Flora und Fauna

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Bei mir kam noch keine Karte von euch an. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Matthias,
    Prost Neujahr und danke für die Vogelversammlung. Prost Neujahr deshalb, weil es bei uns schon seit Tagen knallt, auch gestern, und heute sowieso. Weihnachten wird beiseite gedrängt, Hauptsache Remmidemmi und das möglichst ganzjährig.
    Aber zurück zu den Vögeln. Da gibt es an vielen Orten interessante Sammlungen, warum nicht also auch in der Metropole Bamberg. Jedoch leiden alle darunter, daß es sehr schwer bis fast unmöglich ist, Vögel gut zu präparieren. Federn lassen sich wohl nur ungerne wieder in die ursprüngliche Form bringen. Auch den Bamberger Präparaten sieht man es an. Tiere mit Fell sind da nicht so widerspenstig und am besten sind solche ohne Fell, die kann man in Plastik gießen. Am besten machen sich Nester und Eier, die muß man nur vor Licht schützen, sonst verblassen sie.
    Also auf jemanden, der eine Methode entwickelt, um Vögel gut zu präparieren, wartet bestimmt noch ein Nobelpreis. Ans Werk, ans Werk!
    Und beste Grüße von Walther


    Bei mir kam noch keine Karte von euch an.

    Stimmt, kommt auch nicht, mir tut die Hand weh vom vielen Schreiben! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Also auf jemanden, der eine Methode entwickelt, um Vögel gut zu präparieren, wartet bestimmt noch ein Nobelpreis.


    Aber, vielleicht braucht`s auch keiner! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Walther (und natürlich Urs auch),


    ein recht vernichtendes Urteil seitens der Fachabteilung... Okay, ich merke mir: Ab jetzt keine präparierten Vögel mehr fotografieren...


    Noch kurz zur Knallerei: Wenn jeder Cent, welcher für diesen Blödsinn ausgegeben wird, in gleicher Höhe für Flüchtlingshilfe gespendet werden müsste, dann wäre das sog. Flüchtlingsproblem ruckzuck kein Problem mehr. Ich wär dafür!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich wär dafür!


    ............dies gilt natürlich auch für alle anderen Sorgenkinder, welche es, ohja, einige wird es erstaunen, hier in unserem so reichen Lande doch gibt!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Also ich wüßte da auch ganz viele Möglichkeiten, wem man was spenden könnte, nicht nur Flüchtlingen! Und vor allem - das, was für Knaller ausgegeben wird, würde bei weitem nicht reichen für über eine Million Flüchtlinge! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Rund 120 Millionen EURO sind´s pro Jahr. Damit kann man schon gut was anfangen.


    Themenwechsel... Mitten im Dorf haben wir ein paar schöne Weiher und da treibt sich seit Monaten ein Schwan rum. Gestern (kleiner Spaziergang auf dem Weg zum Friedensfeuer holen) sind wir dort gestern vorbei und der Schwan kam ziemlich zielstrebig an, wo er vor Monaten noch recht scheu unterwegs war. Also hab ich mal kombiniert, dass der Gute wohl gelegentlich von Menschen gefüttert wird. Da vom Käsefondue am Heiligen Abend eh noch so viel Brot übrig war, hat er davon gestern gleich mal eine Ladung in schwangerechten Happen bekommen.
    Heute war´s eine gute Idee um so den Nachwuchs mal wieder etwas vor die Tür zu locken und bei dem wolkenlosen Himmel musste ich dann mal ein paar Fotos machen:


    Tja, er wirkt jetzt nicht gerade so, als ob er das Füttern nötig hätte... Wer weiß, ob er überhaupt noch fliegen kann... ;)
    Lässt einen jetzt bis auf ein paar Centimeter Sicherheitsabstand ran. Ab dem Überschreiten einer gewissen Grenze fängt er jedoch an lautstark zu fauchen. Irgendwann wich er dann aber doch mal lieber ins Wasser aus:


    Schließlich kann er da die mittlerweile harten Brotbrocken erstmal etwas aufweichen lassen:


    Braucht eigentlich noch jemand einen frischen Silvesterkarpfen?


    Gleich hinter den Weihern gibt´s noch einen wildromantischen Bachlauf. Wie gesagt, mitten im Dorfzentrum:


    Und das Motiv erinnerte mich irgendwie an eine Wurzelbehandlung. Weiß auch nicht so recht warum:


    Neben jeder Menge Fliegen und einigen Marienkäfern haben sich sogar Feuerwanzen und anderes Getier getummelt. Leider hat sich die hier aber beim Fotografieren etwas geniert:


    Und selbst auf dem Balkon haben sich Wanzen getummelt:


    Mit Weihnachten hat das Wetter jedenfalls nichts zu tun.
    WWWW - Wilde Weihnachts-Weichwanzen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mein lieber Schwan......mir schwant, diesem Exemplar geht es gut bei euch am Weiher...... :thumbup:
    Romantische Flecken sind immer toll und mitten im Ort ganz besonders - sogar zu dieser Jahreszeit sehr sehenswwrt!!
    Mich erinnert dieser Baum weniger an eine Wurzelbehandlung als an freiliegende Zahnhälse - wäre doch ein prima Werbemotiv, oder nicht? Mit Zahnpasta XY wäre das nicht passiert :whistling:
    Danke für diese schicken Vorfrühlingsimpressionen......... am zweiten Weihnachtsfeiertag ;)

  • Netter Rundgang!! Frisch sieht der Karpfen allerdings nicht aus!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Frisch sieht der Karpfen allerdings nicht aus!

    Naja, Weihnachten ist ja bekanntlich mit einer stark erhöhten Zahl an Suiziden verbunden. Das geht auch an den Karpfen nicht spurlos vorbei.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Armer, einsamer Karpfen...!


    Vorhin im Wald - mir scheint, manche Bäume haben etwas die nötige Bodenhaftung verloren und stehen nun über den Dingen:


    Kleines Weihnachtsrätsel gefällig? Was könnte das wohl sein?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na da kann man aber nur hoffen, dass nicht gerade ein Windstoß kommt, während man am Baum vorbeiläuft......da könnte ja tatsächlich ein zarter Hauch für den Komplettabsturz reichen...... 8o Biberspuren?
    Ich tippe auf einen Murr-Err-Pilz, allerdings sieht er irgendwie nicht so gesund aus? Gefroren und wieder aufgetaut (wir hatten hier tatsächlich Frost in der vergangenen Nacht) - oder mit Bewohnern?

  • Ein paar wenige Bildchen habe ich heute auch mitgebracht......


    Die Misteln stehen (typisch für die Jahreszeit) in voller (Beeren)-pracht - und erinnern wirklich an Rhipsalis, oder nicht? Was nicht dazu passt, ist das wunderbare Wetter.......... :)
    Aber es soll sich ja ändern, angeblich ist Dauerfrost in Sicht.


    Und jetzt - Vorsicht: Sehr gelb ;) - eine Hummel an Winterjasmin. Der steht in voller Blüte - Matthias, wie war das mit Fifty Shades of Yellow?
    Ich konnte mich nicht entscheiden, wohin ich das Foto stellen soll, aber zumindest die dicke Hummel ist eindeutig Fauna.


    Und das hier ist der Fruchstand der gewöhnlichen (und unbeliebten, oder?) Waldrebe.......sieht aus wie kleine Baumwollpuschel. Könnte man die nicht für irgendwas verwenden?
    Ziemlich dekorativ, fand ich ;)


    Und Pilz am Baum gibts hier auch häufig......aber sicher nicht essbar.

  • Danke für den Spaziergang!
    Ja, das Gelb hat schon etwas!
    Hä? Keine Ahnung!
    Wahrscheinlich ein klebriger Rest einer Buchenwaldorchidee................ :wacko:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Könnte man die nicht für irgendwas verwenden?

    Zum Anzünden. Wenn das Zeug trocken ist, brennt´s wie Zunder!


    Danke für die schöne Frühling-Foto-Runde Ende Dezember. Hummel kurz vor´m Jahreswechsel... Unglaublich...
    Saß Miraculix zufällig auf dem Mistelbaum?


    Keine Ahnung übrigens, wer dem Baum den Boden unter den Füßen weggezogen hat - aber ein Biber war´s sicher nicht.


    Lediglich über die Kritik an meinem leckeren Mu-Err bin ich leicht erzürnt. Was sieht an dem nicht gesund aus? Lecker glibbrig, frisch aus dem Wald. Gut, mit den getrockneten Supermarkt-Exemplaren kann man ihn natürlich nicht vergleichen. Optisch ist so ein Judasohr vielleicht nicht der Hit, aber geschmacklich allemal. Mal gucken was wir mit unserer Ernte anstellen. Ins Silvester-Menü integrieren?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Im Gegensatz zu euch haben wir uns aber nicht auf das freie Feld getraut. Ohne Tiroler Nussöl war da bei dem Sonnenschein nix zu wollen! Somit ging´s lieber in den schattigen Wald. Kurz vor´m Jahreswechsel, wenn alles zugeschneit ist, ist ja auch die besten Pilzzeit:

  • Mu-Err, Glückwunsch Sabine!
    Ich wußte noch nicht einmal, dass der hier auch heimisch ist! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich wußte noch nicht einmal, dass der hier auch heimisch ist! 8o


    Das weiß ich auch erst, seit Matthias mir das mal vor ein paar Monaten verraten hat, Tom....... ;)
    Auf der oberen Aufnahme sah der halt optisch so aus, als wären da irgendwelche Eier dahinter oder so, Sorry 8o
    Natürlich sind die lecker.........Silvestermenü? Kommt darauf an, was geplant ist - im Raclettepfännchen stelle ich mir das nicht ganz so prickelnd vor ;) Und dank eurer Unterstützung weiß ich jetzt auch, wie man die Dinger schreibt......... :rolleyes:

  • Vielleicht die Eier, die der Nachwuchs gelegt hat? Genug gegackert hat er jedenfalls im Wald.
    Prinzipiell war Lamm für Silvester geplant aber besonderen Freunden tischt man natürlich gerne auch besondere Sachen auf. Vielleicht in die Vorspeise integriert? Mal gucken.


    Im übrigen kann das Judasohr gerne gefrieren und wieder auftauen. Dieser Pilz ist wirklich hart im Nehmen! Den kann man bei Dauerfrost unterm Schnee hervorscharren und weder Konsistenz noch Geschmack haben darunter gelitten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969