Flora und Fauna

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Wenn´s nach mir ginge, müsste man auch keine Gurken (er)kennen. :pinch:
    Gegen das "hipp" kann ich ja bei nächster Gelegenheit einen Schinken mit ins Kunstwerk arrangieren. Der macht sich sicher auch gut und mit viel Geschick lässt sich da farblich auch was Nettes gestalten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Im Schinken? Kann gar nicht sein!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ....Schwein gehabt.... :pinch:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • So, Themenwechsel. Ein wohl gescheiterter Suizidversuch?


    Mein lieber Schwan, sie hier bleibt trotz Mistwetter mit ständigem Regen tiefenentspannt:


    Auch wenn es absolut kein Kakteenwetter ist, den temporären Anblick vorhin konnten sie ja vielleicht doch etwas genießen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nö, gestern war ja Donnerstag. Aber heute vielleicht...?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nicht Becky? Aber offensichtlich doch mit gutem Grund ihrem (oder seinem :rolleyes: ) Nest sehr treu........
    Dann bin ich gespannt - heute scheint die Sonne, vielleicht bringst du ja wieder ein total romantisches Becky-Foto mit ^^
    Einstweilen ist aber der Abendrot-Blick vom Balkon auch schon sehr schön :love:

  • Abendrot gab´s gestern keins, aber dafür einen Regenbogen vor dunklen Wolken... Gibt ja aber auch keine Sonne hier!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also wenn ihr Becki und Stoffl so vermisst, dann bekommt ihr sie natürlich auch gerne:

    Gefunden?


    Der Weiher, wo Ende März diese Fotos Flora und Fauna entstanden sind und der Nachwuchs seine Fotos der Laichschnüre gemacht hat, der sieht jetzt so aus:

    Vollidioten! Was nützen da Straßensperren wegen der Krötenwanderung, Zäune, etc., wenn man den Weiher unmittelbar nach der Laichzeit ablässt? Wieviel Molch-, Kröten- und Froschnachwuchs da nun wohl sein Leben lassen musste?
    Als hätte man den Weiher nicht schon im Winter ablassen können.


    Wo´s Ende März noch so aussah...


    ...sieht´s heute so aus:


    Mal ein bissl mehr Sonne und Wärme und es wäre wahrscheinlich noch deutlich grüner. Aber so geht, wie bei den Kakteen hier, nix vorwärts. Vor etwas mehr als zwei Wochen hab ich die hier im Wald gesehen:


    Da waren die Knospen schon genauso dick, wie sie es heute immer noch sind:


    Bin mir recht sicher, dass es sich um eine heimische Orchidee handeln müsste - nur einer Art konnte ich sie noch nicht zuordnen. Da wären auch die Blüten ganz hilfreich... Einmal in der Woche guck ich seither, damit ich auch ja nix verpass. Wenn´s so weitergeht, dann wird das aber vor September eh nix mit den Blüten.
    Hat jemand jetzt schon eine Idee, um welche Orchidee es sich handeln könnte? Das Weiße Waldvögelein wird keinen Meter und mehr hoch...


    Zwischendurch mal ein kleiner Bach im Wald:


    Und abschließend hat sich der Junior mal kurz mein Handy für ein paar Farnfotos ausgeliehen. Das kam dabei raus (die Perspektiven waren allein seine Ideen):

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gefunden?

    Ja, im Hintergrund auf der rechten Seite.




    Und abschließend hat sich der Junior mal kurz mein Handy für ein paar Farnfotos ausgeliehen. Das kam dabei raus (die Perspektiven waren allein seine Ideen):

    Der Junior steht dem Vater in keiner Weise nach. Insbesondere das Foto "Farn 1" ist absolute Spitze. :thumbup:

    Gruß Markus

  • Hallo Matthias,


    es handelt sich um die Vielblütige Weißwurz (Polygonatum multiflorum). Ich kenn es auch unter dem Namen Salomonsiegel, ist auch eine beliebte Gartenpflanze.
    Schöne Grüße :)

  • Mandy, wo du Recht hast, hast du Recht - danke! Ein Spargelgewächs also. Die Blätter und Co. sehen aber wirklich sehr nach Orchidee aus. Ob ich jetzt trotzdem mal wegen geöffneter Blüten weitergucken sollte? Eher nicht...


    Markus hat natürlich richtig gesehen und das Lob geb ich an den Nachwuchsfotografen weiter. Heute war er anderweitig unterwegs und hat wieder ein paar Fotos geschossen. Die müssen aber erst noch irgendwann mal auf den PC gezogen werden.


    Ein sonniger Frühlingstag pro Woche und Nektarine von Pollenstaub war den ganzen Tag über fleißig:


    Zwischenzeitlich hab ich mal nach ein paar Käfern geguckt. Diese Pollenfresser aus der Gattung Byrutus faszinieren mich immer wieder - während die einen Blüten von einem ganzen Rudel besetzt werden, sitz in der Nachbarblüte kein einziger von denen:


    Der Dünen-Sandlaufkäfer - weil er halt einfach so schön ist:


    Und von diesen Weichkäfern aus der Gattung Cantharis gibt´s ja viele Verwechslungsmöglichkeiten:


    Einer ist aber unverwechselbar - Cantharis rustica, nur echt mit dem Herz:


    Sind aber auch herzige Gesellen!


    Herzliche Grüße!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke für die schönen Fotorunden, Matthias!
    Richte bitte auch deinem Junior viele Grüße aus - schöne Fotos hat er da gezaubert. Er hat wirklich ein Auge für perspektivisch Interessantes :thumbup:


    Meine Favoriten sind (natürlich ^^ ) Becki und Stoffl, so fern am "Horizont" (sieht aus wie ein romantisches Tête-à-Tête, so ganz allein auf dem Weiher), der Dünen-Sandlaufkäfer ist immer wieder schön mit seinen Flecken und natürlich das Käfer-Liebespaar vor blitzblauem Himmel :thumbup:


    Zum Weinen ist dagegen das Kröten-Molch-Frosch-usw.-Grab ;( Solche Deppen aber auch. Warum muss man das Wasser überhaupt zwischendurch ablassen?


    Grüße Ihre Hohheit von Pollenstaub! Ich fühle mit ihr - nach einem einzigen schönen Tag schon wieder kaltes Sauwetter....
    Ob sie so wohl jemals zu ihrem Hofstaat kommt, die Arme?

  • Die herzigen Herzkäfer trafen wohl nicht so den Geschmack. Dabei hatte ich mir soviel Mühe gegeben, den Herzfleck auf dem Halsschild erkennbar festzuhalten.
    Nicht noch mehr Lob für den Nachwuchs, der wird sonst noch übermütig! Aber ich freu mich, wenn´s gefällt.
    Wider Erwarten hatte ja Ihre königliche Hoheit heute noch einen Zugabetag, welche sie auch munter genutzt hat. Zuhause war sie jedenfalls kaum. Vielleicht arbeitet man unter Wespen auch nicht am Sonntag? Maniküre? Kaffeeklatsch? Chippendales?


    Vorhin auf dem Autodach. Die hab ich gleich mal zu einer Spazierfahrt eingeladen und es wirkt so, als hätte sie sich schon auf eine etwas schnellere Fahrt eingestellt. Am Ziel angekommen saß sie dennoch nicht mehr oben:


    Fleckige Sandlaufkäfer? Immer gerne! Ich finde diese großen Augen der Jäger immer wieder faszinierend - Ameise möchte man da wohl wirklich nicht sein:


    Liebespaare findet man derzeit ja an jeder Ecke, aber diese Stellung mit den Füßen auf dem Kopf ist mir neu:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke für die tollen Fotorunden! :) Hübsche Käfer sind immer gut..


    Bei uns war gestern am Weiher ein Reiher.. (reimreim)