Flora und Fauna

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Heute waren wir wieder im Wald. Der Spechtbaum ist einfach nicht gut zu fotografieren. Leider Gegenlicht. Man sieht einfach nüscht.


    Dann war er heute wieder da, ich glaube er wohnt da jetzt am Weiher.



    und da tummelt sichs im Wasser..



    Weil wir gerade soviel von Raubmilben gesprochen haben, denke das ist eine... ein wirklich großes Exemplar (inkl. Beine ca 4-5mm!)



    Ein ganz kleiner Geselle



    Und zum Schluss ein Blumengruß :)



    Einen schönen Abend wünsche ich ..

  • Noch so eine Mastmilbe - nur ohne weiße Streifen.
    Fischreiher haben gerne ihre Stammplätze, an welchen sie träge rumstehen. So richtig typisch durch den Weiher waten sehe ich sie fast nie.
    Und der kleine Geselle will mal eine Wanze werden.
    Die nächste Froschgeneration dürfte auch gesichert sein. :thumbup:


    Der Sackträger ist ein Schmetterling, nur ohne große, bunte Flügel. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Raupe? Das ist eine erwachsene Schmetterlingsdame. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auch so kann ein ausgewachsener Schmetterling aussehen - und dem hab ich nicht die Flügel ausgerissen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Frostspanner-Dame hatten wir ja schon mal, oder nicht Matthias? ^^
    Pummelig, flügellos und unscheinbar da sitzen und auf irgendeinen "flatterhaften" Galan warten.....hm na ja, bizarre Spielerei der Natur 8o
    Da ist mir der coole Sackträger schon lieber - echt süß ^^ da hat er gefragt, ob er mitessen darf und du verweist ihn der Küche, Matthias. Tststs......


    Aber auch Ameisenbuntkäfer beim Essen und Prachtkäfer sind toll :thumbup:
    Ich glaube, diese Schädlinge findest du überall Frauke, wenn man genau hinsieht.
    Außerdem wohnst du eben in der Natur, und die Gegenspieler sind ja auch schon da!


    Danke für eure schönen Fotostrecken! Auch wenn ich nicht immer alles explizit erwähne, sind immer tolle Fotos und macht Spaß hier zu blättern ^^

  • Der erste Käfer ist ein schwangerer Erlblattkäfer, beim zweiten müsste ich mehr sehen um auch mehr sagen zu können. Wahrscheinlich der Rotköpfige Feuerkäfer Pyrochroa serraticornis.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hast du auch Blätter zur Pflanze?

    War wohl zu spät und die mutmaßliche Akelei war verblüht - somit konnte ich auch die Blätter nicht mehr finden.


    Aber alternativ hätte ich gleich eine neue Bestimmungsanfrage. Diese Pflanzen waren in der Wiese schon beim Austreiben sehr auffallend. Aus purer Neugierde hab ich immer wieder geguckt und nun sehen sie so aus:


    Schon allein wegen ihrer Höhe fallen sie selbst im hohen Gras auf. Die Stengel sind auffallend dunkel und die schmalen Blätter liegen ganz eng am Stengel an.
    Überraschenderweise hat aber offenbar auch jemand anders auf die ersten Blüten dieser Pflanzen gewartet, denn in der wirklich etwas abseits gelegenen Wiese waren zahlreiche Blütenköpfe sauber abgeschnitten. Das hat natürlich nun meine Neugier noch mehr geweckt.


    Direkt daneben saß La Cucaracha im Gras:


    Und ein Aurorafalter kam mir auch noch vor die Linse. Wenn auch "nur" ein Weibchen:


    Bei den Erlblattkäfern musste ich gleich an Babs denken. Das Foto gibt zwar qualitativ nicht viel her, aber das Motiv fand ich einfach nur witzig. Man beachte den interessierten Spanner am oberen Bildrand:


    Nach den ganzen Wollschwebern nun mal ein Trauerschweber aus der Gattung Anthrax. Kein Grund zum Trauern, die lassen sich nämlich mit etwas Glück deutlich leichter fotografieren:


