Flora und Fauna

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • ......also vielleicht schlammen die auch noch ordentlich rum................? (Sialis) 8|

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Auch keine schlammige Schlammfliege. Red diese außerirdische Riesenlarve einfach mit Waffenfliege an und sie freut sich vielleicht. Wie so eine ordinäre Waffenfliege allerdings aussieht, das dürfen jetzt alle Neugierigen gerne selbst ergoogeln. Ich hatte vorher so eine bizzare Riesenlarve noch nie gesehen. Dem Junior war sie glatt ein bissl unheimlich - vor allem da wir da noch nicht wussten, was da grad vor uns rumkrabbelt.
    Und Tom muss nicht mehr alle Fliegenfamilien und -gattungen durchraten, welche ihm gerade einfallen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und Tom muss nicht mehr alle Fliegenfamilien und -gattungen durchraten, welche ihm gerade einfallen.


    ...Gott sei Dank, mir fiel echt nichts mehr ein, das war die letzte! Aber eine Waffenfliege? Hab ich noch nie gehört! Und die seh ich mit nichten jeden Tag!! Behaupte sogar, die noch nie gesehen zu haben!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Oh doch, die hast du mit Sicherheit schon unzählige Male gesehen ohne groß darüber nachzudenken.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • .....ich weiß von nichts, da muß Jemand etwas gelöscht haben............. 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Diesen Sommer waren wir im Nationalpark Hohe Tauern. Ich liebe es dort! Berge, Bäume, Moose, Farne, Wasser, Steine... einfach wunderbar. Ich habe einige Fotos für Euch ausgewählt. Oft hab ich eine Pflanze oder ein Insekt gesehen und an Euch gedacht :D,aber nicht immer hatte ich eine Kamera zur Hand.


    Ich schreibe nicht viel dazu und lasse die Bilder für sich selbst sprechen.


  • Da bekommt man doch gleich Lust wieder los zu fahren!! Ganz meine Landschaft! Vielen Dank! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Diese wunderbaren Impressionen bedürfen auch keiner großen Worte. Besten Dank dafür!
    Das Wetter hätte ein bissl besser sein dürfen, aber sonst wirklich wunderbar. Die Berge sind schon immer wieder was Schönes. Ein bissl Getier hast du ja auch vor die Linse bekommen. Und ich hab jetzt irgendwie Lust auf frische Forelle.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Heute war bei uns den ganzen Tag Schnuddelwetter. Immer wieder leichter bis heftiger Nieselregen, Himmel verhangen, aber wenigstens die Temperaturen kletterten bis gegen Abend auf angenehme 18 °C. Der Wetterbericht sagt, morgen soll es besser werden.


    Aber wir hatten nun mal das Heute und da hörte ich gegen Mittag recht ungewöhnlich Vogelrufe am Himmel. Hoch geschaut und gestutzt. Nee, Stare sind kleiner und machen eher Spektakel, wenn sie zu vielen zusammen sind, auch sind das keine Schwalben, die so elegant am Himmel gleiten. Und die Rufe, die sich anhören als schwatzen da welche, richtig angenehm und melodisch. Weit und breit waren keine anderen Vögel in Sicht und ich versuchte immer wieder, diese Tiere mit der Kamera im Flug zu erwischen. Keine Chance und auch in den Bäumen, wo ich sie orten konnte, war keine Sicht auf diese Vögel, welche zu ca. 15 bis 20 Stück immer wieder aus den Baumkronen flogen und segelnd weite Kreise zogen.
    Aber dann nach dem Mittag hatte ich mich auf die Lauer gelegt (gestellt) und tatsächlich setzte sich einer dieser Vögel weit ab in die lichte Krone einer Robinie um sich das vom Nieselregen nasse Gefieder zu ordnen und mir sind ein paar Fotos geglückt.
    Bilder runter geladen und erst mal gestutzt. Was ist denn das? Trotz der recht düsteren grau in grau Bilder wusste ich, den hab ich noch nie vorher gesehen. Hier ein paar Bilder:




    Zum Glück gibt es ja Internet und Suchmaschinen. Manchmal hilft, bei markanten Merkmalen, diese auch als Suchbegriff einzugenen ‚Vogel mit gelber Kehle’ und ganz fix hatte ich ihn gefunden. Der Bienenfresser also. Ich hoffe sehr, dass wie versprochen, morgen besseres Wetter ist und der Schwarm evtl. noch einmal vorbei kommt und ich diesen tollen Vogel dann in seiner ganzen Schönheit bewundern darf.


    Solche Erlebnisse (auch wenn die Bilder eher schlecht) entschädigen mich dann schon bzw. stimmen mich milde, wenn es nicht in ferne Länder oder gar nach Übersee in den Urlaub geht.
    Ich staune immer wieder (wenn man denn mal zum Teil etwas genauer hinsieht), was wir doch für eine tolle, z.T. sehr farbintensive, artenreiche und schöne Flora und Fauna bei uns haben.


    In diesem Sinne . . .
    . . . ein gutes Nächtle


    Frauke

  • Immer wieder schön zu wissen, dass ehemals in Deutschland ausgerottete Tiere sich langsam wieder einfinden, toll!! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wow! Was du so alles an gefiederten Besuchern abkriegst... Ein wirklich sehr seltener Anblick in Deutschland. Glückwunsch! Schade nur, dass die blauen Bäuche auf den Fotos nicht rüberkommen - aber bei grauem Wetter und im Baum versteckten Vögeln wohl wirklich kaum möglich.
    Mächtig was zu tun für unsere ornithologische Fachabteilung! Die ungeklärte Schwinge, die Bienenfresser und ich hab heute auch noch mir unbekanntes, gefiedertes Wassergetier mitgebracht:


    Inspiriert durch unsere geliebte Sandgrube um´s Eck sind wir heute mal ein paar Minuten weiter gefahren. Da gibt es so eine schöne Strecke, wo links und rechts der Straße auf einigen Kilometern Länge sich ein Sand- und Kiesunternehmen am anderen reiht. Da dort ja überall noch gearbeitet wird, mussten wir uns halt mal an einem Wochende reinschleichen.


    Zu meiner Jugendzeit waren das schon immer die besten Baggerseen: Häufig glasklares Wasser, herrliche Sandstrände und kein Mensch weit und breit. Leider halt auch strikt untersagt, aber diese netten Schilder haben wir als gutgemeinte Hinweise maximal zur Kenntnis genommen. Allemal interessanter als ein überfülltes Freibad, welches zudem sogar noch Eintritt kostet!


    Mittlerweile sehe ich diese Sandgruben mit etwas anderen Augen. Immer wieder unglaublich, was sich da an Natur manchmal ungestört entwickeln darf und kann! Ein Paradies für unzählige Insekten, Vögel, Reptilien, Amphibien aber auch die Flora kommt sicher nicht zu kurz. Sandlaufkäfer ohne Ende, eine sehenswerte Artenvielfalt an Libellen usw.
    Hier mal ein paar Impressionen aus einer dieser unzähligen Sandgruben:


    Mit Tierchenfotos hielt ich mich zurück, aber die Raupe vom Brombeer-Spinner musste dann doch sein:


    Normalerweise fotografiere ich Wanzen ja auch nicht unbedingt, aber bei dieser Farbe inkl. dem netten Anhang kann man dann doch mal eine Ausnahme machen:#


    Beim Treibgut bestand der Nachwuchs auf einem Foto:


    Und abschließend noch was von der Flora - für alle Gurkenfreunde. Mit Gurken kann man mich ja wirklich jagen (wie grünes Wasser überhaupt so eklig schmecken kann!), aber diese Borretsch-Blüten haben durchaus ihren Reiz. Auch wenn ein blauer Himmel als Hintergrund vielleicht etwas ungeschickt gewählt war:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Genialer Ausflug! :thumbup:
    Muß ich doch glatt auch einmal wagen, diese Gruben haben wir hier auch, sogar renaturalisiert, aber trotzdem oder gerade deswegen, immer noch gesperrt!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Dachte ich beim Lesen Deines Berichtes auch schon! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die Zeit der Bodenbrüter ist vorbei - wenn man sich halbwegs vernünftig benimmt, dann dürfte man niemanden groß stören.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969