Flora und Fauna

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Von Nebel hier keine Spur! Lockeres Gewölk, 22 Grad, kann ich gut ab!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Meine liebsten Mitbewohner im Glashaus sind eindeutig die Spinnen.
    Ich habe hier 2 Vertreter zur Bestimmung. Mit Sicherheit wurden die beiden schon hier vorgestellt, aber dass ich mich durch sage und schreibe 4061 (!) Beiträge zu kämpfen habe, macht mich fertig...



    Bei dieser gezebraten Spinne bin ich mir ziemlich sicher, aber der langbeinige Vertreter - keine Ahnung. Kann mir jemand sagen, womit ich es hier zu tun habe?

    Gruß Stefan

  • Eine Zebraspringspinne und eine Wolfsspinne.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schöne Mitbewohner! :thumbup:


    Die Zebraspringspinne kann und darf man gerne so stehen lassen, aber aus der Wolfsspinne sollte man sicherheitshalber eine Listspinne machen. Trifft sich ganz gut, denn da hab ich vorhin eine erwischt, die flott ihren Kokon vor mir in Sicherheit bringen wollte:

    Mal abgesehen von der Brutpflege haben Listspinnen übrigens auch ein überaus interessantes Balz- und Paarungsverhalten. Ohne Brautgeschenk geht da schonmal gar nix.



    Vielleicht solltest du sicherheitshalber auf dein Auto einen Aufkleber mit der Aufschrift: “ich bremse auch für Maulwürfe“ pappen.....

    Ich schon, andere leider nicht:

    ;(


    Den Rest gibt´s dann später. Erstmal hier im Forum aufarbeiten. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Listspinne


    .......habs wenigstens versucht............wenn der Spinnenmeister sich rumtreibt............... 8|

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Haste ja ganz gut gemacht. Immerhin eine 50%ige Trefferquote! ;) Aber mal ganz unter uns: Möchte nicht wissen, was ich hier für einen Blödsinn manchmal schreibe und was da für Fehlbestimmungen kursieren - nur werde ich hier selten korrigiert... :whistling:


    So, dann die heutige Beute. Fangen wir mal mit dem Habitat an:

    Es ist unmöglich zu dokumentieren, was und in welchen Farben da alles geblüht hat. Ein Traum in bunt! Sieht man halt auf dem Foto leider gar nicht - aber auf den folgenden kann man vielleicht etwas erahnen. Mit jedem Schritt hat man unzählige Schmetterlinge aufgescheucht. Die Wiese selbst liegt zwar innerhalb eines relativ gut erschlossenen Wandergebietes, welches auch gerne von Touristen besucht wird - aber sie ist so gut versteckt, dass man dort generell immer allein ist. War ja nun selbst schon ein paarmal dort und muss immer wieder überlegen, wo genau man jetzt vom Weg abbiegen muss, um dorthin zu kommen.


    Dann hab ich heute ausnahmsweise mal auch was von den Fotos behalten, welche ansonsten immer gleich gelöscht werden. Ich würde so gerne mal Schmetterlinge bei der Paarung fotografieren - aber entweder geht das nur aus übler Entfernung, wo man dann mit Zoom und Bildausschnitt maximal sowas erkennen kann:


    Oder man schafft´s mit viel Geduld mal näher ranzuschleichen - um dann im entscheidenten Augenblick das Motiv nicht scharf zu bekommen:

    Leute, ich sag´s euch - mir ist beim Ranpirschen der Schweiß in die Augen gelaufen und mal eben wegwischen wäre ja eine völlig unnötige Bewegung, welche die Schmetterlinge sicher aufschrecken würde.


    Oder sowas hier:

    Keine Ahnung was das für ein Schmetterling ist. Ich dachte mir einfach nur "Wow - ist der schön!". Klein wie eine Motte, dick wie ein Schwärmer und schöner als jeder Edelfalter. Er blieb auch relativ brav sitzen - nur sind die 10 Fotoversuche allesamt nix geworden. ;(


    Dann bleib ich doch gleich mal bei den Schmetterlingen. Ein Blutströpfchen kam dort relativ häufig vor - aber bestimmen konnte ich es nicht. Die hatten allesamt so ein ganz seltsames Schimmern, welches keine scharfen Fotos zuließ. Seltsam:


    Einer der unzähligen, ollen Heufalter:


    Sowie mein geliebtes Schachbrett:


    Wenn man zu denen ganz lieb ist, dann lassen sie sich auch zähmen:


    Dann noch kurz zu den Spinnen. Die kleine Krabbenspinne dort sitzt ja auch im Paradies. Hat wohl gerade ihr Menü geliefert bekommen: Als Vorspeise gibt´s den Kleinen Schmalbock und als Hauptgang ein Blutströpfchen. Das Dessert kommt grad rechts oben.


    Jedenfalls durfte ihr Kalorienbedarf für diesen Nachmittag gedeckt gewesen sein:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Spinnen? Kokons? Keine Ahnung wer die dort hinterlassen hat. Da fand man ständig welche. Richtig schön aus Lehm und Sand gezimmert:


    Aktuelll ist ja die Zeit der Blütenböcke, welche man überall massenhaft sehen kann. So einmal im Jahr darf man davon schon eine kleine Auswahl präsentieren. Der bereits erwähnte Kleine Schmalbock sorgt für die nächste Generation:


    Der Gefleckte Blütenbock:


    Sowie der Gefleckte Schmalbock mal aus einer etwas anderen Perspektive:


    Für die nächste Generation sorgten auch andere am Wegrand:

    Auf dem Rückweg meinte nämlich der Nachwuchs, er müsse Weinbergschnecken zählen. Ich hab mich geweigert ihn hierbei zu unterstützen! Soweit ich´s noch im Kopf hab, kam er auf 135. Ich verrate aber nicht, wieviele er übersehen hat. Beispielsweise die an den Baumstämmen - dort hab nämlich ich nach großen Käfern Ausschau gehalten. ;)


    Einfach nur schön, oder?


    Dann noch ein Pilz. Aus der Ferne dachten wir erst an Waben.

    Sehr komisches Zeugs! Was da raustropfte, sah ziemlich nach Karamell aus. Hätte uns zwar gut getaugt, aber wir befürchteten, dass es dann doch was anderes ist und haben von einer Verkostung sicherheitshalber mal abgesehen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Den Abschluss für heute darf dann die Queen machen. Die Queen der Florfliegen. Man beachte das gekonnte Winken! So souverän kriegt das die Elisabeth nie hin!


    Aber anfangs hat sie schon erstmal skeptisch geguckt, wer da ankommt und was von ihr will:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr schöner Ausflug, hat mir bestens gefallen! Extrem kurzweilig und traumhaft bebildert!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Bin wieder da und habe natürlich gleich mal (fast) als erstes hier die wunderbaren Fotos anschauen müssen....... ;)
    Herzlichen Dank für die tollen Impressionen und Bilder! Schön, dass wir auf diese Weise immer ein bisschen teilhaben dürfen!
    Tja, Schmetterlinge mögen halt keine unanständigen Bilder von sich - da kannst du wohl nichts machen, Matthias. Dafür sind die anderen Aufnahmen sehr schön geworden - dieses Blutströpfchen ist total schön und der dicke Falter sieht auch klasse aus - wie ein Kuschelteddy im bunten Schmetterlingskleid :thumbup:


    Von mir gibts dann morgen mal ein paar Bilder, heute bin ich viel zu müde und habe keine Lust mehr, 120 Bilder zu sichten (also die sind bestimmt nicht alle für euch ;) , aber wenn dann bearbeite ich gleich alle).
    So nah an die Uferzone kommt man nicht, 300 m Abstand müssen aus Naturschutzgründen gewahrt bleiben. Außerdem braucht man auch immer 2m Wasser unter dem Kiel......trotzdem gabs natürlich einiges. Familie Blässhuhn war auch wieder da - mit zwei Küken.


    Schönen Abend in die Runde!
    Sabine

  • Schön, da freuen wir uns schon drauf!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Na, auch wieder im Lande? 120 Fotos? Ich dachte, ihr wart einen Tag segeln und nicht auf vier Wochen Weltreise?! Die krieg ich ja nicht mal bei zwei Wochen Urlaub inkl. jeder Menge Insektenfotos zustande. Da bin ich auch mal schwer gespannt, was und wieviel davon für unsere Augen bestimmt ist.
    Jedenfalls sind da die fränkischen Blässhühner deutlich vermehrungsfreudiger gewesen. Wegen zwei Küken hätten unsere wahrscheinlich erst gar nicht das Nest bauen angefangen. ;) Oder ist der Populationsdruck auf dem Bodensee mittlerweile so groß?


    Vorhin im Garten. Diese wuseligen Goldwespen sind immer noch in großer Zahl am Sedum album unterwegs und nach wie vor sind 2 Sekunden stillsitzen schon sehr viel für die. Dennoch finde ich sie einfach genial, sobald auch ein kleiner Metallic-Grün-Anteil dabei ist:


    Und wenn ich sie schon nicht scharf ablichten kann, dann halt zumindest mal ein Treffer im Flug. Hat ja auch was:

    Gut, kein Vergleich natürlich zum gestrigen Bockkäfer im Flug aber immerhin.


    Bockkäfer ist sowieso ein gutes Stichwort. Bin heute lediglich ein paar Minuten früher zur Arbeit los, um unterwegs an einer mir bekannten Walderdbeerstelle etwas zu naschen. Wirklich nur kurz den Blinker gesetzt - und fette Beute dabei gemacht. Alle Fotos entstanden in nicht mehr als fünf Minuten...
    Nachschub für unseren Distelbock-Fanclub. Den musste ich sogar aus dem Wasser retten:


    Irgendein Perlmuttfalter:


    Ein Plattbauch:


    Und Herr und Frau Cetonia aurata lassen´s nochmal richtig krachen, bevor es demnächst für solche Outdoor-Aktivitäten eventuell etwas zu heiß wird:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nur mal eben zur Arbeit.
    Vielen Dank dafür! :D

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Genaugenommen waren wir 2 Tage und 1 Nacht auf dem Wasser - und da fotografiere bei Weitem nicht nur ich, inzwischen greift auch schon die Tochter selbstständig zur Kamera. Ich habe mal grob gesichtet und auch einiges gelöscht, unter den übrigen sind auch viele Familienfotos (Nachwuchs am Ruder, wir beim Schwimmen usw.), die nicht fürs Forum bestimmt sind. Ich werden nachher mal anfangen, was hochzuladen ;)


    Aber du bist ohnehin der Knüller - gehst mal eben kurz ein paar Walderdbeeren pflücken und bringst schon wieder so tolle Fotos mit! V.a. die Rosenkäfer (hast du bemerkt Matthias - ich kenne sie inzwischen :rolleyes: ) gefallen sehr und haben offensichtlich weniger Probleme mit anzüglichen Fotos wie die Schmetterlinge ;)
    Danke!

  • So, dann will ich mal ein paar Bildchen zeigen......allerdings sind bei Weitem nicht so tolle und seltene Schmankerl zu sehen, wie bei Matthias!
    Dazu gäbe es dort schon auch Naturschutzgebiete (da muss man aber so hin, gesegelt werden darf da natürlich gar nicht), aber dazu müsste man mal wieder länger an den See. Was auch mal wieder schön wäre........ :rolleyes:
    Aber von vorn: Im Hafen hatten die Blässhühner ja auch wieder Nachwuchs - so vermehrungsfreudig wie die fränkischen Blässhühner scheinen sie aber wirklich nicht zu sein! Es füttert niemand mehr, weil zum Schluss die Belästigung durch die Enten im Hafen wohl enorm war - und die Wasserqualität des Bodensees ist inzwischen so gut, dass die Fischer einen Antrag auf "Runterregeln" der Kläranlagen gestellt haben, weil sie deutlich weniger Fellchen und Kretzer fangen - das muss man sich mal überlegen :wacko: Ob's daran liegt?
    Ist aber auch egal, die kleine Familie war nett.



