Flora und Fauna

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Letzter Abend in Galizien und Zeit für die ersten Impressionen? ;) Schreibe gerade mit Blick aufs Meer... :P


    Lugo! Besonders gefallen mir hier immer wieder diese verglasten Häuserfassaden, für welche ja insebesondere A Coruña berühmt ist (nennt man ja auch nicht umsonst die Glasstadt), aber welche man auch häufig in anderen Städten sieht:

    Hierzulande würden sich solche verglasten Zwischenräume sicher perfekt für eine Kakteen-Überwinterung eignen. 8o


    Lugo selbst ist für seine vollständig erhaltene, begehbare Stadtmauer bekannt, für welche die Römer verantwortlich sind:


    Einmal rund um die Altstadt sind ca. zwei Kilometer:


    Die Kathedrale, welche man ja auch so schön vom Fußballstadion aus sieht:


    Und der Rennschlitten vom Pfarrer, welcher dort in der Kathedrale unkommod geparkt ist:

    Bestimmt witzig, wenn er damit durch die 30er-Zonen der Stadt bretter...!


    Und noch ein paar sonstige Impressionen:


    Klar, passt jetzt nur bedingt in diesen Thread - aber schließlich ist´s ja auch nur die Ouvertüre für die Natur- und Tierfotos, welche da noch folgen werden. Apettithappen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ....ziemlich neu die Betonaltstadt.

    Ätsch, ist ja auch die Sicht auf "außerhalb der Stadtmauer". :)



    ...kann es sein, dass außer Euch kaum Jemand dort ist?

    Haben wir alle verjagt!



    Pontevedra:

    Als ich vor 12 Jahren letztmals dort war, sind die Granatroten gerade in einem richtig urigen, alten Gammelstadion in die 2. Liga aufgestiegen und jetzt spielen sie in einem modernen Allerweltsstadion 3. Liga. Da private Stadionführung inkl. Kabinenbesichtigung und Schwelgerei in großen, alten Zeiten damals war unvergesslich. Heute fehlt da etwas dieser Charme.


    Santiago de Compostela, das Ziel unzähliger Pilger (die manchmal planlos über Straßen huschen). Allerdings sieht man die Kathedrale wohl momentan auf den spanischen 1- bis 5-Cent-Münzen besser als live:


    Zudem war beim letzten mal auch noch Juan Carlos da - und diesmal nur Pilger und wir:


    Sonstige Impressionen aus Santiago:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Themenwechsel - jetzt hätte ich glatt fast die Anreise vergessen... Warum ist es am Rhein so schöööhööön???

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Drei richtig große Städte gibts in Galizien: Vigo, Santiago de Compostela und A Coruña. Man sagt hier, nach Vigo geht man um zu arbeiten, nach Santiago um zu beten und nach A Coruña um zu leben (mit richtig großen, tollen Badestrand mitten in der Stadt...).
    Mir persönlich gefällt Vigo dennoch außerordentlich gut!


    Mal abgesehen vom vielen Regen, wodurch sich sogar der Farn unter ein schützendes Dach rettet:


    Übrigens der wichtigste und größte Hafen für Fisch weltweit. Entsprechend riecht es mitunter auch... Irgendwie ist die halbe Stadt dort ein einziger Hafen:


    So, jetzt reichts aber für heute. Gute Nacht erstmal und beim nächsten Mal auch mit Natur. Versprochen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der "Drecksack" überzeugt!
    Vielen Dank für die Eindrücke! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nur der Drecksack?


    Soderle, wieder daheim - dann kann man doch auch hier weitermachen. Wird sowieso langsam Zeit für Flora und Fauna - aber dazu sollte man doch erstmal wissen, wie dort aussieht, wo wir uns rumgetrieben haben.
    Galizische Strände:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und das Meer:


    Finisterre - das Ende der Welt. Weiter westlich gehts nicht, danach kommt Amerika:


    Ein Rätsel hab ich spontan auch noch mitgebracht. Aber nicht aus Spanien, sondern vornhin von der Heimfahrt. Was könnte das wohl sein?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Kaleidoskop?

    Schade, das ging ja schnell! Stimmt natürlich! Mal ein bisschen weiter gedreht und dann sahs so aus:


    Auf dem Heimweg mal kurz in Idar-Oberstein den Blinker gesetzt, das Deutsche Edelsteinmuseum hat mich schon lange mal interessiert. Etwas mehr Zeit für eine Edelsteinschleiferei o.ä. wäre zwar auch nett gewesen, aber naja - ein paar Mitbringsel:


    Und wenn man schon mal dort ist - haben ja immerhin vor gar nicht allzulanger Zeit mal 3. Liga gespielt:


    Dachte bisher eigentlich immer, dass der TSV Vestenbergsgreuth den kultigsten, wildromantischsten Anfahrtsweg aller Drittligisten hat(te), aber dort kann man fast mithalten.


