auch meine kürzliche Flechtenexkursion Flora und Fauna. Dabei hab ihr doch mit der Echten Lungenflechte angefangen!


    Irgendwie bin ich dann beim Thema Flechten doch neugieriger geworden und hab mich mittlerweile etwas intensiver mit dieser hochinteressanten Symbiose aus Pilz und Alge befasst:


    Primär habe ich mir diese Lektüre ja zugelegt um zu erfahren, welche Flechten denn nun hier eigentlich so wachsen und gedeihen. Schwerer Fehler! Schließlich habe ich ja nicht ahnen können, dass man ein komplett ausgestattetes Labor benötigt um Flechten bestimmen zu können...! Zudem widerstrebt es meiner Natur Lebewesen eben dieser zu entnehmen und in ihre Einzelteile zu zerlegen, nur um zu erfahren, was man denn da eigentlich zerlegt hat... Sicher ist auch die Kakteenbestimmung nicht immer einfach aber wenigstens muss man Kakteen nicht in Scheiben schneiden um sie bestimmen zu können!
    Falls jemand schon immer mal ein Flechtenbestimmungsbuch von innen sehen wollte - Voilà:


    Dennoch kommt ihr jetzt nicht um ein paar weitere Flechtenimpressionen rum:


    Auch wenn die Mission "Flechtenbestimmung" wohl völlig fehlgeschlagen ist wage ich dennoch zu behaupten, dass auf diesem Foto hier mindestens vier verschiedene Exemplare zu sehen sind:


    So, nun lasse ich aber euch wieder mit Flechten in Ruhe. Außer natürlich ich finde in einem der Bücher noch spannende Details aus dem Flechtenleben, welche ich euch keinesfalls vorenthalten will. Dann müsst ihr halt einfach mit mir durch. Hilft ja nix!


    Da ich euch jetzt aber genug mit symbiotischen Lebensformen genervt habe gibt´s als Belohnung für´s Durchhalten noch ein Foto unserer neuesten Mitbewohnerin:


    An sich ist ein Spinne im Winter in der Wohnung ja nichts Besonderes, zu ihr haben wir aber halt mittlerweile schon einen etwas engeren Bezug aufgebaut. Angefangen hat es vor geraumer Zeit, wo sie im Kinderzimmer erstmals gesichtet wurde. Kürzlich hat sie dann in der Küche Yoga-Übungen veranstaltet und uns dabei alle beim Abendessen abgelenkt. Aktuell treibt sie jetzt im Wohnzimmer ihr Unwesen. Allerdings gibt es familienintern noch etwas Streitigkeiten bezügliches ihres Namens. Momentan muss sie auf Sabine Viktoria Raúl Kugelschreiber hören...


    Und wenn wir schon bei Haustieren und symbiotischen Lebensformen sind, noch eine kleine Anekdote ohne Foto:
    Seit etlichen Wochen tauchen im Schlafzimmer immer wieder mal vereinzelte, orientierungslose Wespen auf. Mittlerweile habe ich das komplette Zimmer schon zweimal nach potentiellen Wespennestern oder -verstecken durchsucht. Allerdings erfolglos! Nun wissen wir aber woher die winterlichen Besucher kommen - die haben sich nämliche die Scheinzwiebel einer Tillandsia seleriana als Behausung auserkoren. Wahrscheinlich noch im Herbst, als die Tillandsie noch im Garten hing... Nun wird offensichtlich ab und an ein Erkunder rausgeschickt um mal die momentane Lage zu peilen. Raúl hat diesen nun Apfelschnitten und Kuchenbrösel bereitgestellt. Schließlich soll sich ja kein Gast bei uns über mangelnde Gastfreundschaft beschweren!


    So, für heute ist jetzt erstmal genug. Viele Grüße und bis zum nächsten mal!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Tja, was die Natur sich alles einfallen lässt! Lad den "Kundschafter" doch mal zum Pils oder Schoppen Wein ein, vielleicht kommt man sich näher.....

    Außer natürlich ich finde in einem der Bücher noch spannende Details aus dem Flechtenleben, welche ich euch keinesfalls vorenthalten will.

    ;( Gääähhn!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tja, was die Natur sich alles einfallen lässt! Lad den "Kundschafter" doch mal zum Pils oder Schoppen Wein ein, vielleicht kommt man sich näher.....


    Der hat Apfelschnitten und Kuchenbrösel. Das sollte ja wohl reichen! Wenn er ganz lieb fragt, ist vielleicht auch noch ein Kaffee dazu drin aber mehr auch nicht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Aaah, der Herr Geiz....................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Extrem hübsch! Erinnert eher an etwas aus dem Bereich der anorganischen Materie (es gibt diverse Mineralien die so ähnlich aussehen wie z.B. Okenit). Sehr erfreulich zu lesen, dass die Flechten doch nicht ganz den Geschmack hier im Forum verfehlen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969