Flora und Fauna

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • So, heute war ich mal wieder ein bisschen mit Hund und Sohnemann unterwegs während die Tochter ihrer Vorliebe fürs Reiten nachkam...... :rolleyes:
    Es war wunderschönes Wetter - zwar ziemlich windig, aber dennoch warm und die Lichtstimmung über der Landschaft war toll.
    Nochmal unser "Hausberg"


    Und dann der Blick ins "schwäbische Allgäu" (in der Nähe startet übrigens Alb extrem.....)


    mit wunderschönen Schattenspielen


    Herr Bussard kreiste über uns und hielt Ausschau nach Futter


    Allerdings gab es im Detail heute weniger zu sehen, lediglich diese Distel hatte es mir angetan


    Am allerliebsten aber hätte ich mich in die Wiese gelegt und eine Runde gedöst - das war einfach zu schön ^^
    Nur hatten sowohl der Sohn als auch der Hund was dagegen und wollten lieber Stöckchen spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine1109 ()

  • Nur hatten sowohl der Sohn als auch der Hund was dagegen und wollten lieber Stöckchen spielen.

    Und hast du das Stöckchen auch immer brav wieder geholt?


    Echt schön, da kann ich mich Tom nur anschließen. Fast so schön wie hier in Franken... ;):whistling:
    Danke für die nette Fotorunde!


    Bei der Gelegenheit: Einen Igel hat ich auch grad im Garten. Aber der hat sich sicherheitshalber mal eingerollt, als er mich bemerkt hat. Ich wiederum hab mich gewundert was da so raschelt und hatte gleich einen entsprechenden Verdacht. War gar nicht so leicht den Raschelbold im dichten Gebüsch zu finden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hattet ihr nicht letztes Jahr extra einen Laubhügel für mögliche Bewohner im Garten? Vielleicht bleibt euch der Igel ja erhalten....... :thumbup:
    Was die an Schnecken vertilgen ist unglaublich. Ich sehe immer die Igelspuren in Form von Häufchen - eigentlich den ganzen Sommer über. Und Nacktschnecken gibt's hier so gut wie keine mehr - im Kompost wüten die Schnegel und draußen die Igel :D
    Sollte er husten, melde dich - OK? Die sind schlimm von Lungenwürmern geplagt dieses Jahr.

  • Nacktschnecken hatten wir noch nie viele und husten hab ich den Kollegen auch nicht gehört. Lediglich rascheln. Für Laubhaufen anlegen ist´s noch zu früh und bei dem aktuellen Wind auch eine sinnlose Sisyphos-Arbeit.
    Meinst ich soll dem Igel sicherheitshalber trotzdem mal einen Salbei-Bonbon hinlegen?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969


  • Meinst ich soll dem Igel sicherheitshalber trotzdem mal einen Salbei-Bonbon hinlegen?


    Keine Ahnung, ob er damit was anfangen kann.....ein Scheibchen reife Avocado wäre ihm sicher lieber ^^
    Gegen Lungenwürmer würde es ihm auf jeden Fall nichts nutzen........aber wer weiß, vielleicht sind fränkische Igel ja auch einfach viel gesünder und weniger Parasiten verseucht als schwäbische......... :thumbup:

  • Ich kann ja heute Nacht gerne mal wieder Ausschau nach ihm halten. Beziehungsweise besser die Ohren offen halten... Vielleicht kennt er mich ja dann ein bissl besser und rollt sich nicht gleich wieder ein?



    Wie geht es den Feuchtgebieten mittlerweile?

    So, extra für dich mal fränkische Bachimpressionen:


    Wobei ja zum Glück nicht alle Bäche komplett ausgetrocknet sind. Hier besteht ja sogar akute Hochwassergefahr:

    Was da an Bachfauna draufging? Ich will´s gar nicht wissen! Fische, Libellenlarven, etc., etc. sieht man ja nicht - aber mir reichen schon die ganzen Teichmuschelschalen, welche man vertrocknet im Schlamm stecken sieht.
    Es ist einfach zum Aus-der-Haut-fahren!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na dann freunde dich mal mit deinen Igelmitbewohner an, dann sehen wir ihn vielleicht auch mal auf Fotos....
    Er sieht auf alle Fälle so aus, als wäre er locker groß genug für den Winterschlaf! :thumbup:


    Eure fränkischen Bäche sind ja wirklich immer noch ein Trauerspiel..... ;( Ich drücke auch die Daumen, dass sich deren Flora und Fauna zeitnah wieder erholt! Aber dazu sollte es wohl doch besser regnen - wenn mir persönlich das goldene Herbstwetter draußen viel besser gefällt ^^
    Hugo hat ja glücklicherweise ein Herrchen, dass ihm die Luftfeuchtigkeit erhöht und ist nicht auf die Unbilden der Natur angewiesen - Glück gehabt :thumbup:

  • Gestern hat´s ja mal ausgiebig geregnet und für die nächsten Tage soll wohl evtl. auch noch einiges runterkommen. Mal gucken ob´s reicht um die Bäche wieder zu füllen.


    Mal was ganz anderes:
    Neuer Abhörskandal: Wanzen an fränkischen Kakteen!


    Aber nicht NSA sondern ganz sicher KGB - Krabbelgetierbrigade.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Soll ja reichlich kommen bei Euch! Auf die Wasserbewohner! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Mit Wanzen auf Kakteen kann ich nicht dienen (so spannend und ausspähwürdig scheine ich nicht zu sein ;) ), aber dafür hatten wir heute Besuch im Kaminofen.
    Und zwar eigenartigerweise gleich zweimal 8|
    Aber von vorn.....als ich heute Vormittag vom Einkaufen kam, hörte ich komische Geräusche aus dem Wohnzimmer und unser Hund lag in Lauerposition vor dem Ofen. Ich habe mal nachgeschaut was los ist - und siehe da: Ein Spatz in höchster Aufregung, schon ganz rußschwarz und mit hektischer Schnabelatmung hüpft da hinter der Glasscheibe auf und ab!
    Ich habe dann mal den Hund abliegen geschickt (was sie höchst beleidigt auch getan hat) und den Spatz befreit - Foto habe ich keines gemacht, der war ja sowas von böse gestresst, das habe ich ihm erspart.
    Beim Mittagessen erzähle ich dann gerade meinen Kindern die Story, als wir (wirklich in diesem Augenblick 8o ) schon wieder komische Geräusche hörten!
    Dieses Mal saß ein anderer Spatz im Ofen....der war ein bisschen heller und auch ein bisschen pummeliger als der vorige.
    Was ist denn mit den Spatzen hier los? Sind das suizidale Tendenzen oder suchen die ein kuscheliges Zuhause für den nahenden Herbst?
    Dieses Mal habe ich fotografiert - wenn die Bilder auch durch die Glasscheibe eher schlecht geworden sind - aber man erkennt es wenigstens.



    Verflixt - kann ich hier nicht zum Lüftschlitz wieder raus?



    Ich mag keine Fotos........


    Unser Hund geht jetzt vorsichtshalber gar nicht mehr vor dem Ofen weg. Dieses Fernsehen fand sie zuuuu klasse, kann wegen ihr gern noch öfter ein Spatz abstürzen 8o


    Grüße in die Runde!

  • ..........Ofen an, Spatzen bleiben draußen.................. ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ..........Ofen an, Spatzen bleiben draußen.................. ;)


    Hoffentlich....ich weiß nicht, ob Bratspätzchen so lecker sind........ :rolleyes::S
    Davon abgesehen ist es für den Kamin noch zu warm, wir hatten heute nochmal richtig angenehme 20°C und Sonne - hatten wohlgemerkt, im Moment geht ein richtiger Wolkenbruch runter :huh:

  • wir hatten heute nochmal richtig angenehme 20°C und Sonne - hatten wohlgemerkt


    ...........na, dann also doch Ofen an.............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Du hast doch ´nen Vogel! 8o


    ich weiß nicht, ob Bratspätzchen so lecker sind

    An denen ist doch eh nix dran. Davon wird niemand satt.


    Tolles Hundefernsehprogramm! Bloß nicht umschalten. Wobei die Kinder es sicher auch interessant fanden, oder?
    Fallen die da oben ins offene Kaminloch und gucken dann unten zur Scheibe raus? Dann würde ja ne simple Abdeckung das Fernsehprogramm nachhaltig beenden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So, dann mach ich auch mal eine kleine Runde. War gut was los an und zwischen den Kakteen. Die Dame hier beispielsweise war im Garten schwer damit beschäftigt, hektisch ihre Eier in den Sand zwischen den Kakteen zu legen:

    Sicherheitshalber hab ich sie noch höflich darum gebeten, die Eiablage auf den Sand zwischen den Pflanzen zu beschränken.


