Flora und Fauna

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hihi, kommt nicht vorhin meine Frau von der Arbeit heim und meint, da flitzt ein Igel durch den Hof. Der war aber ganz pflegeleicht - dick und groß. Hat sich gar nicht eingerollt sondern recht neugierig in die Kamera geguckt und dann ist er weiter geflitzt. 8o Hat weder merkbar gemuffelt noch irgeneinen Lärm gemacht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ..........und Du hast vergessen den Auslöser zu drücken oder hattest keine Lust das Bild zu zeigen...............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • und Du hast vergessen den Auslöser zu drücken oder hattest keine Lust das Bild zu zeigen

    Wenn du für mich heute früh um 5 Uhr aufgestanden wärst, dann hätte ich die Fotos vielleicht noch gestern Abend bearbeitet. Gibt´s halt dann bei der nächsten Gelegenheit. Wenn auch mal wieder Blütenfoto o.ä. im Angebot sind. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So, ungeduldiges Volk! Ingrids ungeblitzte Familienfotos sind doch sowieso viel schöner. Hier hat er so richtig süß geguckt, aber leider wurde das Foto nix:


    Und bei dem Foto hab ich den Boden unter´m Igel angeblitzt, was gleich deutlich besser wurde - dafür guckt aber der Igel schon etwas ungeduldig:


    Viele Grüße vom neugewählten Vogel des Jahres kann ich euch noch ausrichten. Stieglitze treiben sich nämlich zu dieser Jahreszeit hier ständig auf den Sonnenblumen rum.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na also, geht doch!! Toller Igel! Nur das Blitzlicht besser nutzen........................ ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Der ist süß! Und da geht ja eigentlich schon noch ein bissl was......trotz Blitzlicht ;) Oder nicht?



    (Sorry Matthias - aber ich durfte damit spielen - oder? Sonst einfach wieder runterschmeißen....aber ich konnte die hellen Augen so gar nicht sehen.......)

  • Ui, Matthias, der ist ja ein ordentlicher Brummer ... um den musst du dich auf jeden Fall schon mal nicht sorgen (winterspeckmäßig) ...
    Ist bestimmt ein Männchen, der hat ja im Herbst nix weiter zu tun, als für sich selbst zu sorgen und sich fett zu futtern. ;)


    Meine hatten übrigens heute Nacht Treppensteigen auf dem Lehrplan. Und da liest man immer, dass Igelmamas ihrem Nachwuchs
    so gut wie nichts beibringen. So geduldig wie sie bestimmt 20 Mal die Stufen hoch und wieder runter ist und die unten gebliebenen
    Kids durch Anstupsen ermutigt hat, das auch mal zu probieren ... einfach wunderbar!


    Futter steht bereit, wird auch mal genascht, aber so richtig hungrig scheinen sie nicht zu sein. Sie stöbern lieber selbst im feuchten Laub
    und einige machen auch schon alleine Ausflüge in den Nachbarsgarten.


    Na hoffentlich sammelt kein besorgter Tierfreund die Kleinen auf und bringt sie ins Tierheim ... :thumbdown:
    Morgen früh ist bei uns wieder "Gelber Sack" und die Leute legen die Säcke ja immer schon am Vorabend auf die Straße, das sind auch solche
    Todesfallen für die großen und kleinen Igel. Stand neulich sogar mal in der Zeitung. Wenn ich so durch die Straßen gucke, habe ich aber
    den Eindruck, keiner hat's gelesen ...


    Sabine, die hellen Augen sind mir auch sofort aufgefallen!

  • Hmh, ich bin da halt immer eher Purist und steh nicht so auf die bearbeiteten Fotos. Aber wenn die hellen (roten) Augen das einzige sind, was euch gestört hat, dann hätte man das auch anders lösen können:

    Wobei aber gerade beim Fotografieren die roten Augen schon sehr amüsant waren. Der Blitz fokusiert ja auch erstmal und leuchtet ein paarmal rum, bis alles eingestellt ist. Sah echt witzig aus, wenn man dabei den Igel samt seiner Augen beobachtet hat. Die wurden dann nämlich rot und röter, dann wieder dunkel, dann blutrot... Nein, natürlich hab ich nicht mit dem Igel-Brummer gespielt!