    Sind ja eigentlich keine ausgesprochene Schönheit, diese Küken........ ;)




    und abends wird peinlichst darauf geachtet, dass sich die Kinder vor dem "Ins-Bett-bringen" auch ordentlich sauber machen - was sein muss, muss sein!


    Dieser Buchfink hier zwitscherte sehr schön und war gar nicht ängstlich



    ....und er hier hat abends ein Konzert am See veranstaltet



    Ansonsten gab es sogar recht ordentlichen Wind (ja leider an Schönwettertagen am Bodensee nicht immer gegeben) und wir kamen recht flott bis ans Schweizer Ufer:



    Das hier ist der Blick aufs deutsche Ufer, es sind zwei Zeppeline (ist das die korrekte Mehrzahl??), die ständig hin- und her kreuzen



    Und dieses kleine "Gewächs" war am Steuerrad stolz wie Bolle

  • Na, weiß gar nicht was du willst. Der erste Teil waren doch auch schonmal wunderschöne Fotos und vor allem auch mal was anderes als immer nur primär Insekten. Bin schon schwer gespannt, wie´s weitergeht. Ein halbes Familienfoto hast du ja auch eingebaut.


    So sauber kann aber der Bodensee noch nicht sein, wenn sich die Blässhuhn-Küken so gründlich putzen müssen. ;) Ich glaube bei keinem Gewässer der Welt wird die Wasserqualität so intensiv und konsequent überwacht wie beim Bodensee. Vielleicht beim Rhein noch annähernd.
    Blässhühnern an sich sind ja schon auf dem ersten Blick nicht unbedingt die Schönsten Vertreter der Vögel. Aber wenn man genauer guckt... Die Füße, die Augen - hat schon was. Ebenso geht´s mir bei den Küken. Es braucht halt einen zweiten oder gar dritten Blick.


    Zwischenzeitlich darf ich mir mal überlegen, ob ich heute direkt auf Arbeit fahre oder wieder fünf Minuten Walderdbeerernte einplan.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hier dann noch ein paar Bilder von Haubentauchern, die im Hafen direkt neben uns "gewohnt" haben (leider noch? ohne Nachwuchs)




    Dann noch dieser "Zeitgenosse" hier


    .....der nicht mehr so zur Fauna gehört ;) , aber hier



    Wache hält.


    Viele Grüße in die Runde!
    Sabine

  • Zwischenzeitlich darf ich mir mal überlegen, ob ich heute direkt auf Arbeit fahre oder wieder fünf Minuten Walderdbeerernte einplan.

    Jetzt bist du sicher schon unterwegs - aber ich bin natürlich ganz klar "für" die fünf Minuten "Vitamintankpause" mit optionaler Fotopirsch...... ;)
    Ganz uneigennützig ;)


    Die Blässhühner sind einfach witzig und da im Hafen halt auch wirklich an Menschen gewohnt. Für die sind wir total unspektakulär - was wohl in deren Köpfen so vor sich geht?
    Die Haubentaucher dagegen interessieren sich nur für Fisch und danach tauchen sie auch den ganzen Tag - jeder zweite Tauchgang hat Erfolg! Leider ist mir nie ein Foto mit Fisch im Schnabel gelungen - erstens tauchen die grundsätzlich völlig woanders wieder auf als sie untergetaucht sind und zweitens ist die Beute immer schnell wieder verschwunden.
    Mandarinenten leben im Hafen jetzt auch, eingebürgert sozusagen - aber die waren immer zu weit weg, vielleicht kann ich nächstes Mal ein Foto mitbringen. Das sind ja wirklich wunderschöne Tiere!