Flora und Fauna

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Na das Pantherchamäleon war in der Sprechstunde, mit seinem Besitzer natürlich. Da kann ich leider kein Foto für dich machen, Matthias....... ;)
    Es lebt zuhause frei auf dem Balkon und flüchtet nicht, daher ist es auch nicht bei mir im Garten aufgetaucht. Natürlich würde ich so ein Tier einsammeln - Landschildkröten sammelt man ja öfter mal ein und sucht dann die Besitzer!


    Freibad heute morgen........ja, da wäre es nicht so voll gewesen. Aber ich durfte ausschlafen :) und wir mussten gießen und mit dem Hund laufen - und niemand hatte Lust auf Beeilen. Also gegen später eben Ölsardine, egal. der Vorteil: Die Kinder treffen jede Menge Kindergartenfreunde und wir Eltern haben außer der Aufsicht nicht soviel zu tun.


    Melhkäfer.....ja, die hatten wir auch schon. Und lange Zeit sind sie nur vereinzelt irgendwo in der Wohnung aufgetaucht bis ich irgendwann kapiert habe, dass der Rest Vogelfutter in der Abstellkammer schuld war. Die sind sehr flink und sind (zumindest bei uns) gerne die weißen Wände entlang gekrabbelt - und dann überall aufgetaucht, sogar ganz oben und in der Toilette!
    Es reichen ein paar Kekse, Haferflocken mit Mini-Loch in der Packung oder sowas - und manchmal schlappt man sie auch in solchen Packungen mit ein. Gerne befallen sind Hundeleckerchen - hast du davon noch welche vom letzten Hundesitting in irgendeiner Tasche rumliegen? Das würde schon reichen.......

  • fliegen sie wahrscheinlich doch ein


    Der Bäckermeister sagt; Mehlkäfer fliegen nicht ein, die sind in Getreideprodukten als winzige Eier immer enthalten. Bei guten "Kulturbedingungen(schwüle Wärme)" wird dann der Eroberungsfeldzug begonnen. Leider sind die Eier so klein, dass sie in der Industrie und darunter, nicht gründlich genug "verreinigt" werden können. Das ist der Grund, warum sich Getreideprodukte irgendwann von selbst bewegen..............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Chamäleons sind ja nicht schnell. Ist richtig toll, wenn man die in freier Wildbahn mal entdeckt. Dann würden sie schon gerne flüchten aber zittern rum wie bei einem Tremor-Anfall vom Feinsten - aber kommen doch nicht von der Stelle... ;) Deshalb sollte man sie dann aber auch schnell wieder in Ruhe lassen. Gut, jetzt hab ich´s kapiert. Danke für des Rätsels Lösung.
    Hab bisher nur Wasser- (Rotwangen-)Schildkröten eingesammelt. Bei einer Landschildkröte bräuchte ich den Besitzer nicht unbedingt ausfindig machen müssen - die würde hier recht schnell auch Asyl bekommen. ;)


    Und Mehlkäfer sind gute Flieger - die können durchaus auch einfliegen! Wenn sie sich in der Wohnung entwickeln würden, dann würden sie auch dort zuerst auftauchen, wo auch Lebensmittel sind. Der Rest zu denen ist mir wohlbekannt. Ich weiß, dass da kleinste Löchlein reichen könnten... Sollten wir doch die Larven finden, so werden wir gerne Angler damit beglücken.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sollten wir doch die Larven finden, so werden wir gerne Angler damit beglücken.


    Ja, der Mann kennt sich aus! Weiß aus Allem noch einen Nutzen zu ziehen, Bravo! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wenn sie sich in der Wohnung entwickeln würden, dann würden sie auch dort zuerst auftauchen, wo auch Lebensmittel sind.

    Und genau das war hier zweimal ganz und gar nicht der Fall.......Ich wette eher darauf, dass ihr tatsächlich demnächst Angler beglücken dürft ;) Oder Du frierst sie ein, falls ihr mal ein Vogeljunges von Hand aufzieht......zum Leidwesen meines Mannes sind aus diesem Grund ein paar eiserne Reserven bei uns in der Truhe, die letztes Jahr auch gebraucht wurden..... :rolleyes:

  • Klar muss ich gestehen, dass ich auch etwas beunruhigt bin. Hab auch schon sämtliche Schubladen, etc. erfolglos kontrolliert. Meist findet man sie früh am Morgen in der Wohnung - wenn sie da Stärke zu futtern gefunden hätten, dann würden sie aber auch eigentlich dort sitzen und sich nicht im Wohn- oder Schlafzimmer rumtreiben. Auch die Imagines ernähren sie vom gleichen Zeugs wie die Larven. Abwarten. Ich denke, sie fliegen Nachts ein. Wir finden sie ja auch nur an Tagen, wo Nachts die Fenster offen waren. In der Kältephase war nix. Vielleicht ist es aber auch nur positives Denken meinerseits... Wissen tu ich´s natürlich nicht.
    Unser Amselbaby letztes Jahr hat ja jegliche Nahrungsaufnahme verweigert.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich habe mal gekramt.........unter anderem ihn hier haben wir letztes Jahr aufgezogen (nicht nur, aber ich habe teilweise keine Fotos gemacht..... :rolleyes: )

  • Schick! Wer auch immer Hans MaJo ist oder war... Habt ihr die alle durchbekommen?


    Fand´s heut komischerweise gar nicht mal so heiß. Richtig angenehm sogar. Aber wo fang ich jetzt an? Im Wald?


    Selbst im kühlen, schattigen Wald hatten die Tierchen großen Durst:

    Dort hat man eh bei jedem Schritt schätzungsweise 20 Nachfalter oder Motten aufgescheucht. Großes Geflattere!


    Über sowas freut sich dann der Nachwuchs immer ganz besonders:

    Keine Ahnung warum, aber schon als Kleinkind hatte er irgendwie eine große Affinität zu Eichelhähern.


    Dann sind selbst Libellen im Wald unterwegs gewesen. Haben wohl auch den Schatten gesucht. War recht spaßig ihnen beim Slalom-Flug um die Bäume zuzugucken. Da keine landen wollte, habe ich mal kurz nachgeholfen. Glaubt mir jetzt eh niemand aber die hab ich aus der Luft gefangen!


    Keine Sorge, nach dem Fotoshooting ist die Mosaikjungfer unbeschadet davon geflogen.


    Da´s uns, wie geschrieben, nicht zu heiß war, haben wir noch die nahe liegenden Weiher aufgesucht. Für Fotos hat das Licht im Wald eh seltenst ausgereicht, also war ich für die Idee recht dankbar. Auch dort ging´s dann gleich mit jeder Menge Libellen weiter. Stellvertretend für diese eine Blutrote Heidelibelle:


    Weil sie grad überall an den Feuchtstellen (und somit auch an Weihern) blühen und ich sie auch ganz besonders mag (das Blau fehlt halt bei unseren Kakteen) ein bissl Flora:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hans MaJo wurde ein Spatz......ja, wir bekamen die meisten durch. Ein Amselbaby starb kurz nachdem es bei uns abgegeben wurde - das sah aber schon sehr lädiert aus, es war ein Absturzopfer und da stehen die Chancen naturgemäß häufig schlecht. Dem Mauersegler, dem Zaunkönig, den zwei Spatzen, drei Amselkindern und dem einen Grünfink ging es aber bis zum Auswildern prima ;) Wenn sie gar zu schlecht aussehen, habe ich aber auch schon mal ein paar Jungvögel eingeschläfert, quälen muss man auch die nicht.


    Sieht auch schön schattig und kühl aus, dein Wald! :thumbup: Schöne Bilder - ich glaube dir schon, dass du die Libelle aus dem Flug gefangen hast, aus sowas haben wir uns als Kinder ehrlich gesagt einen Sport gemacht (am elterlichen Gartenteich, auch nicht die feine Art *räusper*......)
    Und Eichelhäher sehe ich nur im Winter, im Sommer verschwinden die irgendwie immer - umso schöner ist so eine Feder!

  • Keine Sorge, nach dem Fotoshooting ist die Mosaikjungfer unbeschadet davon geflogen.


    ..........begeistert sieht sie nicht gerade aus!! Schönen dank für tolle Bilder!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Leute, ich bin doch noch gar nicht annähernd fertig. Wir sind doch gerade erst aus dem Wald raus an die Weiher - schön zu sehen, dass der Nachwuchs bei sowas genausoviel Spaß hat, wie gestern im Freibad. Wobei´s heute aber auch lief für ihn und er wirklich jede Menge Motive entdeckt hat und mich drauf aufmerksam gemacht hat.


    So, weiß immer noch nicht recht, womit ich jetzt weitermach. Käfer? Gut, nix Besonderes aber man nimmt sie halt mal mit. Hatte ich gestern nicht erst Marienkäferpuppen erwähnt? Passt... Normalerweise fotografier ich sowas ja nicht - aber bei drei Puppen auf einem Weidenblatt, kann man schonmal eine Ausnahme machen:

    Der gesamte, untere Bereich dieser Weide war voll mit Puppen vom Asiatischen Marienkäfer. Unglaublich! Sowas hab ich noch nie gesehen!


    Wie vorhin an anderer Stelle schon erwähnt: Bei solchen Temperaturen macht´s erst richtig Spaß...


    Gut, dann bleib ich mal bei den Insekten. Schon wieder ein Tagpfauenauge... Der war aber so penentrant und flog ständig vor mir her, um dann wieder zu landen - ich glaub, der wollte wirklich unbedingt fotografiert werden und ins Internet kommen:


    Dann will ich nur kurz beweisen, dass ich auch lebende Fische kann, welche noch nicht stinken. Den Arsch -äh- Barsch haben wir aus einem Schlammloch gerettet und ich befürchte, die Weiherbesitzer wären weniger erfreut, wenn sie wüssten, dass der Geselle jetzt munter im Karpfenteich sein Unwesen treibt:

    Barsche fand ich schon als Kind toll. Diese rauhe Haut, die Färbung sowie die gezackte Rückenflosse - hat einfach was...!


    Von den Fischen zu den Reptilien. Blindschleich:


    Und, täterätättä, Ringelnatter:

    Zugegeben, da muss man schon etwas genauer gucken, um sie zu erkennen. Aber immerhin sieht man den unverwechselbaren, gelben Fleck. Scharf ging da nix. Da war schnelle Reaktion gefragt und zudem musste am Handy kurz für das Foto was umgestellt werden. Außerdem kann sich jeder vorstellen, dass die Ringelnatter nicht unbedingt dorthin schwimmern wollte, wo ich wartete. Wenn auch qualitativ schlecht, finde ich das Foto vom Motiv her großartig.


    Dann weiter zu den Amphibien. Im Hochsommer sieht man Kröten ja eher selten. Hier war´s wieder der Nachwuchs, der die guten Augen hatte:


    Können solche Augen lügen...? :love:


    Abschließend die Frösche. Hab den Nachwuchs mal machen lassen. Wurden eh alle umgehend wieder freigelassen. Sein dickster Fang heute war der:


    Familienzusammenführung?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und jetzt muss wegen eines Fotos ein neuer Beitrag gemacht werden. Hätte ich vorher mal Fotos gezählt... Die hier wird wohl demnächst das Land erobern:


    Fertig! 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ..........wenn Du Dir soooo lang Zeit läßt, schreibt man schnell mal.....................schön, kein Stinkbarsch! Ja, die haben mir auch schon immer gefallen, ob der Karpfenwirt den bemerkt?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wirklich tolle Fotos! Ich kann deinen Sohn verstehen - das war ja auch “fette Beute“ und dann noch so viele Larvenstadien! Und bei Blindschleiche und Ringelnatter bin ich eh neidisch - vorhin raschelte eine Blindschleiche im Wald neben mir, aufs Foto wollte sie aber nicht.
    Und kurz danach habe ich dann auch noch versehentlich einen Käfer tot geschlagen ( davor wollten mich vier Bremsen in Folge anzapfen - als fünftes setzte sich der Käfer auf meine nackte Schulter - da hat es ihn reflexartig erwischt ;(
    Das scheint bei euch viel besser zu laufen



    :thumbup:

  • ..............somit ist die Bremsenfrage aus dem anderen Thread ja beantwortet! Ich hasse diese Viecher. Nichts gegen Wespen, die wollen auch nur Zucker, aber diese Bremsen wollen mich und damit bin ich nicht einverstanden. X(X(X(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Den großen Karpfen kann der kleine Barsch nix mehr - und ich schätze mal, dass dieser Barsch nicht der einzige seiner Art im Karpfenweiher sein wird. So oder so dürfte er (bzw. sie, wir haben nämlich zwei rübergefischt) dort nicht verhungern. Im Zweifelsfall haben wir, sofern der Weiher über den Winter nicht ausgelassen wird, vielleicht eine neue Barsch-Population etabliert. ;)


    Ringelnatter war cool. Zumal man sie ja schon eine Weile durch den Weiher schwimmen sah. Ratet mal, wer sie zuerst gesehen hat. Gleiches gilt für die blinde Schleiche...


    Tausche Bremsen gegen Zecken! Hohes Gras am Weiherrand ist ja bestes Zeckengebiet... Am Freitag war´s ja nur ein Kurzausflug und entsprechend halbherzig fiel bei mir die Zeckenkontrolle aus. Mitten in der Nacht bin ich aufgewacht, weil´s mal wieder ganz besonders fies gejuckt hat. Da hingen gleich zwei an mir rum. So langsam hab ich total den Überblick verloren, wo ich überall alte Zeckenbisse kontrollieren muss. Wanderröte usw. Hilft nur noch Ganzkörperkontrolle. Dagegen sind Bremsen noch harmlos!
    Heute ähnlich gutes Zeckengebiet und bestens eingesprüht. Bis jetzt hab ich noch keine gefunden. Auch keine neuen Schnakenstiche o.ä. Juckt ja aber eh schon überall. Ein Hoch auf Fenistil!


    Also, lieber sprühen als Rote Liste 3-Käfer erschlagen. Bewirkt manchmal wahre Wunder.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • .............bleibt noch das Fortkommen des "Gelblings"!

    Hätte ich doch jetzt fast vergessen. Ausgepilzt hat sich´s dort:


    Dem ist wohl die Hitze und Trockenheit der letzten Tag nicht so sonderlich bekommen. Falscher Zeitpunkt, würde ich mal sagen. Nochmals zur Erinnerung und zum Vergleich:


    Da dachte man noch, der will in Rekordgeschwindigkeit die Welt erobern.


    Falls übrigens auf dem Totholzstapel käfertechnisch was geboten war, dann können die Amseln dazu sicher mehr Auskunft erteilen als ich.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da sieht man es wieder, Pilze sollten sich nicht mit Trockenheit anlegen! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hät ich mal letzte Woche die Bierreste aus den Gläsern noch flott drüber gekippt... Wobei, dann wär´s vielleicht ein Bläuling statt Gelbling geworden? Bei Regenwetter hätte der Pilz jedenfalls seine Überlebenschancen heftig vergrößern können. So gab´s halt gegrillten Pilz.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich saß da mal so frielich auf dem Carport und schaute nach dem Rechten, als mir im Augenwinkel eine heftige Bewegung auf dem Rasen auffiel. Ein kleiner Erdhügel nach dem anderen wurde innerhalb weniger Minuten Richtung Carport erhoben. Plötzlich tat es einen gewaltigen Rummms und das Carport erschütterte enorm. Wer verdammt erlaubt sich hier einen solchen Schabernack??
    Ich herunter, den Gartenschlauch geschnappt, den zuerst gesetzten Hügel ausgespült, dann den nächsten und so weiter, bis zum letzten direkt an der Carportmauer. Zurück konnte das Ungeheuer nun nicht mehr, die Hügel standen alle voll Wasser. Holzauge sei wachsam, hatte ich mir die Kakteenhandschuhe angezogen, nicht, dass da Jemand zubeisst. Wie von der Tarantel gestochen trat der Schabernackwurf die Flucht nach vorne an und sprang aus dem letzten nassen Hügel auf mich zu. Mit hartem Schlauchstrahl konnte ich den Angriff abwehren und den Unhold ins Carport spülen. Dort griff Meinereiner beherzt zu und beförderte den Schabernackwurf in den Eimer und mit diesem ins naheliegene Moor zur Auswilderung in dortige Gefilde. Nun, seid stolz, meine Freunde! Ich habe mich durchsetzen können. Dem Kampf dem Schabernack wieder einen Sieg dazugefügt!!
    Hier der Unhold: