Flora und Fauna

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Sabel,


    ich habe nicht den leisesten Verdacht und habe schon erfolglos das Buch durchgeblättert. Ist er denn in der Wohnung auf dem Fensterbrett oder von außen?


    Liebe Grüße
    vom TOM

  • 8) Sehr interessant gestaltet von Euch! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ein Käfer, soviel ist sicher... Ich kann ja gleich als Gutenachtlektüre auch noch in meinem Buch blättern. Klasse Foto übrigens, wenn der Genosse so klein ist!


    @ TOM: Ich glaub das wird alles zu kompliziert mit den Wespenspinnen. Am Ende haben sie dann ihre Probleme mit dem ALDI Nord und wollen unbedingt einen AlLDI Süd - all die guten Spinnen...
    Wenn sie´s innerhalb von rund 50 Jahren vom Mittelmeer bis nach Franken geschafft haben, werden sie demnächst wohl von alleine bei euch aufkreuzen.
    Ich frag mich allerdings nur, WIE sie diesen weiten Weg geschafft haben. Vom ganzen Tag beim ALDI rumhängen sicher nicht! Oder sind sie etwa deswegen damals Richtung Norden gewandert?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Billigflüge mit Ryanair?


    Gab´s damals noch nicht aber ALDI wurde 1913 gegründet und beispielsweise in Spanien gibt´s ihn erst seit 2002.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also wenn dieser Glanzkäfer so klein anfängt, dann wird er es schon sein. Nicht schlecht, Frauke!


    Dafür muss ich unseren Oberlehrer enttäuschen. Leuchtkäfer ist definitiv falsch. Guck dir das besagte Foto nochmal genau an: Es sind zwei rundliche Käfer, die ihre Popos aneinanderreiben.


    Käfer hin, Käfer her - Käfer gibt´s hier nicht viel mehr. Deswegen widme ich mich lieber wieder meinen Spinnen. Das Freibad hatte heute offensichtlich zu und es war wieder ganz schön viel geboten. Wenn ich nur mehr Zeit gehabt hätte... ...ausgerechnet heute...!
    Naja, dann fang ich mal mit der Vierfleck-Kreuzspinne an, die sieht man nämlich auch nicht so sonderlich häufig. Was aber nicht daran liegt, dass sie so selten ist sondern daran, dass sie sich stets so gut versteckt. Hab auch lange gesucht, bis ich rausgefunden hatte, wer hinter dem Netz steckt. Zuerst war sie noch beim Frühstücken, da wollte ich natürlich nicht stören:


    Als sie dann später fertig war hab ich an ihrem Signalfaden gezupft und gerupft aber sie wollte partout nicht rauskommen. Verdauungsschlaf? Dann gibt´s halt einmal den Popo und einmal den Kopf im Versteck versteckt:


    Auch nett aber ich konnte sie nicht zuordnen. Eine der wenigen Wolfsspinnen, die Netze bauen? Oder doch eine Laufspinne? Egal.


    Dann will ich euch mal zeigen, wie die moderne Spinne wohnt (wenn sie sich nicht gerade beim ALDI rumtreibt):

    Sieht doch ganz gemütlich aus, oder? Allerdings befürchte ich, dass das Dach nicht so ganz dicht ist.


    Und dann war da noch diese winzige Spinne, die sich im Säulen-Cephalium-Dschungel etwas verirrt hat:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin, sehr interessant und amüsant zugleich! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Genug rumgesponnen, jetzt gibt´s wieder Insekten - auch wenn die folgenden Vertreter (in anderer Form) hier alle schonmal gezeigt wurden.


    Wie beispielsweise diese olle Schwebfliege. Riesige Augen aber dennoch scheint sie eine Brille zu brauchen:


    Auch diese Lederwanze, bzw. primär ihr rätselhafter Nachwuchs, wurde bereits eingehend erörtert. Beim ersten Bild sieht man deutlich, warum sie sich so gerne auf Ampfer-Planzen rumtreibt. Auf den beiden folgenden Bildern habe ich ihre Tarnung auffliegen lassen und sie kurzerhand ins Gras geschubbst. Deswegen vielleicht auch der skeptische Blick auf dem zweiten Foto:


    Diese Zikade hier findet man auch immer nur am Saugen:


    Noch ein kurzer Ausflug zu den Schmetterlingen. Ich finde diese Federmotten einfach schön (auch wenn das erste Federmotten-Foto hier deutlich besser war):


    Und bei den aktuellen Temperaturen hier kann es schonmal passieren, dass man von den Hormonen überrannt wird:


    Am Ende versteckt dann irgendjemand sowas hier im Schilf und macht sich aus dem Staub:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Matze, vielen Dank für die schönen Bilder und amüsanten Kommentare :thumbup:


    Dafür muss ich unseren Oberlehrer enttäuschen. Leuchtkäfer ist definitiv falsch. Guck dir das besagte Foto noch mal genau an: Es sind zwei rundliche Käfer, die ihre Popos aneinanderreiben.


    Oh ja, ich bin enttäuscht - von meinem Erfolg bei Dir. Nach all Deinen Beobachtungen und Fotos, welche von mir penibel recherchiert und hoch wissenschaftlich kommentiert wurden, war ich davon ausgegangen, Du würdest nun Insektenköpfe von Insektenpopos unterscheiden können - aber nein. Traurig, traurig, da fummelt der unbelehrbare Eleve lieber in den Netzen von Kreuzspinnen herum und schubst eine Wanze von der Wirtspflanze. Obgrund des fehlenden Erfolges meines Schaffens sollte ich überdenken, meinen Lehrstuhl zu einem Leerstuhl zu machen.


    Auf dem Foto ist zu erkennen, dass der Kopf nach unten zeigt, Fühler und Halsschild sind klar zu erkennen, nach oben (ins schützende Versteck) verläuft der länglich-konische Hinterleib :P


    Bei Deiner "Netzwebenden" Wolf- oder Laufspinne würde ich auf eine Listspinne tippen. Egal um welche es sich handelt, das Netz unter ihr ist keine "Einkaufstüte" sondern ein ... äääh, ja … Kreißsaal? Brutkasten? Kinderbettchen? Ein Karton pardon, Kokon mit Eiern halt ;)


    Amüsierte Grüße
    vom TOM