Flora und Fauna

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Libellenfotos wohlwollend wahrgenommen, danke Matthias!
    Die alle Libellen aus dem Beitrag mit den Tandems sind blaue Federlibellen und die geräderte Krachlibelle hast du hervorragend bestimmt ;)


    Grüße
    Marco

  • Ich habe gerade noch deinen Beitrag mit der gefangenen Mosaikjungfer gesehen, Matthias...
    Das ist in Deutschland übrigens nur mit Genehmigung erlaubt (alle Libellenarten stehen unter Schutz) und wenn schon anfassen, dann die zusammen geklappten Flügel festhalten (am Besten zwischen Zeige- und Mittelfinger klemmen) und nicht das Abdomen.


    Grüße
    Marco

  • jetzt bin ich neugierig : wohin habt ihr was umgeleitet?

    Das Wasserrad wird durch die natürliche Strömung angetrieben und die Schöpfkellen haben das Wasser über Holzkontruktionen auf die Felder geschöpft. Früher. Schlau! Sinn und Zweck dieser Wasserräder (da hatte unser beschauliches Dorf angeblich mal die meisten Wasserräder der Welt...). Heute nutzt man die Teile natürlich nicht mehr und auf dem Foto sieht man ein nachgebautes Schauwasserrad. Hab´s extra so fotografiert, dass man die Wasserbahn unten noch sieht. In der läuft das Wasser nämlich wieder zurück in den Fluß (in dem Fall die Regnitz). Eigentlich. Jetzt nämlich nicht mehr. Alles klar?



    Druckbetankung

    Kann schon sein, dass da mit Druck etwas rüberbefördert wird - aber mit Tanken hat´s trotzdem sicher nix zu tun.



    alle Libellen aus dem Beitrag mit den Tandems sind blaue Federlibellen und die geräderte Krachlibelle hast du hervorragend bestimmt

    Besten Dank! Ging ja auch noch richtig flott...
    Die geänderte Lachlibelle stellt aber auch in der Bestimmung keine Herausforderung dar. ;)



    und wenn schon anfassen, dann die zusammen geklappten Flügel festhalten (am Besten zwischen Zeige- und Mittelfinger klemmen) und nicht das Abdomen

    Ähem, sorry - war mir so gar nicht bewusst! Hab halt die alte Junger so unkommod erwischt und es stand zu befürchten, dass jegliches Umgreifen mit einer Flucht quittiert worden wäre... Werde es nicht wieder tun. Versprochen. Besten Dank für diese Info!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Eigentlich. Jetzt nämlich nicht mehr. Alles klar?

    Danke für's Erklären..... ^^ Und wann geht ihr nachschauen was daraus wurde?
    Danke übrigens auch an Marco für die Infos! Dass selbst das Anfassen nur mit Genehmigung erlaubt ist, wusste ich auch nicht......
    Dieser Griff ist übrigens auch bei manchen Vögeln gut, Handtaschengriff nennen wir ihn. Schwäne, Enten und auch manchmal Greifvögel kann man so ganz gut kurzfristig tragen.

  • Zum Glück hab ich keine Flügel...
    Ja, das haben wir auch schon festgestellt, dass dort ein zeitnaher Kontrollgang angebracht wäre. Aber das Gelände dort wird gerne zum Grillen, Zelten, Feiern oder auch nur als Rastplatz bei einer Radtour genutzt. Ich befürchte, also dass unsere architektonische Meisterleistung nicht lange Bestand haben wird.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • nicht lange Bestand haben wird.


    .......Du meinst die ahnungslosen Architekturbanausen haben zugeschlagen?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wenn sie nicht schon haben, werden sie es zeitnah tun - und somit unsere Kulturlandschaft in eine aride Gegend verwandeln. Zumindest kann ich dann sagen, ich hätte alles mir mögliche dagegen unternommen! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zum Glück hab ich keine Flügel...

    Ich glaube kaum, dass jemand auf die Idee käme, dich so zu packen.......... du wärst auch reichlich unhandlich, oder nicht? 8o


    Aber wer weiß, was aus eurem Bauwerk so wird - vielleicht merkt das auch niemand so schnell und ihr habt dann zur Entstehung eines neuen Feuchtbiotops beigetragen....wer weiß das schon :whistling:

  • Suizid durch schwungvolle Landung auf einem Kaktusdorn - hat was! :thumbup:


    Sabine, so dick bin ich doch nun auch wieder nicht. Und unser Bauwerk wurde sicher schon bemerkt. Ganz sicher. Da muss der Fluss schon selbst für seine Feuchtbiotope sorgen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Heute mal eine kleine Fotorunde aus dem heimischen Garten.


    Sie: "Hach, ist das herrlich - so ein Bad ganz allein im Distelblütenmeer!"


    Er: "Ey, die Alte ist willig - da geht sicher was! Nix wie hin."


    Sie: "Sag mal, spinnt der?! Hau bloß ab, du Idiot!"


    Er: "Säusel...säusel...Blumen....flüster...riesen Villa mit Pool...wisper...wisper...Yacht...fächel...hauch...Sektfrühstück im Bett...munkel..." - und schon:

    Aber ehrlich, so sonderlich scheint sie ja nicht bei der Sache zu sein.


