Flora und Fauna

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Besten Dank Frauke für die tollen ornithologischen Einblicke bei euch :thumbup: Toll, wer da alles so zu dir kommt.... .
    Ich habe hier Herrn oder Frau Grünspecht jetzt schon ein paar Mal an unserer Fassade auf frischer Tat ertappt - und davon abgesehen, dass wir nun den Gipser brauchen :S , war ich mit der Kamera nicht schnell genug. Na ja.........


    Und Matthias - euch beneide ich um die vielen Biber! Und die Störche sowieso........Für beide sind wir hier wohl nicht "wässrig" genug......(auch wenn böse Zungen behaupten, dass es im Schwäbischen angeblich immer regnen soll 8o )
    Tolle Biberspurenfotos, besten Dank dafür!- die Rutsche gefällt mir am besten :thumbup: Wenn das Baden nicht so streng verboten wäre, müsste man die im Sommer glatt mal ausprobieren!

  • die Rutsche gefällt mir am besten

    Die Rutschen - sind immerhin drei verschiedene.



    Wenn das Baden nicht so streng verboten wäre, müsste man die im Sommer glatt mal ausprobieren!

    Bin zwar mit Sicherheit nicht dick, aber ob die Biber das lustig finden, wenn sie menschliche Badegäste aus ihren Rutschen schieben müssen?
    Und von "streng" verboten steht da gar nix. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ....ähem, auf was angeln die Vereinsmitglieder denn nun, wenn für alle( auch die Fische) das Baden verboten ist?? 8o :wacko:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hui da habt ihr wirklich viele Bieber. Heute meinte eine Freundin aus Nürnberg, dass sie schon von einer Plage in der Region sprechen. In der NN stand wohl, dass sie sich überlegen den Biber wieder zum Abschuss frei zu geben 8|

  • Klar, was denkst du, wie sich die Karpfenteichbewirtschafter hier über die Rückkehr der Biber freuen. Für die sind aber auch die Fischreiher eine Plage und der verabscheuungswürdige Kormoran sowieso. Der klassische Interessenkonflikt zwischen Geld und Artenschutz. Muss man diese Plage also überhaupt kommentieren? Glaub mir, ich kann dir hier genug Karpfenweiher zeigen, wo die leeren Schrothülsen achtlos im Gras liegen. Das ist die wahre Plage! Der Biber war ja in Europa schon fast ausgerottet. Soll man wieder von vorn anfangen?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • .....am Besten, all das Gesocks ausrotten, neue Arten nach unseren Vorstellungen rangenen und ab in die Natur und zwar so, wie wir das wollen. Wo kommen wir denn da hin, wenn uns der Euro weggefressen wird............ :cursing::thumbdown:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • So stellt man sich in manchen Kreisen halt eine strahlende Zukunft vor. Nieder mit der Biodiversität!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Es wird wohl wirklich langsam Frühling. Die ersten Insekten sind auch endlich wieder unterwegs. Nachdem´s letztes Jahr so schön um Blatthornkäfer ging, kann man da doch gleich wieder anknüpfen. Neben den riesen Brummern wie Walker, Nashorn- oder Maikäfer geht´s bei denen auch richtig klein. Rund 5 mm und heute in großen Mengen munter durch die Luft schwebend. Mit etwas Geschick konnte man sie dann direkt aus der Luft fangen - Aphodius distinctus:


    Pilze im Herbst sind übrigens langweilig:


    Passt zwar nicht so ganz in diesen Thread, aber wer schon immer wissen wollte was ein Pumpensumpf ist, der darf gerne mal googeln:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die sind auch in Klein niedlich - tatsächlich wie Mini-Maikäferchen oder so :love:
    Ja, es zwitschern die Vögel, Bienen brummen, die Tulpen spitzeln vorwitzig aus dem Boden und die Pedios haben Knospen.....
    Ich freue mich ^^
    Den Pumpensumpf habe ich übrigens tatsächlich nie zuvor gehört - Worte gibt es, die gibt's gar nicht.
    Danke für die Aufklärung 8o

  • Bienen brummen

    Ich hab heuer noch keine einzige gesehen. Sind wohl alle im Pumpensumpf versumpft.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Doch, die fliegen hier schon. Und sie tun mir leid, weil es außer Schneeglöckchen und ein paar Primelchen noch nichts zu holen gibt.....
    Oder gibt es schon Baumpollen? Hasel, Birke oder so?
    Zwei habe ich die letzten Tage aus der Wohnung befördert, da gibt es sicher nichts zu futtern....

  • ...hier krabbelt und fliegt nichts, außer Bäume bei 120 Km/h!! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Freitag Nachmittag weiß man ja nie was auf der A3 los ist. Somit kamen wir halt doch etwas arg früh am Stadion an. Da der BoGa Würzburg nebenan im Winter doch etwas zu früh dicht macht, musste die Zeit anderweitig genutzt werden. Also erstmal die unmittelbare Stadionnähe erkundet und siehe da:


    Wer genau guckt, sieht im Hintergrund sogar die Feste Marienberg.
    Dann nur noch rund 200 m durch diesen Dschungel (im Sommer kommt man da wohl nicht mehr durch...):


    ...und sie da - der gute, alte Main (mit altem Vogelnest):


    Am Ufer im Dschungel wohnt sogar jemand:


    Das kann nur Kalle vom Dalle sein! https://www.wuerzburger-kicker…neuzugang-kalle-vom-dalle Glaubt ihr nicht? Ich zitiere von der ganz offiziellen Homepage der Würzburger Kickers: "Bereits seit vielen Jahren verfolgt er alle Spiele live aus seinem versteckten Fuchsbau am Dallenberg."


    Vom nordwestlichen Franken zurück im zentralen Franken gab es heute eigentlich nur die Birke mit ihrem doch recht beeindruckenden Baumkrebs:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Blauer Himmel, Schäfchenwölkchen, ein Spaziergang durch den Dschungel und dazu noch romantische Stimmung am Mainufer- Herz was willst du mehr :thumbup:
    Die arme Birke sieht dagegen etwas ungesund aus, die müsste mal zum Baumdoc :wacko:
    Danke für die schönen Impressionen :thumbup:

  • Umland? Wieso Umland? Das ist schon definitiv IN der Großstadt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969