Flora und Fauna

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Wie habt ihr nur das mit dem "R" am Anfang erkannt?! 8o:whistling:;)
    Rucola ist der Volltreffer! Schmeckt nicht nur gut, sondern sieht auch sehr gut aus!


    Viele Grüße übrigens vom Sommerflieder des Nachbarn: Tagpfauenaugen, Distelfalter, Kohlweißlinge, Admiräle, etc. - musste mich beim Auto beladen echt zusammen reißen und hab´s geschafft. Die Kamera blieb konsequent in der Hosentasche. :P

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ....... :huh: hier stürmt es. Kein Schmetterling in Sicht, dafür Gewitterstimmung am Himmel. Vorhin ist ein Rosenkäfer (?? sehr groß und grün-metallisch glänzend) an mir vorbei gebrummt, aber: Keine Chance. Auch der wollte sich nicht setzen, das Wetter taugte ihm nicht.
    Ich stelle mir die schönen Schmetterlinge dann mal vor, OK? ;)

  • Im Südwesten stürmt´s doch eh immer. Hab grad extra nochmal aus dem Fenster geguckt und tatsächlich sieht man zwei bis drei Quellwolken. Furchtbares Wetter! Die Schmettleringe schwitzen sicherlich.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der hier lief uns im (Cha)Odenwald öfters über den Weg............


    Und dies hat Matze schon gezeigt..........

    Über die hier wären wir fast getolpert..........

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Der Käferpapst ist im Urlaub....da müssen wir wohl noch ein bissl warten. ;)
    Die Ente sieht etwas unwirsch aus, die hast du bestimmt bei ihrer geheiligten Mittagsruhe gestört 8o

  • Eine Goldwespe?


    .....irgend eine Schlupfwespenart! Was die da wollte hat sie mir nicht verraten. War wohl eher ein kleines Verschnauferl...............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die Feige schiebt nun schon den dritten Fruchtschwung. Leider bleiben sie grün und fallen irgendwann von selbst ab.

    Und was ist das?

    Zudem gab es auch noch viel gekrabbel...

    und der/die hier hat sich hoffentlich nicht ein paar Dornen zugezogen. Besser nicht in die Areole greifen....................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hihi, das Fröschlein ist ja niedlich - da war's wahrscheinlich so angenehm schattig zwischen den Echinopsen.......... ;)
    Warum wirft deine Feige ab, Tom? Bei uns wird demnächst der erste Schwung Feigen reif, auch da hängen aber drei "Altersklassen" dran - die fast reifen, mittelgroße und ganz kleine. Letztere schaffen es höchstens noch, falls wir wieder einen milden Herbst bekommen.
    Aber abgeworfen wurde da noch nie was - höchstens durch Gewitter oder Hagel. Fehlt der fette Boden? Bisschen Kompost?

  • Ich habe keine Ahnung!!
    Vielleicht reichen die Sonnenstunden nicht aus.
    Jedenfalls ist das schon seit Jahren so. Der Boden ist eine ehemalige Kuhweide, da steckt genug "Dünger" drin.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Der hier lief uns im (Cha)Odenwald öfters über den Weg

    Oh Mist, ein Käfer! Den Käferpapst kenne ich zwar nicht aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte Waldmistkäfer.


    Das Fröschlein ist aber eindeutig ein Krötlein, wie die warzige Haut auf dem ersten Blick verrät. Süß allemal!
    Würdige Vertretung seitens Tom! Gut gemacht! Da kann ich mich ja gleich wieder zurück ziehen. ;) Schön zu sehen, dass der wandernde Admiral auch schon im hohen Norden ankam.


    Bevor ich meine Urlaubsmitbringsel auspacke, noch was von heute aus dem Garten. Ich weiß jetzt, wo sich Goldwespen gerne mal verstecken, wenn das Wetter mal nicht so tolle ist. Hier hängen am Gartenhäuschen etliche Tillandsien rum, welche ja gerne mal auf Korkeichenrinde aufgebunden werden. Beim Fußballspielen wurden wieder mal Tillandsien runtergeschossen und beim Aufhängen hat mich plötzlich die hier angeguckt:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nettes kleines Höhlchen für das Goldie!!
    Aber immer dieses Abschießen............... 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Aber immer dieses Abschießen

    Freier Fall aus rund 2,50 Metern... Aber, wie ihr ja mittlerweile alle wisst, sind Goldwespen sehr gute Flieger.


