Flora und Fauna

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich erinner mich da an eine Feigen-Stachel- oder Feigen-Sonstwas-Marmelade, welche ich versprochen bekommen hab und bis heute noch nicht gesehen hab. Erdbeeren gerne mal zwischendurch und frisch. Noch lieber auf dem Kuchen. Und am allerliebsten frische Walderdbeeren.


    Rosenkäfer sind halt etwas kleiner als Maikäfer und dafür umso schöner. Insekt des Jahres 2000 in Deutschland und zwei cm. sind für einen Käfer nicht gerade wenig. Wenn ich große Käfer sehen will, dann such ich wieder meinen Weberbock. Gutes Stichwort: Hirschkäferjagd wird dieses Jahr auch so langsam dringend aktuell. Da müssen eventuell auch die Blässhühner hinten anstehen.
    Der Rosenkäferpeak ist halt, wenn der Weißdorn blüht. Jetzt sind Nachzügler unterwegs.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Allerdings würde ich heute Abend niemandem empfehlen, Erdbeeren zu pflanzen


    ........och, wozu hab ich Erdbeer-hungrige Töchter..............! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ähem Tom - die Kinder hatten gestern früh schon ein Kilo Erdbeeren mit im Kindergarten, da war Müslitag.
    Ich sag' ja, mehr als ein paar Pflanzen können anstrengend sein.........


    Du hast die Feigen-Birnen-Marmelade hier gegessen, Matthias! Und mochtest die Brombeervariante lieber, wenn ich mich recht erinnere. Trotzdem hatte ich noch ein Gläschen auf der Seite für dich - hatten wir das in deinem Tomaten-Physalis-Kakteen-Karton vergessen?


    Dann sind hier übrigens wesentlich mehr Rosenkäfer als Nachzügler unterwegs, scheint mir. Gerade eben im Garten schon wieder zwei gesichtet..........
    Wir hatten damals beim Segelkurs auf dem Bodensee eine Blässhuhnmama mit zwei Küken, die bei jedem Essen vorbei geschwommen kamen und ihren Anteil wollten. Die waren ganz schön aufdringlich, aber extrem niedlich ;)

  • So entspannt wirkt unsere Blässhuhn-Mama nicht. Könnte auch daran liegen, dass wir ihr noch nie was zu Futtern abgegeben haben. Oder eben in Erwartung von acht statt nur zwei Kindern... Oder wir haben die diabolische Variante wegen der stechend roten Augen?


    Du wirst zur Rosenkäferhauptsaison nur die Rosenkäfer nicht gesehen haben. Schließlich sind die ja auch so winzig klein.


    A Brombärmamaladenamerla wär mär etz a rechd.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • A Brombärmamaladenamerla wär mär etz a rechd.

    Tja, die Saison passt nur irgendwie nicht......wobei ich vorhin immerhin schon mal die ersten vier reifen Himbeeren gefuttert habe - immerhin. ;)
    Wenn die Küken erstmal da sind und das anstrengende Brüten beendet, ist vielleicht auch Mama Blässhuhn wieder entspannter.
    Und ganz ehrlich: Die Blässhühner, die am Bodensee im Hafen leben, wissen genau wie man sich am besten durchs Leben schnorrt. Und das frühstückende Segler meist friedliebend sind........... ;)

  • Und das frühstückende Segler meist friedliebend sind.


    .........da braucht der Herr Blesshuhn kein Geplatsche zu veranstalten! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Er hat aber geplatscht! Wahrscheinlich weil ich nicht mit dem Segelboot kam. Würde aber auch auf diesem Weiher etwas eng werden. Jedenfalls hat er mir sogar Wasserlinsen auf meine Beine gespratzelt. Und noch nach meinem Fuß geschnappt (war ganz schön knapp; gerade noch rechtzeitig weggezogen - dabei waren wir wirklich nur ganz kurz dort, um die Aufregung so gering wie möglich zu halten).
    Jedenfalls hat es sich gelohnt, den Zweitagesrythmus etwas außer Kraft zu setzen. Kurzabstecher vor´m Fußballspiel vom Nachwuchs und was sehen wir da?


    War schon sehr toll! Zumal man richtig sehen konnte, wie sich da im Ei was bewegt...
    Hilft nix, also nach dem Fußballspiel nochmals kurz hin:


    Zwischen beiden Fotos lagen ziemlich genau 2,5 Stunden - perfektes Timing, würde ich mal sagen! :thumbup:
    Und das nächste Ei hat auch schon einen Knacks...:


    Manchmal muss man eben Glück haben! :D
    Ob wir morgen bzw. übermorgen genausoviel Glück haben? Hirschkäferjagd ist ja wieder brandaktuell! Nachdem ich kürzlich das hier http://www.bbc.com/news/science-environment-12132360 gelesen hab, wurde gleich mal unser Lockmittel modifiziert. Statt Zuckerwasser also jetzt Ingwer. Volle Dröhnung! Die ganze Bude riecht immer noch nach Ingwer...:


    Könnt also schonmal anfangen Daumen zu drücken. Wobei man kaum erwarten darf, zweimal innerhalb so kurzer Zeit soviel Glück zu haben - aber wer weiß schon?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na also - herzlichen Glückwunsch zu den brandheißen Bildern des neuen Blässhuhn-Erdenbewohners!
    :thumbup: Zwar noch irgendwie hässlich aber doch ausnehmend niedlich, das frischgeschlüpfte Küken.... :love:


    Was habt ihr gemixt? Nur Ingwerwasser? Oder ist da noch Honig oder sowas drin?
    Ich drücke weiter die Daumen.......und hoffe ganz uneigennützig, dass wir noch mehr so tolle Bilder zu sehen bekommen. ... :whistling:

  • ...........was Flora und Fauna betrifft braucht es nur einen Matze, Glück ist da nicht nötig!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tom, dein Wort in Gottes Ohren!


    Sabine, ein bissl Zucker ist noch mit drin. Nicht, dass es den armen Hirschkäfer zu scharf wird... Ich hab gekostet und mir hat´s getaugt - hat aber immer noch gut Pfiff, dieses Gebräu. Möge es seinen Zweck erfüllen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ........auf an die Hirschkäferfront!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • auf an die Hirschkäferfront!!

    Heute war´s zumindest erstmal erfolglos. Wobei, je nachdem wie man´s sieht... Eigentlich an sich ja auch ein riesen Erfolg:


    Diese Flügeldecken kann wohl nur einer verloren haben... Damit wäre zumindest der Beweis erbracht, dass sie auch dieses Jahr dort wieder aktiv sind oder zumindest waren. Für so einen Fund muss man erstmal schneller als Ameisen und Co. sein... Und natürlich auch wieder Glück haben. Rein optisch so auf dem Boden nur schwer von den überall rumliegenden Eichelschalen zu unterscheiden.


    Eichen ist sowieso ein gutes Stichwort - deren Blätterdach kann schon recht praktisch sein. Wir waren da fleißig am Ingwersirup verteilen, als plötzlich so ein seltsames Grollen zu vernehmen war. Dachte erst, einem Hirschkäfer knurrt schon der Magen aber Pustekuchen! Kurz darauf ging´s ab! Das Blätterdach hat lange und gut gehalten - aber letztendlich war´s dann doch zuviel in zu kurzer Zeit. Die Landwirtschaft wartet seit Ewigkeiten auf nennenswerte Regenmengen - aber doch bitte nicht, wenn wir gerade im Wald unterwegs sind.


    Also hoffen auf morgen Vormittag! Sowohl auf besseres Wetter, wie auch auf Erfolg bei der Hirschkäferjagd. Zur Sicherheit haben wir auch Verstärkung geordert - doppelt soviele Augen sehen vielleicht auch doppelt so gut?


    Aber große Käfer hatten wir trotzdem auch heute schon. Sabine, hast du nicht kürzlich gemeint, dein Laufkäfer Carabus problematicus war groß? Vergiss es! Der hier (Lederlaufkäfer, Carabus coriaceus) ist groß!


    Blässhuhnkontrolle gab´s unter diesen Umständen auch noch aber das ist momentan nicht lustig. Was hier so süß und friedlich nach gemeinsamen Kuscheln aussieht, ist in Wirklichkeit die Angriffsstellung:


    Man beachte die attraktiven Füße!
    Sieht man hier noch besser - und gleich darauf wurde ich fliegenderweise attackiert:


    Der Sohnemann traut sich sicherheitshalber schon gar nicht mehr auf den Steg. Recht hat er! Er hat zwischenzeitlich lieber die friedliche Ringelnatter bei ihrer schwimmenden Weiherdurchquerung beobachtet.
    Dennoch konnte ich, unter Einsatz meines Lebens, neue Kükenfotos machen:


    Wie man sieht, ist Nummer drei auch schon im Anmarsch:


    Also, Daumen drücken für morgen Vormittag!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Klasse! Sein Leben für` s Forum eingesetzt!! :thumbup:
    Und ein Dreier ist` s schon. Daumen sind gedrückt! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Also unsere Daumen habt ihr! Möge es heute eine erfolgreiche Hirschkäferjagd werden....... :thumbup: :thumbup:


    Bilder habt ihr uns auch so genug mitgebracht - Danke, die sind wirklich klasse!
    DAS ist doch mal ein Laufkäfer..........mit ordentlicher Größe. Den übersehe dann selbst ich nicht so leicht..... ;)


    Und die Blässhuhnküken sind getrocknet einfach herzig :love:
    So plüschig - und dann diese knallrote Pumucklfrisur!!
    Ich kann Papa Blässhuhn schon verstehen, dass er seine Süßen mit aller Macht verteidigt - man sieht ihm seine Aggressionen förmlich an.
    Der hat wohl so langsam die Nase voll von euch.

  • Soviel Lob, sogar vom Chef - danke!


    Der hat wohl so langsam die Nase voll von euch.

    Deswegen haben wir ihn ja heute auch mal in Ruhe gelassen.


    Trotz Verstärkung (insgesamt 10 Augen!) gab´s keinen Hirschkäfererfolg. Sowas ist halt vielleicht dann doch ein einmaliges Erlebnis? Naja, die Kinder nahmen´s mit Humor und wussten sich zu helfen - da wurde dann halt fluggs mal der Hirschkäfer selbst gebaut:

    Wirklich kein Grund enttäuscht zu sein. Umso mehr wissen wir unseren Fund vom Vorjahr zu schätzen.


    Und immerhin ein Ausflugsloch von einem Hirschkäfer haben wir in einem alten Eichenstumpf noch entdeckt. Offenbar war dieser Hirschkäfer bereits bei seinem Start ins Leben am Licht schwer verliebt:


    Hübsche Raupe, wieder mal nicht epiliert. Raup epil...? Am besten von Caterpillar... :whistling:


    Und manche Bewohner im Insektenhotel haben so ihre Probleme mit der Hausordnung. Die Eier sollten doch eigentlich IN den Wohnungen verteilt werden und nicht mitten im Treppenhaus! Abmahnung!


    Und vor dem Start zur Hirschkäferjagd saß da noch so eine Eintagsfliege an der Hauswand. Normalerweise keinen weiteren Blick wert aber hier bei uns, so mit einiger Entfernung zum nächsten nennenswerten Gewässer, doch etwas ungewöhnlich. Da der Nachwuchs sowieso noch am Trödeln war, hab ich dann doch mal geguckt. Hat sich gelohnt! Hab mich bei dem Blick echt kringelig lachen können! Glaubt mir, live war der noch besser:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Urgs - ein Alien :D 8o Die hat mal richtig geniale Augen, man sollte öfter genauer hinsehen, befürchte ich.....
    Klingt nach einem kurzweiligen Ausflug, auch ohne Hirschkäfer. Gibt noch mehr Gelegenheiten und vielleicht landet bei euch ja auch mal einer ungefragt im Tomatensalat ;)