Flora und Fauna

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Zum Glück hält sich das Jucken heute in Grenzen... Fenistil!



    Da ist heute in der FAS ein interessanter Artikel über den Rückgang der Hummeln weltweit - bei Matthias im Garten scheinen die Hummeln aber ihr Eldorado oder sowas wie eine "Schutzzone" gefunden zu haben..........

    Alternativ heute ab 20:15 Uhr 3SAT...! :thumbup: Wüsste aber nicht, dass ein Kamerateam hier im Garten filmen war.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schönes Landkärtchenfoto - und dein Einsatz zeigt wahres Heldentum ;). Wenn sich eine Bremse auf mich setzte müsste ich mich schon sehr beherrschen, um mich weiter aufs Bild zu konzentrieren...... :S
    Also besten Dank für die Bilder! :thumbup: Stimmt schon, das Landkärtchen sieht mit geschlossenen Flügeln fast besser aus - aber es in beiden Flügelstellungen zu fotografieren ist einfach vollständiger. Zumal man dann manche Arten eben auch nicht bestimmen kann, siehe mein Heufalter (oder was auch immer).
    Dieser Muskelmann war wohl noch fleissiger beim Trainieren - oder enthalten manche Blütenpollen Anabolika natürlichen Ursprungs 8o?
    Danke auch für den Link - klingt interessant! Eigentlich der ganze Themenabend - vielleicht schlafen die Kinder ja gut und lassen mich eine Weile gucken....


    Grüße in die Runde!
    Sabine

  • Danke auch für den Link

    Welcher Link? Ich hab´s gestern nicht geguckt - aber aufgenommen! ^^ Freu mich da schon drauf und bin gespannt.


    Natürlich kann man Schmetterlinge nicht nur mit geöffneten oder geschlossenen Flügeln fotografieren sondern gerne, zur Abwechslung, mal von unten:


    Oder im Doppelpack - Schachbrett mit Dickkopffalter:


    Oder von vorne und halb von unten - dann sieht es aus, als wäre einem der Heilige Geist erschienen (dabei ist Pfingsten ja längst vorbei):


    Alternativ auch gerne kombiniert, Flügelunter- und Flügeloberseite:


    Erlaubt ist auch die Kombination von Schmetterlingen mit anderen Flugtierchen:


    Am sinnvollsten sind aber wohl wirklich verschiedene Ansichten von einem Schmetterling - so wie hier bei diesem Widderchen. Konnte es nicht genau bestimmen, obwohl von diesen Streifenformen bei Widderchen gar nicht viele in Frage kommen können:


    Den Abschluss der Schmetterlinge bildet wieder so ein Winzling wie in Beitrag 4.067. Vielleicht sogar die gleiche Art? Keine Ahnung! Einfach nur winzig und wunderschön zugleich:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Von so einer Bremse lass ich mich doch nicht vom Fotografieren abhalten. Da müssten schon andere Geschütze aufgefahren werden...
    Noch eine kleine Beobachtung am Rande von gestern: Auto im Hof geparkt und dann landet eine wunderschöne, fast gänzlich rot-metallic-gefärbte Goldwespe auf der Stoßstange. Gut, Goldwespen sind dafür bekannt, dass sie wirklich hitzeliebend sind. Aber noch bevor ich das Handy aus der Tasche ziehen konnt, ist die rote Goldwespe zielstrebig durch den Kühlergrill zum heißen Motor reingekrabbelt. War ihr kalt? Selbstmord? Keine Ahnung! Überlebt hat sie´s wahrscheinlich nicht und rauskommen sah ich sie auch nicht. :?:


    Auch anderes Getier gibt´s heut noch hier - was macht die Fliege, wenn sie es extrem eilig hat? Klar, sie nimmt den ICE:


    Verliebte Libellen - aber für eine bessere Herzform müssen sie noch ein bissl üben:


    Eine Zauneidechse beim Aufwärmen:


    Und noch irgendwelche Blattkäfer. Wahrscheinlich aus der Gattung Asiorestia. Als ich genauer gucken wollte, sind sie im Doppelpack davon gehüpft. Mike Powell wäre blaß vor Neid geworden!


