Flora und Fauna

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Der sieht aber schon ein bisschen arg fertig aus, der kleine Pelzbagger........
    Da bräuchte es mindestens eine Obduktion plus Genom-Analyse um sicher sagen zu können, ob's der kleine Maulwurf war!

  • Solange er über unseren Bildschirm buddelt, lebt er,basta!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Solange er über unseren Bildschirm buddelt, lebt er,basta!!

    Tom, sieh der Realität ins Auge und akzeptiere die Wahrheit. Wir haben alles versucht um ihn zu retten! Er liegt tot in Fürth, Nähe der Hauptkläranlage.


    Aber auch sonst gibt´s ja noch ein bissl was in der Stadt zu finden. Denn auch dort geben sich die Wanzen völlig hemmungslos ihren Frühlingsgefühlen hin:


    Oder tummeln sich neon-grüne Raupen:


    Zur Erholung und zum Durchatmen auf dem heimischen Balkon angekommen, wird man auch nicht gerade freundlich begrüßt:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wobei ich jetzt doch noch einen kleinen Nachtrag zum toten Maulwurf liefern muss: Wir haben das Auto geparkt und sofort das Todesopfer entdeckt. Ergriffen wurde spontan das letzte Lied vom Autoradio passend umgedichtet - ein Insider, welchen man hier schlicht nicht wiedergeben kann. Jedenfalls haben wir Tränen gelacht und wurden von Passanten schon seltsam angeguckt. Könnt´ mich immer noch wegschmeißen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ach diese gemeinen Feuerwanzen sind aber grad auch wirklich überall! Vor dem Kindergarten tummeln sie sich in Massen zwischen Gehsteig und einem Gartenmäuerchen, da wurde ich dieser Tage auch vom Nachwuchs gefragt, was die da machen....... :rolleyes: Ähem - altersentsprechende Antwort für einen knapp Vierjährigen??
    Komm' Matthias - den kleinen Maulwurf hättet ihr auch retten können statt ihm ein Beerdigungslied umzudichten 8o
    Einfach waschen, neu stopfen und er wäre wieder schick gewesen!

  • Jedenfalls haben wir Tränen gelacht und wurden von Passanten schon seltsam angeguckt


    ......ist ja nichts Neues, gelle! Aber Sabine hat Recht, wie "feinfühlig" von Euch! :thumbdown:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • altersentsprechende Antwort für einen knapp Vierjährigen??

    Die paaren sich. War schon eine gute Antwort, als der Nachwuchs noch keine vier Jahre alt war. Soweit ich mich entsinnen kann, wurde auch nie konkreter nachgefragt.


    Aber Tote wiederbeleben? Das schaff selbst ich nicht!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die paaren sich. War schon eine gute Antwort, als der Nachwuchs noch keine vier Jahre alt war. Soweit ich mich entsinnen kann, wurde auch nie konkreter nachgefragt.

    Oh doch, die Tochter hat schonmal nachgefragt. Da habe ich dann was von: Die haben sich eben lieb gemurmelt und das hat für den Moment auch gereicht.
    Nun ja ;)

  • Elterngespräche? Alle anderen bitte weghören... :whistling:
    Auf die Schiene mit Liebe und solchen Sachen bin ich jetzt bei Tieren noch nie ausgewichen. Das Grundprinzip der Vermehrung kennt der Nachwuchs ja. Hab das auch bei Kakteen schon mit ihm zusammen gemacht (also Pollen vom anderen, artgleichen Kaktus auf die Narbe des nächsten...). Bei Tieren funktioniert´s mehr oder weniger ähnlich und das weiß er schon lange. Zum Glück kam aber bisher noch nie groß und tief die Frage auf, wo denn dann der grundliegende Unterschied zu den Menschen ist und was dazu genau passieren muss. Drauf vorbereitet bin ich aber dennoch hoffe ich mal schwer, dass er dies eines Tages meine Frau fragen wird! :whistling: Wird wohl auch nicht mehr soooolange dauern, bis die Frage kommt - und die Wahrscheinlichkeit, dass es mich treffen wird, ist halt leider ungleich höher. Schließlich ist er ja primär mit mir draußen unterwegs und sieht die Tierchen. Die Sandlaufkäfer beispielsweise waren auch seine Entdeckung. Zuhause haben wir uns dann über den Käfer mit 12 Beinen und 4 Augen göttlich amüsiert aber mittlerweile fühle ich mich dabei auch immer auf etwas dünnem Eis... ;)
    Auch mit diversem Balzgehabe, Auslese im Rahmen der Evolution usw. kennt er sich bestens aus. Nur der Stärkste, Schönste, Gesundeste, Sonstwas... Letztendlich würde ein Ausweichen auf irgendwelche schwammigen Pseudo-Antworten sicher hochgradig Verdacht erregen. Also Augen zu und durch!
    Kinder wollen ja nur Antworten und die sollen einfach richtig und wahr sein. Ins Detail wollen sie ja meist gar nicht. Es geht um´s Verstehen und Neugier befriedigen. Das sollte man liefern und weiter muss man erst gehen, wenn auch die Fragen weiter ins Detail gehen. Was aber eben, wie geschrieben, irgendwann unausweichlich kommen wird. Darauf sollte man dann vorbereitet sein.
    Zumindest meine bescheidene Meinung und Vorgehensweise. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zumindest meine bescheidene Meinung und Vorgehensweise.


    Da gehe ich absolut konform!!
    Nur, ich hab einen Vorteil.............................ich hab drei Töchter, die die Mama abfragen!! :D

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nun ja, hier ist die Tochter die, die meist die etwas bohrenderen Fragen stellt....und ich denke mal, es wird auch nicht mehr allzu lange dauern. Wobei mir das manchmal früh vorkommt...(eben 6 geworden).
    Allerdings: Was mache ich auch für doofe Sachen! Da fragt sie öfter nach. Beispiel - eine Wurfabnahme beim Hund. Lauter süße Babies und die Mama. Kein Papa dabei. Da kommen dann so Fragen wie: Mama, warum ist da kein Papa? Wo ist der dann? Und wieso ist er der Papa, wenn er doch gar nicht hier wohnt? Beim Mensch ist sie da nicht weniger neugierig: Wie merkt man denn, dass da ein Baby im Bauch ist? Und wie kommt das da rein?
    Ich versuche ja, da einfache Antworten zu geben - aber ähnlich der aneinanderhängenden Wanzen bin ich manchmal überfragt, was altersentsprechend ist.
    Tom: Du hast einfach Glück, dass deine Frau dir das abnimmt! :D
    So, Elterngespräche beendet ;)

  • So, Elterngespräche beendet

    Genau! :whistling:


    Der letzte Tag mit dem Kaiserwetter sollte genutzt werden und bevor sich hier ein kleiner Fotostau ansammelt, will ich kurz noch was loswerden, was sich so die Tage angesammelt. Nix Besonderes halt aber naja.
    Heute gibt´s dann wieder einen Familienausflug (ja, ausnahmsweise sogar mal mit Frau Gemahlin!) zu neuen Ufern. Hab da kürzlich so einen heißen Insider-Tipp bekommen und bin schon schwer gespannt, was uns da erwartet. Sumpfige Schlucht im Wald, wo sogar schwarze Eidechsen mit gelben Flecken zu finden sind. So wurde es mir zumindest geschildert. Dabei dachte ich immer, ich kenn den Riesen-Wald hier um´s Eck aus meiner Kindheit noch recht gut, aber offenbar doch nicht alles. Ein Bekannter hat die Stelle mal beim Pilzesuchen entdeckt und ich weiß nicht, ob wir anhand der Beschreibung die Stelle überhaupt finden. Jedenfalls würden mich Feuersalamander bei uns im Flachland echt verwundern - aber laut seiner Aussage jede Menge! Wobei wir von denen heute am Tag und bei Sonnenschein pur sicher keinen zu Gesicht bekommen werden. Soll aber auch so dort recht nett sein. Irgendwo mitten im Wald eben. Ich werde berichten!


    Bis dahin aber erstmal kleine Impressionen vom Kakteen-Ausräumen:


    Dann ein dressiertes Tagpfauenauge. Flügel auf:


    Flügel zu:


    Tja, und erste Flugversuche sollte man halt erst unternehmen, wenn man auch ein paar Federn hat:


    Und wenn ich sowas nicht schonmal als Rätsel gezeigt hätte, dann würde ich heute glatt wieder ein Rätsel draus machen:


    Abschließend noch eine Katze, die der Junior fotografiert hat. Deshalb meinte er auch, dass ich euch unbedingt das Foto nun zeigen muss...
    Die Katze sehen wir eigentlich fast immer auf dem Weg zum Spielplatz. Familienintern wird sie seit Jahren Luchsi genannt. Normalerweise geht unter drei Metern Sicherheitsabstand nix aber gestern war sie offenbar in Schmuselaune und kam freiwillig von selbst anmarschiert. Ob der Kuschelbedarf mit dem Alter kommt? Keine Ahnung. Jedenfalls war´s ganz nett, bis ich die Idee hatte Luchsi mal auf´s Skateboard zu stellen. Aus dem Nichts kam dann eine hysterische Dame anmarschiert, welche meinte, dass wir ihre Katze in Ruhe lassen sollen... Ich hab mehrfach versucht ihr zu vermitteln, dass kein Protest und keine Widerwille seitens Luchsi erkennbar war - aber dies interessierte sie offenbar maximal tertiär.
    Ruckzuck wurde der Protest der Katzenbesitzerin zum Running Gag. Als ich gestern Abend den Nachwuchs zum Zähneschrubben bitte wollte, bekam ich als Antwort: "Lassen Sie bitte das Kind in Ruhe!":

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nach wie vor glaube ich, dass die Katz gerne Skateboard gefahren wäre. Klar, solche Antworten vom Nachwuchs machen Mut für die Zukunft. Wie und wo soll das nur enden? ;)


    So, zum Wald gestern. Sonderlich viel war da nicht geboten. Schlucht ist relativ aber schon eine großflächige Feuchtstelle umringt von Abhängen. Wäre im Sommer interessant zu wissen, ob sich dort diverse Sumpfpflanzen behaupten können aber wahrscheinlich ist´s denen dort zu dunkel. Eine Käfersuche könnte sich auch lohnen, da der Totholzanteil in diesem Stück Wald wirklich sehr hoch ist. Überall liegen umgestürzte Bäume rum und durch den ganzen Matsch, hat man schon so ein leichtes Dschungel-Gefühl. Eine kleine Impression eines beeindruckenden Wurzelwerkes:


    Trotz der vielen Feuchtigkeit und der kleinen, fischfreien Wasserläufe kann ich mir dort aber kaum Feuersalamander vorstellen. Die mögen ja eher kaltes, klares und schnellerfließendes Wasser für ihren Nachwuchs. Verstecke hätten sie zur Genüge aber das Wasser für die Larven? Weiß nicht, lass mich natürlich gerne irgendwann eines Besseren belehren! Irgendwann werden wir schon wieder mal dorthin gucken - zumal es ja wirklich nicht weit weg ist.


    Ein paar Fotos gehen natürlich immer. Für unseren Sauerklee-Fachmann Tom hier die Blüte vom Wald-Sauerklee:


    Einen Bandscheibenvorfall mussten wir auch noch diagnostizieren. Wer von den Rätselfreunden kann den Knochen zuordnen? Ich jedenfalls nicht:


    Und warum heißt der Laubfalter wohl Laubfalter?


    Würde er nicht so zentral sitzen und wäre noch etwas weiter weg, dann hätte man wohl wirklich erstmal suchen müssen. Etwas näher betrachtet sieht er dann so aus:

    Schöne Falter, wie ich finde. Auch mit offenen Flügeln ein stets angenehmer Anblick.


    Dann noch eine kleine Käferrunde. Altbewährt und gut bekannt - der klassische Wald-Mistkäfer:

    Live war er ganz besonders schön blau-schillernd, deswegen war er mir auch ein Foto wert. Nur leider kommt die Metalic-Lackierung auf dem Foto gar nicht rüber. Leider.


    Dann ein ebenso recht häufiger Käfer, aber dafür einer, den man ganz selten mal zu Gesicht bekommt. Nachtaktiv und sehr versteckt lebend aus der Familie der Silphen. Der Schwarze Schneckenjäger (Phosphuga atrata):

    Gerne eben in Feuchtgebieten, wo es auch mehr von seinem Lieblingsessen gibt. Durch die flache Körperform extra für Verstecke jeglicher Art geeignet.


    Wie schließt man dann so einen gelungenen Tag bei so schönem Wetter ab? Klar, wie haben die Kellersaison 2015 eröffnet. Der erste Kellerbesuch im Jahr ist doch immer wieder was Besonderes. Lecker und günstig gegessen, mitten im Wald - was will man mehr?!
    Und irgendwie haben wir da was Anziehendes für Gleichgesinnte... Kaum waren wir gesessen, gesellten sich drei Drittklässler zu uns. Mit einer netten Springfroschausbeute:

    Hat doch was, das Foto, oder? Lecker SchniPo (Schnitzel mit Pommes) für die Kinder und davor die Frösche. Keine Sorge, auch die waren so vernünftig und haben nach dem Abendessen ihre Beute wieder dort hüpfen lassen, wo sie sie eingesammelt hatten.
    Ich fand das ja recht angenehm und hab mich nett mit den Kindern unterhalten. Beuteaustausch (die hatten schonmal eine Kreuzotter gefangen - Neid!). Wir konnten im Gegenzug mit Hirschkäfer u.ä. Eindruck schinden, also einigte man sich auf Unentschieden. ;)


    Wie ich ja schon beim Wilhelma-Bericht anmerkte, finde ich Frösche einfach nur toll. Meine Frau hingegen war eher der Meinung, dass drei komisch guckende Frösche auf einem Ast was anderes sind, als neun munter hüpfende Frösche beim Essen vor der Nase. Natürlich waren die Kinder mit ihrem SchniPo schneller als ich mit meinem Kreefleisch. Während der genaueren Beuteinspektion ist dann ein Springfrosch entwischt und schnurstracks in Richtung meinem Teller gehüpft. Ganz knapp vorher haben sie ihn dann erwischt! Ich stellte mir schon weiße Meerrettichsaucen-Froschspuren auf dem Tisch vor und fand das alles sehr erheiternd. Spontan kam mir dann zur Melodie von "Ein Bett im Kornfeld" der moderne Text "Ein Frosch im Kreefleisch, das ist immer schön - ja es ist Kellerzeit und was ist schon dabei? Ein Frosch im Kreefleisch...". Die Gesellschaft am Nachbartisch hat sich fast weggeworfen und zuhause dann konnte immerhin auch Frau Gemahlin darüber schmunzeln.
    Dennoch stellt sich die Frage, warum sich die drei Jungs ausgerechnet zu uns an den Tisch gesetzt haben? Da muss doch schon eine gewisse Anziehungskraft dahinter stecken? :whistling: Besser den ganzen Tag im Wald Frösche jagen (und gesund wieder frei lassen) als Nintendo und Co.! 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • also einigte man sich auf Unentschieden.


    .....wobei, bei längerem Austausch wärd Ihr sicher als Sieger vom Keller gegangen!

    Einen Bandscheibenvorfall


    ....sieht eher nach Wirbel aus! Das kann ja zumindest keine Maus gewesen sein........

    Besser den ganzen Tag im Wald Frösche jagen (und gesund wieder frei lassen) als Nintendo und Co.!


    Absolut!! Meine volle Unterstützung!
    Sehr kurzweiliger Exkurs! Vielen Dank für die weitere Schmunzelmöglichkeit! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • .....wobei, bei längerem Austausch wärd Ihr sicher als Sieger vom Keller gegangen!

    Naja, solch Exoten wie z.B. Eremit zählen ja an dieser Stelle nicht. Glaube nicht, dass den die Drittklässler unbedingt kennen (müssen). So passt das schon. ;)


    Wirbel, Bandscheibe - ist doch alles das Gleiche! Ob´s dort Waldelefanten gibt?


    Freut mich, wenn ich für etwas Unterhaltung sorgen konnte. Der Nachbartisch könnte auch noch etwas länger die Melodie im Ohr gehabt haben. Mich verfolgt sie heute schon den halben Tag - und sonderlich angenehm ist das nicht!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969