    Gut, dann fange ich jetzt mal mit den Urlaubsmitbringseln an. Da ich dieses Jahr erstmals den PC dabei hatte, sind es auch recht viele geworden. Da konnte man im Urlaub entsprechend die Fotos sichten und hat nicht einen riesen Stapel an Fotos zuhause warten... Zudem haben sich dort ja auch jede Menge Motive rumgetrieben... Aber dazu dann demnächst mehr. Da ich also die Fotos an Ort und Stelle bearbeitet hab, gibts diese erstmals nicht thematisch geordnet, sondern chronologisch.


    Vielleicht sollte ich erstmal erläutern, wo denn "dort" überhaupt ist? Mecklenburg, hart an der Grenze zu Brandenburg. Feldberger Seenplatte um genau zu sein. Nicht ganz so überlaufen im Sommer wie die bekanntere Müritzer Seenplatte.
    Der Landkreis "Mecklenburgische Seenplatte" (früher Mecklenburg-Strelitz) ist der flächengrößte Landkreis Deutschlands. Mehr als doppelt so groß wie das Saarland und fast viermal weniger Einwohner.


    Aber chronologisch geht´s schon vorher los. Auf dem Hinweg an einer Autobahnraststelle ein letzter Gruß aus Franken:

    Da er sich auf einer Toilette rumgetrieben hat, gehe ich mal schwer von einem Spanner aus.


    Dann ein kleiner Beitrag für unsere Ornithologiebeauftragte... Da hat man schon Schwalben am Haus und sieht den Nachwuchs trotzdem nie (außer er hängt grad zufällig an einem Echinocereus rum). Hören ja - aber sehen? Erst wenn sie fliegen können. Wenn man Schwalbennachwuchs mal sehen will, dann muss man schon in die Großstadt gehen. Kleiner Abstecher nach Berlin und in einer Unterführung rüber zur Siegessäule...
    Da schieben sich tagtäglich die Touristenströme vorbei - inkl. uns. Plötzlich meint der Nachwuchs: "Guck mal, ein Schwalbennest".

    Niemand nimmt Notiz von den Schwalben - nur wir sind stehen geblieben und haben das Treiben minutenlang beobachtet. Die Alten kamen so blitzschnell angerauscht und sind wieder abgedampft, da hat man nicht mal die Chance auf ein Foto, obwohl man direkt davor steht. Allerdings sind durch uns natürlich auch andere Menschen auf die Schwalben aufmerksam geworden und so wurden sie dann doch noch munter fotografiert. Jetzt haben auch einige Asiaten nette Vogelfotos zum Zeigen daheim.


    Bevor´s dann endlich weiter nach Mecklenburg geht, noch ein schlauer Spruch aus Berlin:

    Dem ist wahrlich nichts mehr hinzuzufügen!


    Zur Einstimmung nun ein paar Impressionen aus Mecklenburg, bevor dann die Fauna (sowie auch etwas Flora) näher beleuchtet wird:


    Lediglich Günter möchte ich heute schon vorstellen. Der erlitt beim Baden wohl Schiffbruch und wurde vom Junior gerettet und zu mir an Land gesetzt. Irgendwann saß er dann plötzlich auf meiner Schulter und wollte dort auch gar nicht mehr weg. Die ganze Zeit! Im Wasser musste ich natürlich etwas vorsichtiger zu Werke gehen, damit er nicht schon wieder schwimmen muss aber ansonsten nahm ich keine explizite Rücksicht. Gut, der Eisverkäufer hat etwas seltsam geguckt, was aber natürlich auch nicht weiter tragisch ist. Kompliziert wurde es erst bei der Heimfahrt, da ich nicht ohne T-Shirt durch den Wald radeln wollte. Günther hat dies auch eingesehen und ist dann weiter zum Ohr hochgestiegen:

    Nachdem ich das T-Shirt dann anhatte, kam er auch umgehend wieder auf die Schulter zurück. Durch den Fahrtwind ist er während der Radtour etwas auf die Rückseite der Schulter ausgewichen, ansonsten schien es ihm gefallen zu haben. Erst bei der Ferienwohnung angekommen, mussten wir ihm schonend beibringen, dass er innerhalb der vier Wände lediglich bedingt erwünscht ist.


    Weiter geht´s dann morgen. Ohne Günther und ohne Schwalben. Wobei aber auch letztere nochmals ihren Auftritt hier haben werden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na, dann erst einmal vielen Dank an Günther! Bin gespannt(nicht auf Klo!), wie es weiter geht! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wieder ein sehr kurzweiliger Bericht(sanfang). Und durch dein offenes Wesen hast du gleich eine Urlaubsbekanntschaft gemacht. Schreibt ihr euch noch?