Flora und Fauna

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Aber immer wieder ein herrlicher Anblick.


    .....wo isser denn? Den Parabolstandort kannst ja jetzt jedes Jahr aufsuchen, solange der Baum steht!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wäre auch nicht mehr als hier Flora und Fauna rausgekommen, auch wenn uns das Vögelein heute doch auch deutlich näher rangelassen hat. Zudem denke ich doch mal, dass man dort ganzjährig deutlich größere Chancen auf einen Eisvogel als auf einen Parasol hat (welcher wenigstens bei Annäherung nicht wegfliegt).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ....solange Du das Myzel nicht herausreißt, kommt der Parasol auch an gleicher Stelle wieder. Meist sogar vermehrt! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ein meterlanges Myzel rausreißen wird auch schwierig. Abgesehen davon schrieb ich ja "ganzjährig". :P

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mmmh lecker Parasolpilz! :) Wir haben dieses Jahr an dem kleinen "Wald"weiher in der Nähe auch einen Eisvogel beobachten dürfen.. sehr schöne Tiere. Nur da sie einen nicht so nah ranlassen, war das was man gesehen hat hauptsächlich das strahlende Blau im braun/grün-Gemisch.

  • das strahlende Blau

    Welches man ja aber nur sieht, wenn der gute Vogel fliegt. Dafür sieht´s dann aber wirklich genial aus.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tom, um deine Theorie zu widerlegen bin ich heute nach dem Fußball extra einen kleinen Umweg gefahren. Da sieht man von der Straße aus den Ausguck, auf welchen wir den Eisvogel gestern entdeckt hatten. Sie da - da saß er wieder... Vom Auto aus gesichtet. :D


    Bei der Gelegenheit mal eine kleine Abwechslung - statt immer nur Wespen mal eine Hornisse auf einem Echinocereus:


    Und der Fliege musste ich erstmal erklären, dass das Insektenhotel auf dem Balkon nicht für Fliegen zum Aufwärmen gedacht ist:

    Aber sehr herbstliche Farben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Abwechslung hat auch nicht geholfen.
    Ist übrigens kein Bock, sondern ein FlitzLaufkäfer. Je nach Größe würde ich bei dem Foto mal auf den Körnigen Laufkäfer (Carabus granulatus) tippen. Ein sehr angenehmer Nützling. Deine Nacktschnecken können sicher ein Lied davon singen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Diesen Käfer hatten wir hier auch schon, der ist wunderschön

    Moin Theodora,


    ob´s wirklich der war? Da gibt es schon noch ein paar recht ähnliche Arten. Versuch mal beispielsweise den Carabus granulatus vom Carabus cancellatus zu unterscheiden...
    Mein Favorit bei diesen Laufkäfer bleibt aber übrigens Carabus problematicus - aber das auch nur wegen des Namens.
    Und wenn du den Carabus granulatus schon so schön findest, was hältst du dann vom Carabus auratus?


    An sich auch ein häufiger Gast von niedriger Wiesenvegetation.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Matthias,


    es war ein wunderschön braun(bronze)metallic-lackierter Käfer, ziemlich groß und schillernd (nicht mit vier Reifen, sondern mit sechs Beinen ;) ) , der ziemlich genau aussieht wie der auf dem Bild. Ob es da jetzt noch weitere, ähnlich aussehende Käfer gibt, kann ich nicht sagen, dazu hab ich zu wenig Ahnung.
    Carabus auratus erinnert mich stark an Rosenkäfer. Was aber seiner Schönheit keinen Abbruch tut ^^. Schöne Bilder :thumbup: .

    Viele Grüße Theodora

  • Carabus auratus erinnert mich stark an Rosenkäfer.

    Rein farblich vielleicht - aber sonst haben die doch gar nix gemein. Wobei, passend zum Goldlaufkäfer Carabus auratus gibt´s ja auch den Rosenkäfer Cetonia aurata - ist das nicht goldig? :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gut, das Eis auf dem Weiher fehlt und der Sonnenuntergang ist auch nicht so sonderlich knallig - aber was anderes fehlt noch viel mehr... ...Becki und Stoffl sind samt Nachwuchs spurlos verschwunden!

    Wahrscheinlich sind sie stinksauer, weil ich solange nicht mehr da war...


    Statt rotem Sonnenuntergang gibt´s halt dann mal wieder die Früchtchen vom Bittersüßen Nachtschatten, welcher in Meeresnähe übrigens sogar eine Unterart mit sukkulenten Blättern entwickelt hat. Nur in der Nähe welchen Meeres konnte ich noch nicht so recht ausfindig machen:


    Und die üblichen Motive, wenn man sich zu dieser Jahreszeit nach Einbruch der Dunkelheit im Wald rumtreibt:


    Im Wald sehr kalt allein ein Schwein...
    Da sind bestimmt auch so tolle Sachen wie der Gallseifige Schlabberröhrling o.ä. dabei.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • .....Schubidusau! :thumbup:
    Wieder geniale Fotos und das bei Dunkelheit!
    Hut ab vor diesem Handy! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom