Flora und Fauna

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • eigentlich eher an einen deutlich gängigeren Waldkauz..

    Naja, da müßte man nun die Größe wissen - der Waldkauz ist deutlich größer, als der Rauhfußkauz. Und er hat eben nicht solche befiederten Füße, weil er die gar nicht braucht in seinem Habitat. Der Rauhfußkauz dagegen lebt in Höhenlagen in Schnee und Eis, da braucht er geschützte Beine.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ihr bzw. Walther meint also Raufußkauz - wäre ja noch ärgerlicher, wenn es so eine eher seltene Eule erwischt hat. Die Größe kann man aber doch halbwegs gut einschätzen, anhand des Grasbüschels und der Brombeerblätter...
    Dennoch sehen für mein ungeschultes Auge die Füße hier doch recht ähnlich: https://www.google.de/search?q…iaoCAgvgK&ved=0CAYQ_AUoAQ

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, natürlich hat der Waldkauz auch befiederte Beine, aber die sind nicht so dicht befiedert. Die Größe ist nicht abzuschätzen auf dem Bild, ich gebe sie Dir mal an - der Rauhfuß ist 25cm groß, der Waldkauz 38cm! Du hattest ja sicher ein Maßband dabei und hast ausgemessen :D ! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Du hattest ja sicher ein Maßband dabei und hast ausgemessen

    Selbstverfreilich! Die Größe lag etwa zwischen 25 und 38 cm. Ein großer Raufuß- oder ein kleiner Waldkauz! :D


    Übrigens: Frühlingszeit ist Marderzeit! Eben ist ein besonders großes Exemplar in aller Seelenruhe auf Brautschau in Nachbars Hof spaziert. Der war ganz sicher größer als 38 cm.


    Ernsthaft geschätzt war der komische Kauz schon über 25 cm. Glaube ich.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also ehrlich, ich, nicht Walther, glaube auch eher an einen Waldkauz, weil der andere halt seltener ist. Warum sollte ausgerechnet der tot an der Autobahn liegen. Aber Walther meint eben, daß Rauhfußkäuze sich im Winter auch im südlichen Deutschland aufhalten. Nun ja, wir werden es nicht gänzlich aufklären, auf jeden Fall aber Kauz! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Einigen wir uns also auf den komischen Kauz. So oder so ist sein Ableben natürlich schade!
    Südliches Deutschland? Hmh, um genauer zu sein dürfte es sich um das südliche Unterfranken gehandelt haben. Bei Autobahnparkplätzen achtet man da oft nicht so genau drauf. ;)
    Hab mich schon sehr gefreut mal eine Eule in freier Wildbahn zu sehen - auch wenn die Umstände nicht unbedingt die besten waren.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo in die Runde!
    wir waren heute eine kleine Runde wandern (nicht weit - aber immerhin 300 Höhenmeter und die Kinder haben durchgehalten!) und euch dann ein kleines Ostersträußchen mitgebracht:



    Die Tochter hat einheimische Euphorbien gepflückt - seht ihr sie?


    Und ein Rätsel haben wir euch auch mitgebracht, das Tier ist aber zur Abwechslung mal noch ganz lebendig ;)



    Zu wem gehört diese nette Schnauze wohl?


    Schöne Ostergrüße an alle!


    Sabine

  • .........hast ja nicht umsonst nachgearbeitet, gelle!? ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Mit den Haaren an der Schnauze tippe ich auf etwas Kittiges................ :wacko:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Lieber Tom, ich würde dir ja gerne antworten - aber ich habe keinen blassen Schimmer, was du mit "kittig" meinen könntest...... :?:
    ich kenne nur Fensterkitt :S 8o

  • ..............ähem, Miss Kitty? :wacko: 8|

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nö Tom, also Miss Kitty dann auch nicht.....


    das sieht doch eher so aus:

    (ist jetzt keine Miss Kitty sondern unser Kater Vitus, aber dennoch.......)


    Rät denn sonst niemand mit? Kommt, so schwer ist das doch gar nicht!!

  • OK, dann bleibt nur noch ein Paarhufer oder? 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tja, Hirschkuh oder Ricke..................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hirschkuh :thumbup: :thumbup:

    Jawoll! Und so sieht sie aus, die neugierige Damhirschdame:


    Ich finde, die haben so richtig schöne lange Wimpern! Gestern haben wir sie besucht - witzig sieht im Moment der "Chef" aus - der ist nämlich temporär etwas einseitig-einschaufelig unterwegs:


    Viele Grüße und Applaus für den tapferen Tom!
    Sabine

  • Die Tochter hat einheimische Euphorbien gepflückt - seht ihr sie?

    Klor, mittig und gelb. Fotografier sie doch mal in der Totalen und zeig sie dann mal hier: Einheimische Sukkulente


    War ja eine wahrlich schwere Geburt, dieses Rätsel... Mit Reh wäre man durchgefallen, oder?
    Und warum habt ihr dem armen Papa Hirsch eine Schaufel abgenommen? Hat er damit euren Garten umgegraben?
    Schöne Fotos!


    Kitten ist übrigens das englische Wort für (junges) Kätzchen. Nur der Vollständigkeit halber.


    Fast so süß wie so ein Katzenbaby kann auch er gucken, oder?


    Während die heimischen Wolfspinnen derzeit recht gerne die Opuntia im Garten zum Aufwärmen nutzen. Jedesmal wenn man sich Richtung Opuntia begibt, beginnt ein großes Wuseln:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969