Flora und Fauna

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Mach mal! Roh angeblich süß-sauer. Ansonsten auch eine geschmackliche und optische Aufbesserung für jeden Salat. Die Knospen vorher hättest du sauer einlegen und als Gewürz verwenden können. Wir lassen uns gerne deinen detaillierten Erfahrungsbericht schildern! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Blüten vieler Pflanzen dienen ja auch als "Beilage" oder "Aromageber" in der heutigen "Küche"!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Stimmt, inwiefern das also beim Judasbaum eine Modeerscheinung oder Althergebracht ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Werden wir ja bald wissen,gelle Sabina?! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Vielen Dank für die tollen Bilder, Sabina! :thumbup:
    Wir haben hier teilweise Judasbäume als öffentliche Pflanzung, aber so wunderschöne und sehenswerte Exemplare sind das noch lange nicht. Bin gespannt, wie der Salat schmeckt ^^ !

  • Während wir noch gespannt auf den Geschmacksbericht von Sabina harren (wüsste hier bei mir leider weit und breit keinen Judasbaum), eine kleine Zwischenmeldung von mir. Es ist ja schon längst wieder Schmetterling- und Sackträger-Saison und noch keinen einzigen in diesem Jahr gezeigt - so geht das nicht:


    Und wenn´s im Garten mal langweilig wird, dann kann man ja doch mal wieder mit einem Schnellkäfer spielen. Wie´s der Zufall wollte, war´s ausgerechnet der Mausgraue Schnellkäfer (welcher ja kürzlich erst gezeigt wurde), der dafür herhalten musste:


    Von unten sieht man links den Schnellmechanismus (oder Sprungapparat oder ganz wie man will) richtig gut. Wenn der ausgerastet wird, dann geht´s deutlich hörbar hoch. So 20 cm. dürften schon gewesen sein:

    Der einzige Vertreter seiner Gattung in Europa. Kann mir nicht helfen, aber jedesmal wenn so ein Schnellkäfer hochschnellt, zuck ich zusammen. Können die nicht einfach einen Countdown runterzählen? Für Kinder, die das noch nie gesehen haben, stets ein Heidenspaß!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • wüsste hier bei mir leider weit und breit keinen Judasbaum


    ...........kann doch nicht angehen, dass Dir einer durch die Lappen gegangen ist............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Na Matthias - die würden bei euch auch wachsen! Kein Platz mehr im Garten??


    Nette Bilder - bewusst habe ich nie einen Schnellkäfer hier gesehen - weder mausgrau noch in einer anderen Farbe ;)
    Meine armen Kinder mussten auf dieses Erlebnis also bisher verzichten! :S
    Wo finde ich diese netten Burschen denn?

  • So einen fetten Baum im Garten? Nö danke - macht nur Schatten und KuaS stehen eher auf Sonne.


    Schnellkäfer findet man ständig, immer und überall. Egal ob im dichten, feuchten Wald, auf sonigen, trockenen Sandflächen oder im heimischen Rasen. Die sind schlicht allgegenwärtig. Ich kenn die noch aus meiner Kindheit als Sandkastengäste. Schon damals hab ich sie mit großer Freude hüpfen lassen. Unverkennbar an der "Trennfurche" zwischen Thorax und Abdomen. Siehe hier: https://www.google.de/search?q…=isch&q=schnellk%C3%A4fer
    So einen einfach mal auf den Rücken legen und abwarten. Manchmal geht´s ganz schnell und manche Vertreter lassen gerne mal etwas auf sich warten.
    Kommt bei Kindern immer gut. Zumal man das Hochschnellen ja nicht nur sieht, sondern eben auch hört. Also die Auslösung des Mechanismus halt; die Entriegelung sozusagen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • In der Tat - gesehen habe ich die auch schon. Nur die Geschichte mit dem Hüpfen ist mir gänzlich unbekannt.....nicht mal als Kinder gespielt haben wir damit :S Bildungslücke!!
    Der nächste Schnellkäfer, der mir über den Weg laufen sollte, muss aber sicher daran glauben und darf hüpfen! 8o


    Ach und Matthias: Judasbäume wachsen so langsam, das erlebst du sicher nicht mehr, dass der groß Schatten auf deine Kakteen wirft........

  • Der nächste Schnellkäfer, der mir über den Weg laufen sollte, muss aber sicher daran glauben und darf hüpfen!

    Für die Kinder hüpfen lassen - nicht zu deinem Privatvergnügen!
    Hatte schonmal einen umgedreht und dann die Hochschnellvorrichtung genauer betrachten wollen, das wäre fast ins Auge gegangen... Also Vorsicht! Wahrscheinlich zucke ich deshalb auch jedesmal, wenn die loshüpfen...


    Ein Judasbaum für die Nachwelt? Naja, vielleicht irgendwann und irgendwo mal. Wenn er so langsam wächst, dann werde ich ja auch kaum noch was von der Kauliflorie haben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Natürlich NUR für die Kinder - glaubst du etwa ich würde zu meinem Privatvergnügen hier arme Käfer quälen? :D 8o
    Allerdings könnte ich das Ganze ja vielleicht vorher so ein-oder zweimal ausprobieren........ :whistling: nur damit es nicht ins Auge geht, versteht sich!

  • Ein kleiner Testlauf vorher kann tatsächlich ganz hilfreich sein. Schließlich will man ja den Kindern was bieten und sich nicht blamieren.
    Engländer nennen sie übrigens "click beetles".

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ach so und zum Judasbaum: Die ich hier kenne, sind seit Jahren nicht merklich gewachsen. Also nette kleine Bäume - blühen tun sie aber zuverlässig. Ich hatte mir den Judasbaum für meinen großen Tonkübel im Eingangsbereich auch überlegt - lediglich die Tatsache, dass er mir ohne Blüten (also die meiste Zeit des Jahres) nicht so spannend erschien, hat mich davon abgehalten.

  • Stimmt, der Cercis ist über 30 Jahre alt, so lange beobachte ich ihn schon.
    Aber die blühen auch schon in jüngeren Jahren. Es haben sich offenbar einige selbst ausgesät und die sind im Vergleich zur Mutter recht zart.


    Wieder interessante Geschöpfe, Matze! :D

    Alles Liebe

  • Demnach hast du die Blüten noch nicht getestet... Auch wenn so ein Judasbaum bereits in jungen Jahren blühen mag, setz ich mir im Fall eines Falles dennoch lieber Weißdorn in den Garten. Damit kann man im Frühling dann wenigstens wunderbar Rosenkäfer jeglicher Art anlocken... ;)


    Zur Abwechslung mal wieder eine kleine Anekdote aus dem Insekten-P*rno-Buch. Ein ausführliches Kapitel über die lärmenden Insekten wie Grillen, Schrecken, Zikaden und Co. Viele Insektenmänner haben das Problem, dass ihre Weibchen die überreichten Samenpakete lieber gleich aufessen würden, statt zu warten, bis alles dort ankommt wo es hin muss. Deshalb müssen bei etlichen Insekten eben die Damen noch längere Zeit von den Männern abgelenkt werden, damit ihre Auserwählten zum Schluss maximal die leere Samenpakethülle verzehren können. Letzteres ist gestattet.
    Bei Grillen gibt es dann beispielsweise ein paar Arten, bei welchen die Männer extra auf ihrem Rücken eine Art Belohungssekret absondern, welches die Damen nach dem Akt dann schlürfen dürfen. Damit haben sich dann interessierte Wissenschaftler ausgiebig befasst und festgestellt, wenn man die Damen am Sekretgenuß hindert (z.B. durch Abkleben der männlichen Drüsengrube), dann verlassen diese ihren Partner zu früh und fressen die noch nicht entleerte Spermatophore - was natürlich den Besamungserfolg verhindert.
    Ganz besonders fiese Entomologen (der böse Prof. Hohorst war´s!) haben die männliche Sekretgrube sorgfältig ausgewaschen und mit Ersatzstoffen wie Rohrzucker, Honig oder Marmelade gefüllt. Hat auch wunderbar geklappt und die Damen waren damit offenbar hochzufrieden. Wißbegierig testete er dann auch noch andere Sachen wie Kochsalzlösung oder gar Senf - die empörten Weibchen verließen darauf fluchtartig ihren Partner...
    Ach ja, primär geht es in dem besagten Kapitel natürlich darum, wie genau diese allbekannten, zirpenden Geräusche erzeugt werden. Da ich aber die passenden Skizzen dazu hier nicht präsentieren kann, musste ich eben auf das oben geschilderte Problem ausweichen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wir haben Weißdorn im Garten. Ein ziemliches Unkraut.......... :rolleyes:
    Die Blüten sind wunderschön, die Vögel an den Beeren interessiert - allerdings sah ich in den letzten Jahren nicht einen Rosenkäfer und muss dem Busch zweimal jährlich zu Leibe rücken - sonst wuchern die stacheligen Äste alles zu.
    Da gefällt mir die Schlehe daneben schon besser - ist zwar auch ziemlich pieksig, hat aber im Frühling ein wunderschönes Blütenmeer und wächst insgesamt viel filigraner. Aber egal ;)


    Danke für die neue Story aus deinem Insektenbuch! Praktisch: Da werden die Weibchen gleich noch mit einer zusätzlichen Portion Protein und Kohlenhydraten gefüttert - ist sicher auch gut zur Eizellausreifung, denke ich mir.
    Und Senf in die Sekretgrube füllen - das ist gemein :P 8o


    Schönen Tag in die Runde!
    Sabine

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine1109 ()

  • Senf ist generell was Gemeines und Rosenkäfer interessieren sich natürlich nur für den Weißdorn, wenn er auch blüht - und da wird man ja nicht gerade an ihm Rumschnippeln. Aber natürlich lassen sich Rosenkäfer gerne auch auf allerlei andere Blüten ein:

    Sorry für das Foto aber bei dem windigen Gewackel und dem strömenden Regen war nicht mehr drin. Dennoch konnte ich mir bei einem Rosenkäfer unmöglich ein Foto verkneifen.


    Bleiben wir doch gleich bei Käfern auf Löwenzahnblüten. Eigentlich hab ich mal die Augen nach den Zierlichen Prachtkäfern offen gehalten (Mama und Papa oben rechts):


    Gefunden hab ich aber nur einen anderen Verteter dieser Gattung. Leider nicht ganz so farbenprächtig:


    Und nochmal Käfer auf Löwenzahn - ein ganz beliebter Käfer sogar. Man beachte mal die langen, muskulösen Beine des Kirschkernstechers. 4 mm. Käfer reichen um einen den sommerlichen Kirschgenuss zu vergällen:


    Noch ein Käfer ohne Löwenzahn, den kennen sicher alle:

    Um genau zu sein ein männlicher Feldmaikäfer. Und bevor jetzt jemand meint, wir hätten solch hässlichen Fliesen zuhause: Der hat mich vorhin auf Arbeit besucht. Die frühen 70er Jahre müssen schon die Hölle gewesen sein!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Natürlich gibt´s auch noch Anderes außer Käfer. Schweinkram beispielsweise. Sehr exponiert und unschamhaft an der Hauswand der Schule:


    Einfach nur süß:


    Bei Familie Zebraspringspinne gab´s heute Mittag frische Markusfliege:


    Hier musste ich echt überlegen, was ich aufgestöbert hatte. Spinne mit Beinschaden? Eindeutig 8 Beine. Dachte ich. Aber die Augen verraten eindeutig die Zugehörigkeit zu den Fliegen. Was aber mit den Flügeln passiert ist, weiß ich nicht:


    Ameisen sind zwar stark aber manchmal kann man sich auch etwas übernehmen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969