Flora und Fauna

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ist schon immer spannend und interessant, wenn der Matze auf Fotopirsch ist.
    Das Grüne Blatt gefällt mir sehr gut.


    Bei Schädel bin ich mir ein bisserl unsicher, denke aber an ein Reh - sind ja auch noch Fellreste zu sehen.


    Da sind aber im Oberkiefer eindeutig Schneidezähne zu sehen, welche das Reh nicht hat. Zahnstellung und die Stellung des Nasenbeines lässt hier auf Hase oder Kaninchen schließen.


    LG
    Frauke

  • und seine Mundwerkzeuge (?) finde ich extrem schön!

    Damit kann er auch ganz schön kraftvoll zubeißen. Klar, durch die Haut kommt er beim Menschen nicht ganz, aber er lässt seinen Unmut über solche Fangaktionen durchaus spüren.


    Also Kaninchen gibt es am Fundort jede Menge. Einen Wald für ein Reh gibt´s zwar auch in der Nähe aber nur einen kleinen, isolierten. Somit spricht das Habitat deutlich eher für´s Karniggl.


    Freut mich wenn´s gefällt! War aber nur eine kurze Runde heute. Der Nachwuchs entwickelt sich zum Stubenhocker! Wahrscheinlich haben ihm die Gammeltage zuhause beim furchtbaren Wetter so zugesagt, dass man ihn jetzt kaum mehr aus dem Haus kriegt. :wacko:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wieder ein herrlicher Ausflug!! Ja der Distelbock geht auch in meinen Favoritenkreis ein!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wenn´s so weiter geht, dann wird hier noch ein Distelbock-Fanclub gegründet... ;)


    Zwischenzeitlich kann ich den fehlenden Blattkäfer nachreichen. Ein Fallkäfer um genau zu sein. Cryptocephalus aureolus. Konnte aber weder Gold noch ein geheimnisvolles Cephalium bei ihm entdecken.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vielleicht ist es beim Fallen abhanden gekommen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wenn´s so weiter geht, dann wird hier noch ein Distelbock-Fanclub gegründet... ;)

    Ich trete bei...... 8o

    Zitat

    Konnte aber weder
    Gold noch ein geheimnisvolles Cephalium bei ihm entdecken.

    Na ja, Cephalo heißt ja zunächst mal Kopf.....und er hat doch einen goldenen Schimmer? Ich finde der Name passt zu dem schicken kleinen Kerl ^^


    Ich war gestern abend auch nicht mehr auf der Höhe - warum habe ich denn nicht ans Kaninchen gedacht? Ich war wieder mal größentechnisch völlig falsch gewickelt - ein Reh wäre ja auch viel zu groß gewesen. Und das Fell passt zum Wildkaninchen auch besser (mal von der Schneidezahnbegründung ganz abgesehen). So zwei bis drei Kopfpatsch-Smileys wären jetzt nett 8o

  • In unseren Kreisen darf man bei so einem Namen doch erstmal ans Cephalium denken, oder?


    Heute ging´s nochmal zur 6-Augen-Pirsch auf erfolglose Hirschkäferjagd. Wieder nix - nur ein Alien:


    Dunkler Wald, dichtes Blätterdach, bewölkter Himmel, wenig Licht = schlechtes Foto. Aber wirklich keine Ahnung was das war!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vielleicht eine goldaugige Lausfliege.............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wirklich ein uriges Tier.......und von vorn die Form eines Deltafliegers....
    Witzig ^^
    Die Hirschkäfer warten auf nächstes Jahr.....dann aber geballt - wetten?

  • Wenn die Hirschkäferpopulation nicht mittlerweile von den Fledermäusen vernascht wurde...


    Extra für Sabine musste ich nun unsere alljährliche Balkonspinne (Gartenkreuzspinne, Esmeralda heißt sie übrigens) beim Nachtmahl belästigen. Chile 2015
    Aber ganz egal was ich auch versucht habe (mit Blitz, ohne Blitz, Taschenlampe draufleuchten, etc.) - da war nix zu wollen:


    Jedenfalls sollte der Gerippte Brachkäfer für ein angenehmes Sättigungsgefühl gereicht haben.


    Und jetzt hoffe ich mal schwer auf ein halbwegs brauchbares Wetter morgen! Kann ja nicht sein, dass an den wenigen Wochenenden, wo man mal Zeit für ausgedehnte Touren hätte, das Wetter so katastrophal ist. Was hätte man heute eventuell für Fotos machen können, wenn man draußen nicht umgehend auf Kiemenatmung hätte umstellen müssen? Schließlich stehen noch so einige Pläne auf dem Programm und die Käfer-Hochsaison ist auch schon wieder rum.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Käferhochsaison ist vorbei?
    Ach, da war ich gerade so begeistert.........

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Besten Dank fürs Shooting bei Esmeraldas Abendessen.... :thumbup:
    Ist wohl schwierig bei den Lichtverhältnissen - aber erkennen kann man eure “Hauswächterin“ schon.......und ihr großes Abendessen ^^
    Daumen für morgen sind gedrückt! :thumbup:

  • Suuuper Alien!!! Hat keiner eine Ahnung, was das sein könnte?

    Zikadenlarve hab ich mal murmeln hören - aber stelle das mal schwer in Frage. Larve ja, aber von wem? Vielleicht doch von einem Alien? Wer weiß wie die sich vermehren?


    Ja Tom, die Käferhochsaison geht mit dem Juni zu Ende. Was aber nicht noch irgendwelche tollen Funde ausschließt. So ein quiekender Walker wäre beispielsweise mal was Feines... Vielleicht geht ja schon morgen noch irgendeiner dieser größeren Käferlein? Wer weiß, wer weiß...?


    Und die gedrückten Daumen nehme ich gerne an und drücke gleich mal für´s Segeln zurück! Winterjacke auf Segelboot kommt wahrscheinlich auch nicht ganz so gut. Aber da sollten doch auch ein paar Fotos drin sein... Schließlich kommt man so an Uferbereiche ran, wo man sonst nicht so leicht rankommt. Beispielsweise. ;) Oder ein plantschendes Blässhuhn.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na denn mal los! Viel Spaß morgen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Also, klingt ja vielversprechend! Maximalen Erfolg! Vielleicht gibt es ja reichlich Wassergetier zum bestaunen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 06:44 Uhr und satter Sonnenschein? Da hab ich noch brav geschlafen. Aber selbst um kurz vor 09:00 herrschte hier noch "The Fog - Nebel des Grauens!". Sehr herbstlich...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969