Flora und Fauna

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Der Nachwuchs wünschte, ich solle mal die letzten Ergebnisse seiner Unterwasserkamera zeigen. Das mit dem Stillhalten beim Abdrücken haben wir vorhin gleich nochmal geübt.
    Laichschnüre der Kröten:


    Beim Froschlaich war er wohl auch etwas zu nah dran:


    Sonstige Impressionen:


    Das find ich irgendwie ganz witzig:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Grüße an den Junior, das sind doch schon ganz ernsthafte Versuche.....
    Aus der Perspektive sieht man z.B. die Laichschnüre viel schöner - mir gefällt es gut :thumbup:

  • Die Saison ist jung, da hat er reichlich Zeit sich unter Wasser auszutoben! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Etwas mehr Konzentration und eine ruhige Hand beim Abdrücken können dennoch nicht schaden. Daran wird aber sicher noch gefeilt.


    Darf ich euch dann zwischenzeitlich mein neues Haustier vorstellen? Mechthild - in einer Ecke meines Kakteenregals hat sie ungefragt ihre Bauarbeiten begonnen:


    Hab lange überlegt, ob ich sie nun machen lassen soll. Aber nachdem ja auch schon Eier drin liegen, lass ich sie mal gewähren:


    Denke doch mal, das sollte alles friedlich ausgehen. Schließlich hat sie sicher genug Zeit, sich an mich zu gewöhnen. Ich werde wohl täglich mehrfach nach dem Rechten sehen. Zudem hab ich das Regal ja bewusst schwarz gestrichen, um es nicht nur als zusätzlichen Kakteenstandort im Garten zu nutzen, sondern auch als schwarzen Hintergrund für Fotos. Hoffe nur, dass dann nicht schwarz-gelbe Gesellen durch´s Foto flattern...
    Allerdings ist so eine schwarz gestrichene Ecke nicht unbedingt die beste Ausgangssituation für gute Wespenfotos.


    Aber schon faszinierend, was man alles aus Spucke und Holz bauen kann:


    Bei Interesse kann ich euch ja gerne mit regelmäßigen Updates auf dem Laufenden halten.
    Geschickt gewählter Platz für so einen Wespenstaat übrigens. Dem Holz zuliebe wird das Regal nämlich im Winter in ein geschütztes, trockenes Eck geräumt. Ob das Frau Wespe wusste?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tolle Bilder vom Junior. Und das wird bestimmt noch besser. Beim ersten Mal kann man schon aufgeregt sein und ein bisschen wackeln. Er hat ja nun den ganzen Frühling, Sommer und Herbst zum Üben. Und sicher wirst du uns die Fortschritte zeigen.


    Es ist sicher interessant, solch einem Nestbau zuzuschauen und sicher nehmen wir die Updates an.
    Was ist es denn nun für eine Wespe? Die Französische Feldwespe würde ich meinen. Wenn, dann wird das Nest nicht all zu groß und Fliegen und Spinnen bist du dann über den Sommer auf dem Balkon los.
    Gut, dass du die Hautflügler zeigst, das erinnert mich daran, dass ich noch das ehemalige Hornissennest am GWH ausschäumen muss. Noch ist da kein Insekt zugange und beim Besuch im letzten Jahr hatten die sich schon fast bis ins GWH durchgefressen.


    LG
    Frauke

  • Tolle unter Wasser Aufnahmen :)
    Das Wespennest hätte ich wohl entfernt. Aber Wespen und ich sind keine Freunde.
    Da ist man im Urlaub und man kommt mit dem Lesen und Kommentieren gar nicht nach. Auch supertolle Vogelfotos an anderer Stelle... Vielen Dank auch dafür.
    Grüße aus den französischen Alpen!

  • Zitat

    dass ich noch das ehemalige Hornissennest am GWH ausschäumen muss

    Was willst Du denn da eigentlich ausschäumen? Meines Wissens sollte man alte Hornissennester, sofern vertretbar, einfach hängen lassen, weil die wohl manchmal auch ein zweites Mal benutzt werden. Bzw.: Falls Du es los werden möchtest und es vielleicht auch nicht mehr frequentiert wird: Warum kannst du es nicht einfach abmachen?

  • Was ist es denn nun für eine Wespe?

    Danke Frauke, ganz lieb von dir! Hab ich letztes Jahr nicht genug rumgejammert wie zeitraubend und mühselig eine Wespenbestimmung ist? Vor allem wenn auf meinen Fotos das Kopfschild nicht zu sehen ist... Nach etlichem Blättern in diversen Büchern glaub ich aber auch, dass die Gallische Feldwespe hier ohne Baugenehmigung tätig wurde. Auch schön, deren Bauten werden ja nicht sooo riesig.


    Ach ja, Grüße IN die französischen Alpen natürlich auch!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • . . .Grüße IN die französischen Alpen natürlich auch!

    Von mir auch. Da gibt es bestimmt so einiges zu sehen. Ich bin gespannt ;)


    @ Tobias


    Mein GWH ist kein herkömmliches GWH (jede Menge Glas oder Doppelstegplatten) sondern ein selbst gebautes. Manche mögen die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn sie es sehen und ich es GWH nenne, aber da zig Gewächse drinnen wachsen ist es eben ein Gewächshaus. Das Hornissennest hang da nicht einfach so rum, diese haben sich im Drempel-/Traufbereich eingenistet. Durch Spatz und Meise waren in den Vorjahren schon immer diverse Schlupflöcher entstanden. In 2014 hatte ich zwei Hummelvölker am GWH, in 2015 ein Hummel- und ein Hornissenvolk. In 2016 zogen wieder die Hornissen ein, zogen dann aber schon bald wieder aus, da wahrscheinlich der Platz bisschen eng wurde, da sie ja jedes Jahr ein neues Nest (ca. 60 x 30 cm) anlegen und zwischen Sparren und Brett nur ca. 80 x 20 cm vorhanden sind. Sie fanden dann Unterschlupf im nahe gelegenen Holzstapel.
    War gerade noch mal am GWH, um die Stellen zu knipsen. Von außen sieht man nur ein Brett, die fleckige Stelle an der Dachunterseite markiert den Ein-/Ausflug. Hinter dem Brett ist lediglich eine dicke Styroporplatte und innen (etwas unscharf) kann man da einen dunklen Fleck erkennen, da hatten sie sich schon durchgefressen. Wenn man an die Platte klopft, dann klingt es sehr hohl und dieser Zwischenraum soll ausgeschäumt werden.



    Keinesfalls habe ich etwas gegen diese Insekten und sie finden auf meinem Grundstück genügend Möglichkeiten, ihre Nester zu bauen. Das Ausschäumen dient lediglich dazu, dass sie sich nicht wieder im GWH einnisten und auch zur Wärmedämmung (Styropor weg = Wärme weg). An Gebäuden können diese Insekten doch ganz schön Schaden anrichten. Ich hatte vor Jahren ein Volk im Dach über meinem Bad. Die machen solch einen Dreck, die Flecken an der Decke bekomme ich heute noch nicht richtig weiß gestrichen.
    Keine Sorge, ich vergreif mich nicht an geschützten Individuen, wenn du meine Beiträge hier liest, dann merkst du, ich dulde fast alles in meinem Pflanzenreich (Maus, Ratte, Huhn, Wolllaus, Hummel, Hornisse, Spatz, Meise u.a.) und wir haben uns immer arrangiert.


    LG
    Frauke

  • Mechthild hätte zwar wirklich ihren Vermieter vorher fragen können und ich frage mich, wie sie ihre Miete zahlen möchte.......aber ich hätte sie auch einziehen lassen ^^ Das ist so aus der Nähe doch super interessant zum Beobachten und ich freue mich schon (ganz uneigennützig :whistling: ) auf die Fotos, die dabei sicher entstehen werden ;)


    Wir hatten sicher 2 oder 3 Jahre lang ein Wespennest auf der Terrasse bei meinen Eltern, als ich ein Teenie war.
    Es waren entspannte Sommer! Diese Wespen haben sich nämlich für unser Essen gar nicht interessiert und als Nebeneffekt auch noch konsequent die gemeinen Wespen bekämpft. Einmal habe ich aus nächster Nähe zugeschaut, wie so eine gemeine Wespe (oder deutsche Wespe, was weiß ich ;) ) in kürzester Zeit platt gemacht wurde. Das war sehr beeindruckend!


    Bei Frauke allerdings verstehe ich, dass sie keine Mietnomaden in ihrem Häuschen möchte. Den Eingang würde ich auch verschließen!


    Auch von mir Grüße in die französischen Alpen! ......und ich freue mich auf die Urlaubsfotos :D

  • Mechthild

    Der Junior nennt sie Nektarine von Pollenstaub. Jetzt haben wir einen Interessenskonflikt!
    Die Arme, heute hat sie kältebedingt den ganzen Tag geschlafen und sich fast nicht bewegt. Hab schon überlegt, ob ich ihr einen Heizstrahler hinstell.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich merk schon, Nekatrine von Pollenstaub wird sich wohl etablieren. Wie auf dem Bau: Bei Schlechtwetter ist Baustopp. Seither sitzt sie nur unbeweglich rum und guckt grimmig:


    Jetzt bin ich auch von der Gallischen Feldwespe überzeugt und die mögen´s halt gerne etwas wärmer.
    Die Bienen dagegen sind da schon etwas munterer:


    Unseren Schulstorch hatten wir ja auch lange nicht mehr. Aufmerksam begutachtet er die Passanten im Schulhof - schließlich sind ja auch Osterferien:


    Abschließend nochwas für alle Freunde der Cristaten, wobei hier im Zentrum noch eine Art Vegetationspunkt vorhanden zu sein scheint:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Unseren Schulstorch


    .....interessieren auch schon die Notlandeplätze für die Jugendflugschule auf kaktierten Balkonen..... 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Daran brauchen die Störche erst gar nicht zu denken...


    Der Fuchs hatte es gestern Nacht wohl auf den Osterhasen abgesehen, aber er zog den Kürzeren:


    Seit gestern wird unsere Haustüre von einer Fettspinne bewacht. Der ist wohl auch zu kalt für anderweitige Aktivitäten:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich fühle mit Frau von Pollenstaub - ekelhaft kalt isses, und das noch ohne vernünftige Behausung.....
    Bei mir wäre auch Baustopp, das kann ich dir sagen.
    Liegt denn beim Schulstorch schon was im Nest oder werden die Osterferien noch zum Üben genutzt? Bin gespannt, ob Tom mit seinen Unkenrufen doch noch recht behält 8o
    Füchse sind nicht unbedingt so mein Fall, so mausetot dann aber schon gar nicht. Eine Schweigeminute für Herrn Reineke! ;(


    Danke für die Bilderrunde! :thumbup:

  • Örks.. das Fuchsbild ist heute nichts für meinen Magen...

    Da hilft wohl nur ein Eierlikör ;)
    Aber sag mal Matze, wer hat denn dem Tier die Gedärme rausgezottelt?


    Wild kann aber auch ganz gut für den Magen sein. Z.B. heute Abend, da gab es Wildschweinrippchen vom Grill und keiner hat sich beschwert. Für den Magen gab es dann höchstens noch, wegen ein bisschen zu viel gegessen, einen Kräuterschnaps.


    LG
    Frauke

  • Örks.. das Fuchsbild ist heute nichts für meinen Magen...

    Dabei hab ich ihn extra so fotografiert, dass euch der wirklich schlimme Anblick erspart blieb... :huh: Beim Thema "Links-Rechts-Links" hat Herr Reineke wohl nicht aufgepasst. Dann doch deutlich lieber Wildschweinrippchen.


    Sabine, Eure Hoheit Königin von Pollenstaub wird demnächst etwas geholfen. Da für nächste Woche mitunter bis -7 °C gemeldet sind und ich keine Lust hab, die ganzen Kakteen wieder reinzuschleppen, kommt morgen eine Wolldecke vor´s Regal. Eure Hoheit wird dadurch zwar etwas eingesperrt, aber immer noch besser als erfrieren. Kann ihr ja vorher noch eine tote Fliege für den Hunger zwischendurch hinlegen.
    Da ich aber eher selten auf Schuldächern umherkrabble, kann ich auch nicht beurteilen, was da so alles im Storchennest rumliegt. Eier gibt´s aktuell auch anderorts mehr als genug.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969