Flora und Fauna

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • ;( Eklige Fliegengeschichte! Umso schmackhafter der Parasol! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Jawoll! Wenigstens einer hat auch die Krötengoldfliege gelesen. Wirklich eklig! Könnte einen fast den Apetitt auf leckeren Parasol verderben - aber auch nur fast. ;) Und für Sabina sollte ich wohl noch mehr Parasol-Dokumentationen einstellen. Gut zu wissen! Zumal es die Nacht auch erstmals wieder seit Anfang September geregnet hat.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ein paar hab ich noch..
    vom welchen Tier wurden eigentlich die ersten drei Bilder bzw, die Wucherungen darauf verursacht? Gallwespe ist es nicht, die hat aber wohl die fransige Kugeln an der Wildrose auf den 3 Folgebildern verursacht..
    .. und was ist das silberfarbene großblättrige Ding auf dem letzten Bild? Das ist im Sommer in einem Blumentopf gekeimt, ich bilde mir auch ein, ich hätte so etwas schon mal wo gesehen, aber weiß nimmer, wie und wo ich es einordnen soll.

  • 8) Moin Sabina,


    zum letzten Bild fallen mir nur drei Möglichkeiten aus unserem Garten ein. Fingerhut, allerdings sind die Blätter größer, Primula oder Schlüsselblume.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • .. und was ist das silberfarbene großblättrige Ding auf dem letzten Bild?


    Wie wärs mit Königskerze
    Wart mal ab was sich draus entwickelt. Wenn ein hoher Blützenstand im Frühjahr hochschiesst ist es eine. Die Blätter sehen jedenfalls genauso aus. Hatte früher auch mal welche wild auf dem Balkon.
    Und zu den Blattgallen. Gallwespen verursachen vielgestaltige Blattgallen Wie hier im Baumportal zu sehen ist.
    LG Hartmut

    Das Gleiche läßt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns
    produktiv macht.
    -- Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Sabina,


    schönen Dank, dass du uns an deinem Herbstspaziergang teilnehmen lässt! Herrlich!


    Ich konzentriere mich jetzt aber mal auf den tierischen Anteil deines Beitrages (bei der Flora können andere schließlich besser mitreden als ich): In meinem schlauen Insektenbuch habe ich mal kurz bei den Gallmücken geblättert. Ich zitiere: "In Mitteleuropa leben über 550 Arten, die wir oft nur nach den Wirtspflanzen und Gallenformen bestimmen können". Bei Gallwespen sind, laut Wikipedia, nur noch 300 Arten in Mitteleuropa in 75 verschiedenen Gattungen zu finden. Sollte somit kein Problem sein, die exakten Verusacher ausfindig zu machen. Wünsche schonmal viel Spaß beim Recherchieren! Ich habe momentan leider keine Zeit. Aber mit der Wirtspflanze als Anhaltspunkt und dem Link von Hartmut hast du das doch sicher ruckzuck raus. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke Hartmut, das sieht beides recht richtig aus! :thumbup:
    Dann wart ich mal bis zum Frühjahr mit der Königskerze, dann wird sie sich ja zu erkennen geben..
    Mich wundert ja nur, wo sie mitten in der Stadt herkommt, keine Grünfläche mit anderen Pflanzen, als Gras, weit und breit..
    Matze, ich such nicht das richtige Gallvieh heraus, sondern begnüge mich mit der Lösung als solche.. eines unter 550 oder 300 ist ja kein so schlechter Schnitt 8) .

    Alles Liebe

  • Matze, ich such nicht das richtige Gallvieh heraus, sondern begnüge mich mit der Lösung als solche.. eines unter 550 oder 300 ist ja kein so schlechter Schnitt


    Ich möchte bei dieser Gelegenheit nochmals an meine immer noch unbekannte Raupe von Beitrag 689 erinnern. Raupe ist klar aber welche? Die Quote liegt auf jeden Fall deutlich unter 850 möglichen Treffern! Freiwillige vor! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nun ja Königskerzen findet man ja an den unterschiedlichsten u "unmöglichsten" Orten. Ich habe schon welche in Spalten an Hauswänden gesehen. Die Verbreitung der winzigen Samen übernimmt dabei der Wind, und so tauchen sie dann an Orten auf, an denen man sie nicht vermutet. Sie sind zweijährig. Im ersten Jahr erscheinen die Blätter und im Zweiten der imposante Blütenstand. Sie werden auch in der Volksmedizin genutzt. Durch Ihren Gehalt an Saponinen sind sie gut gegen Husten etc..
    Das Raupenrätsel tät mich auch reizen, aber ich versuche selber noch ein Schmetterling zu werden - :D lol. Spaß beiseite, aber entomologisch kenn ich mich da nicht so aus. Wobei die Gruppe müsste ja zu finden sein...mmmhh
    Also nochmal nacheditiert: Ich halte das Gebilde nicht für eine Raupe sondern für eine abgetrocknete Puppe eines Gelbrandkäfers. Die Zangen und die Größe u Anordnung der Rumpfschilde sprechen dafür. Sich auflösende Chitinschichten können das sicher interferenzielle Schillern erklären. Lasse mich aber gern anders belehren.
    LG Hartmut

    Das Gleiche läßt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns
    produktiv macht.
    -- Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich halte das Gebilde nicht für eine Raupe sondern für eine abgetrocknete Puppe eines Gelbrandkäfers. Die Zangen und die Größe u Anordnung der Rumpfschilde sprechen dafür. Sich auflösende Chitinschichten können das sicher interferenzielle Schillern erklären. Lasse mich aber gern anders belehren.


    Vielen Dank Hartmut für den Versuch! Zumindest hat endlich mal jemand eine Bestimmung gewagt aber für eine abgetrocknete Puppe war das Viech recht flott unterwegs. Nachdem ich es vom Weg zurück ins sicherere Grün befördert habe, hat es sich zudem gewunden wie eine Schlange.


    Bevor Verwirrung aufkommt oder man ständig hin- und herblättern muss, nochmals die beiden besagten Fotos:

  • Irgendwie sieht das Tier doch aus, als ob es in einer Ritterrüstung steckt...oder?!? Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • mmmhhh - hab die dunkelbraunen Flecken (Reizhaare?) für Löcher gehalten u kam so auf die Idee es könne ja auch was ganz anderes sein.

    Das Gleiche läßt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns
    produktiv macht.
    -- Johann Wolfgang von Goethe

  • TOM? Frauke?
    Ich hab da noch so ein paar Fälle für den langen, kalten Winter. Wenn ich etwas in Erfahrung bringen konnte, werde ich berichten. Ritterrüstung kommt gut hin zumal die Raupe in natura auch noch so ein metallisches Schimmern hatte.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na also - Ritterraupe! Oder Raupritter....Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ich bitte doch etwas ernsthafter zu lesen! :D Es heißt dann doch Analschwärmer.

    Das Gleiche läßt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns
    produktiv macht.
    -- Johann Wolfgang von Goethe