Flora und Fauna

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Tja so Orchideenwiesen sollten man wohl besser per pedes erkunden, Matthias ;)
    Aber das Wetter lädt dazu ja wirklich auch gar nicht ein........Fasane haben wir hier wiedermal gar nicht, keine Störche, keine Fasane, keine blauen Moorfrösche *grmpf*.
    Also besten Dank dafür! Meinst du, der Geruch nach Duschgel wäre den Rehen lieber gewesen? Ich fürchte deren geruchliche Vorlieben wollen wir gar nicht erfüllen 8o
    Die Distel ist mein Favorit :thumbup:

  • Tja so Orchideenwiesen sollten man wohl besser per pedes erkunden

    Dazu hätte ich dann wohl gestern früh schon loslaufen müssen. Reichen schon die 30 Minuten einfacher Fußweg vom Parkplatz aus (welcher heute somit in weiter Ferne blieb).


    Fasane kann´s bei euch schon auch geben, die lassen sich nur meist recht selten mal blicken. Der heute war wirklich sehr kooperativ - nur ich eben viel zu langsam.


    Keine Ahnung auf was für Düfte Rehe so stehen. Kann ja bei der nächsten Gelegenheit mal versuchen sie mit meinen Socken anzulocken.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wie denn wenn die gleich so schreckhaft davonrennen?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...Du kennst Dich doch aus mit mitteilungsträchtigen Choreographien!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schwänzeltanz? Hundeohrflüsterung? Oder wirkt am Ende der Bock(käfer)tanz auch bei Rehböcken?


    ...GrünWeiß!! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich mag Efeu eh nicht, langweiliges Grünzeugs. Nur dieser komische Klee ist schlimmer! X(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • So, liebe Leut - hab die letzten Tage mehrere Lieferungen Fotos aus der Schweiz erhalten. Damit lässt sich doch wunderbar die Zeit bis zum Beginn der Krötenwanderung und zum richtigen Frühlingsstart überbrücken.
    Hab jetzt eine ganze Weile überlegt, ob ich einen eigenen Thread dafür anlege und ob ich die Fotos thematisch sortiere, etc. - aber vielleicht ist es unterhaltsamer, wenn ich sie so nach und nach abarbeite und hier zeige (die Genehmigung hierzu hab ich selbstverständlich freundlicherweise erhalten).
    Letztendlich hab ich die Fotos aus dem Posteingang in einen eigenen Ordner gespeichert und mir bei jedem Foto ganz spontan (bewusst ohne jegliches Überlegen) einen Bildtitel einfallen lassen. Daraus hat sich eine alphabetische Reihenfolge ergeben, nach welcher ich die Fotos nun nach und nach einstellen werde. Lediglich zum Einstieg jetzt wurden ein paar Fotos rausgepickt, um erstmal einen Eindruck von der Wohnsituation zu bekommen.


    Die Fotos wurden uns freundlicherweise von Heidi Buathier überlassen, welche manchen beispielsweise auch von diversen Artikeln in der KuaS bekannt ist und zur Einleitung eignen sich ja hervorragend kleine Einblicke in die Sammlung - hier sogar mit der Sammlerin und Fotoautorin persönlich:



    Dann der angekündigte Blick zur Wohnsituation. Nachbarschaftsstreitigkeiten dürften hier unmöglich sein:


    Ein bissl Aussicht zum Einstieg:


    Und noch ein bissl Urlaubsfeeling:


    Demnächst geht´s dann weiter mit Flora & Fauna in der Schweiz (ca. 30 Fahrminuten zum Genfer See und St. Moritz ist auch nicht sooo weit). Bis ich dann mit den Fotos fertig bin, ist hier hoffentlich dann auch schon Frühling und es kann vielleicht nahtlos mit eigenen Fotos weitergehen. ;)


