Flora und Fauna

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Heute hab ich vom Auto aus eine Wiese gesehen, die war rosa vor lauter Herbstzeitlosen in voller Blüte! Was für ein Anblick - und leider keine Gelegenheit ranzufahren. :pinch: Umso ärgerlicher, dass die im Garten nix wurden. ;(
    Thema Auto (passt nun natürlich überhaupt nicht in diesen Thread, aber da kann man´s am besten mal unaufällig nebenbei einbauen). Wenn der Junior dabei ist, spielen wir beim Autofahren immer das Mini-Spiel. Ganz einfach: Derjenige, der zuerst einen Mini sieht und laut Mini sagt, der bekommt einen Punkt. Wer am Schluss am meisten Punkte hat, der hat gewonnen. Dabei kann man übrigens wirklich feststellen, dass so ein Mini ein absolutes Stadt-Auto ist! Auf der gesamten Autobahnfahrt in die Schweiz ganze drei Minis und kaum waren wir von der Autobahn runter, hatten wir drei Minis in drei Minuten. Egal, kürzlich hab ich einen Mini gefunden, für den ich mindestens 100 Punkte reklamiere!


    Ansonsten war ich etwas fotografierfaul. Lediglich der Kerl, der mir beim Mittagessen mehr oder weniger unter die Nase flog. Diese Augen haben mich halt verzaubert:


    Nur eine Fotorunde musste dann sein. Etwas Abkühlung in einem kleinen, kühlen Gebirgsbach der Fränkischen Schweiz. Die Forellen sind schlagartig vor den Käsefüßen geflüchtet, aber andere Bewohner waren nicht so schnell - dafür aber deutlich besser getarnt:


    Na, habt ihr die zwei gefunden? Ich auch lange nicht, obwohl ich wohl fast drauf gelatscht wäre. Die Adleraugen vom Junior waren´s dann wieder:


    Natürlich wollte er dann unbedingt einen aus der Nähe sehen, aber fangen hat er sich dann doch nicht ganz getraut. Das muss dann wieder der Papa machen. Wobei ich gestehen muss, dass ich bei solchen Scheren schon auch etwas vorsichtig bin und deshalb mal sicherheitshalber zu unerlaubten Hilfsmitteln gegriffen hab. War dann doch nicht ganz so einfach, denn wenn man sie fangen will, dann flüchten sie plötzlich doch recht schnell und wirbeln dabei mächtig Dreck auf.
    Diese Fühler sind schon klasse!


    Ein echtes Prachtexemplar:


    "Ich bin Superkrebs! Der schönste und stärkste Krebs aller Zeiten!"


    Wobei ich aber gestehen muss, dass ich mir in Sachen Bestimmung echt nicht sicher bin. Den häufigen, eingewanderten Kamberkrebs kann man zum Glück ausschließen. Aber ist es nun der ebenfalls eingewanderte Signalkrebs oder wirklich der heimische, vom Aussterben bedrohte Edelkrebs?


    Kurz bevor er zurück in den Topfins Wasser durfte, hielt er dann tatsächlich noch für ein schönes Potraitfoto still:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das mit den 204 Punkten werde ich morgen gleich so weitergeben! :thumbup:


    Camping-Kocher? Nööööö! Der kleiner Kerl war uns sofort sympathisch. Das hätte wirklich niemand über´s Herz bekommen. Vor allem wenn es wirklich der sehr seltene Edelkrebs gewesen sein sollte. Übrigens wurde sogar angestrengt über einen Namen nachgedacht, aber die zündende Idee blieb bisher aus. Der war also wirklich meilenweit von sämtlichen Camping-Kochern entfernt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dieter wegen Dieter Krebs war wurde auch schon genannt. Aber vielleicht war´s ja auch eine Iris?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Herbstzeitlose,
    hallo Matthias, setz doch mal eine Knolle auf die Platte und nach dem Abblühen die Knolle in die Erde, das klappt, es geht aber auch nach der alten bewährten Methode, wie Tulpenknollen setzen, Stelle markieren, denn mitunter brauchen sie ein Jahr länger, "Geduld" ist auch hier angesagt! Vorsicht, sie sind giftig! gruss renate

  • Ich hab sie halt im Frühling bekommen, als sie schon mächtig grüne Blätter hatten und so dann auch eingegraben. Ratzfatz ging´s mit dem Grün dahin... So ohne jegliche Chlorophyllversorgung von oben wird´s natürlich auch hart für die Knöllchen. Gut möglich, dass mit viel Glück im nächsten Frühling nochmal Laub kommt und irgendwann dann auch die Blüten. Aus irgendwelchen Wiesen werde ich keine Knollen ausbuddeln.


    Schöne Fotos!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aus irgendwelchen Wiesen werde ich keine Knollen ausbuddeln.


    Selbstverständlich nicht!
    Drücke die Daumen für die Knollenrettung! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Viel zu retten gibt´s da nicht. Die liegen im Garten und entweder haben sie noch Kraft für einen Austrieb oder halt nicht.
    Derjenige, der sie mir geschickt hat, hat den ganzen Garten voll damit. Notfalls darf er mal die Stellen markieren und noch vor dem Austrieb Buddeln. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So, jetzt wollt ich´s aber mal wissen und hab mich für die obligatorische Herbstzeitlosenrunde (einmal im Jahr hat schließlich Tradition hier!) mal kurz auf den Roller geschwungen. Ärgerlicherweise war ich wohl rund 15 Minuten spät dran und hab die Wiese nur noch im Nachmittagsschatten bekommen. Stellt euch das Foto mal mit Sonnenschein vor...:


    Eine einzige Blüte ganz am Rand hab ich grad noch mit den letzten Sonnenstrahlen erwischt. Da kann man schon viel besser fotografieren:


    Den Rest müsst ihr halt dann so nehmen:


    Im Gegensatz zum letzten Jahr hatte ich aber dummerweise grad keinen Bläuling zur Hand, wobei aber natürlich schon die obligatorischen Bestäuber unterwegs waren:


    Allerdings haben´s die Bestäuber bei diesen engen Röhrenblüten samt extrem schmalen Eingang auch nicht immer einfach. Wo geht´s hier rein?


    Hach, geschafft!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und wenn ich dann mal aufgeguckt hab, war das hier übrigens mein Ausblick:


    Däs Walberla, der heiliche Berch der Franggn.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Matthias, deine "Herbstzeitlosentour" war sicher anstrengend für dich, aber doch sehr lohnend, wenn man deine Bilder betrachtet! Und dann der "Rundumblick" im heimischen Dialekt, "gelungen" findet renate

  • Mai scheeh! Und des Walbala ah nu... des is a fraid!


    ...säch mol, geid di dat noch good? Snack nich so` n Tühnkrom! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Mai scheeh! Und des Walbala ah nu... des is a fraid!

    Und däs direkd on der B470, kurz vor Wallerschbooch. Wos glabbsd wie däi ganzn Sunndochsfohrär as der Schdodd glozzd hom, wie ich do aaf dära Wiesn umananderkrabbelt bin?!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich säch di dat! De olln Sünndachsforas hebbt ja gorkeen Sinn för sowat! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Haha däi Laid känna glozn so fills wolln.. däi wissns hald ned bessa... iech finds schäi immeramal aweng imbressionen aus da Haimad zu seng. Dang da scheeh Maddhias :) (So ez lassi des gschmarri..) :P