Flora und Fauna

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Sag ihm lieber, dass jezt mal schlafen (und wenn´s nur bis morgen früh ist) ganz angenehm wäre...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zu der Jahreszeit gehen doch auch mal Tier-Anekdoten ganz ohne Foto, oder? Als wir vorhin bei Nebel und Dauerregen über die Dörfer gefahren sind, saß im Nachbardorf ein Greifvogel (Bussard? Falke? Vom fahrenden Auto noch schwerer zu erkennen als so schon) auf der Latte vom Tor am örtlichen Dorfplatz - wie so ein begossener Pudel. Noch besser kam´s aber dann ein Stückchen später, als auf einem Feld neben der Straße ein weiterer Greifvogel in typischer Kormoran-Flügeltrocknungs-Haltung saß. Hab ich so auch noch nie gesehen und wir haben uns göttlich amüsiert. Zum Glück sitzt man im Auto im Trocknen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Kann ich absolut nachvollziehen! Am Ortsausgang Richtung Süd, ist ein großes Maisfeld mit Holzpfählen abgegrenzt. Auf diesem sitzen seit dem Frühjahr zwei junge Wespenbussarde, einer direkt am Maishain, der andere genau gegenüber, 300 Meter entfernt, auf seinem Pfosten. Wenn die Sonne scheint sitzen beide morgens mit ausgebreiteten Flügeln da und tanken Wärme!! :D

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • . . . saß im Nachbardorf ein Greifvogel (Bussard? Falke?) . . .


    Das war sicher ein Bussard, der Falke sitzt zwar auch manchmal auf Ansitz, jagt aber meist im Flug.


    . . . ein weiterer Greifvogel in typischer Kormoran-Flügeltrocknungs-Haltung . . .


    Das konnte ich bei Regen auch schon einige Male auf den Feldern beobachten und bin dafür auch schon angehalten um es genauer zu beobachten. Allerdings begnüge ich mich noch immer mit einem Handy, mit welchem ich lediglich telefonieren kann und der Fotoapparat ist nicht immer dabei.
    Letztendlich ist hier der Fall umgekehrt, die Piepmätze duschen.


    Bei meinen Gummiadlern beobachte ich das regelmäßig, sobald es regnet, stehen die mit ausgebreiteten Flügeln auf dem Dach (hier gerade nicht zu sehen) bzw. sitzen in der Regenrinne, auch um diese Jahreszeit noch.



    LG
    Frauke

  • Bussard also, danke! Ich seh sie auf der Strecke ja echt häufig rumsitzen - aber diese Kormoran-Stellung war mir bis heute neu. Sonne tanken ist derzeit nicht und ausgiebig geduscht dürften sie die letzten Tage eigentlich genug haben. ;) Anhalten ist leider auf der Strecke überhaupt nicht drin.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Anhalten ist leider auf der Strecke überhaupt nicht drin.


    Genau! Bei uns kannst Du das nur sehen, wenn Du gerade auf dem Beschleunigungsstreifen bist!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Neues von den kleinen Stachlern:
    Inzwischen sind sie fast schon "richtige" Einzelgänger geworden. Dass sich der Familienverband so schnell auflöst, hätte ich nicht gedacht ...
    Die Mama hat ihnen noch schnell auf den nächtlichen Streifzügen die guten Fressplätze gezeigt (und die Treppen), den Rest müssen sie selbst herausfinden.
    Aber die Igelmütter wollen ja im Herbst auch ziemlich schnell "abstillen" und ihre Ruhe haben und sich endlich ihre eigenen Fettreserven für den Winterschlaf anfuttern. Und die kleinen Geschwisterchen können sich eigentlich schon in der Kinderstube nicht wirklich leiden, sie kuscheln hauptsächlich wegen der Körperwärme miteinander. Naja, das kann ja auch ein guter Grund sein ... :D
    Bei meinen Handaufzuchtsigeln gab es damals auch nur zwei, die sich wirklich so sehr mochten, dass sie sogar ein Gemeinschafts-Winterquartier bewohnt haben. Die anderen haben sich im Garten auf eigene Einzelzimmer-Nester verteilt.


    Naja, die Schälchen sind jeden Morgen leergefuttert, drückt mal die Daumen, dass es nicht allzu schnell Winter wird und sie noch mind. vier Wochen fressen können.
    In verschiedensten Ecken im Garten raschelt es, aber so alle zusammen hab ich sie schon lange nicht mehr gesehen.


    Der direkten Nachbarin hab ich Bescheid gegeben, aber in Anbetracht der Tatsache, dass eine Igelmama mit Nachwuchs ein Areal in einer Größe von drei Fußballfeldern (!) benötigt, sehe ich das als aussichtslos, mehr zu tun ... Der Garten meines anderen Nachbarn auf der anderen Seite ist klinisch reiner als meine Wohnung, da wird kein Igel freiwillig hineinwollen ... :whistling:

  • Naja, die kommen schon klar und werden ihre "Unterkunft" finden, Mama hat sicher alles getan, die Kleinen fit zu machen!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke für das Update! Bin mir relativ sicher, dass das Wetter noch lange so herbstlich-grau-feucht herumgurkt, bevor der Winter über uns herfällt (deswegen stehen ja auch die Kakteen noch draußen). Dennoch frag ich mich etwas, was man da so als Igel noch viel zu futtern findet. Die große Zeit der Raupen, Käfer, etc. ist längst vorbei. Bei uns im Garten sieht man eigentlich nur noch ein paar Fliegen, Weberknechte, Wanzen, Spinnen und Kellerasseln. Kennen Igel wohl die Geheimverstecke der überwinternden Insekten?
    Ich hab mir hier einen Blätterhaufen angelegt, welchen ich dann irgendwann zur Abdeckung der bedingt winterharten Gartenpflanzen brauche. Hoffentlich hat sich da kein Igel einquartiert! Sonst kommt es unvermeidbar zu einem Interessenskonflikt, bei welchem ich dann wohl nachgeben muss.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Super - Danke fürs Berichten, Ingrid! :thumbup:
    Ich denke ähnlich wie Matthias auch, dass da noch kein direkter Winter vor der Tür steht. Zwar herrscht draußen schon eine ziemliche Novemberstimmung, aber das wird nochmal wärmer, da bin ich mir fast sicher. Wenn man die zufüttert, nehmen kleine Igel ja doch recht schnell zu!
    So ein Igel kommt des Nachts schon rum, wenn er auf Futtersuche ist. Aber wenn das Futter jeden Abend appetitlich vor der Nase steht, könnte er ja auch einfach zuhause bleiben und braucht vielleicht keine drei Fußballfelder...... ^^
    Ich drücke der kleinen Familie weiter die Daumen!

  • Komm Urs, du schummelst doch! Hast du Flutlichtscheinwerfer auf deinem Balkon aufgebaut und damit das Gestrüpp beleuchtet? Auf dem ersten Foto sieht man links oben etwas vom Himmel und da ist nichts, aber auch rein gar nichts, blau.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Jetzt gönn' Urs doch mal das kleine bisschen Sonne, Matthias.....! Hier blitzt sie im Moment auch raus, wird aber leider gleich wieder verschwunden sein.
    Danke Urs! Das ist derzeit gut fürs Gemüt...... :thumbup:

  • Es geht ja auch nicht um´s Gönnen...!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • du schummelst doch!

    Tz,tz,tz,tz!! Das habe ich gar nicht nötig! Also nun wirklich nicht! Und wie der Himmel jetzt aussieht, wird es morgen wieder schön. :D Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ich steh da voll hinter uns Urs!! Bei uns war es ebenso!! Hat etwas gedauert, bis der Frühnebel durchbrochen war, aber so ist das eben....... :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Graue Einheitssuppe mit gelegentlichem Nieselregen - und dann solche Fotos. Und Renate auch noch im Blütenthread. Das ist zuviel für mich! ;(
    Aber ich gönn´s euch natürlich! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969