Flora und Fauna

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Schade um die schöne Orchideenwiese ;( ! Na dann bleibt nur Daumendrücken, dass das den Orchideen nicht nachhaltig geschadet hat.....ist ja schon wie verhext....Bei uns hat es heute auch ein paar Mal getröpfelt - aber nie auch nur mehr - die wenigen Tropfen sind immer gleich verdunstet. Die Risse im Boden (sogar im Wald!) sind teilweise schon sehr heftig!


    Aber trotzdem hast du noch schöne Bilder mitgebracht :thumbup: . Bei den Aronstäben geht es mir wie dir - die sehe ich auch oft erst wenn die roten Samen leuchten. Warum auch immer - da habe ich mich schon ein paar Mal über mich geärgert!
    Bei euch ist der Kratzdistelrüssler klar nicht vom Aussterben bedroht - bei euch sind Insekten ja wie immer nur mit dem einen beschäftigt ^^
    Oder die Pfälzer haben zuwenig Disteln.......
    Der seidige Fallkäfer ist eine Schönheit und diese Physalis sind ja eh giftig - und die wuchernden Banditen würde ich persönlich mir auch nie in den Garten pflanzen, zumal ich auf deren Verwendung in Trockengestecken sowieso pfeifen kann (also derartige Staubfänger braucht doch kein Mensch, oder?).

  • Bin doch noch lange nicht fertig...
    Rein optisch sehen diese Physallis-Beeren auch nicht viel anders aus, als die im Garten - und dafür sind ihre Rhizome winterhart. Man muss ja nicht alles essen, was im Garten wächst. ;)
    Die Aronstabblüten seh ich schon öfter mal im Wald, aber prinzipiell immer in so dunklen, schattigen Ecken, wo ein Foto eh nichts wird. Die Blüten sind ja auch nicht gerade klein, dennoch sieht man die roten Früchte deutlich mehr leuchten. Woran das wohl liegt? ;)


    Im zweiten Teil heute verlassen wir mal etwas das eigentliche Thema des Threads. Da auf der Wiese nicht viel los war, haben wir uns heute zu einer großen Runde aufgerafft und sind bis hoch auf den Flugplatz gelatscht. Hat sich gelohnt! Vor allem für den Nachwuchs. Durch das bescheidene Wetter (welches lichtbedingt das Fotografieren schwierig machte und zu viel Ausschuss führte) war auch die Thermik für die Katz. Die Segelflieger konnten maximal fünf Minuten oben bleiben. Perfekte Bedingungen für die Anfänger, um Starten und Landen zu üben - und natürlich für uns, weil so ständig was geboten war.
    Allerdings gar nicht so einfach einen Segelflieger beim Starten zu fotografieren, wenn man so nah dran ist. Durch die Seilwinde werden die ja regelrecht hochgeschossen und das perfekte Timing hab ich konsequent verpasst. Zu früh:


    Einen minimalen Tick zu früh:


    Zu spät:


    Und was macht man auf so einem weitläufigen Flugplatz, wenn man nicht soviel latschen will? Klar, man fährt mit dem Flugzeug rum:


    Nach dem ganzen Gelatsche war´s auch uns zu weit, bis hinter zu den Landungen zu latschen - aber man konnte sie ja ganz nett vom Tower aus beobachten:


    À propos Tower: Bei soviel Starts und Landungen, hatten die Jungs da oben natürlich auch mächtig Stress. Man beachte nur mal die Meisterwerke rechts im Bild:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...soso, bist du dann jetzt fertig mit den Fotos? ;)
    Als Kind hat mich mein Vater auf jeden nur erdenklichen Flugtag mitgeschleppt - daher sind diese Start-und Landebilder mir wohlbekannt.....und dank meines nicht minder flugbegeisterten Sohnes geht diese Faszination in die nächste Runde........ :rolleyes:
    Demnächst Flugtag auf dem Messelberg - Opa und Enkel sind schon verabredet (und die Mama hat glaub' keine Zeit........ ;) )
    Aber ähm - was tun die im Tower denn, wenn die Thermik passt? Noch mehr Flieger falten?

  • Ganz ehrlich: So einen Segelflug würde ich schon verdammt gerne mal mitmachen...


    ...soso, bist du dann jetzt fertig mit den Fotos?

    Hab ich nicht eingangs erwähnt, dass ich zum Wasserdost noch komme? Beziehungsweise hab ich nicht erst kürzlich hier angekündigt, dass sich zur Blütezeit das "Who is who" der hiesigen Insektenszene am Wasserdost trifft? Natürlich kommt davon auch noch was. Allerdings musste ich dem Junior versprechen, nur kurz auf der Wiese zu bleiben, wenn´s dort keinen Sumpf-Stendelwurz gibt. Somit blieben nur ein paar wenige Minuten Zeit, um das "Who is who" auch bildlich festzuhalten - und das auch noch unter erschwerten Bedingungen wie akuten Lichtmangel. Deshalb hab ich mich auch nur auf die Schmetterlinge konzentriert und wieder das "10 Fotos pro Beitrag-Limit" strikt eingehalten.
    Bei der immensen Auswahl an Schmetterlingen dort hat man sich den Luxus gönnen können, nur die wahren Perlen auszuwählen. Solch ordinären Weißlinge lässt man dabei links liegen:


    Nahezu ordinär war dort auch der Distelfalter mit unzähligen Exemplaren vertreten. Sind auch dankbar zu fotografieren und flüchten nicht sofort:


    Der Zipfelfalter sah live deutlich attraktiver aus, als auf dem Foto:


    Jetzt wird´s wirklich exklusiv. Ein typischer Schmetterling der Wälder und Waldlichtungen - bisher habe ich ihn immer nur im Urlaub gesehen und fotografiert. Sind schon richtig riesige Brummer... Kaisermantel. Auch einige von denen:


    Und noch besser - die Spanische Flagge (auch Russischer Bär genannt). Da hat man mal das unglaubliche Glück so einen Prachtkerl zu finden und dann schlürft er die ganze Zeit so rum:


    Was macht man nun, damit er mal seine Flügel öffnet und nicht gleich abhaut? Gut zureden, was sonst. Irgendwann hat´s der Falter dann auch mal eingesehen und hat mir kurz diesen Gefallen getan:

    Der Trick ist übrigens ihn ganz vorsichtig und leicht anzupusten oder an der Pflanze zu wackeln. Eben so, dass er nicht die Flucht ergreift, sondern das Schaukeln durch seine Flügel kompensiert, um im Gleichgewicht zu bleiben. Aber niemanden weiterverraten! ;)


    Abschließend noch ein Waldbrettspiel. Aber diesmal nicht auf Wasserdost (wobei die dort auch massenhaft rumsaugten) sondern ganz exklusiv:

    Kamasutra für Fortgeschrittene! Wobei es nicht sehr ergebnisorientiert wirkt, wo er da so hinzielt.


    So, jetzt bin ich fertig für heute. Morgen ist zwar allerbestens Sommerwetter angesagt, aber wir haben einstimmig beschlossen, einen Gammeltag zuhause einzulegen. Waren auch genug Kilometer heute.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wow - derart tolle Schmetterlinge habe ich hier noch nie auf einem Haufen gesehen!
    Sind ganz tolle Fotos, echt wunderschön. Kaisermantel , spanische Flagge und alle haben dir brav gepost - super :thumbup:
    Aber das Waldbrettspiel schießt den Vogel irgendwie ab - das sieht nicht nur wenig ergebnisorientiert aus, sondern sie auch etwas unglücklich - nix fürs Insekten- Kamasutra, die müssen noch üben 8o

  • Prima!! Bin begeistert!!
    Vielen Dank für diesen tollen Ausflug mit schönen Butterfliegen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Aber wieder kein Glasflügler... Hätte ich das da mal vor ein paar Jahren geahnt, dann hätte ich diese Wespenglasflügler deutlich bewusster fotografiert... ;)


    Tja, hätte man mir da am Wasserdost mal eine Stunde Zeit und ein bissl Sonne gegeben... Nicht auszudenken! Ich wusste ja so gar nichtmal, wo ich denn zuerst fotografieren soll. Grund genug morgen das Haus nicht unnötig zu verlassen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ein bissl was konnte ich mir heut im Garten nicht verkneifen. Zu Hunderten auf unserem Kürbis und alle mit der gleichen Beschäftigung:


    Beim Delosperma-Schale-Bepflanzen musste ich auch feststellen, dass ein Delo bereits bewohnt ist:


    Und ich bin immer noch am Überlegen, ob ich meine Kakteen nicht noch schnell einräumen muss. Die Störche kommen immer näher!


    Glaubt ihr nicht, dass die beiden Flecken die Störche sind? Doch, doch - sie sind´s:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Flugschule für die Kleinen, da wird nur auf Fröschen gelandet, Pausenbrot muß schließlich sein!! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Habt ihr soviele Läuse auf dem Kürbis? Oder warum die vielen Marienkäfer....? ;)
    Ich glaube der Störche wegen brauchst du dir keine Sorgen mehr zu machen - sieht doch schon recht gekonnt aus. Und für Landeübungen werden die sich schon einen anderen Platz aussuchen............. :thumbup:

  • Und für Landeübungen werden die sich schon einen anderen Platz aussuchen.............

    Davon hätte man bei Meisen oder Amseln eigentlich auch ausgehen können. Dennoch kam´s ganz anders. Ich werde mißtrauisch bleiben!


    Kürbisläuse hab ich genausowenig gesehen wie Kürbisspinnen. Ich glaub eher, diese Marienkäfer haben über Facebook oder Ähnliches unseren Kürbis für eine dubiose Party auserkoren.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Habt ihr soviele Läuse auf dem Kürbis? Oder warum die vielen Marienkäfer....?

    Soll ich dir was verraten? Nicht alle Marienkäfer fressen Läuse. In dem Fall handelt es sich um den Zweiundzwanzigpunkt-Marienkäfer (Psyllobora vigintiduopunctata) und den nennt man manchmal auch Pilz-Marienkäfer. Auf den alten Kürbisblättern hat sich Mehltau gebildet... Scheint zu schmecken!


    Anderes Thema. Vorhin im Wald:

    Da hat wohl jemand mächtig Zapfen zerlegt. Scheint geschmeckt zu haben! Zudem recht ordentlich, würde ich mal sagen. Fast alles blieb fein säuberlich auf dem alten Baumstumpf. Daneben findet man kaum Brösel.


    Dann noch irgendein Perlmuttfalter:


    Und was zum Rätseln. Was blüht denn hier so schön?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Soll ich dir was verraten? Nicht alle Marienkäfer fressen Läuse. In dem Fall handelt es sich um den Zweiundzwanzigpunkt-Marienkäfer (Psyllobora vigintiduopunctata) und den nennt man manchmal auch Pilz-Marienkäfer. Auf den alten Kürbisblättern hat sich Mehltau gebildet... Scheint zu schmecken!

    Das ist ja wirklich spannend - nichts mit dubiosen Parties sondern doch der schnöde Hunger also.... 8o
    Mehltau gibt's bei uns auf Gurken- und Zucchiniblättern über kurz oder lang auch immer- dann halte ich mal Ausschau nach diesen Marienkäfern!
    Schöner Perlmuttfalter :thumbup: und nette Blüte, die mir zwar bekannt vorkommt, die ich trotzdem nicht einordnen kam . Ein bisschen erinnert sie mich aber an Pelargonie.......

  • Pelargonien haben (meist) fünf Kronblätter...
    Essen und Fortpflanzung gleichzeitig - sympathische Käfer! 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hab mir grad mal das Phänogramm von denen angeguckt und dieses würde ich so lesen, dass die durchaus auch erfolgreich überwintern können. Somit leben sie ja immerhin schonmal deutlich länger als die allermeisten anderen Käfer. Wahrscheinlich sind´s halt einfach pragmatische Charaktere.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mächtig zerlegt die Zapfen.
    Der Perlmuttfalter gefällt mir auch sehr gut.
    Ist das eventuell ne Malvenart?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Auch Malven haben fünf Kronblätter. 8o
    Das Zapfengelage hat mich auch schwer beeindruckt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • auf jeden Fall ein Kreuzblütler

    Ej, natürlich! Aber ab jetzt wird´s schwierig... Rettich ist´s nicht, aber die gesuchte Pflanze wird, wie so viele andere Kreuzblütler auch, ebenso gerne gegessen. Von mir persönlich sogar noch lieber als Rettich.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969