Flora und Fauna

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hmh, passt irgendwie so rein gar nicht zu Becki und Stoffl...
    Das Fundstück hast du aber schon erkannt?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • schöne Fotos! .. Bis auf die Raz.. Und ich hab mich zurückgehalten beim Elsterbabygerippe. Ja eins ist leider definitiv nicht mehr am Leben. ;(

  • Oh, schade - mindestens ein Elsterbaby hat es also leider nicht geschafft. Dann hoffen wir doch mal schwer, dass wenigstens bei den Geschwistern die Eltern für ihre Mühen belohnt werden!



    einen Sechsender!

    So langsam haben wir einen Baukasten beisammen: "Hirschkäferpuzzle - basteln Sie sich ihren eigenen Hirschkäfer"

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Matze, das war ja ein schöner Bericht über die Riesenholzwespe, danke, wieder was gelernt :) Die Reste vom Hirschkäfer sind aber nicht weniger beeindruckend.
    Urs, Deinen Hasi fand ich aber auch sehr knuffig.

  • Heute wollten wir eigentlich nochmal zur Hirschkäferflugzeit in der Dämmerung auf Tour gehen - aber dann kam uns ein Gewitter in die Quere... :pinch: Binnen zwei Stunden ein Temperatursturz von 33° C auf 21° C...
    Ach ja, und was macht man dann tagsüber bei so einer Hitze?


    Genau!
    Der ist da irgendwann am Vormittag rein, hat ein paar Tauchspiele gemacht...


    ...und kam dann bis zum Nachmittag nicht mehr raus. 8| Da er aber keine blauen Lippen bekommen hat, ließen wir ihn gewähren.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hugo weiß wie's geht.......er ist und bleibt eben eine Charakterschlange :thumbup: Nur leider sind die paar heißen Hochsommertage nun auch schon wieder vorbei, was sicher nicht nur Hugo, sondern auch seinem Besitzer nebst ähnlich sonnenhungriger dornenbewehrter Mitbewohner nicht so gefallen dürfte *seufz*.


    Die Story von Becki und Stoffl ist kitschig-schön *schmacht* :love:
    Blanco - dann fehlt noch ein Pablo und eine Immaculada :D , steht Becki auf spanische Namen?


    Bei unseren Hausrotschwänzchen gibt es auch ein Happy End. Nachdem wir geschlagene 5 Wochen beim erfolglosen Nestbau zugeschaut haben (und ungelogen einen großen Papiersack voll Grünmüll vom Boden entsorgt haben - unglaublich, was so kleine Vögel an Nistmaterial herbei schleppen!!!), kamen wir auf die Idee mit dem Klemmbrettchen.
    Et voilà: Es piepst nun aus dem Jalousienkasten und Mama und Papa füttern fleißig :love:



    Dass wir direkt darunter unser Gartensofa stehen haben, stört die Rotschwänzchen nicht. Auch unser Hund wird vollständig ignoriert ^^


    Liebe Grüße in die Runde!

  • Weiß nicht, ob Becki auf spanische Namen steht. Hoffe nur, dass sie (wieder?) auf Stoffl steht. 8o


    Hausrotschwanz mit Brett vorm Kopf. Schönes Foto! Da trifft der Name HAUSrotschwanz für euere neuen Mitbewohner auch absolut zu. :thumbup: Die Kinder freuen sich sicher auch über solche Mitbewohner, oder?


    Die Holzbiene hast du dann sicher auch zur Kenntnis genommen, nachdem dir letztes Jahr ja kein richtiges Foto gelingen wollte. Mittlerweile sehe ich täglich mindestens eine über die Kakteen hier schwirren, aber trotz Kamera in der Hand wird das wohl zu keinem Erfolgserlebnis führen. Offenbar hält sich bei denen das Interesse an Kakteenblüten sehr in Grenzen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hier ist übrigens wieder Goldwespen-Hochsaison im Garten. Hätte der Wind mal nicht so an den Blüten gewackelt... Naja, hoffentlich ist der Sommer noch lang!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hausrotschwänze haben wir hier übrigens auch - nur hab ich keine Ahnung wo die nisten. Vorhin hab ich mich nur gewundert, warum der nicht flüchtet als ich in den Hof kam. Ganz nah hat er mich rangelassen und ich hab das Foto so versaut. Nachdem ich weiterging, fand ich dann raus was los war: Der wollte seine fette Raupe wieder haben, welche er wohl verloren hatte und wo ich beim Fotografieren fast draufstand. Deshalb hat er wohl auch so auf meine Füße geguckt:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oder er hat sich gedacht; "Die Fugen müßten auch mal wieder entgrünt werden!" :P

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Oh - das ist aber auch eine hübsche Rotschwanzdame :love: ! Bestimmt eine Sie, das Federkleid des Männchens ist ja mehr grau.
    So eine dicke Raupe macht den Nachwuchs bestimmt nachhaltig satt - ich verstehe gut, dass sie dir die nicht so einfach überlassen wollte :thumbup: Klar, die ganze Familie findet die neuen Mitbewohner klasse - inzwischen hört man deren Nachwuchs auch lautstark, das macht uns Spaß ^^



    Natürlich - die tollen Holzbienenfotos wollte ich eigentlich noch kommentieren! Die hast du eindeutig viel besser erwischt als ich letztes Jahr! Die sind ohnehin zu dir umgezogen, hier sah ich dieses Jahr noch keine. Aber die wären bei unseren vielen Unwettern wahrscheinlich auch eher ertrunken :cursing:
    Ebenso die Riesenholzwespe - nie gesehen, ein sehr imposantes Tier! "Nur" ultra hübsch sind dagegen die Goldwespen - Danke für deine steten sehr interessanten Fotorunden hier :thumbup:

  • Ich frag mich eh, wann so Vogelnachwuchs mal schläft oder wann da die Eltern schlafen dürfen. Aus den Schwalbennestern hier beispielsweise dringt 24 Stunden am Tag Gefiepse.



    Danke für deine steten sehr interessanten Fotorunden hier

    Bitte gerne. Die du dann einmal im Monat mitliest...
    Du orakelst von einer beruflichen Veränderung und von neuem Alltag, etc. und lässt den Rest offen. Magst du uns nicht ein bissl aufklären? Am besten mit ein paar Tierfotos in einer netten Geschichte verpackt, dann fällt´s nicht so auf, dass es eigentlich "off topic" ist.


    Aber wenn wir schon bei dem lieben Federvieh sind - vorgestern: erst sehen wir mitten im Dorf, wie sich ein Eichelhäher und eine Elster eine fette Balgerei auf der Straße lieferten, wo der Eichelhäher wohl den Kürzeren zog und rund fünf Minuten später sehen wir, wie eine Elster eine Taube in der Luft jagt. Aggressive Tiere!
    Babs, du kannst nur hoffen, dass eure Elstern weiterziehen, bevor sie euch noch aus der Wohnung vertreiben!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und täglich grüßt die Holzbiene, weil sie grad wieder mal hier herumschwirrt. Falls es tröstet: An ihrer mangelnden Wasserfestigkeit kann es gar nicht liegen, sonst wären sie hier heuer auch schon längst verschwunden. Vielleicht haben sie hier mittlerweile erfolgreich auf Kiemenatmung umgestellt?


    Die diesjährigen Tierrunden fallen bisher eher so überschaubar aus, weil man sich einfach gar nicht mehr raustrauen kann. Nichtmal unbedingt das Wetter, sondern mehr die damit einhergehenden Konsequenzen. Dass man mal ein oder zwei Schnakenstiche oder Zecken abbekommt, ist ja völlig normal und gehört auch irgendwie dazu - aber was beispielsweise nach dem letzten Besuch bei Becki und Stoffl los war, das glaubt kein Mensch! Wir konnten tagelang nicht mehr ruhig stehen und ohne Fenistil griffbereit in der Hosentasche ging gar nix. Dabei haben wir uns in weiser Vorraussicht vorher noch gründlich eingesprüht. Echt nicht lustig! Wollte schon Fenistil intravenös verabreicht bekommen, aber das geht angeblich nicht. Der Junior kratzt im Schlaf alles auf und noch immer jucken ein paar letzte Stiche von Freitag. Übermorgen werd ich auf jeden Fall nicht zu Becki und Stoffl gehen und auch sonst bis auf Weiteres gerne auf größere Touren verzichten. Dann doch lieber nur Hausrotschwänze, Holzbienen oder -wepsen, Goldwespen und Co. im Garten gucken. Da gehts noch halbwegs.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da gehts noch halbwegs.


    Ach du Elend!!
    Da sind wir hier im Norden mit den ollen Bremsen ja wirklich noch gut bedient. :whistling:
    Über Mücken kann ich noch(Holz klopf!) nicht klagen. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die du dann einmal im Monat mitliest...
    Du orakelst von einer beruflichen Veränderung und von neuem Alltag, etc. und lässt den Rest offen. Magst du uns nicht ein bissl aufklären?


    Ach - soll ich mich nur noch einmal im Monat blicken lassen? :rolleyes: Bis jetzt kam ich höchstens auf 2 Wochen!
    Ich arbeite einfach mehr, aber das ist im Alltag Veränderung genug. Kein Orakel. Und Tierfotos gehen nur bei Wildtieren, das darf ich sonst nicht - und Wildtier hatte ich in letzter Zeit keines in der Sprechstunde. Alles andere wäre eher für den PN-Bereich geeignet denn hier ;)


    Hört sich ja elend an mit euren stechenden Plagegeistern :S Wir haben zwar auch ein paar Stechmücken mehr (und Zecken im Garten :pinch: ), aber sooo schlimm ist es nicht. Mangels Karpfenweihern, schätze ich mal. Fenistil i.v. geht schon - da gibts extra Ampullen. Die muss man nur langsam spritzen.........
    Die Tropfen zum Schlucken sind aber sogar freiverkäuflich.....machen nur müde. Da wäre eine Cetirizin-Tablette die bessere Wahl.