Flora und Fauna

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • In Tübingen endemisch?
    Na, da ist sie ja schon fast bei uns.......... 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Aha, als Neozoon gekommen - als endemisch geblieben... Sabine, irgendwas stimmt da nicht so ganz! ;)
    Aber ich kannte die Holzbiene auch nur als Bewohner von Wärmeinseln. Letztes Jahr am Kaiserstuhl hab ich sogar bewusst die Augen nach ihr offen gehalten. Selbstverständlich ohne Erfolg.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • .......aaah, weißt Bescheid......... 8o

    Na klar - das wissen wir doch, dass Matthias da ziemlich viel weiß........
    Der Begriff passt überhaupt nicht, das stimmt. Aber wie wäre der richtige Ausdruck?
    Wenn ein Neozoon einwandert und dann einem Standort treu bleibt - da gibt es doch einen
    korrekten Begriff, oder nicht? Wenn er mir nur einfallen würde........ :?:

  • Naja, dann hat er sich halt dort etabliert. Wüsste jetzt dafür auch keinen Spezialbegriff. Weiß nur, dass endemisch da so überhaupt nicht passt! ;)
    So, und jetzt geh ich mal Fotos von heute Vormittag sichten. Wenn die überhaupt was geworden sind - so ganz ohne Sonne... :wacko: Hoffe mal schwer, denn... Schwärmer? Moderne Köcherfliegen mit Steinhäusern? Invasive Neozoen? Kängurus? Chlorophylllose Sommerwurze?


    "Je mehr ich weiss, desto mehr weiss ich, das ich nichts weiss." (Albert Einstein)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • "Je mehr ich weiss, desto mehr weiss ich, das ich nichts weiss."


    .......siehste, der Albert, der hat`s gewusst! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Weiss ich nicht sicher...


    Ähem, gut, dann fang ich mal an. Ein Teil der Fotos ist trotz Lichtmangel ganz brauchbar geworden. Aber womit fang ich denn an? Mit den Käfern vielleicht.
    Hab wieder an Sabina gedacht und Nessel-Blattrüssler mitgebracht. Die gehen ja bereits seit Wochen ihrer Lieblingsbeschäftigung nach und werden dabei immer abgeschabter. Könnte aber auch daran liegen, dass ihnen halt ständig jemand auf dem Rücken rumschabt:


    Rüssler sind immer gut und der war auch wirklich hübsch. Einer näheren Bestimmung muss ich aber noch nachgehen:


    Dann mal wieder Waldmistkäfer. Wer glaubt, die interessieren sich nur für Pferdeäpfel, der täuscht sich! Die Jungs gehen an ziemlich viel Kram, so neben dem üblichen Pferdedung im Wald auch an Wildlosung, Aas, vergammelnde Pilze und an Baumsäfte, wenn sie schon ordentlich gammelig sind. Ein gutes Beispiel dafür, dass man froh sein kann, mittels Internet keine Gerüche übermitteln zu können!


    Noch eine Runde glückliche Käfer. Zumindest wirken die beiden Erlenblattkäfer doch recht entspannt:


    Sowie die Zweiundzwanzigpunkt-Marienkäfer Psyllobora vigintiduopunctata. Eine der wenigen nicht-aphidophagen Arten. P. vigintiduopunctata ernährt sich von Mehltaupilzen. Eurytop & xerophil:


    Und jetzt? Spinne? Warum heißt die Eichblatt-Kreuzzspinne wohl Eichblatt-Kreuzspinne?


    Dann - keine Ahnung!


    Großmutter, warum hast du so große Augen? Und vor allem so einen schicken Schnurrbart?


    Ach ja, Familie Blässhuhn meldet immer noch acht Eier im Nest:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, und die moderne Köcherfliege von heute setzt auf massive Steinhäuser:


    Geräumig müssen sie zudem auch noch sein:


    Glaubt ihr nicht, dass sowas eine Köcherfliege baut? Oh doch:

    Vor allem haben wir das Teil gar nicht aus dem Wasser gefischt sondern in der Wiese gefunden. Seltsam.


    Aber in der Wiese findet man eh manchmal interessante Sachen. Wie diesen imposanten Lindenschwärmer:

    Sieht man recht selten aber gemäß der Raupenfunde müsste er eigentlich recht häufig vorkommen. Hab ja schon öfter an dieser Stelle angemerkt, wie sehr ich auf diese Nachtschwärmer stehe (könnte auch daran liegen, dass ich das früher selbst auch mal recht gut beherrscht hab), insofern könnt ihr euch sicher auch vorstellen, wie sehr ich mich über diesen Fund gefreut hab!


    Den Hund nehm ich übrigens zu solchen Touren nimmer mit! Nur Blödsinn im Kopf, das Vieh. Darf man keine Sekunde unbeobachtet lassen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wieder schöne Bilder, Matthias! Für was Hunderunden so gut sind......... ^^
    Dieser große und extra verstärkte Köcher ist klasse und der Lindenschwärmer sieht richtig toll aus. Den habe ich hier bewusst noch nie gesehen - wir haben aber auch keine Linden in der Nähe.
    In Franken scheinen Käfer außer Paarung nichts anderes im Kopf zu haben (müssen die nicht auch mal was fressen? ich sehe hier durchaus Käfer, aber eher selten bei der Paarung......) und euer Leih-Hund hat sich eingepackt ;)
    Gib' doch zu, dass ihr das ward! Die sollte doch abgetrocknet werden, oder? Nach soviel Stress wird die daheim wahrscheinlich erstmal drei Tage durchpennen......... 8o

  • In Franken scheinen Käfer außer Paarung nichts anderes im Kopf zu haben

    Wenn man sich auf der A73 dieser Region nähert, dann steht da so ein großes, braunes Schild mit "Genußregion Oberfranken". Vielleicht ist das damit gemeint?


    Wie geschrieben, den Lindenschwärmer sieht man, trotz der Spannweite bis 8 cm., eher selten. Wie Schwärmer an sich generell. Außer den wenigen tagaktiven natürlich. Glaubt man bei den Fotos kaum, aber im hohen Gras ist er mit der Färbung auch nahezu perfekt getarnt.


    Wir den Hund eingepackt? Sowas würden wir nie wagen! Auf solche Ideen kommen wir ja noch nicht einmal. Sag doch, das Biest sollte man nie unbeaufsichtig lassen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • so ein großes, braunes Schild mit "Genußregion Oberfranken". Vielleicht ist das damit gemeint?

    Vermutlich......dann werden irgendwann alle Käfer nach Franken ausgewandert sein - und du hast genügend Fotoprobanden! :P

    Zitat

    Wir den Hund eingepackt? Sowas würden wir nie wagen! Auf solche Ideen
    kommen wir ja noch nicht einmal. Sag doch, dass Biest sollte man nie
    unbeaufsichtig lassen:

    Irgendwie blutet mir da doch das Herz....obwohl ich ja weiß, dass dieser Hund dankbar über alle Aufmerksamkeit ist......aber ihr nehmt die überhaupt nicht ernst. Die arme Hundeseele! ;)

  • Ein bunter Hund... So ein paar blaue Flecken haben aber sicher noch keinem Hund geschadet:

    Nimmt der Hund uns ernst?


    Noch mehr Käfer? Muss gar nicht sein... Nur ein paar von meiner Wunschliste reichen vollkommen. Mulmbock oder so. Nashornkäfer für den Nachwuchs wäre auch nett.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich krieg mich nicht wieder ein,vielen Dank!! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Da dachte ich, man könne mit dem Lindenschwärmer mächtig Eindruck schinden - aber nein, der Hund punktet. Banausen! Dann freu ich mich halt allein über den Lindenschwärmerfund... :P;)


    Ihr wisst ja mittlerweile, wie sehr ich auf Fingerhüte stehe. Deshalb dachte ich mir, ich sollte mal diese Lichtung hier wieder aufsuchen Flora und Fauna - die Fingerhüte müssten ja so langsam in Blüte stehen. Dacht ich mir. Ist halt ein ewiges Gelatsche bis zu dieser Wiese (der Hund liegt jetzt hier scheintot neben mir) und dann sowas:


    So hatte ich eben diese Lichtung in Erinnerung:


    Finde es ja gut, dass es noch Schäfer gibt, welche ihre Schafe durch die Gegend treiben - aber just dann und dort, wo ich grad Fingerhüte gucken will?! Keine Ahnung, ob die Schafe das Zeug vertragen und da noch was übrig gelassen haben. Naja... Kann ja nächstes Jahr nochmals gucken.


    Leicht frustriert treibe ich also den Hund an den blökenden Schafen und unter mißtrauischen Blicken des Schäfers samt Schäferhund weiter. Kleine Abkürzung quer durch´s Brombeergestüpp samt Brennnesseln - und dann plötzlich dies hier:


    Da grad Schatten angesagt war hab ich mich dort rund 15 Minuten rumtreiben müssen, bis auch mal die Sonne wieder rauskam:


    Neben allen möglichen Übergansformen zwischen lila und weiß gab´s auch dort wieder reinweiße Blüten ganz ohne Punkte. Aber so gefallen sie mir dennoch am besten:


    Die Stelle merk ich mir für´s nächste Jahr! Ob mir dann dort auch wieder Schafe begegnen? Mal vom Schäfer und mir abgesehen, ist mir dort aber auch kein anderer Mensch begegnet. Sollte wohl öfter mal den weiten Weg auf mich nehmen...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber so eine Fingerhutblüte war heute nicht mit dabei:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Geniale Fingerhüte, oller Schäfer, tolle Wiese, schöner Ausflug!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Natürlich gab´s da unterwegs nicht nur Fingerhüte. Allein in der Wartezeit auf die Sonne, konnte ich genug Schmetterlinge jagen - aber ohne Sonne? Oder Blütenböcke überall auf den Margariten - aber die interessieren ja auch nicht unbedingt und mein Liebling, der Gefleckte Schmalbock, lässt noch etwas auf sich warten. Naja, einen hab ich dann halt doch noch fotografiert:


    Interessanterweise hielt die Zauneidechse hier total still für ein Foto:


    Während beim Goldlaufkäfer da keine Chance war. Der wollte keine Sekunde still halten:


    Bei so einem hübschen Gesellen darf man dann schon mal kurz nachhelfen, oder?


    Ach ja, mächtige Königskerzen treiben derzeit auch mächtig zwischen den Fingerhüten. Teilweise richtig mächtig dicht bevölkert mit den Raupen des Königskerzen-Mönchs - aber die Raupenfotos hab ich trotzdem versemmelt:


    Und wieder eine Schweigeminute:

    Keine Sorge, war niemand von Familie Blässhuhn.


    Abschließend noch eine kleine Besonderheit aus dem Garten - eine cristate Erdbeere! Kann ich die jetzt auf der nächsten Kakteenbörse völlig überteuert verkaufen? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • .......hält die so lange durch?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Zu spät. Schon weg. Hat auch nicht anders geschmeckt. :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ........nicht, dass Du Dich jetzt abnorm entwickelst......... 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom