Flora und Fauna

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Will jemand erlöst werden? Also ich noch nicht....... 8o

    Zitat

    Da sucht man stundenlang verzweifelt eine Rotbauchunke und dann stiehlt ihr der Kolbenwasserkäfer total die Show.

    Stimmt, die arme Rotbauchunke ging ja total unter....... ;) Aber dieser Käfer war halt nunmal gigantisch :D Hatte die eigentlich auch so schöne Augen?


    Beim Nest mag ich dem Vogelspezialisten überhaupt nicht vorgreifen - aber ich weiß, dass Drosseln ihre Nester tiefgründig bauen und mit Lehm auskleiden. Das würde doch eigentlich zum Schwarmbild passen, oder nicht? Aber vielleicht erzählt Walter (respektive: schreibt Urs) gleich was ganz anderes......aber ein bissl mitraten wollte ich schon gern ^^


    Der Knochen ist ein Oberschenkelknochen - der Humerus. Man sieht unten die "Rinne" für den "Schlitten" Kniescheibe - er ist sicher nicht vom Schwein, vom Hund auch nicht - aber dann verließen sie mich. Ich kann mal wieder überhaupt nicht einschätzen, wie groß der so ist - am ehesten würde ich mal wieder einen Wiederkäuer verdächtigen, aber ob Reh, Schaf oder Ziege - keine Ahnung.
    Ich glaube in meiner Gefriertruhe ist noch ein (zerteilter) Rehhumerus - aber sorry, den packe ich jetzt nicht aus 8o Aber ich kann ihn ja nochmal genauer beäugen bevor er sich in irgendeiner Soße wiederfindet.


    Bevor jetzt aber auch noch die schicken Raupen untergehen (...die in dem Fall das Dasein unter Wasser auch deutlich schlechter verkraften würden als die Unke ;) ) - jepp, schöne Augenflecken. Und ziemlich große Raupen! Ist der mittlere Weinschwärmer auch so groß wie sein Nachwuchs vermuten lässt? Den muss ich umgehend googeln...... ;)


    Danke für die neue Runde - und mach' ruhig noch ein bisschen so weiter - ihr seid in 10 Tagen ja sicher ein paar Mal öfter zum Badestrand gelaufen...... :whistling:

  • Der Knochen ist ein Oberschenkelknochen - der Humerus.

    Also beim Menschen ist Humerus der Oberarm, Femur der Oberschenkel. Ist das beim Tier anders?


    Das Nest ist ein Singdrosselnest, soll ich sagen, und auch, daß alte Nester nicht mehr bezogen werden. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ist ja durchaus bekannt, dass Du immer den gerade Weg zum Ziel gehst, niemals auch nur ein Hauch von Abstecher!! 8o
    Vielen Dank!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Touché, Urs......Sorry. Natürlich hast du Recht.....Ich war abgelenkt und habe nicht mehr Korrektur gelesen, weil das Tochterkind was von mir wollte.... :S
    Aber ich bin mir beim Oberschenkelknochen sicher, auch wenn er definitiv Femur heißt. Glücklicherweise ist das hier keine Anatomieprüfung 8o

  • Kniescheibe am Oberarm? Sieht bestimmt witzig aus... :whistling: Dachte das Einschätzen klappt bei diesen wäldlichen Hintergrundmotiven ganz gut. Naja, egal. Etwas mehr als 20 cm. lang. Hab grad extra nachgemessen. Der Junior wollte das Teil unbedingt mitnehmen, um seinen Freunden einen Dinoknochenfund aus dem eigenen Garten vorzutäuschen.


    Dem Kolbenwassermonster hab ich leider nicht näher in die Augen geguckt. Hast den Mittleren Weinschwärmer ergoogelt? Dann weißt du ja jetzt, warum ich den auch gerne mal sehen würde. Bei einer Spannweite von 6 cm. darf man schon große Raupen in die Welt setzen. Von nix kommt nix!


    Besten Dank an die ornithologische Fachabteilung für das Singdrosselnest! Iss ja okay, wenn die alten Nester nicht mehr bezogen werden, aber muss man es deshalb einfach in den Wald schmeißen? Wo soll das noch enden?!


    Tom, immer nur schnurstracks und kerzengerade. Schwankungen sind den Schnapsdrosseln vorbehalten.


    Besten Dank für die großzügige Rückmeldung! Dann kann ja allen Unkenrufen zum Trotz die Rotbauchunke doch noch zu ihrem wohlverdienten Rampenlicht. Witzigerweise hat sich meine Frau einen leichten Sonnenbrand am Bauch geholt, wodurch ihr der Name "Rotbauchunke" für den restlichen Urlaub gesichert war. Rumunken konnte sie auf jeden Fall schon immer prima!


    Es ist spät, ich bin müde - deshalb gibt´s heute nur eine kleine Runde im Endspurt. Wieder mal ein paar Impressionen und auch diesmal nicht immer nur mit purem Sonnenschein. Gelegentlich waren da tatsächlich auch mal Wolken unterwegs:


    Im Vorfeld ging ich naiverweise mal davon aus, dass dort oben alles flach wie ein Bügelbrett ist. Pustekuchen! Zwar nicht bergig aber doch deutlich hügeliger als jemals erwartet:


    Und so ein umgestürzter Baum kann auch ein herrliches Motiv abgeben:


    Menno, den hab ich doch gar nicht gemeint, sondern vielmehr diesen hier:


    Tief im Osten wohnt Sabina, die wollten wir dann auch noch besuchen:

    Aber leider hatte sie natürlich keine Zeit für uns.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Endspurt!


    Für alle Orchideenfreunde - bei soviel Buchenwäldern musste uns ja auch noch der chlorophylllose Vogel-Nestwurz begegnen. Und wenn´s am letzten Tag ist:


    Auch Ameisenlöwen gibt´s dort. Immer schön sandig und vor allem trocken. Ein Art Überdachung und rund 3 x 4 Meter - komplett mit Ameisenlöwengehegen übersät. Für solche Fälle sollte man immer einen Wollfaden dabei haben - damit lassen sie sich prima aus den Trichtern angeln... ;)


    Noch ´ne Eidechs:


    Schicker Flugsamen:


    Spezialität in Mecklenburg - Schnecken am Stiel:


    Eine schicke Raupe:


    Und das letzte Wassergetier. Dachte immer so Krebse bevorzugen saubere Fließgewässer. Die hier sind in einem See verstorben. Flusskrebs? Signalkrebs? Keine Ahnung - da kenn ich mich echt nicht aus:

    Woran ist das Tote Meer gestorben? Na an Flusskrebs natürlich!


    So, jetzt hab ich noch vier Käferfotos und dann war´s das.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Was Du alles findest! Nicht zu fassen! Sabina im Osten..................... 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wobei Sabina noch relativ einfach zu finden war. Da war eher das kurze Halten eine Herausforderung... ;)


    Großes Finale...! Die letzten vier Fotos.
    Tom hat einen Mistkäfer aus dem Urlaub mitgebracht, dem will ich natürlich in Nichts nachstehen. Wir sind zufällig einer Frühlingsmistkäferdame begegnet, welche just den Sche*ß in ihre Bruthöhle geschleppt hat. War lustig zu sehen! Vor allem, wie sie damit beschäftigt war, diesen richtig tief und fest in das Loch zu stopfen. Mal vorwärts, mal rückwärts - ein Geschiebe und Gemache! Lediglich denke ich bei Mistkäfern nicht unbedingt an Fotos, weshalb am Ende nur dies dabei rauskam:

    Warum der Frühlingsmistkäfer aber gerade Frühlingsmistkäfer heißt, das weiß ich auch nicht. Die sieht man im Frühling nicht mehr oder weniger als andere Mistkäfer.
    Jedenfalls waren wir ziemlich lang mit Zugucken beschäftigt. 8o


    Dann wieder mal ein großer Laufkäfer. Eine Goldleiste, welche im Osten eh deutlich verbreiteter ist als hier im Süden. Somit also ein lokaltypisches Mitbringsel:

    Schwer beschäftigt mit ihrer leckeren Schnecke. Feines Mittagessen! *würg* Typisch für diese Laufkäfer ist die Verdauung außerhalb des Körpers. Die Verdauungssäfte werden auf das Essen gekotzt und dann wird aufgeschlürft.