    Abschließend dann noch Rüsselkäfer. Für eine genauere Rüsselkäferbestimmung ist stets ein genauerer Blick auf den Rüssel unerlässlich (Länge, Dicke, usw.). Da frag ich also noch höflich nach, ob sie mal kurz ihren Rüssel zu besseren Bestimmung da rausnehmen können und dann raunzt er mich an, dass er seinen Rüssel dann und dort reinhalte, wonach ihm grad ist:

    Somit reicht´s auch hier nur zur Gattung Larinus. Ohne Rüssel geht halt nix.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Kein Link - ein Hinweis.........ähem.....Ich habe leider nur Bruchstücke gesehen. Zuerst war da noch der Garten zu gießen (das dauert momentan fast 1 Stunde *seufz*) und dann hat der Sohnemann geweint, weil er Durst hatte - na ja. Ich werde mal in der Mediathek stöbern.


    Danke für die neue Bilderrunde! Sind ja wieder tolle Fotos - die Schachbrettfotos gefallen mir am besten! :thumbup:
    Und den Libellen wird herzlich egal sein, ob sie sich in schöner Herzform präsentieren - ansonsten scheinen sie ja nicht mehr üben zu müssen ^^
    Wenn man deine Fotos anschaut könnte man meinen, fränkische Insekten scheinen immerzu mit der Vermehrung beschäftigt zu sein....... :D
    Während sie nachvollziehbarerweise über die zusätzliche Anwesenheit eines gewissen Fotografen nicht ganz so begeistert zu sein scheinen und wahlweise flüchten oder ihre Rüssel tief vergraben, damit sie auf dem Foto hinterher niemand erkennt........

  • Wieder ein amüsanter Ausflug, vielen Dank!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wenn man deine Fotos anschaut könnte man meinen, fränkische Insekten scheinen immerzu mit der Vermehrung beschäftigt zu sein

    Vielleicht wissen sie auch nur den Sommer ganz besonders intensiv zu genießen? Auf Wiesen soll´s ja besonders viel Spaß machen. Neuerdings aber sogar im eigenen Garten:


    Ein hübscher Bläuling trieb sich da auch noch rum. Den kann ich überhaupt nicht einordnen. Sicher kein gängiger/häufiger Bläuling:


    Dafür ist der Zitronenfalter unverwechselbar:


    Und endlich mal wieder ein Pinselkäfer! Dann sogar noch im eigenen Garten. Erst mein dritter überhaupt. Trichius fasciatus, Trichius sexualis oder Trichius zonatus? Ziemlich wahrscheinlich Ersteres. Im Bergland recht häufig, bei uns im Flachland eher selten. Wahrscheinlich ließ er sich aus der Fränkischen Schweiz zu uns nieder.
    Als ich ihn für bessere Fotos aus seiner Blütenhöhle pflücken wollte, ist er sehr flott geflüchtet. Ein sehr guter Flieger!


    Und nachdem die Schwalben ja ihren Nachwuchs außer Haus gebracht haben, arbeiten sie gleich munter weiter an der zweiten Generation. Wieder mal hat die Schwalbenmama ein paar Eier zuviel gelegt, welche uns dann immer einfach in den Hof geschmissen werden:

    Na prima, und ich freu mich gleich mal auf die ersten Flugversuche vom neuen Nachwuchs.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Solch einen Pinselkefir hab ich noch nie gesehen. Interessant!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Zitat

    Auf Wiesen soll´s ja besonders viel Spaß machen.

    Ach so 8o?!


    Nun denn - Danke für die neue Bilderrunde!
    Schicker Pinselkäfer (der sieht richtig plüschig aus) und netter Bläuling - nur schade um die Schwalbeneier.....
    Mir tut jede Schwalbe leid, die nicht schlüpfen darf ;(

  • Solch einen Pinselkefir hab ich noch nie gesehen. Interessant!

    Guckst du Beitrag 29 (echt geniale Fotos!) oder auch Beitrag 2.132 in diesem Thread. Aus dem Urlaub in der Schweiz hatte ich auch einen mitgebracht, aber den konnte ich auf die Schnelle nicht finden. ;)
    Pinselkäfer sind toll!


    Und mit den gesammelten Schwalbeneiern, die mittlerweile schon bei uns im Hof gelandet sind, hätte man locker ein Omlett machen können. Immer lieber erstmal zwei oder drei Eier mehr legen, wenn´s zu eng wird, können wir sie immer noch den Vermietern in den Hof klatschen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Guckst du Beitrag 29


    ........ich meine "live",Mensch!!
    Und dass Schwalben mehrfach im Jahr legen, war mir auch nicht bekannt, man lernt nie aus................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Und dass Schwalben mehrfach im Jahr legen, war mir auch nicht bekannt

    Tom, die Schwalben legen nicht, die werfen! 8o 8o 8o :whistling:


    Den meisten Pinselkäfern wird´s bei euch da oben zu flach sein.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gestern Abend auf der Terrasse sah ich den Schwalben beim Fliegen zu - glücklicherweise haben sie nicht mit Eiern geworfen ;)
    Einerseits bin ich ja neidisch, dass bei uns keine Schwalben brüten wollen - andererseits machen die schon einen beachtlichen Dreck......


    Herr Heupferd und ich hatten gerade ein Fotoshooting:



    Nach einigen Fotos war es ihm zu dumm und er hat sich verkrümelt um mal sein Beinchen ordentlich zu putzen..... ;)



    Grüße in die Runde!

  • Wie macht Ihr das nur, daß Ihr diese filigranen Tierchen derartig scharf bekommt? Toll! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Zum Wiehern! Das dritte Foto ist überragend! 8o


    Von mir gibt´s nicht viel. War zwar das ganze Wochenende draußen unterwegs, aber halt doch nicht so richtig in der Natur. Merkt man dann auch an Motiven wie dem hier:


    Oder sowas:


    Hier ist weniger das Tier interessant aber dafür dieser Schatten umso mehr:


    Ohne Robby zu nahe treten zu wollen aber warum suchen Leute mit GPS in der Natur irgendwelche Schätze? Hab jetzt schon zum dritten mal ohne GPS und ohne Suche so einen Geocache-Schatz gefunden. Wäre wenigstens ein Kugelschreiber dabei gewesen, hätte ich mich gerne im Logbuch verewigt. So konnte ich lediglich ein Taschentuch (ungebraucht!) beisteuern.


    Und das hier kennt wohl jeder, der sich schonmal in einer lauen Sommernacht draußen rumgetrieben hat. Da waren einige von denen unterwegs...:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke, euch beiden!


    Urs: Scharf stellt die Kamera, das Objektiv hat einen Makrobereich. Aber ohne Nachbearbeitung am PC wäre es dennoch nicht so optimal und ich fürchte, bei einer entsprechenden Vergrößerung sieht man die Schwächen durchaus......
    Aber es macht einfach Spaß ;)


    Glühwürmchen sind immer toll, Matthias! Die faszinieren mich auch mit 80 noch....
    Die Schattenspiele sind auch schön und solch ein Nest hängt bei uns an der Terrassenüberdachung - wir haben es nicht bemerkt und die Beschattung (so ne Art Markise in Führschienen) zugemacht - und dann kamen die Erbauer wohl nicht mehr ran. Tat mir ja leid, aber jetzt hängt da so ein kleines, verwaistes Nest ;(

  • Und das hier kennt wohl jeder, der sich schonmal in einer lauen Sommernacht draußen rumgetrieben hat.


    .........neeee, kenn ich nicht, obwohl ich schon sehr oft nachts draußen war..............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • neeee, kenn ich nicht, obwohl ich schon sehr oft nachts draußen war

    Komm, mit etwas Glück kann man die doch sogar im eigenen Garten finden. Wenn sie da sind, übersieht man sie zumindest schwer... Notfalls einfach etwas raus Richtung Wiese...


    Hab ich eigentlich schonmal etwas für den Glühwürmchen (eigentlich sind es ja Käfer und weißgott keine Würmer) aus den tropischen Gebieten unserer Erde erzählt? Glaube schon, oder?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Keine Ahnung! Hab im meinem ganzen Leben noch keinen Glühkäfer live gesehen!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom