Flora und Fauna

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • der übrig gebliebene Zwilling


    ...dieser Volltrottel aus dem 17.Jahrhundert(kopftechnisch)...


    so viele Gebirgsbäche alle paar Meter


    ...genial, ich liebe diese frischen, klaren Gewässer!


    solch kreativen Gebilde


    ....alle Achtung!! Hat` s noch für die Unterwasserkamera gereicht?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Unterwasserkamera

    Die war zwar dabei, kam aber kaum zum Einsatz. Schade eigentlich...


    So, noch eine kleine Abschlussrunde für heute und dann hab ich mir das Bett hoffentlich redlich verdient. Zuerst mal ein paar Pilze. Bei den Mengen an Totholz in den dortigen Wäldern, dürfte die Artenvielfalt sicher recht hoch sein. Zumindest für Leute, welche sich halbwegs mit denen auskennen. Ich kann da lediglich mit optischen Reizen dienen:


    Der einzig wahre Steinpilz!


    Auch sehr fotogen:


    Und einfach nur lecker:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dann zu den Schmetterlingen. Erstmal für alle Freunde der munteren Raupenbestimmung (soll´s ja hier geben).
    1) saß plötzlich auf dem Hosenbein und verbreitete Hektik:


    2)


    3)


    4) Anastazja, unsere Beifahrerinnen-Raupe. Die saß plötzlich im Auto und wollte wahrscheinlich aus Polen geschmuggelt werden. War ja auch die ganze Zeit kein Thema, nur als es rund um Prag sowieso etwas diffiziler mit der Fahrerei wurde, wurde auch sie hektisch und unangenehm. Deshalb wurde sie dann irgendwo zwischen Prag und Pilsen auf einem Autobahnparkplatz ausgesetzt. Wir können nur hoffen, dass sie eine Futterpflanze nach ihrem Geschmack finden konnte:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • An Schmetterlingen selbst gab´s dann (fast) nur das übliche, allgegenwärtige Getier wie Admiral:


    Landkärtchen:


    Laubfalter:


    Mohrenfalter (eine typische Art der Gebirge, im Flachland findet man den nicht - aber dafür in Bergen umso öfter):


    Tagpfauenauge:


    Spinnenfutter:


    Und von manchen Schmetterlingen gibt´s wohl gar soviel, dass man glatt dagegen vorgeht:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Den einzig besonderen Fund von dort kann ich dann nicht mal sicher zuordnen. Irgendein Grünspanner und das Grüne Blatt ist es nicht. Im grünen Gebirgswald war er allerdings wirklich sehr gut getarnt:


    Einfach nur wunderschön, oder?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und dann kommen wir auch schon zum Highlight des Urlaubs. Wer hat hierzulande schonmal einen Segelfalter gesehen? Ich hatte bisher zumindest nur im Mittelmeerraum das Vergnügen. Hierzulande steht er auf der Roten Liste und wo seh ich ihn dann? Mitten in Prag, mitten im Stadtgebiet oben auf dem Strahov neben dem größten Stadion der Welt auf einen schmalen Grünstreifen:


    Ödnis Kulturlandschaft (landwirtschaftliche Nutzflächen)! Die wahre Artenvielfalt dank besserem Futter, bessern Unterschlupfen, etc. gibt´s mittlerweile in der Großstadt! Wer in der Monokultur nicht mehr überleben kann, wandert eben aus. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Was für schöne Urlaubsimpressionen! Vielen Dank fürs Zeigen, Matthias :)


    Gebirgsbäche sind ein Traum!.. <3 Ich habe als Kind immer aus einem Bach bei Worzeldorf (Nürnberg) Köcherfliegenlarven/röhren gesammelt. Diese waren auch nur aus Steinchen gebaut.


    Der Grünspanner ist wirklich wunderhübsch! Und einen Segelfalter hab ich bewusst auch noch nie gesehen.


    Weißt Du welche Falter dort gefangen/getötet wurden und warum?

  • Das sind tolle Fotos! Und von mangelnder Artenvielfalt ahnt man zumindest darauf nichts - sind doch einige schöne Schmetterlinge für eine Woche Urlaub :love:
    Ich bin auch ganz verzückt über den schönen Segelfalter! In freier Natur sah ich ihn überhaupt noch nie!
    Die Wasserimpressionen machen Lust auf ein ausgiebiges Waten, ich kann deinen Junior sehr gut verstehen ;) Und seine Kunstwerke sind wunderschön!
    Bestimmt kommen andere Kinder vorbei, die sich davon inspirieren lassen........


    Scheint ja wirklich ein schöner Urlaub gewesen zu sein - vielen Dank fürs Teilhabenlassen an euren Urlaubsimpressionen :thumbup:

  • Ich habe als Kind immer aus einem Bach bei Worzeldorf (Nürnberg) Köcherfliegenlarven/röhren gesammelt. Diese waren auch nur aus Steinchen gebaut.

    Ich unterbrech heute mal die polnische Fotoserie, da ich das von Babs nicht so ganz glauben konnte. Der Junior war hochmotiviert, also wollten wir´s heute wissen und haben uns auf die Suche gemacht. Siehe da, auch in unseren Matschgewässern findet man tatsächlich die Steinchenköcher:

    Hab ich vorher bisher hier noch nie registriert... Babs, ich nehm alles zurück! 8o


    Auch ansonsten hat sich der kleine Ausflug gelohnt, da wir einige von denen hier aufgeschreckt haben:


    Freche Biester! Strecken einem andauernd die Zunge raus:


    Während ich dann da noch fleißig am Fotografieren war, kam ein Aufschrei vom Sohnemann. Nun hat auch er seine erste Ringelnatter gefangen (und das ist wirklich nicht einfach...). Stolz wie Oskar war er und die Beiden haben schön gekuschelt:


    Gekuschelt wurde dann auch noch zuhause im Garten. Das muss Liebe sein!


    Aber irgendwie war´s der Wespe wohl etwas unangenehm mit der Biene gesehen zu werden und ratzfatz wurde die Biene im Sand vergraben:


    So, das ist dann also die Ursache für das Bienensterben und nicht Monsanto & Co.


    Dann hoffe ich doch mal, das es demnächst auch mit den polnischen Fotos weitergeht, wobei da er nichts mehr Großartiges kommt. Das meiste Pulver hab ich gestern schon verschossen.
    Zum kaltblütigen Falter-Meuchelmord im Wald kann ich leider nichts beisteuern. Wird sich wohl um einen unerwünschten Forstschädling handeln.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • . . . und das Grüne Blatt ist es nicht.


    Einfach nur wunderschön, oder?


    Ich denke aber doch, es ist das Grüne Blatt.
    Und ja, einfach nur wunderschön, deine Mitbringsel. Wusste gar nicht, dass Köcherfliegen solch kleine Kunstwerke bauen.
    Sind die eigentlich fest oder leicht zerbrechlich?
    Deine Falter sind ne Wucht und toll anzuschauen. Ich kann mir schon vorstellen, dass man gegen manche Falter (z.B. sogenannten Kiefernschädlinge - Kiefernspinner, Kiefernspanner, Nonne, Forleule, Kiefernbuschhornblattwespe) gezielt vorgehen muss um den Wald zu erhalten. Mit Pheromonen werden die Insekten angelockt und gehen in die Falle.


    Auch die heimische Ausbeute ist ganz beachtlich (Schlangen sehe ich bei uns nie ;( )


    Ich bin gespannt, was du uns sonst noch mitgebracht hast.


    LG
    Frauke

  • Ja, das Grüne Blatt ist halbwegs variabel. Schon gut möglich, dass du Recht hast. Ich kenn sie halt etwas anders und hab sie vielleicht deshalb von vornherein kategorisch ausgeschlossen.


    Zu den Köcherfliegenkunstwerken hab ich ja im Text angemerkt, dass die sogar einen Tag in der Hosentasche überstehen, wenn man sich nicht gerade draufsetzt. ;) Die verwenden wahrscheinlich einen extra Steinkleber für ihre Bauwerke.


    Schlangen sind wirklich tolle Tiere. Allein denen beim Schwimmen zuzugucken hat was...! :thumbup:


    Freut mich sehr, wenn´s gefällt - und motiviert gleich noch mehr für die nächste Runde aus Polen! ^^

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Super Matthias :D Köchis nehmen wohl was da ist..
    Ich finds toll was Ihr in Eurer Umgebung so findet! Meine letzte Ringelnatter hab ich als Kind gesehen...

  • Köchis nehmen wohl was da ist

    Das glaub ich nicht ganz. Weltweit gibt´s ca. 13.000 Köchfliegenarten, wovon über 400 allein in Mitteleuropa vorkommen. Da hat sicherlich jede Art ihren spezifischen Gewässertyp für den Nachwuchs und dieser genau seine vorbestimmte Bauweise inkl. dem dazugehörigen Baumaterial.
    Nur denk ich, dass für Fisch und Co. diese Pflanzenreste leichter verdaulich sind als die Steinhäuschen. ;) Ob sich eine hungrige Ringelnatter auch mal an Köcherfliegenlarven vergreift? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nun mal weiter mit den Fotos. Diesmal chronologisch, mir fällt kein roter Faden ein. Bleiben wir mal kurz in Prag bei dem bereits genannten größten Stadion der Welt - dies besuch ich nun schon seit zig Jahren regelmäßig und hab dort schon so einige Wandlungen mitbekommen. Von der bröselnden Ruine bis zum riesen Autokino war da schon so einiges geboten. Aktuell hat Sparta Prag dort sein Trainingsgelände untergebracht und somit finden sich im Stadioninnenraum ein Verwaltungsgebäude (!), wo man auch mal lecker und günstig essen kann, sowie rund 10 Trainingsplätze in Original-Fußballrasengröße (!!!):


    250.000 Zuschauer sollen dort mal reingepasst haben.
    Direkt nebenan findet man mittlerweile das Nationalstadion der tschechischen Fußballnationalmannschaft:


    Wenn man die Straße zwischen den beiden Teilen mal abläuft, dann merkt man erstmal die Dimensionen... Vor allem bei Luftaufnahmen wirkt so ein normales Fußballstadion dagegen einfach nur winzig. Würde sicherlich auch viermal oder mehr in die große Schüssel passen.


    Überhaupt kann man in Prag locker zwei, drei Tage lang nur Stadien besichtigen (Slavia, Bohemians, Sparta, Horní Počernice, Aritma, Dukla usw.) - zum Glück kenn ich ja eh schon alle, mit der Familie wäre es etwas anstrengend. Aber Pflicht bei jedem Pragaufenthalt ist mein Lieblingsstadion ein paar Meter hinterm Hauptbahnhof - Viktoria Žižkov:

    Mal erste, mal zweite Liga. Einen Verein, der im Regelfall seine Heimspiele am Sonntag um 10:30 Uhr austrägt, muss man einfach mögen! :D


    Und wer nun meint, dies alles hätte mit Flora und Fauna nix zu tun, der liegt falsch - schließlich wird auf Rasen gespielt! :P


    Nun aber mal weiter in den Norden nach Polen. Kein Urlaub ohne Eidechsenfotos! Die Exemplare, welche wir dort gesehen haben, düften wahrscheinlich alles Waldeidechsen gewesen sein. Bei uns in der Ecke sieht man dagegen fast nur Zauneidechsen:


    Obligatorische Zecken- und Bauchkontrolle:


    Und warum sieht man in Polen öfter mal solche Schilder?


    Weil sonst sowas passiert?


    Demnächst gibt wieder etwas mehr Flora & Fauna, versprochen! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Okay, eine kleine Zugaberunde geht noch. Kröten haben wir dort einige im Wald rumkriechen gesehen. Obwohl es nicht geregnet hat, sind die dort offenbar auch ganz gerne mal tagsüber unterwegs. Aber eine Kröte war wirklich bizarr (Vorsicht, jetzt wird´s etwas eklig...!). Mißgeburt? (Pilz?)Infektion? Fressattacke überstanden? Keine Ahnung! Blind war sie, das konnte man ganz gut testen, aber ansonsten schien es ihr ja ganz gut so zu gehen. Auf Geräusche hat sie reagiert und sich auch in die entsprechende Richtung gedreht. Würde mich schon interessieren, ob sie so schon länger lebt und ggf. auch noch eine höhere Lebenserwartung vor sich hat:


    Sag doch, Raubfliegen heißen Raubfliegen, weil sie Fliegen rauben. Das Pärchen landete plötzlich auf unserem Frühstückstisch:


    Und zumindest in Sachen Fledermäusen dürfte dort im Riesengebirge eine etwas größere Artenvielfalt vorhanden sein. War ein großes Vergnügen Abends die Fledermäuse bei der Jagd zu beobachten. Sogar eine relativ große Art war dabei und mitunter sind ein paar cm. über den Kopf oder auch mal zwischen den Beinen durch geflogen. Vor allem der Sohnemann hatte daran seine helle Freude!
    Eines Morgens lag auch mal eine tote Fledermaus da. Keine Ahnung, was die dahingerafft hat. Einen Flugunfall kann man bei den Flugkünstlern ja nahezu ausschließen. Befürchte also eher, dass da jemand Appetit auf frische Fledermaus hatte:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Jetzt weiß ich, warum die Kröte (fast) kein Gesicht mehr hat... Krötengoldfliege nennt sich das. Die sitzen hier auch haufenweise auf jeder Doldenblüte an Feuchtstellen. Ihre Eier legen sie dann auf den Rücken von Kröten und anderen Amphibien ab und die geschlüpften Larven klettern schnurstracks durch die Nasenlöcher in die Kröte, um sie dann von innen bei lebendigem Leib aufzufressen. Nachdem wir uns ja nun etwas mit der Kröte befasst hatten und feststellen konnten, dass die Sinne (abgesehen vom Sehen) noch voll funktionsfähig sind und diese Kröte ja schon in einem recht fortgeschrittenen Stadium ist - nein, Horrofilm ist Dreck dagegen! Wenn man so liest, wie schnell diese Larven ihren Wirt verzehren, dann dürfte die Kröte den nächsten Tag nicht überstanden haben... Da schaudert mir im Nachhinein ja noch. Pfui bäh!


    Nun aber mal weiter. Natürlich wurden nicht nur Stadien begutachtet, sondern auch Fußballspiele geguckt. Allein wegen dem Namen Miedź (= Kupfer) haben wir uns dann das Zweitligaspiel Miedź Legnica gegen GKS Katowice ausgesucht:

    Familienintern wurde Miedź Legnica natürlich nur als Miedź-Maunz bezeichnet.


    Dummerweise hat dann der polnische Fußballverband kurzfristig beschlossen, dass das Spiel erst Abends um 19:00 Uhr angepfiffen wird. Bei 1,5 h Fahrt für gerade mal 70 km wäre das Abends etwas arg spät mit Kind geworden. Also gezwungenermaßen auf das Erstligaspiel von Zagłębie Lubin gegen Pogo(ń) Szczecin ausgewichen. Nur minimal weiter zu fahren, dafür aber früherer Anpfiff. Immerhin hat Zagłębie (= Revier) auch Kupfer in den Vereinsfarben:


    Es war richtig heiß an diesem Tag, deshalb hat man sich im Gästeblock etwas von unnötiger Kleidung befreit. Zum Glück war für solche Sachen gleich ein Sichtschutzvorhang angebracht:

    Im katholischen Polen denkt man halt mit!


    Das Ergebnis dürfte die Gästefans dann wieder etwas abgekühlt haben:


    Und so eine Niederlage muss natürlich ausführlich und konstruktiv mit der Mannschaft diskutiert werden:


    Auf der Fahrt nach Lubin hat man dann recht schnell das Riesengebirge verlassen und fuhr durch viel Wald, Land und flache Felder. Stellenweise sind wir uns wie in der Ukraine vorgekommen. Zumindest stellt man sich doch so die Ukraine vor - blauer Himmel über gelben Weizenfelder:

    Hätte ich noch etwas mit der Farbgebung am Foto gebastelt, hätte es glatt die ukrainische Nationalflagge ergeben.


    Ein paar Tage später hätten wir noch Miedź-Maunz im Pokal nachholen können, aber die Anstoßzeit... :wacko:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das wurde leider total unscharf, hätte sonst ganz witzig sein können:


    Gehört übrigens hierzu:


    Schnee im Hochsommer:


    Jetzt aber schnell noch ein paar Tierchen, damit niemand schimpft. Irgendwie sehen Springfrösche in Polen etwas anders als bei uns aus. Da fehlt die V-förmige Zeichnung auf dem Rücken. Falls jemand den Frosch näher bestimmen kann: Immer gerne!


    Abschließend noch eine Königslibelle:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da hast Du ja eine schöne Fotoausbeute aus dem Urlaub mitgebracht :) . Ich bin am längsten in der Schmetterlingsabteilung hängen geblieben. Der grünblaue Schmetterling ist wirklich wunderhübsch! Ebenso der Segelfalter. Beides noch nie gesehen.