Flora und Fauna

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • 2/3 aller Bienenvölker umgekommen.


    .........was auch im Umkehrschluß einen Einbruch in der Zahl tätiger Imker bedeuten kann und weiter gedacht wird mein Honig sauteuer werden! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • und weiter gedacht wird mein Honig sauteuer werden!

    Soweit du deinen Honig bei einem regionalen Imker kaufst, mag das gut möglich sein. Der klassische Supermarkt-Honig kommt größtenteils aus Nicht-EU-Ländern, wo der Preis höchstwahrscheinlich stabil bleibt. Soweit nicht irgendwann der heimische Honig zehnmal teurer als der Supermarkt-Honig ist, interessiert mich letzterer eigentlich überhaupt nicht.
    Faszinierend find ich die "Honig-Kultur" in anderen Ländern... Allein wenn ich an die beiden letzten, längeren Urlaubs-Auslandsaufenthalte denke... Sowohl die Slowenen als auch die Letten sind felsenfest davon überzeugt, dass sie den besten Honig der Welt haben. 8o Nur so als Beispiel.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • War heute mal kurz in einer Sandgrube gleich um´s Eck. Hochbetrieb bei den Hummeln:



    Wobei ich bei dem unteren Bild aber auch gestehen muss, dass ich hier hoffe, es handelt sich nicht um das Einflugsloch eines Insekts! :huh:


    Eher war der Bewohner sowas hier:


    Hoffentlich waren jetzt alle schon mit dem Mittagessen fertig... Versehentlich hab ich nämlich einen Greifvogel bei seinem Frühstück gestört. Der war weniger begeistert.
    Zudem möchte ich mich an dieser Stelle auch etwas für meine Motive in diesem Jahr entschuldigen. Erst der Dachs, dann die Ente und jetzt sowas. Ich kann ja auch nix für! Steckt jedenfalls keine böse Absicht dahinter.
    Allerdings befürchte ich, dass Ostern somit dieses Jahr leider ausfällt. Da geht´s jemanden momentan gar nicht gut.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tja Matthias - da stolperst du dieses Jahr wohl merkwürdigerweise ständig über tote Tiere..... 8o


    Hast du den Greifvogel noch gesehen? Hat er dich wütend vom Baum aus angestarrt und sich überlegt, ob du ihm wohl jetzt die Beute wegnimmst?
    Ich hoffe sehr, das war ein wildes Kaninchen (ein Hase war das den Läufen nach ja wohl eher nicht, oder?).
    Bei unseren Nachbarn hat der Waschbär die Kaninchen geholt. Er wurde noch gesehen und hatte eines davon im Maul.....das andere lag totgebissen da.
    Inzwischen haben die Nachbarn den Stall für die neu adoptierten Hoppler Fort-Knox-mäßig abgesichert, denn das Drama bei den Kindern war natürlich groß.

  • Ich hoffe sehr, das war ein wildes Kaninchen (ein Hase war das den Läufen nach ja wohl eher nicht, oder?).

    Klar, Wildkaninchen. Sandgrube = Kaninchenparadies! Hunderte von Löchern, ohne Übertreibung. Jedesmal wenn ich Nachts dort vorbeifahre, sehe ich unzählige Kaninchen in Straßennähe rumhoppeln. Dort werden auch mehrfach im Jahr Kaninchentreibjagden mit jeder Menge Jägern veranstaltet. Wenn man am Wochenende frühmorgens das Knallen hört, dann weiß man schon Bescheid. Dennoch wird man die Population dort nie in den Griff bekommen - die vermehren sich ja auch wie die Karniggel! :D


    Klar hab ich den Greifvogel noch sitzen sehen. So wurde ich ja überhaupt auf die Beute aufmerksam. Hätte ich bei den Tarnfarben sonst kaum bemerkt. Hab mich halt gewundert, warum dieser sonst so extrem scheue Vogel einfach in meiner Nähe sitzen bleibt und komisch guckt... Irgendwann wurde es ihm dann doch zu blöd und dann hab ich auch erst geschnallt, was da los ist. Danach ist der Vogel am Himmel gekreist und hat wohl abgewartet, bis ich wieder verschwinde. Den Gefallen hab ich ihm dann natürlich umgehend getan. Ich mag ja auch nicht von meinem Frühstück vertrieben werden.


    Tja, ich komm halt langsam in das Alter, wo "Moving Targets" eine größere Herausforderung darstellen. Die toten Tierchen laufen nicht weg... ;)


    @ Tom: :thumbup: So soll es auch sein.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich hab das Teil im Februar aus nem Aldi gerettet, da war sie fast hinüber.
    Jetzt kommt sie bald, wenn der Niklas uns in Ruhe lassen wird, in Gartenerde.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schöne Fotos, Tom!
    Bei mir gibt´s nach wie vor leider eher unschöne Todesopfer. Ob Niklas hier auch Schuld war? Jedenfalls lag sie heute etwas kopflos mitten auf dem Weg rum. Kleine Weißbauchratte? Große Langschwanzwegmaus? Keine Ahnung!


    Und dann ein weiteres Rätselopfer. Freitag Nachmittag, Parkplatz an der A3. Wer könnte da wohl seine Krallen zeigen?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na, traut sich niemand rätseln? Sooooo schwer kann´s doch gar nicht sein!


    Zwischenzeitlich ein Phänomen, welches mich in anderen Teilen Deutschlands immer wieder fasziniert: Bei uns gibt´s zwar auch jede Menge Misteln, nur sieht man die so gut wie nie. Meist findet man hier lediglich jede Menge Blätter oder Beeren am Waldboden - die Misteln selbst hängen hoch oben in den immergrünen Nadelbäumen und lassen sich nicht blicken. Misteln auf Laubbäumen gibt´s hier so gut wie gar nicht. Im Schwabenländle beispielsweise dagegen waren davon jede Menge zu sehen. So wie der Baum hier:


    Auch wenn sich Misteln hierzulande alle mehr oder weniger sehr ähnlich sehen - es gibt halt doch einige verschiedene Arten. Und Misteln, welche auf sukkulenten Wirten sitzen, sind auch selbst sukkulent. Nur gibt´s hier wahrscheinlich keine sukkulenten Misteln. Ob Miraculix wohl auch immer ganz bestimmte Misteln gebraucht hat?


    So, jetzt aber zurück zum Rätsel...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hat da ein Bussardküken vorzeitig das Nest verlassen,ohne zu wissen, dass es nun hart abwärts geht? 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Endlich mal jemand, der sich traut! :thumbup: Da weiß man doch zurecht, auf wen halt Verlass ist.
    Dennoch: Weder Bussard noch Küken. Leider hält sich aber auch unsere Ornithologie-Fachabteilung bisher vornehm zurück.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mag sein, dass man Pleitegeier auch regelmäßig auf Autobahnparkplätzen antrifft aber in dem Fall ist es doch was anderes gewesen.
    Schön wie das Gefieder auf dem Foto nach Fell aussieht, oder?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Ornithologie-Fachabteilung vermutet einen Rauhfußbussard. Die sind im Winter in großer Zahl bei uns unterwegs. Es könnte auch ein Rauhfußkauz sein, die sind aber seltener. Das soll ich sagen,so. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Bussard hab ich doch schon ausgeschlossen. Aber ein Raufußkauz? Sowas hat sich bei mir noch nicht vorgestellt. Jetzt bin ich verwirrt! Ich dachte eigentlich eher an einen deutlich gängigeren Waldkauz... Der hat doch mindestens genauso gefiederte Füße.
    So oder so: Besten Dank und viele Grüße in unsere foreneigene Ornithologie-Fachabteilung! Keine Ahnung ob man bei dem leicht lädiertem Vogel nun noch eine sichere, zutreffende Fotobestimmung vornehmen kann. Sonderlich frisch sah er jedenfalls nicht mehr aus:


    Da stieg der Nachwuchs aus dem Auto aus und flüchtete Richtung Gebüsch. Als er zurückkam meinte er nur lapidar "schon wieder ein Flugzeugabsturz".
    Die Eule, die Eule,
    nahm Abschied mit Geheule...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ........der Kauz, der Kauz,
    .........bekam was auf die Schnauz!
    .......doch anstatt nun weg zu fliegen,
    blieb er leider liegen....................! ;(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom