Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sukkulentenforum von Markus Spaniol. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 2. Juli 2009, 09:00

Um an das Bild von Markus anzuknüpfen - auch ich hatte heute Besuch von einer Hummel, bei mir hatte sie mehr Glück:
Schön abgetaucht die Hummel :)

@Markus Spaniol
Schicke Spinne!

Spinnen habe ich auch genügend, hier jetzt erst mal wieder eine Zebra-Springspinne. Hatte wohl keine Lust auf die Blattlaus, fand meine Kamera wohl interessanter (IMG_8691, genau dann ausgelöst, als sie auf die Linse sprang!)

Bei IMG_8693 hat der Blitz ausgelöst, danach muss sie wohl nur noch Sterne in ihren vielen Augen gesehen haben :D
Schon faszinierend mit so vielen Augen 8|
»Sammler« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_8690.jpg
  • IMG_8691.jpg
  • IMG_8693.jpg
  • IMG_8700.jpg
  • IMG_8703.jpg

22

Donnerstag, 2. Juli 2009, 16:35

@Sammler

Klasse Fotos, insbesondere Bild 1.
Gruß Markus

23

Freitag, 3. Juli 2009, 15:44

Ich kann zwar, aufgrund meiner simplen Handy-Kamera, nicht annähernd bei den genialen Bildern von Sammler mithalten, aber ich fand es ganz witzig, dass ich zufällig eine Schwebfliege im Anflug auf die Lobivia arachnacantha erwischt hab. Ist mir erst beim Bilder angucken aufgefallen...
»Shamrock« hat folgendes Bild angehängt:
  • Lobivia_arachnacantha.jpg
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

24

Freitag, 3. Juli 2009, 15:59

Ja, ja, die Schwebfliegen, ich habe heute auch noch mal eine erwischt! Urs
»Urs« hat folgendes Bild angehängt:
  • Schwebfliege in Reb.sp. Vatter.jpg

25

Samstag, 4. Juli 2009, 11:40

Auch tolle Fotos von euch!

So, die nächste Spinne: daumen-dick!
  • IMG_8831.jpg
  • IMG_8831_.jpg

26

Mittwoch, 15. Juli 2009, 17:36

Erst mal ein Weberknecht, der es sich auf einer Echinopsis gemütlich gemacht hat oder sich verstecken wollte und dann wohl noch ein Insektenei, welches ich auf einer vertrockneten Opuntienblüte entdeckt habe.
Wer weiß was das genau ist?
  • IMG_9291.jpg
  • IMG_9318.jpg
  • IMG_9318_.jpg

27

Mittwoch, 15. Juli 2009, 21:30

Heute entdeckte ich einen Pilz der direkt neben G. bodenbenderianum sprießt. Könnte es sich dabei auch um eine "gemeine Hundsrute" handeln, wie weiter oben im Beitrag von Jens?

Das zweite Bild zeigt ein Insekt auf einer Blüte von E. pectinatus var. rubrispinus.

Bearbeitet von Markus Spaniol am 16.07.2009, 14:10 ;)
  • Bei dem Insekt handelt es sich um die "Matte Schwarzkopfschwebfliege"
»Markus Spaniol« hat folgende Bilder angehängt:
  • Pilz und G. bodenbenderianum.JPG
  • Insekt auf E. pectinatus v. rubispinus.JPG
Gruß Markus

28

Donnerstag, 16. Juli 2009, 12:10

Heute entdeckte ich einen Pilz der direkt neben G. bodenbenderianum sprießt. Könnte es sich dabei auch um eine "gemeine Hundsrute" handeln, wie weiter oben im Beitrag von Jens?

danach sieht es bisher mal gar nicht aus. so gelb fällt mir da ehrlich gesagt wenig ein. auch nach dem durchblättern des kosmos pilzatlas.
würdest du das teil mal weiter beobachten und dokumentieren - dann ggf mit größenhinweis?
Gruß, Pit

29

Donnerstag, 16. Juli 2009, 13:39

Mein Habranthus hatte heute auch Besuch und ich musste tatsächlich erst mal in der Insekten-Box stöbern, wem es da so gefällt.
Es ist ein Pinselkäfer (Trichius zonatus), der mir vorher bei uns noch nie aufgefallen war.

Frauke

30

Donnerstag, 16. Juli 2009, 13:55

..... würdest du das teil mal weiter beobachten und dokumentieren - dann ggf mit größenhinweis?

Ja werde ich machen, denn ich wüsste schon gerne was für ein Pilz sich da angesiedelt hat.
Gruß Markus

31

Donnerstag, 16. Juli 2009, 14:05

Mein Habranthus hatte heute auch Besuch und ich musste tatsächlich erst mal in der Insekten-Box stöbern, wem es da so gefällt.
Es ist ein Pinselkäfer (Trichius zonatus), der mir vorher bei uns noch nie aufgefallen war.

Diese Käferart war mir bisher auch nicht bekannt. Durch deinen Hinweis mit der Insekten-Box habe ich auch meinen Gast von gestern gefunden, es handelt sich um die "Matte Schwarzkopfschwebfliege"
Gruß Markus

32

Donnerstag, 16. Juli 2009, 14:47

Ich konnte mein Insektenei nicht finden.
Kennt niemand dieses Gebilde?

33

Donnerstag, 16. Juli 2009, 15:01

Ich konnte mein Insektenei nicht finden.
Kennt niemand dieses Gebilde?

also für mich sah das auch nicht nach insektenei aus. eher ein samenkorn mit schirmchen (sowas in der art wie z.b. löwenzahn), das sich mit der schirmseite in der kaktusblüte verfangen hat.
Gruß, Pit

34

Donnerstag, 16. Juli 2009, 15:06

. . . ein Insektenei, welches ich auf einer vertrockneten Opuntienblüte entdeckt habe. Wer weiß was das genau ist?

Hi Sammler,

sieht ganz nach einem Ei vom Grünen Perlenauge (Florfliege) aus.

Frauke

35

Donnerstag, 16. Juli 2009, 20:07

Aha, ein Ei einer Florfliege. Ausgewachsene Tiere habe ich nämlich auch gestern Abend in der Wohnung entdeckt.
Na gut, sollen sie mal die Blattläuse jagen. Zum Glück keine Kolonie(n) an meinen Sukkulenten, nur ein paar die vorbei fliegen.

Danke ...

36

Donnerstag, 16. Juli 2009, 21:16

@samsine

Der Käfer, den ich bis jetzt auch noch nicht gesehen habe und vor allem dein Foto gefallen wir sehr gut.

Viele Grüße.
Jens

37

Mittwoch, 22. Juli 2009, 21:13

Hallo!

Der Pinselkäfer war mir bis jetzt auch nicht bekannt. Interessantes Insekt und vor allem super Bilder! :thumbup:

Ich hatte dafür heute mal einen etwas anderen Gast. Zwar sicherlich keine Seltenheit aber dennoch schön --> Zitronenfalter auf Mammillarien-Blüte.

Viele Grüße - Matthias (Shamrock)
»Shamrock« hat folgendes Bild angehängt:
  • Zitronenfalter_auf_Mammillarienblüte.jpg
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

38

Freitag, 24. Juli 2009, 17:30

UFO

Hallo,

der Bildausschnitt zeigt die geöffnete Frucht eines Echinopsis und ist ziemlich vergrößert und daher undeutlich. Es geht mir um das Insekt unterhalb der Fliege, daß mir erst auf dem Bild aufgefallen ist. Ob wohl dieses Runde Teil zum Insekt gehört ? Weiss jemand, was das sein kann ?

Als ich draußen nochmal nachsah, war es natürlich verschwunden, sonst hätte ich noch bessere Fotos machen können.

Viele Grüße

Andreas (Lobivia)
»Lobivia« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_2539.JPG

39

Freitag, 24. Juli 2009, 19:36

Hallo Andreas,

da hast du, sozusagen, zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Das bläulich schimmernde Ufo ist tatsächlich der Kopf eines Flügelträgers. Halt mal den Kopf nach rechts, dann sieht man am besten, dass da nach hinten, die mit feinen Adern durchzogenen Flügel abgehen (direkt aufs Bild geschaut, gehen die Flügel nach rechts weg)

Frauke

40

Sonntag, 26. Juli 2009, 22:39

Das mit den zwei Fliegen stimmt, aber es ist das Hinterteil einer blau-schimmernden Fliege zu sehen.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher