Flora und Fauna

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • will ich sehen!!

    Der Termin für die nächste Börse in Berg steht schon fest.



    Wann geht es weiter

    Wann geht´s weiter? Gleich geht´s weiter - mit Simon & Simon (aber wahrscheinlich kennt das eh niemand mehr...)
    Besteht wohl Lust auf weitere Reptilien, welche einen steinigen Weg hinter sich haben? Ich kram dann später mal.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Jetzt geht´s weiter.
    Noch mehr so steinige Gesellen? Aber immer gerne. Erstmal die klassischen, allgegenwärtigen Kopffüßler:


    Aber angekündigt waren ja weitere Reptilien. Nichts leichter als das:


    Aua!


    Schni-Schna-Schnappi:


    Schildkröten hatten sie dort auch einige. Die haben mir schon sehr gefallen:


    Gerne auch was fischiges für zwischendurch:

    Der wird ja sowieso gerne als "lebendes Fossil" tituliert.


    Vorsicht mit den Gräten!


    Und noch ein Engelshai mit Größenvergleich:


    Schon unglaublich, was sich damals alles in den Karpfenweihern hier getummelt hat.
    Bei manchen der Versteinerungen konnte man noch richtig den Mageninhalt erkennen. Das fand der Junior besonders spannend. Naja, die sind dann zumindest nicht hungrig gestorben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Frisch ist der Fisch wohl leider nicht mehr, aber zumindest hat er auch nicht gemuffelt:


    Sowas würde mir daheim im Wohnzimmer auch gefallen:


    Noch ein bissl sonstige Steinchen:


    Und, weil wir ja hier in einem Forum sind, wo´s um KuaS geht, mal was pflanzliches zum Abschluss für heute:


    Demnächst geht´s dann mit dem zweiten, großen Teil weiter und dann war´s das auch schon.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • wo´s um KuaS geht


    ....soll das etwas sukkulentes sein? Ich kann` s nicht erkennen, scheint aber eher eine Art Riesenschachtelhalm zu sein.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hab ja auch nicht gesagt, dass es was Sukkulentes ist, sondern lediglich was Pflanzliches. Natürlich sind es Krawallschachtelhalmstengel, aber die taugen nicht mal mehr für Schachtelhalmextrakt, um für KuaS-Sammlungen relevant zu werden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dann lies den Satz noch mal genau, Tom. Selber :P


    Die Resonanz hält sich ja in Grenzen. Mal gucken was jetzt kommt... Schließlich ist der heutige Teil extra für Urs...
    Jetzt wird nämlich das beschauliche Franken verlassen und es wird international. Der Vogelsaal mit einer beeindruckenden Sammlung an heimischen und exotischen Vögeln. Viele Vögel aus Südamerika und insbesondere aus Brasilien, wo man vor Urzeiten mal eine Sammlung aufgekauft hat.
    Aber den Anfang macht erstmal der Oberkiefer eines Grönlandwals, welcher etwas unkommod im besagten Vogelsaal rumlag. Da dacht ich mir, da kann man genauso unkommod einen Größenvergleich daneben legen:


    Dann mal ein kleiner Überblick über den Saal:


    Ein paar bunte Flattermänner und -frauen:


    Potentielle Kakteenbestäuber:


    Interessant fand ich auch die Nester samt Eiern:


    Pinguine:


    Und noch eine der unzähligen Vitrinen in Nahaufnahme:


    Vier Fotos hab ich noch, die gibt´s morgen. Die sind aber eh eher für mich... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Am besten gefällt mir eindeutig der schmunzelnde Größenvergleich.....sieht gar nicht so furchtbar unkommod aus :thumbup:
    Und es ist auffällig, wie extrem gepflegt die ganze Anlage wirkt - vom gebohnerten Parkettboden bis zu den schönen alten Vitrinenschränken!
    Deren Inhalt ist sicher eine genaue Betrachtung wert - Eier und Nester finde ich auch immer total spannend. Manchmal scheint das so gar nicht zum Vogel zu passen ;)
    Bin gespannt, was du dir selbst für Fotos mitgebracht hast und räume nun sehr gern das Feld für die Ornithologen unter uns!


    Jetzt habe ich dreimal Vogelsand statt -saal gelesen.....woher diese merkwürdige Leseschwäche wohl rührt?

  • Rein optisch gefallen mir ganz besonders die Vitrinen selbst!
    Und der Größenvergleich ist natürlich optimal gelungen.
    Nanu, gar keine pflanzlichen KuaS? 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • woher diese merkwürdige Leseschwäche wohl rührt?

    Sicher vom pomologischen Kabinett!


    Unkommod schon insofern, dass man beim Vitrinenbetrachten durchaus aufpassen musste, nicht versehentlich über den Oberkiefer zu stolpern.


    Kalt war´s da drinn übrigens. 16°C und Klimaschleuse beim Betreten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bin gespannt, was du dir selbst für Fotos mitgebracht hast und räume nun sehr gern das Feld für die Ornithologen unter uns!

    Unsere ornithologische Fachabteilung hat heute offenbar einen Urlaubstag eingelegt. Weiß gar nicht, wer den Urlaubsantrag genehmigt hat. ;)


    Ich mach dann trotzdem mal weiter mit meinem Geschenk an mich:


    Man beachte, wie mickrig so ein Hirschkäfer gegen die richtig Großen aussieht... Wobei man aber auch gestehen muss, dass unser Hirschkäfer damals doch eine Ecke größer war.
    Und der Harlekinbock ist sowieso mein Favorit... :love:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die sind fast alle einen zweiten oder dritten Blick wert, Matthias.......Der Harlekinbock ist wirklich wunderschön - und hat ellenlange Vorderbeine, oder? Glatt schon wieder ein Grund für mich mal nachzulesen, wozu er die braucht........
    Dann dieser wahrlich riesige Bockkäfer unten rechts (ein Sägebock?? Ist leider nicht lesbar) - aber auch im zweiten Schaukasten sind einige schöne Vertreter.
    Den Goliathkäfer oben links finde ich fantastisch - aber auch der viel kleinere dafür so schick grünbunte rechts darunter - vom Vater aller Nashornkäfer rechts der Mitte ganz zu schweigen.
    Danke fürs Mitbringen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine1109 ()

  • Dann dieser wahrlich riesige Bockkäfer unten rechts (ein Sägebock?? Ist leider nicht leesbar)

    Ich kann´s auch nicht lesen - aber eine Sägebock ist es ganz sicher nicht. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Liliput gracilis, glaub ich.


    Kommt ein Käfer geflogen, setzt sich nieder auf mein' Fuß...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wisst ihr, was die Kinder und ich eben gemacht haben? Sie hier eingefangen.....



    Und wisst ihr wo? Im Schlafzimmer........ :S Wie sie da hin kam, weiß ich nicht - unser Kater hat normalerweise keinen Zugang ins Schlafzimmer und war sicher auch schon seit 3 Wochen nicht mehr drin. Wie kam dieses posierliche Tierchen dann in den ersten Stock? Übers Garagendach?
    Egal, im Schlafzimmer hatte sie nichts verloren :evil:
    Ich kam vorhin rein, da saß sie auf dem Wäscheständer auf einem Pulli und hat mich angeguckt - ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich kurz gekreischt habe, einfach weil ich so erschrocken bin.