    Zeitüberschneidung mit Renates Beitrag: Netter Baumwürger! Im BoGa Erlangen gibt´s ein paar Ficus, welche ähnlich Spirenzchen treiben. Da staune ich auch immer respektvoll! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr schöne Bilder!
    Eine fantastische Sammlung, tolle Beete und eine herrliche Gegend!
    Da herrscht keine Panik vor der Eiskappenschmelze!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Besten Dank für die Bilderstrecke - Frau Buathier hat ihre Kakteen ja wunderschön ausgepflanzt, das sieht einfach super aus :thumbup:
    Dann harren wir mal der Schweiz-Bilder, die da noch so kommen.........und hoffen, dass ihr dann auch so tolles Wetter habt, wenn ihr dann selbst dort seid ;)


    @Renate: Danke fürs Bild. Ein Würger, fürwahr. Ich mag eigentlich beide nicht unbedingt, Koniferen sind hier nicht heimisch und für mich meistens Friedhofgewächse, aber Efeu kann die Pest sein. Den kriegt man nicht mehr los..................... :S Mögen nun Efeu und Konifere ihren "Frieden" auf der Kompostanlage finden 8o

  • Eine fantastische Sammlung, tolle Beete

    Find ich auch! Und auch hier scheint der Melocactus keine Sonderbehandlung zu bekommen.



    und hoffen, dass ihr dann auch so tolles Wetter habt, wenn ihr dann selbst dort seid

    Du scheinst mehr zu wissen als wir. Schweiz war 2012 - so schnell ist da nichts mehr geplant. Die Sukki in Zürich mal im Sommer aber sonst weiß ich von nix.



    Nächste Runde, bunt gemischt:


    Dann, dummerweise gleich zum Start, mein persönliches Highlight unter all den Fotos. Wohl dem, dem es mal vergönnt war so einen Alpenbock live und lebend zu sehen...:

    http://www.kerbtier.de/Pages/Themenseiten/deRosalia.html
    4 cm pure Schönheit! Aufgrund der extrem kurzen Fühler sicherlich ein Weibchen.


    Eine kleine Bambi-Serie, davon kommen noch mehr:


    Zur Auflockerung zwischendurch:


    Blutströpfchen:


    Und, um unsere ornithologische Fachabteilung etwas bei Laune zu halten, ein Buntspecht:

    Für alle Vogelfans gibt´s demnächst auch noch ein bissl Zugabe.


    Übrigens mag ich Efeu. Ist auch im Winter schön grün und bietet jede Menge Vögeln und Insekten ein schickes Zuhause.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Übrigens mag ich Efeu


    ...Ihr habt keinen zu Hause, gelle!
    Als wir 2006 hierher gezogen sind, bestand der gesamte Garten aus Efeu-Wucher, der Vorbesitzer hat nichts gemacht.
    Hab den ganzen Kram 4 Wochen lang ausgemerzt, mir tat hinterher alles weh.
    Jetzt haben wir unsere bunte Mischung, freuen uns auf den Frühling und viele Blumen.
    Mit dem Efeu wäre hier nichts mehr gegangen, der hatte schon alles unter sich begraben!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ...Ihr habt keinen zu Hause, gelle!

    Doch, aber der beschränkt sein Wachstum auf die dafür vorgesehenen Stellen und wenn´s zuviel wird, wird interveniert.
    Aber um über Efeu zu diskutieren, hätte ich keine Fotos aus der Schweiz zu zeigen brauchen. :P

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber um über Efeu zu diskutieren, hätte ich keine Fotos aus der Schweiz zu zeigen brauchen


    Das Thema ist Flora und Fauna, nicht Bilder aus der Schweiz! :P

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Oh, die ornithologische Fachabteilung ist bei Laune - die fliegt in vier Wochen nach Spanien, Vögel gucken!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Matthias - merkst du was, deine eigenen Fotos sind hier wohl beliebter......... ^^
    Nichtsdestotrotz: Es sind gigantische Fotos. Und in dieser bildertechnisch hier im Forum etwas ereignisarmen Zeit sind sie nochmal schöner, finde.
    Es ist ein Traum, wenn man in einer so tollen Ecke leben kann - und dann auch noch ein gescheites Teleobjektiv sein Eigen nennt :thumbup:
    Oder sind die jungen Rehböcke auf den Fotos allesamt so wenig scheu, dass die Fotografin so nah ran durfte? Das kann ich mir kaum vorstellen, die liegen bzw. stehen da ja dermaßen relaxt ;)
    Aber in der der Tat, der Alpenbock ist ein besonderes Schmankerl. Wunderschön!! Ich wünsche dir sehr, dass du als Käferfan den mal live sehen darfst :thumbup:
    Besten Dank für diese schönen Fotos - kannst du das der edlen Spenderin weiterleiten?