    Bei der Parodia musste ich dann kurz überlegen, ob es sich nicht doch evtl. um einen Notocactus handelt. Aber alles gut, es war nicht die Narbe, welche da so rot leuchtete:


    Ein weiteres Familienmitglied von diesem Besucher hing irgendwie in der Bedornung einer Eriosyce fest und hatte massive Startschwierigkeiten:

    Man beachte auch die herrliche Färbung der Dornenbasis.


    "Abtrennung der Untertassensektion abgeschlossen, Captain!":

    Die hat da echt noch gelebt und sich bewegt! Lang sollte sie da also noch nicht rumgehangen sein. Gut, die Cylindropuntia davisii hat wirklich eine ganz üble Bedornung aber ob sie auch die Wespe auf dem Gewissen hat?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der Kamin hat natürlich ein "Dach" - würde sonst ja auch reinregnen. Und der Schlitz ist nicht allzugroß - aber offenbar groß genug für Spatzen. Ich hatte mir schon mal überlegt, da einfach Hasendraht draufzulegen, aber ich kann mir vorstellen, dass der Herr Schornsteinfeger auch da was dagegen hat .....
    Ohnehin ist es bisher höchstens einmal im Jahr passiert, dass wir einen Vogel hatten 8o (außer vielleicht dem im Dachstübchen, da lege ich die Hand für mich nicht ins Feuer :whistling: ) - und dazwischen mal eine Hornisse, das war's.
    Die Kinder waren nur voll des Mitleids für den kleinen Vogel. Das war zwar kurz spannend, aber dann ging es nur noch darum, dass der kleine Spatz möglichst schnell wieder in die Freiheit kommt.
    Klar - die sind mini. So ein 30-Gramm-Happen macht keinen satt ......allerdings gibt es ja durchaus Landstriche, wo noch immer Singvögel auch in dieser Größe, verspeist werden...... :S


    Schick, was da bei dir im Garten noch so zu finden ist!
    Wer legt denn da seine Eier in den Kakteensand? Ist das eine Grabwespe oder sowas?
    Der Marienkäfer und die Dornenbasis haben sich fabrlich passend zusammen gefunden (wer weiß, was der da gesehen hat........ ^^ ) und die Wespe mit "abbem Unterleib" ist hmmmm, nun ja, interessant :rolleyes: - wie sie das geschafft hat, die Arme?

  • Mit dem Herrn Schornsteinfeger würde ich mal reden. Es dürfte doch eigentlich nichts gegen eine grobmaschige Abdeckung sprechen. Oder steht der zuständige Herr bei euch auf Singvögel auf dem Teller? Für die Situation in Italien kann ich nicht sprechen aber wenigstens hat sich ja diesbezüglich auf Malta einiges getan. Vielleicht weil die dort auch gemerkt haben, dass man nicht alles in grenzenlosen Mengen essen soll, was man so in die Finger bekommt. Die Kaninchen haben sie ja dort bereits erfolgreich ausgerottet und müssen diese nun importieren (wobei die dort aber wirklich sehr lecker sind! In Tomatensoße mit Knoblauch, Kapern, Knoblauch, Kräutern, Knoblauch, Gewürzen und natürlich jede Menge Knoblauch). Wer dort aber auch meint einen Singvogel verzehren zu müssen, der hat wirklich einen Vogel. Naja, schwierig. Kulturelle Tradition und so. Da wird dann halt auch kein Unterschied zwischen häufig und Roter Liste gemacht. :wacko:


    Wer legt denn da seine Eier in den Kakteensand? Ist das eine Grabwespe oder sowas?

    Ein Insekt, schätze ich mal. ;)
    Schwierig. Allein wegen der innovativen Eiablage in den Sand würde ich das Tierchen mal zu den Andrenidae (Sand- oder Erdbienen) stecken. Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.


    @ Tom: Hornissen im Oberstübchen bezeichnet man gemeinhin als Kater. Wobei in manchen Kreisen die Frauenwelt auch gerne auf den Begriff Migräne zurückgreift.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969