Flora und Fauna

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ob Hausberg, Spatzenkino oder Eier legende Insekten, es ist immer wieder spannend, hier rein zu schauen.
    Selbst hab ich lange nichts gezeigt, aber beim Bilderkiste aufräumen kommt mir bestimmt noch was zwischen die Finger.


    Heute mal die Stare - ein ganz lustiges Volk. Ich beobachte sie gern vom Bürofenster aus, auf der Wiese, wo sie nach dem Rasen mähen oder nach Regenschauern nach Kleingetier suchen. Manchmal haben sie dabei auch Gesellschaft.



    Sie brüten ganz gerne, wie auch zahlreiche Amseln, unter den Gradziegeln des Daches. Damit das Ganze nicht ausartet, dafür sorgt meine Gretel, eine ganz zuverlässige und fleißige Jägerin.



    Dieser Tage ist es oftmals recht laut vor den Fenstern. Zig Stare sammeln sich zum Zug Richtung Mittelmeer.



    LG
    Frauke

  • Stare sind aber auch einfach wunderschöne Vögel...! Danke für die nette Fotorunde! Und klar, der Grünspecht ist auch toll. Hoffentlich hat er noch ein paar Ameisen abbekommen. Hier ziehen übrigens viele Stare nicht mehr in den Süden. Zumindest haben wir alljährlich welche im winterlichen Garten.
    Aktuell sitzen sie auch gerne bei uns unterm Balkon im Gestrüpp. Auf irgendwelche schwarzen Beeren dort sind sie ganz heiß. Neulich hab ich so einen Star dabei gesehen, wie er mal kurz auf einem größeren Pterocactus zwischengelandet ist. Wundert mich, dass dabei nicht der Pterocactus in seine Einzelteile zerlegt wurde. Aber ganz sicher, wenn ich ihn dann für den Winter umräume, fallen wieder etliche Triebe ab. Irgendwie können die Stare also was, was ich definitiv nicht kann.


    Auf die weiteren Aufräumbilder freue ich mich dann jetzt schon! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das sind schöne Bilder, Frauke - Danke für die Fotorunde :thumbup:
    Stare haben wir hier eigenartigerweise kaum, dafür so viele Rabenkrähen..........Aber sowohl Grün- als auch Buntspecht sind regelmäßig zu Besuch, nur habe ich noch nie einen auf dem Boden gesehen. Das ist toll!
    Fängt deine Gretel Vögel? Unser Vitus ist da glücklicherweise eine Pfeife.......... 8o , bei Vögeln rührt er sich nicht von der Stelle während er Mäuse en masse fängt und heimbringt.

  • Grünspechte sehe ich eigentlich fast nur am Boden rumwurschteln und Ameisen suchen. Die Buntspechte sind bestimmt auch im Sommer gelegentlich in den hiesigen Gärten unterwegs, aber erst im Winter sieht man sie. Woran das wohl liegen könnte?
    Aber das Specht-Highlight ist und bleibt immer noch die Schwarzspecht-Sichtung vom Frühling. Bin immer noch beeindruckt von der Größe dieser Vögel. Ob die sich auch mal aus den Wäldern rauswagen?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wer weiß.
    Grün- und Buntspechte gibt es hier auch zu Hauf, den Schwarzspecht hab ich letztes Jahr erstmals im Urlaub zu Gesicht bekommen. Tolle Vögel!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Eben, jetzt schreiben wir halt über Spechte, wenn schon das Angebot in der Natur recht zu wünschen übrig lässt. Hab heute ausführlich geguckt, aber von diesem blutroten Rüsselkäfer mal abgesehen nichts zeigenswertes an Fauna entdeckt:

    Der saß da auf der Unterseite eines Ampferblattes versteckt in der Abenddämmerung, welche leider auch kein besseres Foto zugelassen hat.


    Die besten Motive zu dieser Jahreszeit geben eindeutig die Pilze ab - da ist es dann auch völlig egal ob essbar oder nicht:

    Jetzt fehlt unser Pilzfachmann acker hier im Forum, aber der hat uns ja schon mit der Wilhelma mächtig hängen lassen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schöner roter Rüssler auf klasse Blattmaserung!!
    Ich bin ja nur bei Röhrlingen kompetent, also bin ich raus............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schöner roter Rüssler auf klasse Blattmaserung!!

    Wer mag, darf ihn auch gerne mit Apion frumentarium anreden. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ............der frumentarium! Ich wußte dem bin ich schon begegnet, alter Bekannter............ :P

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Herr Apion hat eine richtige Signalfarbe......und auf Grün erst recht! Schön :thumbup:
    Ansonsten gefällt mir dein erstes Pilzbild richtig gut, Matthias ^^ Pilze an schöner Landschaft.... :thumbup:
    Aber sag mal Tom - ich sehe zwar die Lamellen oder Röhren nicht ......aber das könnten doch Braunkappen sein, oder nicht?
    Matthias - nächstes Mal bitte die entscheidende Unterseite mitfotografieren, ja?! 8o

  • Braunkappen

    Ach Quatsch, das sind Narrenkappen. Im besten Fall vielleicht noch Tarnkappen.
    Geröhrt haben sie aber nicht. Das hätte ich in dem stillen Wald sicher gehört.
    Herrn Apion und Frau Frumentarium werde ich gerne euere Grüße ausrichten. Von mir gab´s schließlich nur eine auf den Rüssel.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wenn sie hier Nachschub braucht, ich hab ihr gleich mal den Tipp mit der Orbea gegeben:


    Und sogar ein Taubenschwänzchen hat sich heute noch im Garten rumgetrieben:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ungleicher Kampf - die Fliege hatte keine Chance gegen ihre hungrige Gegnerin ........ :thumbup:


    Und ein Taubenschwänzchen zu der Jahreszeit ist schon fantastisch - ohne ihr Kältezittern könnten sie das nie! Ich sah vor einiger Zeit morgens eines bei 7°C fliegen - da fliegt sicher noch keine Biene oder Hummel.
    Auf mir ist gestern beim Wäscheaufhängen ein Admiral gelandet :love: Leider war mein Handy statt in meiner Hosentasche in der Küche liegen geblieben.......... :S

  • ein Admiral gelandet


    ............der führt doch normaler Weise Kampfschiffe durch die Meere, schon ein seltsames Ansinnen, diese Landung!! War er denn schwer und hat sich ordentlich benommen? 8o8o8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wobei so frisch gelandete Schmetterlinge auch penetrant sein können: Flora und Fauna
    Die Kampfschiffkapitäne schwirren auch hier gelegentlich noch durch die Luft, aber nicht mehr lange befürchte ich.


    Wäre die Fliege schneller gewesen, hätte sie sicher ihre Chance gehabt. :P

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hihi - witzig, so ein Schachbrett mit "Verfolgungswahn"........ :D Nö, leider hat mich der Schmetterling nicht verfolgt. Dem roch ich wohl nicht interessant genug, was weiß ich.
    Bei Schmetterlingen verzeiht man Penetranz doch mit Leichtigkeit ;)

  • Heute habe ich den Garten "abgeerntet" und meine Freiland-Stachler und Kübelpflanzen weggeräumt,
    da stand ich plötzlich vor meinen diesjährigen vierbeinigen "Freiland-Stachlern":
    Zuerst war ich ziemlich erschrocken und sah mich schon wieder rund um die Uhr Igeljungtiere mit der Hand aufziehen
    (ich habe vor ein paar Jahren einen kompletten verwaisten Wurf mit dem Fläschchen großgezogen, danach im Garten ausgewildert
    und über den Winter gebracht); doch dann kam zum Glück die Mama (mit Nr. 6 im Schlepptau) und hat den Herbstspaziergang
    der neugierigen Kleinen "beendet" und sie sanft wieder ins Nest zurück bugsiert. Vor lauter Freude hab ich glatt vergessen,
    das zu fotografieren ... Ich hoffe jetzt mal sehr, dass sie mit einer erfahrenen Mama ganz schnell lernen, sich noch genügend
    Winterspeck anzufuttern, jetzt sind sie definitiv zu leicht. Ich hatte damals richtig Mühe, sie fett zu kriegen und ihnen gleichzeitig
    die Möglichkeit zu lassen, die erfolgreiche Nahrungssuche zu lernen ...
    Hoffentlich kommt der Winter nicht allzu schnell, sonst müsste ich doch noch zufüttern.