Flora und Fauna

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Als Heckenschütze und Strauchdieb tut er dies ganz sicher, wenn er nicht gerade auf einer Lophophora oder zwischen Tomaten rumsitzt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ....da kriegt aber einer ganz gehörig die "Gartenarbeiterkurve"..... 8o:whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Keine Ahnung wessen Nest da abgestürzt ist.

    Also Walther meint ein Grasmückennest. Er sagt aber dazu, daß es schwer zu beurteilen ist, eben weil es abgestürzt ist.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ich danke euch! Der Lebensraum würde ja auf jeden Fall perfekt zum Fundort passen, was stets als gutes Zeichen zu bewerten ist. :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke, aber die Woche ist noch nicht vorbei.
    Immer wenn die Störche über den Kakteen kreisen, beschleicht mich eine gewisse Nervosität:


    Eine kleine Goldwespengala aus dem Garten:


    Und ein Mißgeschick der Natur. Soll´s ja mal geben. Beim armen Schachbrett ging wohl so einiges schief. Der überdimensionierte Fühler mag ja noch ganz witzig aussehen, aber ohne funktionierenden Rüssel ist ein schneller Hungertod vorprogrammiert:


    Da das Schachbrett mit solchen Flügeln eh nicht davonfliegen konnte, wurde es noch ein bissl getröstet, bevor es zum Sterben zurückgelassen wurde:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Find ich auch!


    Ob das alles Kakteenpollen sind? Fleißig! Hat sie ganz stolz gezeigt:


    Und das Schild wollte ich euch auf keinen Fall vorenthalten:

    :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Außer man wollte schon immer mal den Bibern mächtig auf´s Dach steigen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ach, waren das wieder tolle Bilder die letzten Tage.
    Matze, dein Schachbrett hat doch einen Rüssel. Vielleicht war der kleine Kerl noch gar nicht richtig trocken und flog deshalb nicht weg.
    Aber, na ja, so ist das manchmal. Wenn er es nicht geschafft hat, dann ist es halt die natürliche Auslese.


    Auslese musste ich auch bei meinen Bildern machen, denn da hinke ich doch etwas nach.
    Erst mal noch zu deinem Nest:
    Nester anhand ihrer Größe oder Form zu bestimmen, das vermag ich nicht (kann aber schon das Storchennest vom Greifenhorst unterscheiden) bzw. bei den heimischen Kleinnestern der Singvögel würde ich mich sehr schwer tun.
    Allerdings weiß ich, dass Tierhaare sehr gerne und von verschiedenen Vögeln zum Nestbau genommen werden. Auf einer unserer Gassistrecken kämmt einmal die Woche ein Akidahalter seine Hunde aus. Die Haare sind dann binnen zwei Tage weg. In diesem Jahr wurde in unserem Garten Schafwolle als Dünger eingebracht. Da diese nicht immer ganz im Boden verschwindet, wird diese gerne als Nistmaterial aufgenommen. Anfang des Monats fand ich ein herunter gefallenes Nest, was zu 90 % aus Schafwolle bestand. Zwei Tage später fotografiert, war es schon wieder zur Hälfte resycelt.



    So, nun muss ich aber mal ein paar, schon lange im Ordner liegende Bilder einstellen.
    Noch aus dem Mai, da fand ich noch zahlreiche Brennessel-Grünrüssler, allerdings nur um das Wäldchen herum. Daheim, an den Gartenbrennnesseln war nix zu sehen.



    Hier auch noch mal das Winterweizenfeld. Wurde da etwa auf Grund einer defekten Düse überdüngt? Das Weizenfeld ist jedenfalls blank (keine Nebenpflanzen), lediglich in einer 90° Ecke habe ich ein nettes Blümelein entdeckt (Kornblumen z.B. kenne ich nur noch aus Kindheitserinnerungen) und auch im Juni (Korn schon auf dem Halm) wurde noch mal reingefahren



    . . .

  • . . . dann hatte ich noch im Mai


    Skorpionsfliege, Bohrfliege



    Blütenfresser, Schnell-, Pracht- und Weichkäfer



    und, im Mai hatten sich zwei Glucken gesetzt. Da Kokolorix mit 14 Damen etwas überfordert war, hatten wir über den Tiermarkt Bruteier besorgt und untergelegt. Ende Mai war es dann so weit, allerdings nicht sehr erfolgreich. Von, glaube 20 Eiern, schlüpften letztendlich 9 Kücken, diese sind aber wohlauf.



    Mein Favorit ist das dunkle Kücken, welches sich nun als Sperber entpuppt und von unseren eigenen Hühner stammt. Und die Mamas passen tüchtig auf, dass da sich auch nicht mal ein Schiepchen zur anderen Glucke gesellt, wenn man am Abend reinschaut, hat eine 3 Köpfchen unter den Flügeln rausschauen die andere 6 Köpfchen.
    . . .

  • Außer man wollte schon immer mal den Bibern mächtig auf´s Dach steigen.


    ....meist muß man da aber erst einmal hinkommen!

    welches sich nun als Sperber entpuppt


    ...und nach und nach den Stall leer räumt!! 8o8o8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • . . .


    ein paar Käfer, wie Schnell-, Sack-, und Marienkäfer



    In meinem kleinen Teich ist auch wieder Leben eingezogen. Frühjahrsbeginn musste ich feststellen, dass die hineingefallenen Walnussblätter doch einigen Schaden (Gerbsäure) angerichtet haben. Mein Frosch ist geflüchtet, die Molche versuchten sich in Rückenschwimmen und kaum eine Schnecke war zu sehen. Frosch ist noch keiner wieder da, aber nach dem tiefgründigem Abfischen der Blätter und Teilwasserwechsel sind auch wieder Schnecken aktiv und zahlreiche kleine Drachen kann ich auch ausmachen.



    Ende Mai hatte ich noch mal versucht, einen Blick auf den Milanhorst zu erhaschen. Gesehen hatte ich eigentlich nichts, hab dann nur rangezoomt und abgedrückt. Die Mama saß noch auf dem Nest. Gestern kamen sie über das Dorf zeigten sie ihren Nachwuchs.



    . . .

  • . . .


    Und heute hatte ich ein ganz nettes Erlebnis. Der Garten fordert derzeit meine ganze Aufmerksamkeit, deshalb geht es meist erst so zwischen Acht und Neun zur Gassirunde. Auf dem Rückweg hatten wir so gut 200 Meter vor uns einen Hasen. Machte immer so lang hin, mal auf der Hoppelstraße, mal an der einen, mal an der anderen Seite.



    Kurz vor dem Dorf, ca. 20 Meter bis zur Schranke, blieb er dann ganz angespannt sitzen, keine Minute später sah ich dann auch warum. Ein junger Fuchs (den alten hat der Bauer erlegt) kam aus dem Weizenfeld und schwupps war der Hase Richtung Dorf davon.



    Der Fuchs witterte noch ein wenig, wo der Hase saß und ging dann auf der anderen Seite ins Gerstenfeld. Häschen traf ich dann noch nach dem Bauerngrundstück, wo es in Richtung unserer anderen Gassistrecke entschwand.


    Mein Ben hat von all dem nicht wirklich etwas mitbekommen. Er hat unterwegs zu tun mit Mäuschen schnüffeln und aufspüren und sich das richtige Gras zu suchen. Lediglich vor der Schranke, wo Fuchs und Hase sich trafen, da wollte er der Fuchsspur nach.


    So, das reicht für heute


    LG
    Frauke

  • Nette Gassirunde! :thumbup:
    Vielen Dank für die schönen Maiimpressionen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Fleißige Frauke! Munter Fotos sammeln und dann in einem Aufwasch hier platzieren. Sehr hübsche Runde!


    Noch kurz zum Schachbrett: Klar hat das Schachbrett einen Rüssel - aber einen völlig deformierten. Ob der zum Saugen reicht? Glaube kaum. Das es nicht am Trocknen liegt, sieht man auch an den deformierten Flügeln. Da kann es pumpen soviel es will, das wird nix mit Fliegen.
    Zu guter Letzt bleiben dann noch die Fühler: Da sieht man, dass es sich definitiv um ein Mißgeschick von Mutter Natur handelt. Der eine Fühler ist völlig unnatürlich verlängert, während beim anderen Fühler die für Tagfalter typische, verdickte Fühlerkeule völlig fehlt.
    Letztendlich hatte das Schachbrett wohl überhaupt keine Chance natürlich ausgelesen zu werden.


    Netter Fuchs! Da hatten wir die Tage auch ein kleines Erlebnis bei einer nächtlichen Autofahrt. Vollbremsung, Lenkrad rumgerissen und haarscharf ausgewichen. Nach kurzem Schweigen im Auto meinte der Junior dann: "Cool, jetzt hab ich endlich auch mal einen lebenden Fuchs gesehen."


    Sehr erfreuliche Rückkehr der Molche! :thumbup:
    Und besten Dank natürlich für die unterhaltsame Fotorunde.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969