Flora und Fauna

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Sizilien statt Argentinien! Mal was Neues! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Auch auf Sizilien gibt´s Kakteen und Geochaches... ;)
    Besten Dank für die klasse Fotos! Gottesanbeterinnen sieht man dort ja zu dieser Jahreszeit noch relativ häufig, aber insbesondere die Zornnatter hast du wirklich perfekt erwischt! :thumbup:
    Schönen Urlaub noch!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schöne Fotos! Die Fangschrecke find ich so richtig hübsch! Gerade höre ich zum arbeiten wieder die Harry Potter Hörbücher.. Hab glaub ich noch nie eine Alraune "in echt" gesehen :) danke fürs zeigen!

  • Kleine, bescheidene Beute von gestern. Nichts Besonderes, aber bei der Kälte muss man bedenken, dass es das letzte Mal für dieses Jahr sein könnte. Vor allem bei so Sonnenanbetern wie Libellen:


    Ebenso dürfte bei den Hornissen zeitnah die Saison vorbei sein:


    Sogar die Weberknechte an der nächtlichen Hauswand kuscheln schon zusammen vor lauter Kälte:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Eine Heidelibelle bei diesen Temperaturen,Respekt!! :thumbup:
    Die Grille hat hoffentlich nicht soviel rumgeräuchert und etwas vom Rost für Dich übrig gelassen........ ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Klasse Foto! :thumbup:
    Bestimmt witzig, wenn man der plötzlich Aug in Aug gegenübersteht.


    Warum sind eigentlich jegliche Staudammarbeiten in der schönen Jahreszeit strikt verpönt und werden erst in schmuddeligen Jahreszeiten wieder beliebt? Jedes Jahr das Gleiche. Seltsam, oder?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Seltsam, oder?


    Nö!
    In der schönen Sommerszeit hat man viel wichtigere Sachen zu tun, die nicht so schweißtreibend sind.
    Passt schon im Herbst! Da sind auch die Mückenbestände am Wasser abgearbeitet. ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Gestern, mitten im Wald:


    Fern jeglicher Wege wäre jetzt zwar etwas übertrieben, aber es war schon sehr erstaunlich, dieses Lauchmassaker an dieser eher abgelegenen Stelle mitten im Wald zu entdecken. Keine Ahnung, wer hier vom Hunger überwältigt wurde. Lauch an sich mag ich zwar wirklich sehr, sehr gerne - aber dennoch behaupte ich mal, dass unser gestriges Abendessen (nicht im Wald!) dennoch besser war:


    Zum Glück war er hier nicht in der Nähe: Flora und Fauna

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Heute früh im Garten, da hat sich wohl ein Spinner rumgetrieben:

    Ist übrigens meine biologische Schädlingsabwehr. :D


    Etwas später dann die "Hand zum Gruß" auf der haarigen, grünblütigen Igelkerze. Zum Glück war´s die linke Hand!


    Und kaum war die Wespe weg, hat eine Wanze an gleicher Stelle den Gipfel erobert:

    Ich glaub, die sind alle akut selbstmordgefährdet!


    Fliegen auf Kakteen fotografier ich ja normalerweise nicht, aber bei so einer hübschen Grünen kann man schonmal eine Ausnahme machen. Zumal zu dieser Jahreszeit die Motivauswahl ja sowieso eingeschränkt ist:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Super Aufnahmen wieder!
    Gibt es denn noch mal Opuntienbärla für den Raul?
    Die Fakirpopulation in Hausen hat stark zugenommen!
    Die olle Petrolfliege weiß durchaus zu überzeugen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die Opuntienfrüchte vorne, wo deutlich mehr Sonne hinkommt, sind knallrot. Die sollte ich demnächst auch mal absammeln, das wird bestimmt wieder sowas Kakteenfrüchte - direkt für den Kompost.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Heute beim Inspizieren meiner Sammlung wunderte ich mich über ein hektisches Getue in einem kleinen Sämlingstopf. Ich konnte gar nicht richtig erkennen, was da los war, es sah so aus, als ob sich zwei Wespen um einen Stein streiten. Sie kugelten sich umeinander, das Substrat flog durch die Gegend und erst als ich die Größenunterschiede erkennen konnte, verstand ich - die waren dabei, ein neues Volk zu machen! Auf einem Gymnosämling! Die Fotos sind nicht gut, aber ich denke, man kann was erkennen.



    Matthias, Du hast doch so was dieser Tage auch gezeigt, aber ich finde Deine Fotos nicht mehr :whistling: Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Manche mögen es eben wild! 8o
    Sehr gelungene Doku! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hier: Peniocereus - meine haben sich dabei aber nicht so wild gekugelt.


    Offenbar stehen Ihre königlichen Hoheiten auf Kakteen dabei... :thumbup:
    Somit dürfte im besten Fall auch das nächste Wespenvolk für 2017 gesichert sein. :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So ein schöner Parasol gibt doch immer wieder ein feines Abendessen - und in seiner dunklen Baumhöhle auch noch ein nettes Fotomotiv:


    Übrigens haben wir heute wieder mal einen Eisvogel gesehen. Mitten im Dorf saß er auf seinem Ausguck am Weiher und hat uns sogar halbwegs nah rangelassen. Dann flog er immer ein paar Meter weiter und wir gaaaanz langsam hinterher. Der kleine Kerl bringt sogar Schilfstängel mächtig nach unten... Muss ein fetter Eisvogel gewesen sein! Aber immer wieder ein herrlicher Anblick. Vor allem das funkelnde Blau im Flug.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969