Flora und Fauna

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Vielleicht liegt es auch an den Blaubeer/Heidelbeerpflanzen dazwischen.
    Manchmal gehen dort ja Symbiosen Hand in Hand.
    Jedenfalls sammeln wir in einem Korb Blaubeeren, im anderen Butterröhrling und Makronen. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Pilze und Erika gibt es bei uns eher wenig.
    Ich hab ein paar Äpfel zu bieten. Sehen in diesem Jahr (wir hatten keine Hagelattacken) auch gut aus. Allerdings sind Wespe und Hornisse dabei, immer mal einen aufzufuttern.



    Ich mach ja schon immer meine Runde im Garten, aber manchmal ist eh nix los. Selbst beim gestrigen Bohnenpflücken war die Kamera mit dabei. Die Ausbeute ist mager: die Bohnen (es ist schwierig, diese zu pflücken, denn Kraut, Stängel und Früchte haben dieselbe Farbe) , das einjährige Bohnenkraut blüht auch gerade und lediglich eine schlechte Aufnahme vom Specht ist mir geglückt



    Beim Bohnen schnippeln (es sind 11 Gläser und heute eine leckere Bohnensuppe geworden) bekam ich dann noch Besuch, sieht ein bisschen aus wie der Maiszünsler.



    Am Abend noch ein Nachtfalter unter der Schreibtischlampe und heute einer zwischendurch. Den letzten glaubte ich, wegen der doch markanten Zeichnung bestimmen zu können, aber irgend wie ist da heute auch die Luft raus.



    Sonst gab es nur noch ein Kreuzspinne an der Hausmauer.



    LG
    Frauke

  • Ist doch auch eine nette Runde geworden. Hab meine Lektüre nicht zur Hand, deswegen kann ich zu dem schicken Falter auch nichts weiter sagen. Aber die Kreuzspinne scheint doch sehr in Angriffslaune zu sein.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • .....und lecker Äpfel sind auch dabei, da freut sich der Tom! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Heute war es ja eigentlich viele zu warm um sich zu bewegen. Kurzfristig hatte sich Besuch angesagt, ich ließ die Arbeit liegen und wir legten einen Poolnachmittag ein.
    Fotoapparat lag schon seit dem morgen im GWH, aber da drinnen konnte man sich nicht aufhalten, 45 % Luftfeuchte und 40 °C.
    Besuch war weg, da war dann noch ein wenig Poolpflege angesagt und ich habe wieder eine Rettung aus dem Skimmer zu präsentieren.
    Da alle Farbe raus, dachte ich erst, die Raupe war schon hinüber. Aber nach kurzer Zeit kam wieder Farbe rein, ein kleiner Sommerhauch drüber und sie setzte sich in Bewegung.
    Wie sagt man so: schöner Schmetterling - hässliche Raupe, unscheinbarer Schmetterling - schöne Raupe, trifft hier auch ganz gut bei der Ampfer-Rindeneule. Freches Kerlchen, noch nicht ganz trocken hinter den Ohren, vergessen dass ich es gerettet, geht das Räupchen doch in Drohstellung X(



    Dann erwischte ich einen C-Falter an der Stockrose. Ok, nicht so gut getroffen, weil das nächste Insekt, eine Libelle schon mit den Augen erfasst wurde. Die hatte ich aber verfehlt und C-Falterchen setzt sich auf meine Hand, welche die Kamera hält. Na toll, wie soll ich mit einer Rechtshänderkamera mit der linken Hand Bilder machen. Aber der Falter war sehr kooperativ. Als ich ihm meine linke Hand reichte bzw. den Finger unter die Füße schob, kletterte er brav rüber und ich konnte doch noch ein paar Aufnahmen machen.



    LG
    Frauke

  • Heute war es ja eigentlich viele zu warm um sich zu bewegen.

    Wir wollen morgen in den schweizer Bergen Wandern gehen - und da ist es auch keinen Deut kühler... :D


    Die Raupen der Ampfer-Rindeneule sind immer wieder ein Vergnügen. Sehr hübsch!
    Dagegen hat dein C-Falter wohl schon ein bissl durchgemacht. Aber stimmt, der ist häufig recht kooperativ. Vor allem wenn er irgendwo am Nektarsaugen ist, gibt er ein dankbares Fotomotiv. Auf der Hand hatte ich ihn allerdings auch noch nicht. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke für die vielen schönen Fotos liebe Frauke! :)
    Ist schön, dass Euer Garten soviel her gibt dieses Jahr, bei uns ist es eher ein "Wachsjahr" . ^^

  • Solch Rettungsaktionen laufen hier auch des öfteren ab, nur hab ich die Knipse dann nicht parat.
    Nette C-Falter-Aktion! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wir wollen morgen in den schweizer Bergen Wandern gehen - und da ist es auch keinen Deut kühler...

    Und zwar hier hoch - der Uetliberg, Hausberg von Zürich:


    Die richtigen Berge, also die mit Schnee drauf usw. haben wir von dort oben aus zumindest in der Ferne gesehen. Ansonsten war´s da oben so...

    ..und sehr, sehr waldig.


    Aber zwischendrin immer wieder ein netter Blick auf Zürich:


    Samt Zürichsee:


    Wobei mir natürlich mit Abstand am besten der Blick auf den Letzigrund gefallen hat:


    Für Insektenfotos war ich zu faul und so sonderlich viel war da oben auch nicht los. Dafür aber zumindest ein Pilz, der Leuchtende Neonpilz (was auf dem Foto leider nicht ganz so rüberkommt):


    Abschließend unser Süßigkeitenvorrat am Ende des Tages:


    Und jetzt versteh ich warum Urs in Zürich nicht mehr Autofahren wollte. Insbesondere im Feierabendverkehr ist das ein großes Vergnügen! :wacko:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr schön! Und klebrig, schleimig.
    Und? Warst in der Sukkisammlung? 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Klaro! Wandern und Sukki an einem Tag - kein Problem. Schließlich haben die schweizer Tage ja 72 Stunden. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zürich ist schon sehr schön..
    Aber den Lolly konntet ihr doch noch retten wa?


    Vielen Dank fürs Mitnehmen und weiterhin viel Spaß im Urlaub! :)

  • Aufgrund der nicht vorhandenen schweizer Mülltrennung liegt nun alles klebrig vereint im Müllcontainer hier ums Eck. Wie beim standhaften Zinnsoldaten.


    Ansonsten herzlichen Dank! :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Uff, vom besten Wetter mit strahlendem Sonnenschein nun über Nacht zu sowas:


    Der alte Kürbiskopf Cäsar ist uns auch noch begegnet:


    Und es wurde halt das Beste aus dem Wetter gemacht. Praktischerweise haben wir zufällig ein nettes Ried entdeckt und sowas mag ich ja sowieso:


    Im Ried hat dann überall noch munter der seltene Lungen-Enzian geblüht, was zudem ein netter Anblick war:

    Auch so ein Geselle von der Roten Liste.


    Zum Abschluss dann mal was zum Rätseln für euch: In welcher Blüte hat sich denn wohl die Biene hier getummelt?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Weder die Anne noch die Moni haben mit der Blüte was zu tun.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • .....na, dann ist` s wohl doch ne olle Distelblüte........ ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Keine Distel im eigentlichen Sinne.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die armen Blüten sieht man nicht so oft blühen, obwohl sie an sich problemlos blühen.
    Aber vielleicht will ja auch mal jemand anders raten?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969