    Bei uns steht in der "Wertstofffibel" (heißt echt so!), dass die Gelben Säcke am Abholtag um 6:30 Uhr bereit stehen müssen. Erfahrungsgemäß werden sie aber nie vor 11 Uhr geholt... Soviel dazu. Mal ganz abgesehen davon, dass diese Säcke eine der dümmsten Erfindungen der Menschheit sind! Die reißen ja schon von allein auf, wenn ich ihnen nur einen gefalteten Tetra-Pack zeige. Zudem muss man extra Plastikmüll für den Müll produzieren - tonnenweise. Sehr logisch! Dazu noch den Gelben-Sack-Müll immer schön ausspülen, damit da im Sack nix stinkt und schimmelt, gibt alles zusammen eine hervorragende Öko-Bilanz ab. Wahrscheinlich kosten halt gelbe Tonnen ein mittleres Vermögen und die Igel hätten auch kein so tolles Spielzeug. Macht schon alles Sinn, mit diesen genialen Gelben Säcken. :thumbup:
    So, genug gelästert.


    Unser Nachwuchs war übrigens stinksauer, dass wir schon wieder einen Igel gesehen haben und er nicht. Wenn ich ihm jetzt noch von Ingrids Beobachtungen erzählen würde, dann würde er wahrscheinlich gelb wie ein Sack vor Neid... :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das hat dann mit Purismus aber schon auch gar nichts mehr zu tun, Matthias :thumbup: Die Wikingerhörner sind besonders interessant 8o


    Gelbe Säcke sind völlig bescheuert, bei uns hier im Landkreis werden sie verbrannt - also mit dem Restmüll, weil nur der allein nicht so gut brennt und man hat ja schließlich ein Müllheizkraftwerk...... :S Dafür kaufen die noch extra gelbe Säcke aus anderen Landkreisen zu! Ausspülen tu' ich nix, das meiste schleckt der Hund sauber (also bei Müll ist mir das egal) und der Rest muffelt eben - wird ja verbrannt, die Öko-Bilanz ist in der Tat ja auch so schon schlecht genug.
    Bei uns werden die übrigens schon vor 7 Uhr abgeholt - ich höre sie oft fahren, wenn ich noch im Bett bin. Daher kommt der gelbe Sack auch am Abend vorher schon raus - aber er wird gut verschlossen an den Zaun gehängt so dass kein Igel ran kommt.


    Ingrid deine Igelgeschichten sind super! :thumbup: Ich kann mir die Igelmama mit ihren Kindern beim Treppentraining richtig vorstellen....... :love:
    Rede doch mit deinen Nachbarn, wenn du sie zufällig siehst und sag' ihnen, dass du dich um die Igel kümmerst - wäre ja wirklich schade, wenn die jemand ins Tierheim brächte. Sieht man sie denn tagsüber? Ich drücke der stacheligen Familie weiter alle Daumen!

  • Herbstimpressionen?


    Hab hier grad zwei Jungs sitzen, welche unbedingt noch draußen eine Runde drehen wollen, um einen Igel zu finden. Kann sowas überhaupt klappen, wenn man bewusst nach einem Igel die Augen offen hält?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Manchmal funktionieren Bestellungen beim Universum. ... :thumbup: Bestimmt findet ihr einen Igel, ne Fledermaus und noch eine Eule....oder so ;)
    Schöne Pilze hast du mitgebracht! :thumbup:

  • Bei Eurem Glück findet Ihr einen Haufen Getier und Zeugs, nur, bis kurz vor Schluß keinen Igel, aber dann................... :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nö, alles beim Winterschlaf. Jetzt müssten nur noch die beiden Jungs zeitnah einschlafen...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • War klar, dass das jetzt kommt... Für eine Weile wäre ich nicht abgeneigt. Sehr entspannende Vorstellung!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969