Flora und Fauna

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Egelhafte Fotos!


    ...war auch gleich mein erster Gedanke!!!
    Hast Du denn eine Ahnung, was sich da sonst noch so rumtrieb?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hast Du denn eine Ahnung, was sich da sonst noch so rumtrieb?

    Doch! Zum Beispiel zwei Kinder und ein Erwachsener trieben sich da mitten in der Nacht am Bach rum. Aber das hilft doch alles nicht bei der Egelbestimmung weiter. ?(

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Was Du immer so entdeckst..
    Mit Egeln kenne ich mich leider so gar nicht aus. Bin gespannt wer sich hier als Egelspezi entpuppt :D


    Der Feuerfalter hat echt Grazie!

  • Hab nun selbst etwas geforscht und der kleine Falter von gestern dürfte der eher seltene Purpurstreifen-Zwergspanner sein.


    Beim Egel komm ich (unter Vorbehalt!) eigentlich nur zum Mediterranen Medizinischen Blutegel (Hirudo verbana). Also wirklich einer der (Blut)Egel, welche zu medizinischen Zwecken eingesetzt wurden und werden. Dieser ist aber in Deutschland wirklich sehr selten und vom Aussterben bedroht. Die paar wenigen, bekannten Populationen leiden zudem immer noch darunter, dass allen Ernstes Ärzte und Heilpraktiker (!) die wenigen Exemplare absammeln. Wie kann man als Heilpraktiker, der ja mit und durch die Natur heilen will, so blöd in der Birne sein?!
    Wenn niemand mehr dazu sagen kann, dann würde ich ihn für mich als Farbvariante vom Mediterranen Medizinischen Blutegel einstufen. Leider hab ich zu dem im Internet nicht finden können, welche Habitatansprüche eher stellt. Dies ist ja bei Bestimmungen auch meist ein ganz wichtiger Anhaltspunkt.


    Der Feuerfalter vom Freitag erinnert mich irgendwie etwas an My Little Pony... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der Feuerfalter vom Freitag erinnert mich irgendwie etwas an My Little Pony.


    ...wegen der großen Augen?? 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ...und wegen der Körperhaltung. Stolzgeschwellte Brust...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der sieht echt toll aus! Ich hab wirklich gar keine Ahnung von Egelarten, bin aber beim Hundeegel hängen geblieben. Hatte Deiner 8 Augen?... :D

  • Tja, da musst Du wohl nochmal hin und nachschauen :) . Herrlicher Bestimmungsschlüssel, sowohl optisch (nix für Rotgrün-Blinde) wie auch inhaltlich, nach einem Glas Rotwein zum Kugeln :D

  • Auch ohne Rotwein hat mich dieser Schlüssel aber immerhin bis zu Hirudo verbana geleitet. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Es ist zum aus der Haut fahren!


    Früher wenn ich grau wurde und somit die nächste Häutung angekündigt hab, hat man sich hier immer verlässlich um eine erhöhte Luftfeuchtigkeit bei mir gekümmert. Da war das Häuten dann auch ein Spaziergang und man konnte bequem aus dem alten Zeugs rausschlüpfen.


    Und jetzt? Pustekuchen! Ihr glaubt gar nicht, was das für ein Heidenaufwand ist, das alles mühsam abzurubbeln! Ne du, also wirklich. Vielleicht klappt´s mit Einweichen besser? Aber passen da überhaupt 1,30 m Schlange rein?


    Naja, so halbwegs. Da bleib ich die nächsten Stunden erstmal drin und dann schauen wir mal weiter:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Lieben Gruß an Hugo, das wird schon! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Klar, nach dem ausgiebigen Einweichen hat er den Rest schon noch recht gut abbekommen. Für´s nächste Mal gelobe ich aber dennoch Besserung!


    Ich muss aktuell gar nichts weiter machen, die Tierchen kommen alle freiwillig zu mir. Die Grüne Stinkwanze beispielsweise landete direkt vor meinen Augen auf der Eriosyce gerocephala:


    Großes Volksfest mit Massen an Menschen und der Libelle war das offenbar alles viel zu stressig - jedenfalls landete sie wohl hilfesuchend auf der Hand vom Junior, von wo aus sie dann nach einer kurzen Pause weiterzog:


    Und ich war danach Brombeeren naschen und hab dabei nach Laubfröschen die Augen offen gehalten. Plötzlich großes Gebrumm und die sehr hübsche, junge Dame (zu erkennen an den kurzen Fühlern) landete auf meinem Arm:


    Kein Jahr ohne Moschusbock! :D
    Ich war auch gleich ganz hin und weg von diesen wunderschönen Augen:


    Noch ein bissl geflirtet und dann flog sie weiter. Nur konnte ich da leider nicht hinterherfliegen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Matthias, du bist und bleibst der Käferflüsterer :thumbup:
    Irgendwas an dir scheint ja sogar die bildschönen Moschusbockweibchen magisch anzuziehen - schön! :love:
    Und dein Sohn scheint insektenmäßig das "Gut-Riech-Gen" ja geerbt zu haben, wenn schon die Libellen so automatisch auf ihn fliegen. Das ist echt klasse!


    Aber auch die egelhafte Egelrunde fand ich super spannend. Egel sah ich bislang immer nur in so gruselkabinettähnlichen Gläsern (und da schauerte es mich dann eher - auch wenn ich weiß, dass Egeltherapie bei bestimmten Erkrankungen super hilft!), so live und ihrem natürlichen Lebensraum sind sie mir weitaus näher.
    Danke für die interessante Beschäftigung mit egel- aber sicher nicht ekelhaften Tierchen! ^^

  • Egeltherapie

    Ganz ehrlich, so faszinierend ich den Egel auch fand, an mir rumsaugen muss er nicht unbedingt.


    Noch mehr Augen zum Verlieben?

    Würde mich auch mal interessieren, um welche Fliege es sich hierbei handelt. War aber bisher immer viel zu faul zum Suchen...


    Auch das Gebilde an der Eichel hier würde mich interessieren. Blattgalle einer Gallwespe? Keine Ahnung:


    Und ich glaub die Raubfliegen heißen Raubfliegen, weil sie Fliegen rauben:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ".....nein! Du bekommst nichts zu essen!! Geh, raub Fliegen!!"

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Oder so...
    Schillerauge ist übrigens eine Goldaugenbremse. Die Weibchen können auch Menschen beißen und insofern sind jegliche Sympathiepunkte wieder dahin. Die Galle dagegen ist von der Knopperngallwespe, welche dann wenigstens einen witzigen Namen hat.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Matthias, du bist und bleibst der Käferflüsterer :thumbup:


    Ja, da hat er ein Auge für, der Matthias. Wieder ganz tolle Bilder :thumbup:
    Egel hab ich in echt noch nie nicht gesehen und kann da auch gar nicht weiterhelfen.


    Meine Ausbeute dieser Woche ist nicht groß.
    Die Pirole habe ich nicht wieder in meinem Garten gesehen. Bis gestern hörte ich aber jeden Morgen einen aus Richtung Dorf rufen, Weckruf sozusagen, gesehen hab ich den aber auch nicht. Die letzten der frühen Birnen haben dann die Insekten vernascht.



    Das letztens gezeigte Bein im Teich gehörte einer Kröte, aber einen Frosch habe ich nun auch gesichtet. Und, wo Wasser, da meist auch Libellen. Diese saß aber an der Hauswand.



    Ich habe echt lange keine großen Raupen mehr gesehen. Dieser Tage eher durch Zufall, an Ben's erster Äsungsstelle beim Gassigehen, schweifte mein Blick übers Grüne und am Knallerbsenstrauch hab ich sie auch gleich entdeckt.



    Die Raupe ist ein wenig blass. Hab ihr gesagt, sie soll sich in meinen Garten aufmachen, Fliederblätter liefern kräftigeres Grün. Am nächsten Tag war sie tatsächlich verschwunden (in meinem Flieder konnte ich sie oft Tagelang beobachten), vielleicht hat sie auf mich gehört. Allerdings sind es ein paar Meter und in meinem Garten ist sie noch nicht angekommen.


    Nach der Gassirunde erfolgt noch mal ein Kontrollgang im GWH und im kleinen Garten. Da rettete ich einen Rothalsbock aus dem Wasservorrat. Er war aber gar nicht dankbar und wollte sich immer im Substrat verkriechen.



    . . .

  • . . .


    In den kleinen Garten schleiche ich mich jetzt immer rein. Könnte ja doch mal wieder ein ausgefallener Vogel irgend wo sitzen. Auch mein Fröschlein ist recht scheu und sitzt immer zum Sprung breit.



    Noch einen Blick ins GWH, da höre ich gleich neben der Tür im Hängetopf etwas rascheln.



    Ein junger Spatz hatte sich verflogen und musste wieder nach draußen geleitet werden. War gar nicht so einfach. Nach dem letzten Bild flog er an der Tür vorbei Richtung Arbeitstisch und fiel in eine Krimskramskiste, mit der konnte ich ihn dann nach draußen bringen.


    In der Dämmerung dann noch eine junge Amsel mit Abendbrot. Nur gut, dass meine Jäger auch mal etwas faul sind.



    LG
    Frauke