    Du scheinst mehr zu wissen als wir. Schweiz war 2012 - so schnell ist da nichts mehr geplant.

    Sorry, das habe ich falsch verstanden.
    Das hier

    Bis ich dann mit den Fotos fertig bin, ist hier hoffentlich dann auch schon Frühling und es kann vielleicht nahtlos mit eigenen Fotos weitergehen. ;)


    klang so, als wolltest du danach möglichst nahtlos mit eigenen Schweizfotos weitermachen.


    Was das Efeu anbelangt hast du ja recht: Da sollte ich mich etwas genauer ausdrücken.
    In der Tat ist da insektenmäßig immer sehr viel geboten und auch im Herbst, wenn die alten Exemplare blühen, ist das eine gute Bienenweide! Beim Nachbarn an der uralten Mauer hat es da auch immer Hornissen und die mag ich sehr!
    Nur im eigenen Garten mag ich ihn nimmer haben.....da geht es mir wie Tom. Ich habe Efeu gerodet, im Schweiße meines Angesichts und mit sehr viel Mühe. Und dennoch muss da ein Wurzelrest übrig geblieben sein und drückt jetzt immer mal wieder im Wurzelwerk der Rosen durch ;( Und wenn man ihn nicht rechtzeitig bemerkt, streckt er seine Haftwurzeln gleich so nach der Fassade aus - mir zu anstrengend.

  • Wenn im Herbst der Efeu blüht, dann artet das Gebrumme und Gesumme fast in Lärm aus... Wobei, auch die Unmengen an Vögeln da drin mächtig laut sein können. Die Nachbarn hatten in ihrem Efeu an der Hauswand zeitweise ganze Heerscharen an Spatzen, welche sich den Efeu als Schlafplatz ausgesucht haben. War das ein Lärm am Abend, bis die endlich alle mal fertig mit ihrem Streit um die besten Schlafplätze waren.
    Allein was so alles an Spinnen im Efeu wohnt - Biodiversität³ auf geringstem Raum! :thumbup:



    Oh, die ornithologische Fachabteilung ist bei Laune - die fliegt in vier Wochen nach Spanien, Vögel gucken!

    Klingt sehr gut! Bis dahin müsste ich auch mit den Schweiz-Fotos fertig sein.



    Oder sind die jungen Rehböcke auf den Fotos allesamt so wenig scheu, dass die Fotografin so nah ran durfte?

    Dazu demnächst dann gerne mehr.



    Aber in der der Tat, der Alpenbock ist ein besonderes Schmankerl.

    Freut mich, dass der Alpenbock (oder in dem Fall halt die Alpenböckin) nun doch noch einen Bruchteil der ihm zustehenden Würdigung bekommen hat!



    klang so, als wolltest du danach möglichst nahtlos mit eigenen Schweizfotos weitermachen

    Ich bin froh, wenn das Wetter dann hier irgendwann soweit ist, dass man eben nahtlos mit eigenen Fotos weitermachen kann. Von wo ist dann erstmal sekundär.
    War vorhin beispielsweise ausgiebig Becki und Stoffl besuchen - aber außer denen beiden und deren näheren Verwandtschaft war dort nix geboten.


    Den Dank in die Schweiz werde ich bei nächster Gelegenheit gerne weitergeben! Aber jetzt geht´s erstmal hier mit Fotos weiter. Bei der zufälligen, alphabetischen Sortierung haben sich zufälligerweise auch drei Schmetterlinge aneinander gereiht:


    Besonders gelungen find ich dabei den Echinocereus-Schwärmer:


    Zwei (Schl)Eichhörnchen:


    Eine Kröte mit muskelbepackten Oberarmen müsst ihr noch schlucken:


    Noch mehr Schmetterlinge, diesmal sogar beim Schmuddelkram:


    Und ein paar Fliegenpilze:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Den Ecc-Schwärmer find ich ja genial! Wie schimpft er sich wirklich?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom