Flora und Fauna

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • ...wie bekloppt ist das denn? Ich kann mich erinnern, als kleiner Junge, mal mit meinem Bruder bei Oma im riesigen Garten, ein Areal mit einer GLS gehabt zu haben("Munki"). Sommers war die immer draußen und "tobte" in ihren( ca. 10 x 10 m) "Freigehege" durch das Gras. Winters hatte Opa im Keller eine Art "Gewöllehöhle" gebaut, für den Winterschlaf(Hat Opa erzählt). Wir waren dann auch erst im Frühjahr wieder mit "Munki" im Garten.

    Geistiges Unvermögen hat viele Variationen ...
    Das war ja ein tolles Freigehege und eine "glückliche" Schildkröte :thumbup: .


    Beim Spaziergang im Neuburger Wald hab ich diesen Baumstumpf fotografiert. Er sieht aus
    wie aus dem Feenreich entsprungen mit den treppenartig angeordneten Schwämmen :) .

  • Tolles Pilzfoto! :thumbup:


    Natürlich haben wir auch umgehend den Panzer inspiziert, ob da irgendwo irgendwas zu finden ist. Abgesehen von der hübschen Musterung ist da aber nix. Gut und brav geschlafen hat sie diese Nacht, um heute früh in ihrem viel zu kleinen Improvisationsgehege gleich wieder muntere Runden zu drehen. Aktuell dreht sie ihre munteren Runden übrigens im Kinderzimmer, nachdem sämtliche Zugänge hinter Schränke o.ä. geschlossen wurden.


    Wenn jemand vom Zoll/Artenschutz/etc. Stunk machen will, findet er auf dem Balkon schon genug Material. Diesbezüglich sind wir KuaS-Liebhaber ja sowieso alle unter Generalverdacht, auch wenn das vielen so gar nicht bewusst ist.
    Selbstverständlich werden wir versuchen den rechtmäßigen Schildkrötenpfleger ausfindig zu machen. Anzeige im Gemeindeblatt (welches hier eh alle kostenfrei bekommen) usw. Mal gucken wie´s weitergeht.


    Rein theoretisch kann ich ihr natürlich schon eine Überwinterungskiste basteln und sie zu den Kakteen ins Treppenhaus stellen. Aber rein wetterbedingt steht zu befürchten, dass es dort nicht immer kühl genug sein wird. Die ominöse, oft praktizierte Kühlschranklösung ist ja auch nicht unbedingt ein artgerechtes Optimum.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die ominöse, oft praktizierte Kühlschranklösung ist ja auch nicht unbedingt ein artgerechtes Optimum.


    ...zumindest "Notfutter" wäre ja vorhanden, naja, bisschen Kletterübungen, aber sonst..... 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Heute war/ist Schildi (momentan wird sie übrigens Kassiopeia genannt) ziemlich müde. Wahrscheinlich, weil sie gestern den gesamten Tag nur am Rummarschieren war. Sehr besorgniserregend ist allerdings, dass sie noch nichts gefressen hat... :huh:


    Themawechsel: Jeder erste Sonntag im Oktober, das altebekannte Kürbisfest. Diesmal zum Glück ganz ohne flyerverteilende Neonazis. Dafür wird es langsam schwierig neue Motive zu finden:


    Und dazu noch die Dorfscheune im gastgebenden Altendorf:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und was sonst noch so vor die Linse kam. Noch so ein Goldauge zum Beispiel:


    Die Hühner wurden mangels alternativer Bemühungen mit Taschentuchkrümeln gefüttert. Kam offenbar dennoch sehr gut an:


    So, fertig:


    Die junge Amsel hier wurde offenbar mal von einer Katze o.ä. erwischt und ist flugunfähig. Sie treibt sich nun schon seit geraumer Zeit erfolgreich im Garten rum und kennt mittlerweile ihre Verstecke recht gut. Hier zum Beispiel zwischen den Tomaten:


    Spinnen fressen keine Amseln und manchmal ist ihre Ernährung dennoch recht eintönig:


    Dann noch recht zufällig einen Tunnel unter dem alten, längst trockenen und verwilderten Ludwig-Donau-Main-Kanal gefunden. Natürlich ein herrlicher Abenteuerspielplatz für Kinder:


    Und andere, dunkle Gestalten:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dorfscheune


    ....bloß keinen Wind aufkommen lassen! 8o


    So, fertig


    ...wie gut, dass es noch Stoffärmel gibt! 8|


    längst trockenen und verwilderten Ludwig-Donau-Main-Kanal


    ...wäre das nicht mal wieder eine schöne Aufgabe für die Jugend? So Vertrocknungen sollte man doch wieder feucht beleben!! :D

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ...wäre das nicht mal wieder eine schöne Aufgabe für die Jugend? So Vertrocknungen sollte man doch wieder feucht beleben!!

    Naja, stellenweise ist der neue, moderne Main-Donau-Kanal nicht wirklich weit entfernt... :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ....nicht weit................?............ähem......kleiner Verbindungsgraben............? :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ...na also! Das Hirn scheint demnach ja schon zu arbeiten...... :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke Euch fürs Mitnehmen auf Eure Spaziergänge und Kürbisfeste :)



    Was die Schildkröte betrifft: Ich bin auch kein Experte aber meine Schwiegereltern wohl. Wenn Du willst frag ich mal ganz genau nach. Das mit dem Winterschlaf ist nämlich gar nicht mal sooo einfach, da sie komplett entleert sein muss, bevor sie diesen beginnt, sonst wird sie den Winter nicht überleben. Ich glaube Schildi wird vorher warm gebadet, damit sie sich komplett entleeren kann... usw. Dann bekommt sie ein abgedunkeltes Terrarium im Wintergarten, bzw wenn es zu kalt ist an einem kühlen Ort im Haus.
    Ich hoffe sehr die Besitzer lesen das Gemeindeblatt und freuen sich darüber, dass sie gefunden wurde.

  • Ich bin ja erstmal froh, dass Kassiopeia seit gestern endlich überhaupt frisst. Seither verdient sie sich wohl eher den Namen Scheunendrescher.
    Wie geschrieben, wir haben hier nicht die Möglichkeiten für eine optimale, artgerechte Überwinterung - insofern haben wir auch nicht vor dies zu bewerkstelligen... Die Uhr tickt und eine Lösung sollte zeitnah gefunden werden...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So schnell kann´s gehen! Schulumfragen sind halt doch effektiver und schneller als das Gemeindeblatt, welches eh erst am Donnerstag erscheint. Kassiopeia heißt in Wirklichkeit Erna und ist zurück bei ihrer rechtmäßigen Besitzerin, bei welcher sie sich als wahre Ausbruchkünstlerin präsentiert. Das war nämlich, trotz verschärfter Sicherheitsvorkehrungen à la Fort Knox, bereits ihre dritte Flucht. Seit 2,5 Wochen wurde sie schon vermisst, bevor wir sie aufgesammelt hatten.
    Gekauft wurde sie mit einem Jahr ganz klein und ist dann bereits in ihrem ersten Herbst verschwunden. Da kam sie im Frühling plötzlich ganz verdreckt im Garten anmarschiert. Scheint sich ihren Überwinterungsplatz also selbst erfolgreich gesucht zu haben.
    Und im Frühling gehen wir sie dann mal wieder besuchen. :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und im Frühling gehen wir sie dann mal wieder besuchen.


    ....wenn Erna dann noch dort ist, vielleicht findet sie bei der nächsten Tour ihr prima Winterquartier wieder! 8o:thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Es wird wohl weiter aufgerüstet...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...hat ja anscheinend bis dato auch nicht viel gebracht! Also, Augen auf und immer eine handbreit Fuß auf dem Bremspedal!! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hast du ihr auch den Tipp mit der Telefonnummer gegeben?

    Stimmt, wäre sinnvoll gewesen - danke für die Anregung! Zum Glück läuft man sich gelegentlich über´n Weg und ich werde mir den Tipp gleich mal zum Weitergeben einprägen. :thumbup:
    Morgen ruf ich erstmal wieder bei der Gemeinde an, dass die Anzeige nun doch nicht mehr benötigt wird - sofern es nicht eh schon zu spät ist. Mal gucken wieviele Leute in zweiten Fall am Donnerstag anrufen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969