    Die ersten Walderdbeeren sind mittlerweile auch reif. Lecker! Grund genug jetzt öfter mal auf Tour zu gehen... ;)


    Und Ihre Majestät, Frau Königin Nektarine von Pollenstaub, scheint eine gute Mutter zu sein. Der Nachwuchs ist noch nichtmal geschlüpft und die ersten Pollenpakete werden bereits angeliefert:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oh, tolle F+F-Runden habt ihr mitgebracht :thumbup:


    Das Blümchen bei Babs sollte Hornkraut sein, ein Nelkengewächs und Babs Käfer 02 scheint tatsächlich der Rotköpfige Feuerkäfer zu sein. Habe heute auch einen gesehen und noch ein paar andere Krabbeltiere



    Manchmal entdeckt man auf den herunter geladenen Bildern mehr, als man eigentlich im Visier hatte. So beim Holunder die Krabbenspinne beim Abendbrot oder die Ameise unten bei den Feuerwanzen.



    Dann habe ich noch eine Lichtnelke und einen recht verunstalteten Zweig (kleine, leicht verkrüppelte Blätter mit gelben Rändern) an einer Linde. Fürchte, der hat einen abbekommen, als der Bauer das letzte Mal gespritzt hat.



    . . . alternativ . . . eine neue Bestimmungsanfrage


    Kreuzblütler, das hast du doch wenigstens rausbekommen?
    Ich denke, es ist Turmkraut (Turmkresse, kahle Gänsekresse).


    LG
    Frauke

  • Heiligs Blechle! Was wieder für tolle Fotorunden! Vielen Dank dafür!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Rotköpfige Feuerkäfer

    Vom Scharlachroten Feuerkäfer leicht durch den roten Kopf zu unterscheiden. Solange bei denen kein Sexualdimorphismus ins Spiel kommt, bleibt´s auch relativ einfach. ;)


    Schöne Fotorunde!


    Turmkraut also - besten Dank für die Bestimmung! Das sollte hinkommen. Aber zu was schneidet dem jemand gezielt die Blüten ab? Um sich einen Tee draus zu kochen? Scheint ja nicht gerade eine gesuchte/begehrte Heilpflanze o.ä. zu sein.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wiedermal tolle Fotorunden hier! :)


    Denke auch es war der rotköpfige Feuerkäfer..


    und einen recht verunstalteten Zweig (kleine, leicht verkrüppelte Blätter mit gelben Rändern) an einer Linde. Fürchte, der hat einen abbekommen, als der Bauer das letzte Mal gespritzt hat.

    Ich muss halt immer daran denken, wenn die Pflanzen schon so aussehen, was macht es dann mit uns.. oder den Kindern die neben den Feldern spielen. Und bei einigen Insektiziden oder Herbiziden wird ja bestochen was das Zeug hält, dass die noch verkauft werden dürfen. Beipiel: Roundup.. Monsanto hats erfunden, es ist krebserregend (..usw..) und trotzdem spritzen superviele Leute das Zeug (oder in etwas abgewandelter Form) in ihre Gärten um ihren Giersch loszuwerden. Mich macht sowas einfach nur traurig... Das ist ein Thema, da könnte ich mich stundenlang drüber aufregen. Wie unaufgeklärt, oder eben ignorant die Menschen sind. Und wenn das Schoßhündchen dann Geschwüre und Ekzeme bekommt lags natürlich an was anderem.

  • Klar, das Zeug trifft ja auch immer nur die Schädlinge, welche es treffen soll und nicht den Schmetterling oder die Biene nebenan. Wird zumindest behauptet, dass die Insektizide da differenzieren können - ich wüsste aber nicht wo der eklatante Unterschied im Stoffwechsel eines nützlichen oder eher schädlichen Insektes liegen soll. Usw., usw...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Krabbenspinnen beim Essen findet man hier auch regelmäßig. Kleine Happen für kleine Krabbenspinnen und die Großen für die Großen. Mit einer Biene wäre sie wohl noch etwas überfordert gewesen, aber zwei kleine Fliegen helfen ja auch zum groß und stark werden:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969