Flora und Fauna

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Schicke Fotos - insbesondere das erste Fliegenpilzfoto finde ich extrem gelungen! :thumbup:
    Heute ist zumindest hier wieder Herbst - es stürmt und regnet auch immer wieder mal ein bissl. Wobei- warm ist es immer noch...... ;)

  • Den Sturm hatten wir von Samstag auf Sonntag, da ist sicher kein Pilz stehen geblieben......... :wacko:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Herbst? Immer noch keine Spur hier. Wolkig mit gelegentlichen Sonnenstrahlen und sehr verdächtig warm für Mitte November. Prinzipiell dürften sich also die Pilze freuen - wenn es ihnen nur nicht viel zu trocken wäre. Mal vom Morgentau und gelegentlichem Nebel abgesehen, gibt´s da nicht viel für sie.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • verdächtig warm für Mitte November


    .......absolut! Und der Sturm weht schon wieder............oder ist es schon der nächste........... 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Noch ein paar Herbstimpressionen? Gerne doch! Sowas hier kann jeder:


    Aber auch das ist Herbst:

    Gut, da ist es auch noch einfach zu erkennen, was das mal war.
    Aber beim nächsten Foto wird´s schon schwieriger:

    Das war nämlich mal ein prächtig, farbenfroh blühender Fingerhut.


    Und nächstes Jahr könnte unter Umständen die Obsternte etwas mickrig ausfallen. Ich hab noch nie so viele Frostspanner wie heuer gesehen. Manche Hauswände hier sehen nachts derzeit wirklich so aus:

    Falls jemand mal wissen will, wie die Frauen dieser Männer aussehen, der gucke mal hier: Flora und Fauna Noch so ein Schmetterling, wo man nicht unbedingt an Schmetterling denkt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auffällig ist der kaum blaue Hintergrund! Das drückt stark die Stimmung! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wieso - da blitzt der blaue Himmel doch zwischen den Bäumen durch! Und dazu goldgelbe Blätter und erntereife Samenkapseln... .das gehört für mich noch zu den gute-Laune-Fotos........ :thumbup:


    Die Frostspanner dagegen - na ja. Die Weibchen erinnern optisch eher an Lausfliegen, auch er eher mausgrau - und dann auch noch kahl gefressene Bäume.......Nee Danke.... ;)

  • Sehr brav, wenn man beim Mohn nur an die erntereifen Samenkapseln denkt. Übrigens ist der Himmel aktuell mindestens genauso blau wenn nicht noch mehr. Aber ab heute Nachmittag soll sich angeblich das Blatt wandeln.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Behalt den nur mal schön brav bei dir da oben. Mein Kumpel in Schottland hatte gestern schon diesen Sturm und ist ganz glücklich, dass diesmal sein neuer Gartenzaun noch dort steht, wo er hingehört. ;) Am Ende blästs hier sonst noch die Frostspanner von der Hauswand und den Mohn aus den Kapseln. Nicht auszudenken...!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Herbstimpressionen scheinen ja nicht so durchschlagend anzukommen - aber sowas an einem 16.11., da muss man einfach fotografieren:


    Und sowas Mitte November muss man sich einfach auf der Zunge zergehen lassen:


    Wie kann man da nur an Kakteen-Einräumen denken?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • .........ein Komet!! Ob die beiden deshalb in Deckung gehen............? 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ein wunderschönes Farbenspiel. ....wenn Herbst nur immer so schön wäre :thumbup:
    Farblich der klassische indian summer.....kalendarisch vielleicht ein kleines bissl zu spät :rolleyes:


    Und sowohl Admiral als auch Heidelibelle sind einfach nur toll, kein Vergleich zu den jahreszeitlich vermutlich angemessenen Frostspannern :whistling: Danke für die schicken Bilder!


    Tja, hier sagt der Wetterbericht fürs Wochenende Tageshöchstwerte von 3°C an.....und ich räume lieber ohne Regen und Sturm ein - wenn ich schon einräumen muss :rolleyes:

  • Ich wäre froh, wenn die Kakteen endlich mal Winterruhe-angemessene Temperaturen bekommen würden.
    Und so ein Frostspanner ist ja auch nicht gerade hässlich. X(


    So, ich hab´s beschrieen und jetzt ist´s passiert. Eben war ein Herr vom Ordnungsamt wegen dem Baum da... Zwischen den Zeilen hat er schon vermittelt, dass er´s nicht ganz nachvollziehen kann und die überstehenden Äste doch niemanden stören - aber sie ragen halt vorschriftswidrig aus dem Grundstück heraus. :wacko:
    Auf die Frage, wer sich darüber beschwert hat meinte er, dass er hierzu keine Auskunft geben darf. Aber wenn wir an der Ist-Situation nicht zeitnah was ändern, dann kann es sein, dass uns die Müllabfuhr nicht mehr anfährt. :whistling:
    Bevor uns noch die ganze Straße verflucht, werden wir bei dem Kasperltheater wohl nachgeben müssen - auch wenn der arme, unschuldige und bisher perfekt gewachsene Baum danach etwas unförmig aussehen sollte.
    Bei der letzten Abholung vor Weihnachten werde ich jedenfalls eine ganz nette (völlig ironiefreie) Weihnachtskarte samt Weinflasche an die Biomülltonne hängen. Ein bissl Spaß muss sein...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ein bissl Spaß muss sein...


    ...absolut, mein Lieber! Genau so würde ich das auch machen, vielleicht sogar mit persönlicher Übergabe......... ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • vielleicht sogar mit persönlicher Übergabe

    Mal gucken ob sich´s einrichten lässt. Letztendlich kommen sie ja stets verlässlich um kurz vor 12 Uhr. Weihnachtsliedchen dazu singen...


    Meine persönliche Theorie ist ja, dass er dann Dienstag, nachdem er unseren Baum geschrammt hat, seine Frau nicht schlägt. Aber das darf ich ja nicht laut sagen...
    Nicht persönlich nehmen ist die Devise! Die benehmen sich ja nicht nur bei uns etwas seltsam, sondern generell. Sehr beliebt ist beispielsweise das Platzieren der geleerten Biomülltonne mitten in der Hofeinfahrt und bei Regenwetter (wie heute) die Mülltonnen mit offenen Deckel abstellen. Wie gesagt, nicht nur bei uns. Wenn ich mich auf Arbeit so verhalten würde........... Dennoch tut es mir leid, dass ich jetzt deswegen an unserem schönen Baum rumschnippeln muss.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • die Mülltonnen mit offenen Deckel abstellen


    ....vielleicht gerade beim nächsten Mal die Tonne offen hinstellen.............. 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Dann regnet´s ja rein und der Siff da drin wird noch schlimmer. Nee, soviel Spaß muss dann doch nicht ganz sein. :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969