Flora und Fauna

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Wie?!? Von Raupen kriegst du Rückenschauer? ... Dabei sind die doch so richtig knuddelig süß!


    siehste und schon hab ich wieder Hühnerhaut ;)
    Ich mag diese Tierchen lieber fertig, so z.B.


    so oder so


    der erste ist ein Atlasspinner, ein riesen Teil, hab ich im Schmetterlingshaus im BG Leipzig aufgenommen. Die Bilder werden aber leider immer nicht so toll, weil mir da drinnen immer die Linse beschlägt. Der zweite S-ling gehört sicher zu den Eulen oder Spannern, genaues Muster hab ich noch bei keinem gefunden, aber das Tierchen an meiner Kakteenschattierung.


    LG
    Frauke

  • Wow, das nenne ich mal ein Prachtexemplar von Schmetterling! Respekt! Wobei aber auch diese Nachtfalter ihre Schönheit haben, auf ihre ganz eigene Art und Weise. Nur wenn man ständig Nachts unterwegs ist, braucht man halt auch keine Farben. Leider aus unserem optischen Aspekt - ist ja wie bei den typisch nachtblühenden Kakteen, die blühen meist auch "nur" weiß.
    Allerdings kann ich mich der Faszination der teils bizarren Raupen nicht entziehen, aus welchen mal diese Schmetterlinge werden. Da gibt´s ja wirklich unglaublich schöne Exemplare. Die vom gezeigten Atlasspinner ist da eher langweilig (siehe hier: http://www.google.de/search?tb…l9l0l0l263l1202l3.2.3l8l0 )


    Wenn wir schon beim Thema Farbe sind, dann noch kurz dieser Kerl hier. Mit dem Atlasspinner kann er natürlich nicht mithalten aber schick ist er schon. Ich hab ihn nicht angemalt, ehrlich nicht!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Toll Toll Toll!! 8)
    Wenn ich nur die Zeit mal hätte, zudem noch dies miese Wetter, meine Frisur........................ :D
    Die Eule zeigt ja ein hämisches Grinsen............ :D

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Mensch Matze, nicht ein bischen Hand angelegt? Was es alles gibt............. 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Welche Frisur?
    Und beim Käfer war ganz, ganz ehrlich kein Farbkasten o.ä. im Spiel!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bevor´s demnächst mal wieder eine Runde Insekten gibt, heute eine kleine Aufwärmrunde Biene. So langsam mache ich mir übrigens ernsthafte Sorgen wegen TOM...!


    Biene bei Hoya-Besuch (hab ich zwar schon ganz oft gezeigt, ich weiß - aber ich mag sie einfach):


    Und dann die Biene am Astrophytum. Da war sie noch blitzsauber:


    Ja wo ist sie denn?


    Ach da!


    Kurz Durchatmen und Anflug zur nächsten Runde - dass die überhaupt noch was sieht...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) oh, ich vergaß, sehr schöne Fotos! Die Bienen sind schon ein interessantes Völkchen! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • So, nach dem leichten Bienen-Aufwärmprogramm gestern sind wir ja jetzt alle wieder bereit für Neuigkeiten aus der Insektenwelt, oder?


    Extra für Frauke war ich auf der Raupen-Lauer und habe wieder etliche Ampfer-Rindeneulen Raupen entdeckt. Da wir diese ja bereits hatten, reicht auch ein Foto vollkommen aus:


    Aber vor der Raupe war natürlich das Ei. Wer´s gelegt hat? Keine Ahnung! Ich hoffe nur, es war kein faules dabei!


    Dann war da noch eine wirklich wunderschöne graue Raupe mit braunroten Dreiecken, die da im Halbdunkel im Wind auf ihrem Blatt herumgeschaukelt ist. So war natürlich ein brauchbares Foto unmöglich! Als ich dann das Blatt festhalten und etwas ins Licht drehen wollte, machte sie einen Absprung und war danach unauffindbar. Leider!
    Trotz intensiver Internet-Recherche (und zur Raupenbestimmung gibt´s ja wirklich tolle Seiten!) konnte ich sie aber niemanden zuordnen. Mit diesem Foto ist es natürlich auch unmöglich:


    Deutlich besser hat das Fotografieren mit dieser Raupe hier geklappt. Bestimmen konnte ich sie aber trotzdem nicht:


    Tja, und dann bin ich noch über eine Raupenparty gestolpert. Keine Ahnung was da gefeiert wurde - vielleicht wurde ja eine der Raupen volljährig? Fette Party auf jeden Fall!


    Nur der Stargast hat sich vorzeitig abgeseilt (bitte genau gucken):

    Übrigens werden es entweder mal Landkärtchen oder Tagpfauenaugen. Beide hatten wir hier ja schon als Imagines.


    Der hier hat wohl auch heftig mitgefeiert. Zumindest hat er den ganzen Tag danach verschlafen (und das noch auf einem Kaktus):

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dann mal wieder weg von den Schmetterlingen. Nichtmal das beerenliefernde Cephalium ist vor diesen Wanzen sicher!


    Und weil Mitte September die Insekten so langsam knapp werden, gibt´s auch mal wieder ordinäre Fliegen. Die hier guckt schon ganz komisch:


    Vielleicht auch weil zu dieser Jahreszeit der süße Nektar der Hoya langsam modrig wird? Ihr scheint es auf jeden Fall zu schmecken!


    Bis zum nächsten mal! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • @ Sabina (einer ganzer Beitrag extra für dich...!): Wahrlich ein beschi*****es Thema aber ich wäre mir mit den Ausscheidungsprodukten nicht ganz so sicher. Welchen Sinn würde es machen, diese als Paket verschnürt zu hinterlassen? Wobei Ausscheidungsprodukte (sehr nettes Wort dafür...!) natürlich auch mein erster Gedanke war. Naja, ich weiß es nicht.


    Den Rauchsackträger hab ich gegockelt, beeindruckend! Sowas hab ich noch nie gesehen.


    Und ich hab dir ja versprochen hierzu die Augen mal offen zu halten falls ich mal wieder in den Wald komme. Tja, im Wald war ich halt seitdem noch nicht aber der Kleine Rauchsackträger gab sich die Ehre und hat mich besucht (wenn schon der Prophet nicht zum Berg kommt...).


    Natürlich dürfen auch alle anderen gucken. ;) Heute morgen beim Nachwuchs in den Kindergarten bringen hatte ich etwas Zeit bis er das Hoftor geöffnet hatte. Da sah ich so einen komischen Schmutz an der Hauswand und hab diesen mal weg geschubbst (auf ca. 1 Meter Höhe). Vorhin beim Briefkasten ausleeren war er aber wieder oben. Seltsamer Schmutz! Ist dieser neuerdings mobil? Also mal ganz genau geguckt und voilà (knapp unter 7 mm. groß würde ich mal schätzen):


    Bitte, gerne! War mir eine Ehre! :D
    Mal ganz ehrlich (an alle!:( Wer hätte bis vor einigen Wochen bei sowas an einen Schmetterling gedacht? Also, Sukkulentenliebhaberei bildet! 8o
    Wer nochmal nachlesen will: Den Großen Rauchsackträger findet man in Beitrag 595.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Nicht zu fassen, sowas würde ich auch als Schmutz degradieren! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nicht zu fassen, sowas würde ich auch als Schmutz degradieren!


    Schmutz der Wände hochläuft... Kaum zu glauben, dass so etwas laufen kann!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969