Flora und Fauna

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Manche lassen sich ja gar hintragen, weil sie den Weg nicht kennen.


    ....dann wird es ja doch noch ein Kindergartenwandertag...........statt Krötenwandern! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Okay Krötis, seit ihr alle im Wasser? Dann gehen wir doch mal gucken. Halt nee, da guckt ja schon ein Spanner:


    Habt ihr alle fünf gefunden? Dann dürft ihr auch noch die Laichschnüre suchen.


    War zu einfach, oder? Na gut, etwas diffiziler. Ich hab übrigens sieben Kröten gezählt:


    Und die hier hat sich wohl in den Laichschnüren verheddert:


    Ganz komisches war aber etwas weiter vom Ufer entfernt zu beobachten. Eine Kugel von fünf oder sechs Kröten:


    Was die da treiben? Keine Ahnung! Torjubel? Oder kann nur eine Kröte vom ganzen Mob schwimmen? Wir werden´s wohl nie erfahren.


    Stand die Tage nicht in der lokalen Zeitung, dass sich hier so ein Lokalpolitiker profilieren will und neuerdings einen auf Trump macht?! Der will allen Ernstes einen Zaun gegen die Kröten bauen. Am Ende sollen wohl auch noch die Kröten dafür zahlen? Dabei haben die doch eh kaum Kröten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sieht doch eher nach Gruppenspaß aus, oder nicht? :D
    Tolle Krötenfotos, ich bin begeistert! Die haben aber auch eine geniale Mimik, erinnern irgendwie an die beiden Alten bei der Muppetshow :thumbup:
    Herzlichen Dank dafür!

  • Gruppenspaß im kühlen Nass... Hast den Biber überhaupt gesehen? ;(

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Natürlich traurig, außer Frage.


    Hab eben erst zufällig gesehen, dass der Krötenspanner ja gar kein Spanner ist...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Langsam kann man den Krötenanteil auch wieder runterfahren:


    Schließlich rückt auch langsam Ostern näher, wie man merkt (sorry, aber da war kein besseres Foto möglich):


    Hiervon lagen im Wald etliche Fragmente rum. Könnte mit den kürzlichen Winterstürmen zusammenhängen:


    Statt Kröten wird es doch auch langsam mal Zeit die Käfersaison 2017 feierlich zu eröffnen. Die Sandlaufkäfer sind hierfür ja nahezu prädestiniert und zu dieser Jahreszeit auch noch nicht ganz so extrem munter. Nach nur dreimal Auffliegen blieb er doch glatt für ein kurzes Foto mal brav sitzen:


    Und zudem auch noch gleich den ersten Rosenkäfer in diesem Jahr! Nur welcher muss ich erst noch rausfinden. Vermute mal Tropinota hirta ohne die weißen Flecken auf den Flügeldecken. Oxythyrea funesta schließe ich mal aus. Leider etwas verbohrt, dieser Geselle. Bevor ich richtig gucken konnte, war er im Sand verschwunden:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hein Hoppel schon fleißig am Üben, prima!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Vielen Dank! 8o
    Nun kann ich auch Tropinota hirta bestätigen. Sehr schön - die Käfersaison gleich mal mit einem Rote-Liste-Fund begonnen.
    Da schicken wir doch gleich mal, zur Feier des Tages, den nächsten Sandlaufkäfer hinterher:


    Zudem hat sich mir heute auch der erste C-Falter in diesem Jahr gezeigt:


    Den Rest heute ist dann aber eher den feuchteren Genossen gewidmet:


    Können diese Augen lügen?


    Und manchmal wünschte ich, mein Bauch hätte auch so schicke Punkte:


    Bauch ist überhaupt ein gutes Stichwort. Diesmal bin ich etwas anders an die Molchbauchfotos rangekommen:


    Kann aber nix für, dass da noch jemand anders unbedingt seinen käsigen Bauch zeigen musste.


    Und Sonntage eigenen sich doch hervorragend für Rätsel - also auf zum nächsten Sonntagsrätsel: Was könnte das wohl sein?


    Eigentlich nicht so schwer, oder?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bingo! War also doch etwas zu einfach...


    Und als Beweis, dass da auch wirklich jemand zuhause ist:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hat schon eine Last zu tragen, die Larve!! Btw., schon "Sackies" unterwegs?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die dürften zeitnah auch aktiv werden. Bis dahin musst du dich mit den Wasser-Sackies begnügen. ;)



    Hat schon eine Last zu tragen, die Larve

    Das Wasser trägt doch mit - wobei sie aber auch auf der Hand keine Probleme hatte ihr architektonisches Wunderwerk spazieren zu tragen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke für die tollen Fotos Matthias :)


    Ich habe im Ententeich im "Wald" auch ein Pärchen entdeckt. Möglicherweise sind wir hier später dran, denn vor einem Jahr war der Weiher voll mit Kröten und Laich, da erscheint mir ein Paar etwas wenig. Werde es weiter beobachten.


  • Vielleicht kommt die große Kröteninvasion aber auch erst nach dem nächsten Regen? Bin mir nicht ganz sicher, würde aber dein Pärchen eher den Fröschen zuschreiben. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich bin mir sicher es waren Kröten. Wenn man am Foto den Rücken der Tiere genauer betrachtet sieht man auch die warzige Haut. Aber ich gebe zu das Foto ist nicht besonders gut.

  • Dann waren´s die Vorboten. Keine Sorge, die kommen schon noch. Wenn sie letztes Jahr auch da waren, dann würde ich mir mal keine Gedanken machen. Frauke wartet ja beispielsweise auch noch auf ihre Amphibien.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hiermit erkläre ich die Wollschwebersaison 2017 feierlich für eröffnet:


    Und auch die Schmetterlingauswahl nimmt kontinuierlich zu:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969