    Beim nächsten mal gehts aber mit Galizien weiter, versprochen! Atlantik halt, Baden ging schon. Der Golfstrom machts möglich - nur wenn man aus dem Wasser kam, wars so bitterkalt...!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • nur wenn man aus dem Wasser kam, wars so bitterkalt...!


    ....hättst ja drin bleiben können!! :P
    Ja,zeig mal. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ja,zeig mal.

    Dauert noch ein bissl, bis ich mit der eigentlichen Flora & Fauna anfangen kann. Muss ja zuerst noch ein bissl Landschaft zeigen, um euer Vorstellungsvermögen zu unterstützen. ;) Schließlich gibts in Galizien nicht nur Meer.
    Aber ihr könnt euch schonmal langsam überlegen, mit was ich dann anfangen soll. Flora? Oder Fauna? Käfer? Schmetterlinge? Meeresgetier? :D


    Viele schicke Bäche:


    Room with a view:


    Klar, ein katholisches Land:


    Viel Wald für spanische Verhältnisse. Dummerweise gibts öfter mal Waldbrände und ich habe den Eindruck, dass viel mit Eukalyptus aufgeforstet wurde. Suboptimal...! Zudem sorgts mitunter für etwas gewöhnungsbedürftige Gerüche:


    Überhaupt recht grün:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Kein Wunder, bei soviel Wasser:


    Sonst:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Manchmal auch etwas felsiger, bergiger:


    Hier ist die Schwiegermutter aufgewachsen. Das Haus hab ich extra am rechten Bildrand etwas mit reingenommen. ;)


    Hier kann man erahnen, wie es rund ein Jahr nach so einem Waldbrand aussieht:


    Im Mondschein, ganz ohne Blitzlicht. Leider doch nicht ganz so gelungen wie gewollt:


    Eine Mühle auf galizisch:


    Ich habs nicht kaputt gemacht!


    Noch mehr Wald:


    Zur Abrundung:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Diese allgegenwärtigen Steinmauern liebe ich ja. Hat so einen irischen Touch:

    Leider überwuchern sie aber immer mehr.


    Durch die gemeinsame, keltische Vergangenheit lassen sich sowieso einige Parallelen zu Irland oder Schottland ziehen:


    Achtung!


    So siehts nach einem Familiengelage aus:


    Und, um wenigstens etwas mit Getier anzufangen, ein Besuch auf dem Markt. Streckt mir einfach mal die Zunge raus:


    Hübscher Geselle, eigentlich viel zu schade für den Teller:


    Hallo!


    Wenn nur nicht die einzige Beilage Pommes wären, könnte man fast sagen, dass man dort recht lecker essen kann. Zumindest wenn man Fisch mag. Mein Fischbedarf für die nächsten Jahre wurde binnen zwei Tagen gedeckt... ...aber es gibt auch kaum irgendwo so leckere und frische Meeresfrüchtchen wie in Galizien. Von dort aus beliefert man ja auch ganz Restspanien und mehr...
    Wenn man keinen Fisch mag, hat man dort allerdings ein ernsthaftes Problem! Das galizische Nationalgericht ist beispielsweise Caldo (Caldo Gallego in anderen Landesteilen genannt). Ein merkwürdiger Eintopf mit Kartoffeln, Fleischabfällen aller Art, Kartoffeln, Kohlblättern und natürlich Kartoffeln. Weil das Ganze dann so widerlich aussieht, dass man es eh nie essen könnte, wird sicherheitshalber noch eine handvoll Safran reingeworfen, damit alles nur noch kitzgelb aussieht. Dann doch lieber frischen Pulpo und Co.


    Genau, Kinder an die Leine!

    Finde ich sehr gut! Sollte man hier auch mal einführen. Verwunderlich, dass hier noch keine Menschenrechtsorganisationen geklagt haben.


    Und abschließend vom Markt endlich mal was Sukkulentes. Hübsch, oder? Fast so toll wie Caldo.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Prima Ausflug, mein Lieber!!
    Viel Wasser, viel Grün, gefällt mir!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich hab Untermieter. Völlig vertragslose Angelegenheit.
    Da ich ja faunamäßig völlig unerfahren bin, weiß bestimmt jemand, wie die junge Dame heißt (wenn es nicht ein ER ist).




    Das sieht doch irgendwie sehr futuristisch aus. Raumkapsel oder so. Enterprise oder Star Wars.


    Liebe Grüße


    Manni

  • Ach herrje, willst Du das da denn belassen? Da wird das aber nichts mit Kakteen reinstellen! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.