Flora und Fauna

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Der schöne, morsche Baum von Frauke erinnert mich an das Buch, was ich gerade lese: Peter Wohlleben "Das geheime Leben der Bäume" - übrigens sehr empfehlenswert.

  • Hat mir mein Bruder mal untergejubelt, ich hab's gelesen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nö, da hab ich auch viel Neues gelernt. Aber ich weiß nicht, ob man das wirklich alles so für bare Münze nehmen sollte. Zum Teil sind auch ein paar kleine Widersprüche drin... Aber im Großen und Ganzen auf jeden Fall sehr lesenswert! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, seh ich auch so. Es steckt halt ein bisschen Philosophie drin, find ich, die die Erklärung der Zusammenhänge aber anschaulicher macht. Heut beim Waldspaziergang hab ich die Bäume jedenfalls nochmal ganz anders angeschaut :)

  • Heut beim Waldspaziergang hab ich die Bäume jedenfalls nochmal ganz anders angeschaut


    .....vielleicht hättest Du ein paar Pheromone mitnehmen sollen! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • So, hab mir nun mal aus Neugierde die Rezensionen auf amazon durchgelesen.. da scheiden sich die Geister bei dem Buch.
    Es erinnert mich an eines der Bücher, die ich als Recherche für meine Diplomarbeit gelesen habe: "Das geheime Leben der Pflanzen" von Christopher Bird und Peter Tompkins. Ist auch sehr.. nennen wir es.. interessant.. Es sind viele Inhalte weiiiit hergeholt.
    Dennoch klingt "Das Leben der Bäume" nach einer Lektüre die ich auch mal lesen würde. Weil Bäume toll sind :D

  • Auch wenn sich der Autor gerne mal wiederholt, ist es auf jeden Fall sehr angenehm zu lesen. Selten langatmig und nie trocken.


    Warum wird sich der Mammutbaum bei vergleichbarem Klima nie richtig in Mitteleuropa etablieren? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke! Hochgradig geniale Fotos! Sieht ja mindestens genauso weiß wie hier mit Schnee aus. Allerdings wurde mir jetzt beim Fotobetrachten glatt kalt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schöne Fotos!
    Soweit ich weiß, ist Sequoia nur bedingt winterhart, hätte also hier nicht unbedingt optimale Bedingungen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Für alle Freunde spanischer Weihnachtsspezialitäten - Turrón. In dem Fall mit Früchten und Marzipan. Genial! :D


    Ein Schneemann pro Winter muss sein. Haben wir uns zumindest fest vorgenommen. Heute leider allerdings etwas unter Zeitdruck, bevor ich auf Arbeit musste. Somit musste ich mir auch ersparen, mehrfach in die Wohnung hochzuflitzen um Equipment zu holen. Dann musste halt auf das zurückgegriffen werden, was Garten und Gartenschuppen so hergeben:


    Alles für die Sammlung... März 2010 (wobei das Foto ja kaum zählt...):


    Februar 2012:


    Dezember 2012:


    Januar 2014:


    Januar 2015:


    Und November 2015:


    Allerdings hätten wir uns die Eile vorhin wohl sparen können. Aktuell schneit es hier als gäbe es kein morgen!


    Und weil das nur sehr bedingt mit "Flora und Fauna" zu tun hat, noch ein Foto aus dem Wald vom Neujahrsabend:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • .....ja, die Schneemänner!! :thumbup:
    Aber, was ist nun mit der Frage zur Sequoia? 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich schrieb ja "bei vergleichbarem Klima".

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ....das ist keine Antwort auf meine Frage.............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Welche ich auch nicht beantworten kann. Hab so wenige Mammutbäume im Garten. Kannst du dich dann mit der Douglasie als Beispiel besser anfreunden?


    So, jetzt sollte ich raus zum Schneeräumen, nur fehlt jegliche Motivation. Zumindest sind die gestrigen Schneemänner über Nacht weiß geworden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Warum wird sich der Mammutbaum bei vergleichbarem Klima nie richtig in Mitteleuropa etablieren?


    ...ich komme gerade nicht hinter den Sinn dieser Spaßfrage.........meist ist es ja so, dass Du die Antwort kennst und das Wissen Deiner Mitforumianer testest. Kommt keine passende Reaktion, neigst Du, zwar widerwillig, zur Aufklärung. Was ist Dir hierbei nun wichtig gewesen? 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tom, es ging ja auch um das besagte Buch. Um diese Frage vernünftig zu beantworten, sollte man halt das Buch gelesen haben. Den Konsens eines gesamten Buches hier in wenigen Sätzen wiederzugeben, würde etwas den Rahmen sprengen. Letztendlich wollte ich darauf hinaus, dass es halt auch sehr komplex ist und Klima allein nicht reicht. Auch die Mikroorganismen im Boden, Pilze, Nachbarbäume, etc. und Pipapo spielen entscheidende Rollen. Soviel in Kurzform.


    Nachdem der Schneemann gestern noch recht grün und unreif war, ist er mittlerweile etwas nachgereift:


    So langsam kann´s aber auch mal wieder aufhören, der Platz wird langsam knapp:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tom, es ging ja auch um das besagte Buch.


    ....einem alten Mann muß sowas doch explizit mitgeteilt werden..... :S

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ....einem alten Mann muß sowas doch explizit mitgeteilt werden.....

    Und ich dachte, dass es in Beitrag 6.208 unmißverständlich um das besagte Buch geht...


    Mal etwas weniger Frostiges - die neueste Angewohnheit beim großen Schlangenmeister: Das Aufstellen der Schwanzspitze -->


    Keine Ahnung, ob er seine Schwanzspitze neuerdings immer heimlich ins Wasser taucht und danach zum Trocknen aufstellt, oder ob er damit heimlich Schlangenfunk hört - jedenfalls sieht´s ziemlich witzig aus (wenn man´s nicht gerade durch Glas fotografiert).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969