Flora und Fauna

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Gibt´s die Tage frei Schnauze asiatisch mit Shiitake, Glasnudeln und Kokossauce. Silvester haben unsere Freunde gemeint, dass sie sich Lasagne und Salat wünschen (haben wir ihnen kürzlich zum Umzug gemacht). Aber wir kennen die - die wollen nur, dass wir nicht soviel Aufwand betreiben. Die kriegen ihr Lamm, ganz exklusiv. Jetzt erst recht! Zwischenzeitlich gehen sie aber fest in der Annahme, dass es Lasagne gibt. Die machen wir auch - für die Kinder. :whistling: So oder so bleibt da für frische Mu Err kein Platz.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die kriegen ihr Lamm, ganz exklusiv


    .....tja, so ein Mu-err kann da schon mal schnell sehr einsam werden..........prost Neujahr!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Pilze oder etwas Blühendes sehe ich derzeit nicht draußen, aber ein bisschen Federvieh kann ich beisteuern.
    Jetzt, wo die störenden Blätter von den Bäumen verschwunden sind, sehe ich auch hin und wieder einen unserer Spechte. Das erste Bild durchs Bürofenster, beim zweiten bin ich raus, aber da wollte er sich schon nicht mehr so zeigen. Bild drei bis fünf von heute - erst am Baum hinter dem GWH, dann ca. 100 Meter entfernt auf einer Esche.




    Die Spatzen versammeln sich meist im Walnussbaum



    Mit einem Mal waren sie weg. Ich versuchte noch mit dem Fotoapparat zu suchen, was sie denn auf einmal in der Tanne machten, beim Zurückschwenken sah ich, wer sie in Panik versetzt hat.



    Das Bild ist leider nicht gut geworden, da beim Zurückschwenken schnell auf den Auslöser gedrückt und schon war er wieder verschwunden. Da treiben sich schon eine gewisse Zeit zwei der Tiere im recht urwüchsigem Nachbargrundstück rum. Ich denke, es ist ein Sperber. Von der Größe kann es hinkommen und ich habe auch mal die Rufe verglichen.


    Unseren Hühnern können sie jetzt nicht mehr gefährlich werden, aber bei den Tauben im Freiflug könnte schon ab und an mal eine fehlen.
    Und das wird der neue Chef im Hühnerhof



    das hier gezeigte Hühnchen war nämlich eines unserer eigenen Hühner. Da gibt es immer mal eines, welches ausbüchst und dann in meinem Garten oder auch GWH spazieren geht.


    LG
    Frauke

  • Schöne Bilder, Frauke :thumbup:
    Ich finde es toll, dass du da so geduldig ausharrst..........unser Buntspecht hier spielt leider eher mit mir.......und den Eichelhäher habe ich vorgestern vergeblich verfolgt ;)
    Stolzer Hahn! Ich hätte auch gern Hühner.......allerdings mein Mann nicht. Aber macht so ein Hahn nicht zuviel Lärm?


    Danke für die Fotos!
    Grüße, Sabine

  • Nicht schlecht, Herr Specht! Definitiv interessanter als ständig irgendwelche Schwabbel-Pilze! Danke für das nette Unterhaltungsprogramm! :D


    Vielleicht schafft ja, trotz des etwas zweifelhaften Fotos, unsere ornithologische Fachabteilung eine nähere Raubvogelbestimmung?
    Kürzlich saß ein Buntspecht lange Zeit schön possierend auf der Spitze unsere großen Biomüllabfuhrfeindbaumes. Der hat wohl angestrengt überlegt, wo er seinen nächsten Einsatz hinlegen soll. Aber ohne nötiges Equipment kann ich da nur gucken und brauch nichtmal an ein Foto zu denken.


    Macht ein Hahn Lärm? Relativ. Dauerschimpfende Amseln find ich definitiv nerviger und anstrengender. Auch so ein warnender Eichelhäher ist nicht sonderlich dezent - aber das als Lärm zu bezeichnen?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ....ich hab vier.... ;)


    Ob deine Damen mit dieser Bezeichnung wohl einverstanden wären, Tom? 8o


    Macht ein Hahn Lärm? Relativ.


    Na ja, so ein Hahn kräht eben - und das gerne frühmorgens um den Tag zu begrüßen. Im eigenen Garten ist das nicht eben leise und ich glaube, meine Nachbarn wären ebenfalls not amused (was schade ums gute nachbarschaftliche Verhältnis wäre). Schimpfende Amseln und Eichelhäher sind Wildtiere - und sie tun ja das bei weitem nicht immer am gleichen Flecken. Die stören mich kein bisschen. Lediglich Elstern (sind mind. 6) nerven mich gelegentlich........... :rolleyes:

  • Die ornithologische Fachabteilung vermutet auch einen jungen Sperber. Aber wie gesagt, Vermutung. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Hier in der Ecke haben mehrere Menschen Hühner samt Hahn. Denen gelingt es aber nicht so leicht mich zu wecken und ich käme auch sicher nie im Leben auf die Idee, mich über einen krähenden Hahn zu beschweren. Dann noch eher über das permanente, hysterische Pferdegewieher oder non-stop Hundegebell, weil das einfach unnötig ist. In meinem nächsten Leben ziehe ich eh in die Großstadt, weil ich's endlich ruhig haben will!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also genau gegenüber wohnen vier Pferde - die wiehern aber so gut wie nie. Im Sommer dürfen sie (der Mücken wegen) nur nachts auf die Koppel und stehen dann teilweise in 3m Luftlinie zu unserem Schlafzimmerfenster - aber außer einem gelegentlichen Schnauben (das ich beruhigend finde ;) ) hört man von diesen angenehmen Nachbarn eigentlich nie was. Unser Hund kläfft auch nicht - hier ist es also meist erschreckend ruhig 8o
    Allerdings war meine Studentenbude in München diesbezüglich auch OK, Hinterhofwohnung - das war auch nicht lauter. Aber zu wenig Licht und Platz für Sukkulenten....und zuviele unfreundliche Großstädter waren da! Aber so ein Penthouse mit 30 qm-Dachterrasse und genug Sonne für die Dornenträger - warum nicht ? 8o

  • Aber so ein Penthouse mit 30 qm-Dachterrasse und genug Sonne für die Dornenträger - warum nicht ?


    .......auf dem Land immer, aber nicht in der verpesteten Stadt!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Gut, hier sind´s zwar keine drei Meter aber rund 350 Meter Luftlinie - aber dafür statt vier gefühlte 4.000 Pferde, welche Städter hier geparkt haben, um auf dem ruhigen Land alles volläpfeln lassen zu können. Und dieses seltsame Pferdegejaul ist für menschliche Ohren auf Dauer alles andere als angenehm.
    Für die örtlichen Landwirte aber sehr angenehm: Statt mühsam Felder zu bewirtschaften wird alles was nicht niet- und nagelfest ist in Pferdeställe und Koppeln umgewandelt. Scheint finanziell also sehr lukrativ zu sein. Dafür gleichen nun sämtliche Waldwege Schlammpfaden (mit Fahrrädern schon lange nicht mehr passierbar) und alle Wege außerhalb des Ortes sind nun Apfel-Slalom-Pfade. Mit dem Auto flott um Kurven fahren kann auch riskant sein, weil man sonst evtl. einen Hengst auf der Motohaube sitzen hat. Letzten Herbst wollte uns ein Pferdehalter tatsächlich polizeilich Drachensteigen untersagen, weil wir damit ja Pferde erschrecken könnten. Zum Wiehern!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich gönn´s ja den Landwirten - und hoffe weiterhin auf etwas mehr Einsicht seitens der Pferdehalter. Rein offiziell sind sie ja verpflichtet sämtliche Pferdehaufen unverzüglich aufzulesen und zudem müsste jedes Pferd mit einem Nummerschild (im Ernst!) ausgestattet sein. Nur liegen zwischen dem Offiziellen und der Realität riesen Apfelhaufen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nur liegen zwischen dem Offiziellen und der Realität riesen Apfelhaufe


    Eben deswegen! Einer muß ja mal anfangen Mißstände zu zeigen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich habe just gestern in der Zeitung gelesen, dass manche Gemeinden mit dem Gedanken spielen, eine Pferdesteuer einzuführen - nur leider haben sowohl die Pferdeleute als auch der Bund der Steuerzahler gemeinsam ganz laut protestiert, so dass die Bemühungen schon wieder dabei sind im Keim zu ersticken.
    Ich fände das nur fair - immerhin kostet meine Hündin auch 105 € im Jahr und ich räume deren Häufchen immer weg.
    Klar sind Pferde lukrativer! Man zahlt für ein Pferd in "Vollpension" immerhin mindestens 500 Euro/Monat (zumindest hier bei uns) - das lohnt sich zehnmal mehr als subventionierte und immer noch zum Überleben zu günstige Milch zu produzieren oder Getreide abzuliefern das nix wert ist.
    Aber ich fürchte, wir sind schon wieder viel zu weit ab vom eigentlichen Thema......oder? :S

  • Aber ich fürchte, wir sind schon wieder viel zu weit ab vom eigentlichen Thema.


    Schon möglich,es sei denn Pferde und Hunde gehören der Fauna an.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Klar sind Pferde lukrativer! Man zahlt für ein Pferd in "Vollpension" immerhin mindestens 500 Euro/Monat (zumindest hier bei uns)

    Wollte nicht so indiskret sein und hab da nicht genauer nachgefragt. Ich weiß nur, dass Pferde von Haltern in Zahlungsrückstand draußen festgeknotet werden und sich schon irgendwann mal irgendjemand drum kümmert. Schließlich ist die Warteliste lang genug. Somit hält sich also auch der Aufwand in Grenzen.
    Abgesehen davon ist so ein Pferdehaufen deutlich größer als ein Hundehaufen, wobei man allerdings dadurch erstere deutlich besser erkennen und rechtzeitig ausweichen kann. Auffälligerweise haben aber auch weit überdurchschnittliche Pferdehalter ihre Hunde dabei, die dann frei durch den Wald rennen dürfen und die Pferde bei der Düngung auch kräftig unterstützen.
    Und so ab vom Thema sind wir gar nicht, sehe ich ähnlich wie Tom.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969