    Wie gesagt, die richtig großen Bockkäfer wie Mulmbock oder Körnerbock blieben mir verwehrt. Aber natürlich nehme ich auch gerne andere, große Böcke, welche ich noch nicht kenne (persönlich hatte ich ja nur mit Weber- und Moschusbock die Ehre). Bei jeder Gelegenheit im Wald hab ich mal kurz mit dem Fuß einen alten Ast angehoben, einen Stein gewendet oder unter Rinde geguckt. Nix. Am letzten Tag dann völllig unversteckt auf einem Buchenstamm - der Sägebock!

    Keiner der ganz großen und auch keiner der richtig seltenen - aber für mich dann doch das tierische Highlight des Urlaubs! Entsprechend groß war die Freude... :D


    Der nimmt als Käfer keinerlei Nahrung mehr zu sich. Jetzt weiß ich, warum er dann trotzdem so große Mandibeln hat! Aua! Bei seinem Buchenstamm war´s viel zu dunkel für brauchbare Fotos. Deshalb hab ich ihn kurz in die Hand genommen und zu einer Stelle geschleppt, wo wenigstens etwas diffuses Licht durch´s Blätterdach kam. War nicht ohne, wie er da zugekniffen hat.
    Zudem kann der auch Geräusche machen - und zwar nicht nur hörbar sondern sogar richtig laut...! Da kam ganz schöner Protestlärm aus meiner geschlossenen Hand... Frau und Kind kamen aus dem Kichern gar nicht mehr raus.
    Ich freute mich dagegen nach den Fotos auf den Rückweg. Man setzt schließlich anstandshalber alle Tiere dorthin zurück, wo man sie auch aufgelesen hat. Somit musste ich mich dann wieder eine Runde beißen lassen. Und was macht der Sägebock dann bei seiner Buche? Ich mach die Hand auf und er fliegt sofort laut brummend und zielstrebig auf und davon. Na das hätte er auch gleich nach den Fotos erledigen können. Scheinen aber auch recht gute Flieger zu sein. Beißen, Fliegen, Lärmen - Sägebock!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Beeindruckender Sägebock, auch ohne besondere Größe!!
    Vielen Dank für diesen wunderschönen Urlaubsrückblick!! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke auch für deine Hotelempfehlung. Wir haben uns da in Friedrichshain, direkt an der Mauer, sehr wohl gefühlt:


    Ich freue mich, daß Du meiner Empfehlung gefolgt bist, gegenüber der Mauer zu wohnen, die einst die Stadt geteilt hat. Die Hotelzimmeraussicht ist doch grandios. Es ist zugegebenermaßen eine sehr belebte Ecke. :rolleyes: Meine Wohnung befindet sich in der Nähe, etwa 5 Autominuten entfernt.



    Aber was ist denn aus Kreuzberg auf der anderen Seite geworden? Als ich letztmals dort war, war´s noch ein siffiges Kiezviertel mit ganz viel Charme und jetzt ist es zu einem absoluten Hipster-Treffpunkt mutiert.


    Der Wrangelkiez am Schlesischen Tor hat sich in den letzten Jahren drastisch verändert. Die hippgewordene Gegend zieht Touristen magisch an. Viele Mietwohnungen verwandeln sich in Ferienwohnungen. Über den Wandel des Wrangelkiezes berichtet u.a. ein Artikel der Frankfurter Allgemeinen. Interessant ist auch, dass Kreuzberg bezüglich Mieten nun der teuerste Berliner Bezirk geworden ist.


    Für die tollen Naturbeobachtungen und die unterhaltsame Moderation möchte ich Dir nochmals danken. Auch wenn ich mich selten aktiv an der Diskussion beteilige, halte ich mich hier ständig auf dem Laufenden.


    Gruß,
    Norbert

  • Herzlichen Dank fürs tolle Finale! :thumbup:
    Tolle Fotos und ein lesenswerter Bericht dazu - Schade, dass er jetzt schon beendet ist ;)
    Der Sägebock ist wirklich klasse, ich kann verstehen dass ihr euch über seinen Fund so gefreut habt.....allein diese Fühler. ..... ^^ Und der frisst als Imago nichts mehr? Kaum zu glauben. .......

  • Freut mich doch sehr, wenn´s gefällt! 8o Und alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei. Wusste ja schon Stefan Remmler.
    Viele große Bockkäfer fressen als Imago nichts mehr. Relativ normal. Die Vorräte, welche die Larve einst angelegt hat, müssen reichen. Insofern bekomm´ ich da schon immer etwas schlechtes Gewissen, wenn ich so einen Kollegen dann zum Flug "verhelfe". Die Kalorien hätte er halt ohne mich nicht verbraucht. Das Beißen und Lärmen dürfte noch zusätzlich die Lebenserwartung leicht verkürzt haben.
    Und die Fühler - klar. Daran erkennt man das Männchen, denn bei dem sind sie noch gesägter. Jetzt darf man raten, wo der Sägebock denn seinen Namen her hat. Sehr amüsant ist übrigens auch eine Google-Bildersuche nach dem Sägebock...


    @ Norbert: Danke für den FAZ-Link! Bin ich mal froh, dass von uns niemand je in Berlin mit Rollkoffer unterwegs war! ;) Ja, das ist zudem auch enorm aufgefallen, dass man in Kreuzberg eher englisch mit Passanten sprechen sollte... Aber warum zur Hölle laufen dann alle männliche Touristen dort uniformiert und mit Hipster-Bart rum? Nahezu erschreckend. Das alte Kreuzberg hat mir deutlich besser gefallen. Dabei war´s für mich noch einfach, ich musste ja dort nicht mehr hin. Aber die armen Leute, welche seit Jahren dort wohnen...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Jetzt darf man raten, wo der Sägebock denn seinen Namen her hat.


    ............ich hätte nun mal keinen blassen Schimmer.............. ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ich hätte nun mal keinen blassen Schimmer

    Wahrscheinlich weil er beim Schlafen stets so penetrant schnarcht...


    Da fällt mir ein, dass ich ja glatt nahtlos mit neuen, heimischen Fotos weitermachen kann. Herr Admiral wollte nämlich kontrollieren, ob ich im Frühling die Hecke auch schön ordentlich geschnitten hab:


    Ein besagtes Krötchen aus heimischen Wäldern:

    Extra für Sabine: Ich bitte die warzige Haut zu beachten. :P


    Und dann noch ein Taubenschwänzchen am Sommerflieder. Drei haben sich da rumgetrieben. Aber die so weit oben und ich ganz unten. Zeit hatte ich auch nicht wirklich - also einfach mal von unten gegen das Licht draufgehalten:


    Abschließend für Tom:

    Die Feige schiebt nun schon den dritten Fruchtschwung. Leider bleiben sie grün und fallen irgendwann von selbst ab.

    Tja, wer kann, der kann!

    Nicht mein Werk. Heute bei Freunden im Garten entdeckt. Hammer, dieses kleine Teil!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tja, wer kann, der kann!


    Ganz genau! Wir haben heuer fast 50 Früchte, aber alle fallen grün ab, keinerlei Reifeverfärbungen! ;(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Andere haben dafür einen Feigenbaum, der erst noch irgendwann ein Baum werden will - und dafür drei Früchte dran, welche wohl auch noch reifen werden.


    Jetzt kommt nix für empfindliche Gemüter... Da hat sich wohl ein Autofahrer an einem Marder gerächt - der Automörder:

    Volltreffer, pfui bäh!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • .........das mein Lieber hätte ich nicht gezeigt................pfui bäääh!! :thumbdown:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nun aber weiter mit angenehmeren Angelegenheiten. War heute mal wieder unterwegs, um Tropfsteinhöhlen zu erkunden, welche nicht als Schauhöhlen gegen Eintritt erkundet werden können:


    Hätte mir mal jemand gesagt, dass es da drin so eng wird, dann hätte ich zumindest mal den Rucksack draußen gelassen:

    Ob der Rucksack jetzt je wieder sauber wird?


    Und grüne Höhlenbären gab´s da auch:


    Warum waren wir eigentlich im Urlaub? Schöne Buchenwälder gibt´s auch hier:

    Und bergiger ist es auch noch.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969