    Und noch ein verflogener Laubfalter an einer Pfütze vom Garten gießen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Was dir immer alles vor die Linse flattert........... :thumbup:
    Schöne Bilder und ein witziger Text dazu........sie tankt da gerade Eiweiß und Kohlenhydrate, das braucht sie zum Eierlegen.....da stört er nur 8o


    Ich habe gestern bestimmt 30 min einen Falter im Garten verfolgt - aber glaubst du, es war möglich ihn mal mit ausgeklappten Flügeln zu erwischen? No chance.......er mochte unsere Ringelblumen besonders gern:



    Zuerst dachte ich auch an einen Laubfalter - aber eigentlich habe ich mal wieder keine Ahnung, was mir da vor die Linse geflattert ist. Ich durfte ja auch nie die ausgeklappten Flügel sehen.....................


    Grüße in die Runde!

  • Matthias, ich glaube von diesem tierischen Schweinkram kommst Du nicht mehr los!! 8|

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sabine, geh mal auf eine x-beliebige Wiese und du wirst diesen Kleinen Heufalter unendlich oft sehen. Es lohnt sich aber auch eine Google-Bildersuche nach dem Kerl: Mit geöffneten Flügeln sieht man im Normalfall nur präparierte Exemplare. Statt 30 Minuten hättest du ihn locker auch 30 Tage erfolglos verfolgen können. ;)


    Tom, ich kann ja auch nix für. Eigentlich wollte ich auch bloß das Zelt aufbauen - aber wenn da nebenan auf der Distelblüte so ein Tumult ist?!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • hättest du ihn locker auch 30 Tage erfolglos verfolgen können. ;)

    Ne Danke, sogar als KuaS-Liebhaberin bringe ich nicht soviel Geduld auf....... ;)


    Danke für den Tipp, ich habe mich mal durch die Heufalter durchgestöbert, gibt ja so einige. Die mit Orange an den Flügeln sind mir natürlich wohlbekannt, aber da gibt es ja so einige Arten! Ein Ochsenauge könnte es evtl. sein, habe ich gedacht.

  • Natürlich kann es auch ein Ochsenauge sein. Anhand der Fotos kann man sich da nicht so 100%ig festlegen. Deshalb geht man dann auch nach anderen Kriterien wie Flugzeit oder Häufigkeit. Andersrum: Der Kleine Heufalter KANN auf JEDER Wiese vorkommen - ob intensiv bewirtschaftet, heimischer Rasen oder naturnah ist ihm so ziemlich wurscht. Somit dürfte er also am wahrscheinlichsten sein.
    Beim Ochsenauge gibt´s ja auch einige Arten hierzulande. Da kämen jetzt bei deinem Schmetterling das Große Ochsenauge in Frage, welcher eher naturnahe Bereiche bevorzugt oder auch das Rotbraune Ochsenauge, welches lichte Wälder und deren Ränder am liebsten mag.
    So, wer war wohl aus dieser Sicht am wahrscheinlichsten in deinem Garten unterwegs? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So, wer war wohl aus dieser Sicht am wahrscheinlichsten in deinem Garten unterwegs? ;)

    Statistisch dann sicher der Heufalter ^^ Aber eigentlich total egal, ich freue mich über jeden Schmetterling :D .....(mal abgesehen vielleicht vom Kohlweißling, den finde ich nicht so spannend........)

  • Selbst da gibt´s den Großen und den Kleinen Kohlweißling und innerhalb der Familie der Weißlinge gibt´s so prächtige Schmetterlinge wie den Aurorafalter, den wunderschönen Postillon, etc. So uninteressant sind die gar nicht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich habe gestern bestimmt 30 min einen Falter im Garten verfolgt - aber glaubst du, es war möglich ihn mal mit ausgeklappten Flügeln zu erwischen? No chance

    Warum muss man überhaupt einen Schmetterling unbedingt mit geöffneten Flügeln fotografieren? Ich finde viele Schmetterlinge sind sogar mit gefalteten Flügeln attraktiver als mit ausgebreiteten. Beispielsweise so einige Bläulinge fallen mir da ein. Als anderes Beispiel hab ich heute ein Landkärtchen (Sommergeneration) verfolgt:


    Für das zweite Foto musste ich mir von einer Bremse in den Zeigefinger pieksen lassen! Die kam da gerade in der heißen Phase angeschwirrt, wo ich natürlich jede schnelle Bewegung vermeiden musste, um das Landkärtchen nicht zu verjagen. Hab ein bissl mit den Fingern gerieben und dachte, das Biest sei weg. Nix war´s - aua hat´s gemacht. Just in dem Moment, wo ich den Auslöser gedrückt hab.


    Und die Käfer am berühmten Totholzstapel haben´s echt schwer! Mit Einbruch der Dunkelheit werden die Amseln dort sofort von den Fledermäusen abgelöst. Sieht schlecht aus, für weitere schöne Funde von dort.


    Dafür hab ich halt nochmal so einen Muskelmann mitgebracht. Da sieht man´s noch ein bissl besser:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bremsenfingerschnappschuß!! Hat auch nicht jeder! Prima Muskelkefir!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom